triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Snowden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28833)

KernelPanic 02.10.2013 12:33

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 959465)
zwei Angriffsarten sind so abstrus, dass ich sie hier doch mal zur Schau stellen möchte.

Wieso abstrus? Das sind normale Überlegungen, wenn man einen Angriffsvektor sucht.
Man kann übrigens eine App für ein SmartPhone schreiben, die die darin integrierten Sensoren nutzt, um einen Text abzuhören, der auf einer Tastatur geschrieben wird, die auf dem gleichen Tisch wie das Smartphone liegt. Erkennungsraten sind derzeit bei etwa 80%.

Edith:
Artikel
Paper

TriBlade 02.10.2013 12:42

Habe gerade mein Smartphone vom Schreibtisch genommen und in den Schrank gelegt.

MattF 02.10.2013 13:01

Hab mein Schlautelefon in der Gesäßtasche, kann man am Pupsen auch was erkennen? :dresche

KernelPanic 02.10.2013 13:06

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 961607)
Hab mein Schlautelefon in der Gesäßtasche, kann man am Pupsen auch was erkennen? :dresche

Ich wäre diesbezüglich bei einer App vorsichtig, die Deine Krankenkasse installieren will. ;)

sybenwurz 04.10.2013 23:11

Oh shit!
Waffen, Drogen, Dissidenten: Eine Dokumentation übers Darknet

anneliese 04.10.2013 23:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 962395)

"Das" Darknet. Na dann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-925899.html

Wir sind im Arsch und keinen interessiert es:
http://www.heise.de/security/artikel...A-1972561.html

http://www.golem.de/news/ex-nsa-chef...10-101967.html

qbz 05.10.2013 08:45

Initiative gegen Totalüberwachung

Breite Initiative von Juristen (Beteiligung für alle Bürger offen) mit einem offenen Brief an die Bundesregierung, der konkrete Forderungen zur (eigentlich selbstverständlichen) Einhaltung des Grundgesetzes enthält.

Rechtsanwälte gegen Totalüberwachung: Hamburger Erklärung zur Totalüberwachung

"Unsere Forderungen an die Bundesregierung:

Erklären Sie, dass die anlass- und verdachtsunabhängige Totalüberwachung der deutschen Bevölkerung eine krasse Verletzung von Grundrechten sowie des deutschen (Straf-)Rechts darstellt, ganz gleich, wo sie stattfindet. Sie ist mit jeder freiheitlich-demokratischen Ordnung unvereinbar und daher sofort einzustellen.

Bestellen Sie die Botschafter der USA und Großbritanniens förmlich ein, verdeutlichen sie diesen diese Haltung und fordern sie die sofortige Einstellung der Totalüberwachung.
............
Setzen Sie die Verhandlungen mit den USA über ein Freihandelsabkommen aus und kündigen Sie die »Safe-Harbour-Abkommen« sowie die Verträge zum Austausch von Fluggastdaten, bis die Totalüberwachung seitens der USA eingestellt wird.

Schließen Sie sämtliche Standorte der NSA in Deutschland, damit die BRD ihre volle Souveränität erhält.

Überprüfen Sie die Netze und Netzwerkeinrichtungen in Deutschland auf ihre Integrität hin, um ein »Abzapfen« von Daten auszuschließen.
....... "

Und hier zum Unterzeichnen. ;-)

Es gibt sogar mal einen Bericht im SPON über diese Initiative.

schnodo 05.10.2013 11:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 962421)

Danke! Das hatte ich schon mal gesehen, aber nicht unterzeichnet weil ich kein RA bin. Nun habe ich es halt doch getan. :)

Mal schauen, ob mich die Amis nochmal ins Land lassen; "dissenting voices" hört man ja mittlerweile nicht mehr so gerne, dort.
Hätte nicht gedacht, dass ich selbst mal eine werde und dabei habe ich mich gar nicht geändert...

sybenwurz 05.10.2013 13:04

Sehr gute Sache, erledigt.

qbz 24.10.2013 11:36

Gilt das Grundgesetz nur für die Bundeskanzlerin?

Weshalb schützt die Regierung nicht die grundgesetzlich garantierten Rechte aller Bürger und allein die von der Bundeskanzlerin? Das finde ich den eigentlichen Skandal bei dem Wirbel um das Handy von A.M.

anneliese 24.10.2013 11:44

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 970860)
Weshalb schützt die Regierung nicht die grundgesetzlich garantierten Rechte aller Bürger und allein die von der Bundeskanzlerin? Das finde ich den eigentlichen Skandal bei dem Wirbel um das Handy von A.M.

Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher.

blaho 24.10.2013 11:58

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 970860)

Genau mein Gedanke gestern.

Rhing 24.10.2013 12:04

Na ja, ich meine schon, dass das Handy der Bundeskanzlerin/des Bundeskanzlers ne andere Bedeutung hat als das Handy von Pidder Rhing. Nur
1) ist bzw. war die Abhöraffäre wohl doch nicht beendet, wie das die Bundesregierung vor wenigen Tagen hat verlauten lassen und
2) wurde bzw. wird die Bedeutung wohl von der bisherigen Regierung weit unterschätzt, denn mir kann ja ernsthaft keiner erzählen, dass "nur" die Bundeskanzlerin abgehört wird, nicht aber die Forschungsabteilungen der europäischen Industrie.

Insoweit ist natürlich klar, dass z.B. GM Opel nicht (mehr) braucht, denn die Ergebnisse kriegen sie ja auch, wenn das keine Tochtergesellschaft mehr ist. Und von BMW, Audi etc. obendrein auch noch. Klar, dass das in anderen Branchen auch gilt.

Und das alles ist natürlich kein Grund, über die Verletzung von Grundrechten von "Pidder Rhing" nonchalant hinwegzugehen.

Pascal 24.10.2013 12:47

"...Die Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt kritisierte in den ARD-Tagesthemen, es sei "absurd", dass die Bundesregierung die Affäre vor der Bundestagswahl für beendet erklärt habe, als sie vermeintlich nur die normalen Bürger betroffen habe. "Und jetzt greift die Kanzlerin direkt zum Telefon und macht gegenüber Obama deutlich, dass sie erschüttert und entsetzt ist." ..."

ein wenig überrascht es schon wie wenig Merkel die Rechte der Bürgerinnen und Bürger bisher in der Causa NSA wert waren und wie wichtig ihr nun ihr eigenes Recht ist, als es sie persönlich affektiert. Unabhängig von ihrer unstrittig herausgehobenen Funktion/Person.

sybenwurz 24.10.2013 15:32

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 970880)
Nur
1) ist bzw. war die Abhöraffäre wohl doch nicht beendet, wie das die Bundesregierung vor wenigen Tagen hat verlauten lassen ...

Ich würde meinen, das war nur die Forumlierung der Regierung.
Tatsächlich war sie bisher nie beendet und wird es sicherlich so schnell auch nicht sein.
Freut mich, dasses nun unsere Frau Bundesmerkel in besonderem Masse erwischt hat.
Vielleicht werden n paar Leuts da oben an der Spitze jetzt endlich wach.

Joerg aus Hattingen 24.10.2013 15:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 971022)
...
Vielleicht werden n paar Leuts da oben an der Spitze jetzt endlich wach.

Wach sind die schon länger, oder glaubst Du, dass Pofalla selber geglaubt hat, was er seinerzeit in dem Interview verzapfte?
Die haben keine Strategie dagegen, sind i.m. Augen völlig hilflos. Und Bundesmerkel erst recht, die merkelt jetzt, dass sich nicht alles aussitzen lässt.
Das Thema ist noch längst nicht durch.

keko 24.10.2013 16:55

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 971024)
Wach sind die schon länger, oder glaubst Du, dass Pofalla selber geglaubt hat, was er seinerzeit in dem Interview verzapfte?
Die haben keine Strategie dagegen, sind i.m. Augen völlig hilflos. Und Bundesmerkel erst recht, die merkelt jetzt, dass sich nicht alles aussitzen lässt.

Ich fände es lustig, wenn die Aufzeichnungen veröffentlicht werden würden. Zum Download auf http://www.angela-merkel.de/ :Cheese:

Corki 24.10.2013 20:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Glaubt wirklich jemand, Angela Merkel telefoniert auf ihrem privaten I-phone mit Mr. Obama?
Politikern ist einiges zuzutrauen aber auch Deutschland hat einen BND und wohl auch eine Gegenspionage-Abteilung mit entsprechender Technik (wer hat die Enigma erfunden?).
Die wirklich relevanten Sachen gehen nicht über WhatsUp raus.
Soviel Verrauen habe ich noch in mein Land.

Schon Konrad Adenauer wusste 1962, daß empfindliche Theman nicht über den "Fernsprecher" von Bonn nach Rhöndorf gehen.
Und das ist über 50 Jahre her...

Klar ist Abhören scheiße aber die Realität sieht doch so aus:
Anhang 21561
Von wegen "Freunde und so"
:Huhu:

Pascal 24.10.2013 21:00

Zitat:

...oder glaubst Du, dass Pofalla selber geglaubt hat, was er seinerzeit in dem Interview verzapfte?
...

Ronald - ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen- Pofalla ist doch derjenige der erklärt hat, nein, Rechte (deutscher Bürger) sind von der NSA sicher nicht verletzt worden, das habe die NSA versichert. :Lachen2:

Bei solchen Leuten wie Pofalla gibt es eigentlich nur zwei Optionen: entweder er glaubt was er sagt, dann ist er reichlich naiv und für die Verantwortung die er trägt unterqualifiziert. Oder aber er ist wirklich clever und hat die Tragweite überrissen, dann hätte er aber vorsätzlich und wissentlich die gesamte Öffentlichkeit dreist belogen.

Jedenfalls wissen wir jetzt wozu es einer US Botschaft wirklich bedarf:

http://www.sueddeutsche.de/politik/a...haft-1.1803260

Pascal 24.10.2013 21:06

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 971146)
Glaubt wirklich jemand, Angela Merkel telefoniert auf ihrem privaten I-phone mit Mr. Obama?

Kein Iphone, technisch ein Blackberry Z10 mit eine Secusuite der Fa. Secusmart.

http://www.teltarif.de/secusmart-kan...ews/52747.html

Rhing 24.10.2013 21:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 971022)
Ich würde meinen, das war nur die Forumlierung der Regierung....

Ich meine das sogar :Lachen2: , wie man den Worten zwischen dem Komma und den ... glaub ich entnehmen kann.
Außerdem fällt mir noch ein: "Friedensnobelpreisträger". Hat er für Pläne gekriegt. Bisher gab's so was meist für Taten, die zum Zeitpunkt der Verleihung getan waren.

Corki 24.10.2013 21:18

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 971155)
Ronald - ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen- Pofalla ist doch derjenige der erklärt hat, nein, Rechte (deutscher Bürger) sind von der NSA sicher nicht verletzt worden, das habe die NSA versichert. :Lachen2:

Bei solchen Leuten wie Pofalla gibt es eigentlich nur zwei Optionen: entweder er glaubt was er sagt, dann ist er reichlich naiv und für die Verantwortung die er trägt unterqualifiziert. Oder aber er ist wirklich clever und hat die Tragweite überrissen, dann hätte er aber vorsätzlich und wissentlich die gesamte Öffentlichkeit dreist belogen.

Jedenfalls wissen wir jetzt wozu es einer US Botschaft wirklich bedarf:

http://www.sueddeutsche.de/politik/a...haft-1.1803260

Das da so oder so nicht die Wahrheit gesagt wurde, liegt in der Natur der Sache.
Man könnte also sagen, er hat gelogen.
Überraschung? Nein.
Skandal? Vieleicht...

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 971157)

Ach so. Dann muss man sich ja keine Sorgen machen ;)

Pascal 24.10.2013 21:48

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 971157)

korrigiere bzw. ergänze, dass es sich wohl in der Vergangenheit, noch im Wahlkampf, wohl um ein Nokia 6210, welches nicht abhörsicher ist gehandelt hat.

http://www.teltarif.de/merkel-welche...ews/53031.html

Corki 24.10.2013 22:22

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 971168)
korrigiere bzw. ergänze, dass es sich wohl in der Vergangenheit, noch im Wahlkampf, wohl um ein Nokia 6210, welches nicht abhörsicher ist gehandelt hat.

http://www.teltarif.de/merkel-welche...ews/53031.html

Interessant. Und da haben wir auch schon das nächste Problem:
Deutsche Politer mit Vodafon Vertrag!?!
Was ist mit der Telekom. Die würde die Verbindungsdaten auch nie, nie mals beabsichtigt oder nicht weitergeben...:Lachanfall:
Wenn man "Abhörsicherheit" will darf man natürlich nicht auf normale Netzanbieter zurückgreifen.

Also ich bleibe dabei: SMS mit dem Nokia verschicken? Was da wohl drin steht: "Wann gibts Essen?" Banalitäten.
Für den wirklich heißen Scheiß hoffe ich auf ein Satelitentelefon mit eigem System oder ähnliches.

Lui 24.10.2013 23:53

Zitat:

Politikern ist einiges zuzutrauen aber auch Deutschland hat einen BND und wohl auch eine Gegenspionage-Abteilung mit entsprechender Technik (wer hat die Enigma erfunden?).

Ich wunder mich auch, wenn es manchmal so naiv klingt, als würde Obama mal eben durchklingeln wenn Merkel mit Shoppingwagen durch den Aldi kurvt.
"Hey, Angie, what's happening, yo?"..."Hello, Baräck, nassing matsch. Eim dschast hier im Aldi schopping. Wat A ju duing?"

Ich denke auch, dass das ganz anders abläuft mit ganzen Teams, die dahinter stehen und alles mit observieren, wenn telefoniert wird.

merz 25.10.2013 00:18

ich mag mal spekulieren: bei dem Kommunikationsbedarf von Politikern und dieser Reisetätigkeit geht die überwiegende Mehrzahl der Kommunikation über Standardgeräte in Standardnetze, geht garnicht anders

m.

photonenfänger 25.10.2013 00:41

Nur zur Sicherheit: Ihr glaubt echt, dass die Merkel Staatsgeheimnisse über ein normales Nokia 6210 mit Vodafone-Vertrag ausplaudert? Ich kann mir das nicht vorstellen. Beim besten Willen nicht.

qbz 25.10.2013 08:27

ehrlich gesagt beunruhigt es mich noch viel mehr,
  • dass die USA Daten und Infos von Aber-Millionen Bürger vieler Länder politisch rastern sowie speichern und vor allem
  • dass die BRD-Regierung dazu nichts unternimmt

als das Abhören der Kanzlerin, der Regierung und der diplomatischen Vertretungen.

(Zur Bedeutung des Ausspionierens eines Kanzlers fallen mir spontan Willy Brandt und der DDR-Spion Guillaume ein, dessen Enttarnung den Rücktritt Brandts auslöste.)

oko_wolf 25.10.2013 09:33

Zitat:

...wer hat die Enigma erfunden?....

Nicht der BND :Lachanfall:

sybenwurz 25.10.2013 09:53

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 971238)
ehrlich gesagt beunruhigt es mich noch viel mehr, ...

Mich beunruhigt,
  • dass unsere Regierung der Geschichte machtlos gegenüberzustehen scheint
  • das Problem (und es ist ein gewaltiges) runterzuspielen versucht und, wie ich gestern wo gelesen hab, 'vor der Wahl nicht auf grosser Flamme kochen wollte, weil sich Merkel von keiner möglichen Lösung/Reaktion seitens USA eine vorteilhafte Wendung im Wahlkampf versprach'
  • dass die Geschichte einmal mehr die Amerikaner in ihrem krankhaften Wahn, stärkste Weltmacht sein zu wollen, präsentiert und zeigt, dass sie dazu jegliche Menschenrechte mit Füssen treten (ob die Russen/Chinesen/who ever besser wären?)
  • dass auch diesmal die Geschichte im Sand verlaufen wird, statt dass mal jemand mit der Faust aufn Tisch (vielleicht besser auch ins geicht der Amis) schlagen wird. Brasiliens Präsidentin hat da scheinbar mehr Eier als unsere weichgespülte Volkesmutti und ihr gesamtes Kabinett zusammen.

Aber hey, vielleicht täusch ich mich und wir sind die Grössten!
Die Typen da oben, die alle mal ausgetauscht gehörten, kommen mir eh vor wie Marionetten. Wie wärs, wenns wirklich welche sind?
Und die Amis hören die falschen ab?
Die sind da nur aufgestellt, um abgehört und ausspioniert zu werden;- die Regierung ist derweil ne ganz andere...
Ich mein, hey, so blöd können doch unsere Geheimdienste auch nicht sein, dass die nix schnallen, oder?

Ja: 'Oder'...
:(

blaho 25.10.2013 10:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 971268)
Ich mein, hey, so blöd können doch unsere Geheimdienste auch nicht sein, dass die nix schnallen, oder?

Ja: 'Oder'...
:(

Ich glaube, dass die über das meiste durchaus informiert sind. Aber zu blöd, selbst was auf die Beine zu stellen. Daher sind sie abhängig von ausländischen Nachrichtendiensten und können/wollen nicht die Hand beissen, die sie füttert. Brasilien hat es dank relativ geringer Terrorismusprobleme wesentlich einfacher. Abgesehen davon, dass Menschenrechte da auch nicht wirklich groß geschrieben werden.

Solange Europa nicht wirklich zusammenwächst, wird es schwierig bleiben, Ländern wie Russland, USA, China die Grenzen aufzuzeigen.

anneliese 25.10.2013 10:04

Es geht ja schon lange weiter:
Artikel in der Washington Post

Die US Regierung warnt andere Staaten davor, dass Dokumente von Snwoden über die "Zusammenarbeit" zwischen den USA und ihnen enthalten könnten.
Sinn: Andere Staaten dazu bringen die Veröffentlichung solcher Dokumente zu verhindern!

Immer öfter meldet sich bei mir aber auch die Schere im Kopf und ich frage mich ob ich noch in die USA einreisen dürfte...

Wie auch immer was da passiert: Das geht gar nicht.

Pascal 25.10.2013 11:03

Und jetzt zeigt sich, wie wichtig die Arbeit einer Opposition sein kann. Und wie unglücklich eine große Koalition agieren kann und in solchen Punkten wird. Thomas Oppermann hat noch vor Monaten Ronald Pofalla scharf angegriffen. Jetzt wo beide in einer Arbeitsgruppe und ggf. Regierung kuscheln müssen, dürfen, wollen, ist nichts mehr von Kritik übrig geblieben.

Und dieser Krümel von Opposition fliegt unter dem Kritikradar. Wäre Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nicht noch kommissarisch Justizministerin, sie wäre in der Illner Runde gestern Abend sicher nicht dabei gewesen.

MattF 25.10.2013 11:43

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 971277)

Immer öfter meldet sich bei mir aber auch die Schere im Kopf und ich frage mich ob ich noch in die USA einreisen dürfte...

Will man/ich das?

Eher nö, genauso wenig wie ich Bock hätte nach Russland zu fahren.

Wobei es sehr nette Menschen in USA gibt, ich kenne selber div. Amerikaner, die oft ihrer Regierung sehr kritisch gegenüber stehen.

blaho 25.10.2013 12:19

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 971329)
Will man/ich das?

Eher nö, genauso wenig wie ich Bock hätte nach Russland zu fahren.

Kann halt immer mal passieren, dass man beruflich muss.

Faul 25.10.2013 13:49

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 971346)
Kann halt immer mal passieren, dass man beruflich muss.

Oder nach Hawaii möchte :-)

FinP 25.10.2013 13:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 971238)
ehrlich gesagt beunruhigt es mich noch viel mehr,
  • dass die USA Daten und Infos von Aber-Millionen Bürger vieler Länder politisch rastern sowie speichern und vor allem
  • dass die BRD-Regierung dazu nichts unternimmt

als das Abhören der Kanzlerin, der Regierung und der diplomatischen Vertretungen.

Mal ehrlich: Wer hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die USA nicht abhören?

Ich gehe davon aus, dass in diesem Spiel jeder jeden abhört und würde es eher für erstaunlich halten, wenn ein Geheimdienst dies nicht tun würde.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der BND und der MAD und die ganzen Geheimdienste, die so geheim sind, dass ich sie nicht kenne, alles tun, was zu tun ist. Deutschland wird keinen Deut besser als die Amerikaner sein. Vielleicht haben wir weniger Möglichkeiten, aber definitiv nicht mehr Skrupel.

Vielleicht sind die Deutschen nur bisher noch nicht mit der Hand im Honigtopf erwischt worden oder der Honigtopf steht so hoch, dass der Arm zum Reingreifen zu kurz ist.

FinP 25.10.2013 14:05

Ach ja, wenn ich das Interview hier richtig verstehe, dann haben die USA sich sogar das Recht, die deutsche Bundesregierung abzuhören, vertraglich gesichert...

Edit: Streiche "vertraglich" und ersetze durch "gesetzlich"

LidlRacer 25.10.2013 14:56

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 971389)
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der BND und der MAD und die ganzen Geheimdienste, die so geheim sind, dass ich sie nicht kenne, alles tun, was zu tun ist. Deutschland wird keinen Deut besser als die Amerikaner sein. Vielleicht haben wir weniger Möglichkeiten, aber definitiv nicht mehr Skrupel.

Vielleicht sind die Deutschen nur bisher noch nicht mit der Hand im Honigtopf erwischt worden oder der Honigtopf steht so hoch, dass der Arm zum Reingreifen zu kurz ist.

Du meinst, wir hören auch die ganze Welt inkl. USA und Obama ab und haben irgendwo knapp 1 Mio. Geheimdienstler sitzen, die dazu nötig sind? :Lachanfall:

FinP 25.10.2013 19:19

Nö, jeder macht das halt im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen. Die USA werden zu 100% bespitzelt, der Umfang wird sicherlich geringer sein - dafür vielleicht effizienter. Wir haben schließlich Erfahrung im Aufbau von Überwachungsstrukturen und diese auch eifrig exportiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.