triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

captain hook 29.11.2013 08:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 985135)
Du wiederholst dich.
Ich habs aber nun mal gemessen.
Es war ja recht windig an dem Tag, warum sollte eine Scheibe das Rad nicht segeln lassen?

Lass Dich doch nicht damit aufziehen. :Blumen: Aber Recht haste ein bischen. Ist langsam etwas abgegriffen.

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 985148)
2013

2012

Könnte vielleicht etwas mehr Überhöhung und ne leichte Streckung vertragen (wenns um Aero geht), oder (also auf dem 2013er Bild)?! Würde den Auflieger vielleicht etwas mehr nach oben anwinkeln.

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 985165)
Sattel ein Tick zu niedrig.
Sattel höher und du bist mind. 5min schneller.

Welche TF fährst du im Schnitt.
Meine Erfahrung, niedrige TF dann Sattel sehr hoch , hohe TF Sattel ein tick tiefer.

---------------------------------------------------------------------------------------------

5min? Wie ermittelst Du das? 5min ist halt ganz schön viel. Lässt sich von außen meiner Meinung nach auch manchmal schlecht beurteilen. Ich hab auch mal probiert höher zu sitzen und hab Rückenweh bekommen. Hab dann nach und nach abgesenkt, bis zur höchsten Position, wo ich kein Rückenweh bekomme.

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 985183)
Hier ein Landesgenosse von Cancellara:

Nicht schlecht... Finde, dass Du ziemlich mit dem Unterarm auf dem Auflieger liegst. Vielleicht könntest Du etwas mehr Richtung Ellenbogen aufliegen?! Und ggf den Auflieger etwas nach oben anwinkeln... Auch bei Dir schaut er fast etwas nach unten?! Liegt das an den Bildern?

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 985193)
Ich denke der Rahmen hat einen minimalen Einfluss auf die Fahrperformance. Laufräder und Sitzposition sind wichtiger.

In meinem Beitrag steckte ja leichte Ironie bzgl. einiger Dinge die man versprochen bekommt wenn man sie für viel Geld kauft. Andererseits ist es dieses ewige jucken, was man mit viel Geld und Technik alles mal ausprobieren müsste im Sinne eines perfekten Ergebnisses und ein Ausdruck von Neugier, was dann möglich wäre.

KalleMalle 29.11.2013 10:07

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 985057)
Hallo zusammen,

Was meint ihr mit eurem geschulten Auge zu meiner Sitzposition? OK oder steckt da noch viel Potenzial?

Überlege nämlich, ob eine Sitzpositionsanalyse sinnvoll wäre. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich fahre eher kurze Sachen, keine LD.

Danke im Voraus! :Huhu:

Zur Sitzposition kann ich nix sagen, aber mir ist aufgefallen, daß nirgendwo das Logo von Mavic zu sehen ist.
Du sollest Dir unbedingt ein Paar Handschuhe von denen besorgen, um Deinen Sponsorenmix noch ausgewogener zu gestalten. :Lachen2:

Pippi 29.11.2013 13:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985246)
Nicht schlecht... Finde, dass Du ziemlich mit dem Unterarm auf dem Auflieger liegst. Vielleicht könntest Du etwas mehr Richtung Ellenbogen aufliegen?! Und ggf den Auflieger etwas nach oben anwinkeln... Auch bei Dir schaut er fast etwas nach unten?! Liegt das an den Bildern?

Besten Dank.
Die Bilder täuschen, der Lenker schaut leicht nach oben. Aerolenkerspitze ist ca. 3-4cm höher als die Armpads.

harryhirsch77 29.11.2013 15:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985246)

Könnte vielleicht etwas mehr Überhöhung und ne leichte Streckung vertragen (wenns um Aero geht), oder (also auf dem 2013er Bild)?! Würde den Auflieger vielleicht etwas mehr nach oben anwinkeln.

Haken, danke aber da ist was im Weg...Du weisst schon so von wegen Bierbauch und Schwimmerhuefte :Cheese: :Huhu:

3-rad 29.11.2013 20:05

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 985057)
Hallo zusammen,

Was meint ihr mit eurem geschulten Auge zu meiner Sitzposition? OK oder steckt da noch viel Potenzial?

Überlege nämlich, ob eine Sitzpositionsanalyse sinnvoll wäre. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Dein Sattel ist zu niedrig, das Oberrohr ist zu lang, der Kopf steht irgendwie frei und alleine im Wind.

Zu deiner Frage: Eine der wenigen Positionen bis jetzt, bei dem sich eine Sitzpositionsanalyse quasi aufdrängt.

Adept 30.11.2013 18:53

Danke euch fürs Feedback! :)

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 985556)
Dein Sattel ist zu niedrig, das Oberrohr ist zu lang, der Kopf steht irgendwie frei und alleine im Wind.

Zu deiner Frage: Eine der wenigen Positionen bis jetzt, bei dem sich eine Sitzpositionsanalyse quasi aufdrängt.

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich bei der Sitzposition noch einiges rausholen kann.

Neoprenmiteingriff 30.11.2013 22:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wie gewünscht....

3-rad 30.11.2013 22:16

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 985748)
wie gewünscht....

be fast 30.11.2013 22:40

Interessant wäre es zu wissen, wie Neopreneingriff sich in der Position fühlt.. Is ja klar. Die Bilder sind leider vom Winkel her nicht ideal. Meiner Meinung nach könnte er von den Armen her gegebenenfalls etwas kürzer sitzen. Oder aber den Sattel um 1-2cm nach vorne bemühen. Ein Bild direkt von der Seite wär halt a little bit better...

Neoprenmiteingriff 30.11.2013 22:45

Ich fuehlte mich eigentlich ganz gut...nur die Schultern taten mir nen bischen weh. Mit 1 bis 2cm hoeherem Lenker also spacer ist das behoben. Sattel versuche ich mal...aber ansonsten: keine Rueckenprobleme Beine Huefte etc alles gut....

be fast 30.11.2013 22:57

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 985759)
Ich fuehlte mich eigentlich ganz gut...nur die Schultern taten mir nen bischen weh. Mit 1 bis 2cm hoeherem Lenker also spacer ist das behoben. Sattel versuche ich mal...aber ansonsten: keine Rueckenprobleme Beine Huefte etc alles gut....

Maybe hättest du die Schulterproblem auch mit kürzer statt Lenker höher reduzieren können..
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du wenig Beschwerden hast.

be fast 30.11.2013 23:08

Man muss natürlich auch sagen, dass du gar nicht sooo lang sitzt. Das "Problem" ist dein recht langer Oberkörper, dagegen hast du recht kurze Oberarme. Ich will damit sagen, ein wenig ungewohnt wird deine Position wohl so oder so aussehen. Was hast du denn für ne Körpergröße bei welcher Schrittlänge?

ThoMu 30.11.2013 23:10

Mist, sitze nicht am PC. Kann nicht mein Bild reinstellen! :Lachanfall:

be fast 30.11.2013 23:11

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 985770)
Mist, sitze nicht am PC. Kann nicht mein Bild reinstellen! :Lachanfall:

Hat dir jemand was getan?

ThoMu 30.11.2013 23:23

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 985771)
Hat dir jemand was getan?

Inwiefern soll mir jemand was getan haben? Alle super!

be fast 30.11.2013 23:31

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 985776)
Inwiefern soll mir jemand was getan haben? Alle super!

Prost! :Prost: Aber auch am Samstag Abend bitte nicht übertreiben!

ThoMu 30.11.2013 23:41

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 985778)
Prost! :Prost: Aber auch am Samstag Abend bitte nicht übertreiben!

:Prost: :Prost: ich übertreibe es nicht. Ich treibe mich mittlerweile echt gern hier in den Forum rum. Mir geht das ja völlig vorbei wie ihr sitzt. Viel interessanter finde ich eure fighter. Der Hammer was jeder einzelne fährt. Ob nun in diesem Fred gezeigt oder in anderen.

Neoprenmiteingriff 30.11.2013 23:42

Koerpergroesse 184
Schrittlaenge 83cm ( ohne Butze ;-))
Eigentlich dachte ich normale oberarme zu haben....;-(
Ich bin unfoermig...buhuhu

be fast 30.11.2013 23:47

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 985781)
Koerpergroesse 184
Schrittlaenge 78cm
Eigentlich dachte ich normale oberarme zu haben....;-(
Ich bin unfoermig...buhuhu

Noooo, nur en bissi unnerm Schnitt, in my opinion. Deswegen wirkt der Oberkörper recht lang. Aber besser als zusammengestumpt...:Cheese:
184-78 (du meinst 88?) is meiner Meinung nach auch minimal (!) oberkörperlastig.

be fast 30.11.2013 23:51

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 985780)
:Prost: :Prost: ich übertreibe es nicht.

Ich meine mim übertreiben die Anzahl der Hefeweizen diesde grad weghaust. Auf deine Vorgehensweise im Forum hab ich ja leider kaum Einfluss...:Cheese:;)

nabenschalter 01.12.2013 00:33

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 985148)
2013

2012

Neben der Sitzposition fällt mir beim IM 2012 auch das Hinterrad vom Vordermann in 10cm Abstand auf.
Nabenschalter

be fast 01.12.2013 00:39

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 985794)
Neben der Sitzposition fällt mir beim IM 2012 auch das Hinterrad vom Vordermann in 10cm Abstand auf.
Nabenschalter

"Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift" :Cheese:

LidlRacer 01.12.2013 00:51

Zitat:

Nabenschalter

Ist bei dem Bildausschnitt nicht so wahnsinnig deutlich, aber ich glaube, der "Vordermann" überholt gerade.

Was natürlich ebenso wenig tolerabel ist ...

be fast 01.12.2013 00:54

Was machen wir jetzt mim Harry. Selbstanzeige empfehlen? :Cheese:

Spanky 01.12.2013 01:30

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 985797)

...um diese Zeit kann der jetzt eh nicht antworten...da treibt der sich grad in irgend einem Pub rum oder...oder... :Cheese:

Tri-Keks 01.12.2013 02:17

Zitat:

Nabenschalter

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 985796)
Ist bei dem Bildausschnitt nicht so wahnsinnig deutlich, aber ich glaube, der "Vordermann" überholt gerade.

Was natürlich ebenso wenig tolerabel ist ...

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 985795)
"Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift" :Cheese:

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 985797)

Tada!! :Huhu:
Mir ist auch jemand ins Bild gefahren. :dresche

P.s.: So meine gute Tat für heute ist vollbracht. Gute Nacht beisammen.

GrrIngo 01.12.2013 10:10

Zitat:

Zitat von Tri-Keks (Beitrag 985805)

Tada!! :Huhu:
Mir ist auch jemand ins Bild gefahren. :dresche

P.s.: So meine gute Tat für heute ist vollbracht. Gute Nacht beisammen.

Und da sieht man doch gleich: es kommt nicht darauf an, dass der Oberkörper horizontal liegt, sondern dass die Waffelspitze schön am Rücken kratzt!

Also: Nix mit Positionsoptimierung - ab zur Gymnastik, Beweglichkeit wieder herstellen. Dann bleibt in 2014 die Waffelspitze zwischen den Schulterblättern, und es kommt dann keiner so locker vorbei geradelt!

be fast 06.12.2013 11:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe nochmal ein paar neue Bilder gemacht. Hier habe ich einen 90mm, 17° Vorbau montiert. Nochmal ein Stückchen tiefer als auf den Bildern zuvor. Von Zeit zu Zeit montiere ich auch einen 75mm Vorbau, dann kommt der Sattel minimal zurück. Letztes Jahr bin ich vorne eher 1 bis 1,5 cm höher gefahren..

Anhang 22296
Anhang 22295
Anhang 22294

captain hook 06.12.2013 11:10

Jawoll, das sicht doch mal nach "Sport" aus! Gefällt mir gut! Sowohl das Bike, als auch die Position. Da bekommt man schon so rein optisch riesen Respekt! :Cheese: :dresche

be fast 06.12.2013 18:04

Es ist mir eine Ehre Captain...:Lachen2:

Raimund 06.12.2013 19:27

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 987787)
Habe nochmal ein paar neue Bilder gemacht. Hier habe ich einen 90mm, 17° Vorbau montiert. Nochmal ein Stückchen tiefer als auf den Bildern zuvor. Von Zeit zu Zeit montiere ich auch einen 75mm Vorbau, dann kommt der Sattel minimal zurück. Letztes Jahr bin ich vorne eher 1 bis 1,5 cm höher gefahren..
(...)

Ich muss irgendwie hier dran denken::Lachanfall:

"Is this more aero, or this?"

Wolfgang L. 06.12.2013 20:12

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 987975)
Ich muss irgendwie hier dran denken::Lachanfall:

"Is this more aero, or this?"

:Cheese:

niksfiadi 06.12.2013 21:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Describe the Differences!

Anhang 22311

Nik

photonenfänger 06.12.2013 21:30

Mir fällt oft auf, dass Profis insgesamt weiter vorne sitzen, so ca. Kinn über VR-Nabe, oder sogar noch weiter vorne. Kommt das automatisch durch eine "aggressivere" Sitzposition, welche der Amateur nicht lange durchhält oder ist das Zufall. (Also ich meine natürlich bei selbem Winkel von Oberkörper zum Boden.)

Sense- 06.12.2013 21:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal meine selbsteingestellte:

3-rad 06.12.2013 21:42

Zitat:

....

auf Facebook würdest du ein "like" kriegen

Genau wie bei diesem Kollegen weiß ich nicht wie man im Anschluss noch laufen kann.
Die Position erinnert mich stark dran irgendwie:

glaurung 06.12.2013 21:43

@sense: Sieht aus, als hättest Du von links nach rechts zugenommen. :Cheese:
Ansonsten schaut es irgendwie nen Tacken zu hoch aus, finde ich.

3-rad 06.12.2013 21:47

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 988007)
Hier mal meine selbsteingestellte:

Ich dachte du bist Student hast viel Zeit zum Training.
Oder bist du schon seit 8 Wochen in der Off Season?

Die Position sieht irgendwie komisch aus. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut.
Wenn ich Experte wäre würde ich jetzt einen Rat aussprechen.

Sense- 06.12.2013 21:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 988009)
@sense: Sieht aus, als hättest Du von links nach rechts zugenommen. :Cheese:
Ansonsten schaut es irgendwie nen Tacken zu hoch aus, finde ich.

sieht leider nicht nur so aus. Im Vergleich der Bilder Saison vs Off-Saison fällts natürlich extrem auf:( Muss ich mal wieder was ändern;)

Ich weis auch nicht. So richtig gefällt mir die Position nicht wenn ich sie so aufm Bild sehe

Sense- 06.12.2013 21:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 988010)
Ich dachte du bist Student hast viel Zeit zum Training.
Oder bist du schon seit 8 Wochen in der Off Season?

Die Position sieht irgendwie komisch aus. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut.
Wenn ich Experte wäre würde ich jetzt einen Rat aussprechen.

Mit dem Kampfgewicht bin ich 2:45 in Frankfurt gelaufen:Lachanfall:
Seit dem DNF in Almere war ich irgendwie im Loch und hab Schokolade ohne Ende gefressen :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.