triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2013/14 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30462)

kaiman 29.12.2013 13:58

Ich kuriere jetzt mal meinen angeknacksten Knöchel aus und greife dann nächstes Jahr wieder an... Hab an Heiligabend meine motorischen Fähigkeiten überstrapaziert :dresche
Wünsche Euch aber weiterhin viel Spaß!

run4fun 01.01.2014 18:44

Ich hoffe ihr seid alle gut ins (Lauf-)Jahr 2014 gestartet!

Bin soeben aus dem Urlaub zurück gekommen, und habe mich sofort an die Trainngsauswertung gemacht -- es hat sich gelohnt :Cheese:
In 9 Tagen 183km & 5730Hm absolviert, und dies im Schnee! Es war wie immer phantastisch, obwohl sich meine Waden sicher schon mal wieder auf eine Flachetappe freuen!

lonerunner 01.01.2014 20:14

Hab mir vorgestern eine Zerrung des Fußes zugezogen...
Bis zu dem Zeitpunkt lag ich auf Kurs 100/100. Sieht so aus als würde ich die 100 Läufe nicht vollkriegen dieses Jahr, wäre übrigens das erste Mal, dass ich die 100 nicht schaffe:(

Dafür klappt das Radfahren und ich kann ein paar mehr Winterpokalpunkte sammeln:dresche

run4fun 01.01.2014 20:42

Gute Besserung lonerunner!

KernelPanic 01.01.2014 20:46

Von mir auch gute Besserung.

trialogo 01.01.2014 21:19

Mein erstes Jahr bei 100/100 fällt wohl auch den Zipperlein zum Opfer, aktuell Aua am Fuß und wieder Laufpause, erstmal eine Woche....überbrücke ebenfalls mit Rad und Schwimmen und schaue dann, wieviel Läufe es letztlich werden, um das dann im nächsten Jahr zu toppen:)

lonerunner 01.01.2014 21:28

Zitat:

Zitat von run4fun (Beitrag 996292)
Gute Besserung lonerunner!

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 996295)
Von mir auch gute Besserung.

Danke euch:Blumen:

Zitat:

Zitat von trialogo (Beitrag 996314)
Mein erstes Jahr bei 100/100 fällt wohl auch den Zipperlein zum Opfer, aktuell Aua am Fuß und wieder Laufpause, erstmal eine Woche....überbrücke ebenfalls mit Rad und Schwimmen und schaue dann, wieviel Läufe es letztlich werden, um das dann im nächsten Jahr zu toppen:)

Gute Besserung:Blumen:

eifel-man 01.01.2014 23:19

Gute Besserung lonerunner ..., das wird wieder.

Tja - aktuell minus 8 Läufe hintendran. Ist aber kein Problem - das kann man ja noch kompensieren.

Gestern nen Top Sylvesterlauf hingelegt.
39.36min auf sehr profilierten Gelände - Asphalt und Trail - auf 10.6km .
4ter gesamt - 3.ter AK 40. Aber jetzt - 2014 geht´s ja in der AK45 weiter.

Das Training 100-100 hat schon viel gebracht - so richtig speed war noch nicht da - logisch ohne Intervalltraining - berghoch etwas müde. Aber das wird. Bin nun superoptimistisch für die kommenden Wochen - Monate - 2014 !

Euch allen noch viel Spass -haltet durch ! :)

triduma 02.01.2014 07:33

Gute und schnelle Besserung lonerunner u. trialogo. Vielleicht ist ja der Ausfall nicht lange.

Top Ergebnis eifel-man

Silvesterlauf haben wohl einige von uns mitgemacht. :)
Ich war auch bei nem Silvesterlauf dabei. Bei mir waren es 7,5 km. Zeit knapp unter 27min. Platz 11 ges. und hart erkämpfter Sieg in der AK 50. Passt, war ein super Jahresabschluß.:)
Gruß
triduma

Speedy87 02.01.2014 12:28

Wünsche auch gute Besserung!!

Glückwunsch an die ganzen Silvesterlaufläufer :)
Ich war in Berlin am Start auf einem ziemlich schweren Kurs. Zwei ordentliche Anstiege und die eine Bergabpassage kann man dann nicht mal schnell laufen, weil "trailig" mit Wurzeln/Matsch usw., bergab abbremsen um sich nicht hinzulegen kann echt anstrengend sein.
15. Gesamtplatz (bzw. 14. bei den Männern) geht in Ordnung. Der Sieger war mal wieder von einem anderen Planeten (knapp unter 32mins - ich glaube seine 10.000m PB war irgendwie 29:05 und 10k 29:30) :Lachen2:

KernelPanic 03.01.2014 02:04

Silvesterlauf:
Mein Sohn musste natürlich genau dann die Windel vollmachen, als wir los wollten, weshalb wir zu spät zum Start kamen. Die Meute verschwand gerade um die erste Kurve, als wir den Platz erreichten, auf dem es los gehen sollte. Ich hatte die Laufsachen schon drunter, also schnell den Trainingsanzug aus und hinterher. Dummerweise hatte eine lokale Laufgrösse ebenfalls den Start verpennt und meinte im Vorbeilaufen: "Los, die holen wir noch ein." Da kann man sich natürlich keine Blöße geben. Aua aua aua...
Und dabei war das als lockerer Lauf ohne Zeitmessung geplant.

eifel-man 04.01.2014 21:39

Glückwunsch triduma und ihr Sylvesterläufer. Lieber KernelPanic -die Story mit den vollen Windeln ist gut. Für 100/100 war es ja egal - Hauptsache ne gute Zeit auf die Strecke hingelegt - Platzierung egal.

Danke an alle für ihre kleinen Stories.
Also - heute bin ich dann mal um 13 Uhr mit dem MTB los. So ne easy going Runde sollte es werden. Klaro - am weit entfernstesten Punkt - Regen - 6 Grad. Aber kalt wurde es nicht in der Eifel - immer schön hoch und runter. Dann 17 Uhr zu Hause - hätte den Kühlschrank leerfuttern können. Aber dann Tasche geschnappt - ab ins benachrbarte Fitnessstudio - 6.5 km/ 30min. auf dem Laufband gejoggt und megalange in der Dusche gestanden. Das sind die Läufe die man sonst nie machen würde.
thanx 100/100

Speedy87 05.01.2014 15:47

Ich bin heute meinen 1000. km gelaufen (In der Challenge)!
Bisher läuft meine Vorbereitung wirklich reibungslos - meinen Beinen geht es auch immer prima und sind immer fit (ausser natürlich direkt nach ner Tempoeinheit :Lachen2: ). Ich merke auch, dass das Training anschlägt.
Ich hoffe bei Euch läufts auch soweit ganz rund.
Solang nur eine vollgeschissene Windel dazwischen kommt ist es ja nicht so schlimm :Lachanfall:

triduma 05.01.2014 22:00

Zitat:

Zitat von Speedy87 (Beitrag 997509)
Bisher läuft meine Vorbereitung wirklich reibungslos - meinen Beinen geht es auch immer prima und sind immer fit (ausser natürlich direkt nach ner Tempoeinheit :Lachen2: ). Ich merke auch, dass das Training anschlägt.
Solang nur eine vollgeschissene Windel dazwischen kommt ist es ja nicht so schlimm :Lachanfall:

Hi Speedy87, Gratuliere
hab heute nachmittag schon in der Liste gesehen das du die 1000km geknackt hast und in allen Wertungen an Platz 1 liegst.:)
Bei mir läuft es momentan auch sehr gut. Hatte zwei Wochen frei und die Zeit für viel Rad u. Lauftraining genutzt.

felix__w 06.01.2014 11:05

Ich bin zurück aus den Skiferien. Wie erwartet gab es in den 7 Tagen nur einen Lauf und somit bin ich etwas in Rückstand auf 100 Läufe.
Da es in 5 Wochen nochmals mindestens 5 Tage in die Berge geht wird es wiederum knapp werden um 100 Läufe zu erreichen.

Am Samstag ist die Hälfte durch. Seid ihr auf Kurs um eurer Ziel zu erreichen.

Felix

finisher05 06.01.2014 13:30

Ich bin noch guter Dinge, das ich mit 100/100 die richtige Entscheidung getroffen habe.

Aktuell liege ich etwas unter Soll was die Zahl der Läufe angeht, aber bei den Umfängen bin ich überglücklich. Da ich in den nächsten Wochen auch ab und zu schon Koppelläufe einstreuen wollte komme ich vielleicht mit zwei kürzeren Läufen täglich auch mit der Anzahl wieder in meinen "Wunschbereich".

Oberste Priorität hat aber Verletzungsfreiheit, da lasse ich jede "Serie" für reißen.

big_kruemel 06.01.2014 14:41

Mit der Anzahl der Läufe bin ich gut dabei, aber im Moment befinde ich mich in einem Formloch. Die Ersten Wochen ging es stetig Bergauf und ich wurde immer schneller bei niedrigerem Puls. Ich verfolge meine Verbesserungen auch anhand des Runindex von Polar. Dieser sinkt in der letzten Woche stetig. Wie gestaltet Ihr Eure Läufe für 100\100?
Ich wollte eigentlich viel Ga1 machen.
Macht ihr IV, tdl und Erholung?

felix__w 06.01.2014 14:59

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 997842)
Dieser sinkt in der letzten Woche stetig. Wie gestaltet Ihr Eure Läufe für 100\100?

Hast du icht mal eine Pause nötig? Wie ich in der Liste gesehen habe, bist du erst an einem tag nicht gelaufen. Läufst du sonst auch diese Umfänge.
Ich an deiner Stellen würde mal eine Erholungswoche machen und ein paar Tage ganz pausieren.
Mir tun die Skiferien immer gut wo ich fast nie Laufen gehe.

Zitat:

Es gabe schon einen TDL, 2-3x Intervalle und sonst vor allem GA.

Felix

finisher05 06.01.2014 15:42

Zitat:

... Wie gestaltet Ihr Eure Läufe für 100\100?
Ich wollte eigentlich viel Ga1 machen.

Probiere doch mal etwas Abwechslung, Lauftechnik, Fahrtspiel oder kurze Hügelläufe.

Ich mache zwar grundsätzlich auch viel monotones Ausdauertraining, aber wenn ich das Gefühl habe es wird "zäh" und es macht keinen Spass mehr dann "renne" ich einfach mal drauflos.

MatthiasR 06.01.2014 20:50

Zitat:

Ich habe heute die 700 km vollgemacht.

Zitat:

Bisher läuft meine Vorbereitung wirklich reibungslos - meinen Beinen geht es auch immer prima und sind immer fit (ausser natürlich direkt nach ner Tempoeinheit :Lachen2: ).

Bei mir ist es manchmal schon etwas zäh, vor allem die langen Sachen. Den letzten 35er habe ich auf Freitagnachmittag vorgezogen, bin aber am Donnerstag schon so halbhart gelaufen, da taten die 35 km ziemlich weh und am Ende habe ich auch meine Knie gespürt.

Zitat:

Ich merke auch, dass das Training anschlägt.

Ja, nach zwei lockeren Tagen lief's heute beim ersten Wettkampf in der M50 ganz ordentlich - 10 km (laut Garmin 10,28 km) nicht ganz flach in 37:18 und AK-Sieg. :Cheese:

Gruß Matthias

smiling_star 06.01.2014 21:10

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 998002)

Ja, nach zwei lockeren Tagen lief's heute beim ersten Wettkampf in der M50 ganz ordentlich - 10 km (laut Garmin 10,28 km) nicht ganz flach in 37:18 und AK-Sieg. :Cheese:

Gruß Matthias

Herzlichen Glückwünsch! Ich schätze mal in Dielheim? Bin dort auch schon gelaufen aber in den letzten Jahren um diese Zeit leider immer frei von jeglicher Wettkampfform.

Speedy87, dein Training liest sich für mich sehr extrem. Ist in Kandel der Streckenrekord in Gefahr?

triduma 06.01.2014 21:48

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 998002)
Ich habe heute die 700 km vollgemacht.

Bei mir ist es manchmal schon etwas zäh, vor allem die langen Sachen. Den letzten 35er habe ich auf Freitagnachmittag vorgezogen, bin aber am Donnerstag schon so halbhart gelaufen, da taten die 35 km ziemlich weh und am Ende habe ich auch meine Knie gespürt.

Gruß Matthias

Hi Matthias,
gratuliere zum Sieg in der AK und der super Zeit.
Gruß
triduma

big_kruemel 06.01.2014 22:06

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 997853)
Hast du icht mal eine Pause nötig? Wie ich in der Liste gesehen habe, bist du erst an einem tag nicht gelaufen. Läufst du sonst auch diese Umfänge.
Ich an deiner Stellen würde mal eine Erholungswoche machen und ein paar Tage ganz pausieren.
Mir tun die Skiferien immer gut wo ich fast nie Laufen gehe.

Es gabe schon einen TDL, 2-3x Intervalle und sonst vor allem GA.

Felix

Danke für Deine Antwort.
Ja, daß ne Pause gut wäre ist bestimmt richtig, aber ich hab mir in den Kopf gesetzt, die hundert Tage zu laufen u d dachte ich kann mit ein paar lockeren Läufen wieder Kräfte tanken. Ist wohl aber falsch. Ich trainiere schon ein paar Jahre, aber läuferisch hatte ich immer meine Defizite, die wollte ich mit 100/100 jetzt angehen. Aber mein Körper ist wohl nicht für's tägliche Laufen gemacht.
Ich werde wohl mal pausieren und die 100 dann an den Tagen an denen ich Laufe mit zwei Läufen voll machen. Ich glaube ich muss es etwas lockerer sehen.
Bin halt keine 20ig mehr :)

smiling_star 06.01.2014 22:49

Mein kurzes Zwischenfazit:

Hänge - wie in den letzten beiden Jahren auch - mal wieder hinter meinem Plan zurück. Die 100 Läufe sind noch machbar. Aber die 1000km kann ich jetzt schon abschreiben. Werde weiter am Ball bleiben, wird aber hart, das Wetter wird ja nicht ewig so gut bleiben.

Speedy87 07.01.2014 08:28

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 998015)
Herzlichen Glückwünsch! Ich schätze mal in Dielheim? Bin dort auch schon gelaufen aber in den letzten Jahren um diese Zeit leider immer frei von jeglicher Wettkampfform.

Speedy87, dein Training liest sich für mich sehr extrem. Ist in Kandel der Streckenrekord in Gefahr?

Ich schließe mich da mal an. Glückwunsch! Das ist doch immer das Beste, wenn sich das eifrige Training dann auch auszahlt in einem super WK.

In wie weit denn extrem? Ich würde sagen 'umfangsbetont'.
Von den 11 Einheiten die ich die letzten Wochen meist gelaufen bin sinds ja schon mal 6 reine (max 11km) Regenerationsläufe.
Einen Tempolauf von ca. 8-10km. Und meist einen schnellen progressiven langen Lauf (Alle paar Wochen auch mit langen Marathontempo, dass sind dann aber auch die 'extremen' Einheiten).
Restliche Einheiten sind dann so eher die "normalen" Dauerläufe - wobei ich meist dann auch noch 2x über 20km laufe.

Natürlich weiß ich, dass die Umfänge für die meisten nicht nur zeitlich schwer zu meistern sind- ich weiß auch nicht wieso ich die so gut verkrafte :Lachanfall:
Der Streckenrekord ist auf keinen Fall in Gefahr. Ich habe erst vor nicht ganz 2,5 Jahren mit dem Laufen begonnen - Und bin auch erst 2 Marathons gelaufen.

felix__w 07.01.2014 10:12

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 998055)
Ich werde wohl mal pausieren und die 100 dann an den Tagen an denen ich Laufe mit zwei Läufen voll machen. Ich glaube ich muss es etwas lockerer sehen.

Das würde ich auch. Ich war vor Weihnachten auch müde. Nach der Pause ging es wieder viel besser und die Intervalle gestern konnte ich schnell laufen :)

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 998055)
Bin halt keine 20ig mehr :)

Das habe ich auch schon festgestellt ...

Hier noch ein Bild vom Lauf im Wallis:

Felix

MatthiasR 07.01.2014 10:38

Zitat:

Herzlichen Glückwünsch! Ich schätze mal in Dielheim?

Danke. Ja, das war in Dielheim. Obwohl das nur 10 km von mir weg ist, bin ich zum ersten Mal da gelaufen - sonst war ich zu der Zeit meist im Skiurlaub.

Gruß Matthias

MatthiasR 07.01.2014 10:51

Zitat:

Zitat:

Zitat von Speedy87 (Beitrag 998135)
Der Streckenrekord ist auf keinen Fall in Gefahr. Ich habe erst vor nicht ganz 2,5 Jahren mit dem Laufen begonnen - Und bin auch erst 2 Marathons gelaufen.

Nebenbei bemerkt liegt der Streckenrekord in Kandel bei 2:14:15, Ralf Salzmann, 1984 :Lachanfall:

Gruß Matthias

smiling_star 07.01.2014 22:47

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 998199)
Nebenbei bemerkt liegt der Streckenrekord in Kandel bei 2:14:15, Ralf Salzmann, 1984 :Lachanfall:

Gruß Matthias

Ich weiß :Cheese: Aber viel mehr Umfang kann der auch nicht gemacht haben.

Selbst wenn mein Körper Umfänge wie die von Speedy verkraften würde (tut er auf keinen Fall), da müssten schon 2:40h möglich sein, um so ein Training durchzuziehen (so wie ich nicht für 5 € / Stunde arbeiten würde, wenn ich anderswo ein Vielfaches bekommen kann). Naja wie gesagt, die Frage stellt sich für mich nicht. Vielleicht denke ich auch irgendwann mal anders, bringe meinen Körper zu mehr Stabilität und gewinne Spaß an längeren Einheiten (ach ja Zeit müsste ich auch irgendwo gewinnen :Lachanfall: )

trialogo 10.01.2014 21:26

So, melde mich zurück. Heute den ersten vorsichtigen Lauf nach zwei Wochen Verletzungspause und der war schmerzfrei. Das tägliche Laufen ist mir gar nicht gut bekommen, werde mich jetzt auf 3-4mal pro Woche beschränken (wie sonst auch) und erstmal noch vorsichtig sein. Dann mal schauen, wieviel Läufe es am Schluß werden.

lonerunner 10.01.2014 21:29

Hatte heute abend meinen ersten Lauf nach der Verletzung. Ob ich wieder ins tägliche Laufen einsteige entscheide ich Tag für Tag:dresche

triduma 11.01.2014 15:44

Hallo zusammen,
heute ist ja Halbzeit. 50 Tage haben wir hinter uns und noch 50 Tage vor uns.:)
Mit 40 Läufen und über 900 km bin ich voll zufrieden.:)
Mal sehn wie ich weiter mache. Mehr als die ersten 50 Tage wird es sicher nicht. Wird mir langsam zu gefährlich nicht das ich mir doch noch ne Uberlastungsverletzung hole jetzt wo bald die ersten Laufwettkämpfe los gehen. In 3 Wochen ist schon mein erster Marathon in diesem Jahr.
Gruß
triduma;)

Speedy87 11.01.2014 16:48

Viel Erfolg beim leichten Widereinsteig!

@triduma: hast ja echt nen tolles Laufpensum abgespult über die letzten 3 Wochen und heute gleich mal einen 40er. :Blumen:

Ich habe heute geplanterweise schon nach 26km aufgehört - Regenerationswoche :)
Aber auch bei mir wird die zweite Hälfte der Challenge wohl nicht mehr werden. Nächste Woche schaue ich, dass ich nochmal richtig viel zum laufen komme (inkl. auch 40er) und dann geht es bei mir auch langsam mit den Wettkämpfen los. (Aber weitere 1000 wären supi)

big_kruemel 11.01.2014 16:50

@Felix, wie kann bei Speedy87 nach 50 Tagen schon 51 aufgelistet werden. Ich will jetzt nicht kleinlich sein, mich interessiert es nur rein exceltechnisch. Ich konnte den Fehler nicht finden. Oder liegt es evtl. an den Notizen die Speedy eingetragen hat.

zu 100/100:
Ich habe jetzt mal zwei Tage Pause eingeschoben. Der Erste Lauf nach den Zwei Pausetagen war ne Katastrophe. Mein Runindex war wie im November bei 58. Der Zweite ging schon besser da hatte ich wieder 61. Heute mach ich noch mal einen Tag Pause und nächste Woche geht es wieder Arbeiten, dann kann ich auch wieder morgens und Abendes den Arbeitsweg nutzen.

smiling_star 11.01.2014 22:22

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1000087)
@Felix, wie kann bei Speedy87 nach 50 Tagen schon 51 aufgelistet werden. Ich will jetzt nicht kleinlich sein, mich interessiert es nur rein exceltechnisch. Ich konnte den Fehler nicht finden. Oder liegt es evtl. an den Notizen die Speedy eingetragen hat.

Heute ist nicht Tag 50 sondern Tag 51! Nur zählt das Programm wohl angebrochene Tage nicht mit...

lonerunner 11.01.2014 22:26

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 999944)
Hatte heute abend meinen ersten Lauf nach der Verletzung. Ob ich wieder ins tägliche Laufen einsteige entscheide ich Tag für Tag:dresche

Heute wieder Schmerzen, zwar leicht, aber schon beim normalen barfußgehen zu spüren. Guck jetzt von Tag zu Tag....:(

erikuwe 11.01.2014 22:29

Zitat:

Moin, Moin,
der 50. Tag war gestern und heute ist der 1. Tag von den 2. Fünfzig. Da sind 51 für die beiden Jedentagläufer halt möglich.

Meine Saison läuft gut dieses Jahr und bis zum Mara in Kiel ist noch eine Menge Zeit, es kann so weiter gehen.:)

Viel Erfolg allen Aktiven
Erik

smiling_star 12.01.2014 19:58

52 Tage, 49 Läufe, damit bin ich ganz zufrieden. Schneller werde ich auch. Aber an der Distanz muss ich noch arbeiten. Wieder kein längerer Lauf diese Woche.

triduma 12.01.2014 21:57

Zitat:

Zitat von Speedy87 (Beitrag 1000086)
@triduma: hast ja echt nen tolles Laufpensum abgespult über die letzten 3 Wochen und heute gleich mal einen 40er. :Blumen:

Hallo Speedy87,
ja, die letzten 3 Wochen nie unter 150 km und diese Woche mit über 180 km den absoluten Highscore. Jetzt muss ich aber wieder langsam runterkommen. Nicht das ich mir doch noch ne Verletztung einhandel.

felix__w 13.01.2014 08:10

Bei mir läuft es wegen dem Rücken leider gar nicht. Vorgestern wäre ich an einem Neujahrslauf über 12.1km gestartet. Ich hatte schon seit Freitag starke Kreuzschmerzen und nach kurzem Einlaufen wusste ich schon, dass es keinen Sinn macht :( So joggte ich locker teils der Strecke entlang und feuerte Läufer früherer Kategorien an.
Und gestern machte ich wegen dem Rücken und weil ich den ganzen Tag zu Hause bei meinem sterbenden Vater war Pause. Im Moment ist alles nicht so toll ...

Zitat:

@Felix, wie kann bei Speedy87 nach 50 Tagen schon 51 aufgelistet werden. Ich will jetzt nicht kleinlich sein, mich interessiert es nur rein exceltechnisch.

Es kommt darauf an wie man verbleibende Tage und Tage seit Start definiert. Aktuell ist es so, dass bei "verbleibende Tage" der aktuell Tag dazu gezählt wird.
Tage seit Start ist 100-"verbleibende Tage" und somit Tage die durch sind.

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.