triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ironman Lanzarote 2014 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28304)

Neoprenmiteingriff 08.05.2014 09:47

Klein aber Fein......

Frage: haben sehr duenne Athlethen eher eine Vorteil oder Nachteil bei einer Strecke wie Lanza.

locker baumeln 08.05.2014 09:59

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1039371)
uiiih, ein echter Rookie und dann Lanzarote, na entweder du liebst es oder du hasst es.
Dazwischen gibts garnichts.

Viel Spaß und ein tolles Finish :)

coory war u.a. schon beim IM Hawaii und ist bei jeden IM in den Qualiplazierungen dabei !
Ein Rookie ist sie schon lange nicht mehr.

qbz 08.05.2014 10:23

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1039375)
Klein aber Fein......

Frage: haben sehr duenne Athlethen eher eine Vorteil oder Nachteil bei einer Strecke wie Lanza.

Die Radstrecke hat ca. 2500 Hm (hauptsächlich auf den ersten 120km), Abfahrten mit S-Kurven, leicht wellige Rollerstrassen auf den letzten 50km, manchmal schlechter Asphalt, meistens Windstärke = > 4: Auf den Typ Allrounder mit besonderen Stärken im hügeligen Gelände, bei Steigungen u. Abfahrten zugeschnitten.

corry 08.05.2014 11:07

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1039378)
coory war u.a. schon beim IM Hawaii und ist bei jeden IM in den Qualiplazierungen dabei !

:Blumen: Stelle mich aber mal auf ALLES ein....hab einfach schon zu viele Feedbacks jeglicher Art gehört...:Cheese: irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl:confused:

Thorsten 08.05.2014 11:44

Ach was, das packst du. Dauert halt ein Stündchen (oder so) länger als in Frankfurt. Lenker wegen des Windes öfter mal fester halten, aber die Strecke ist bis auf die Serpentinen bei Haria und die letzte Abfahrt nach PdC technisch anspruchslos. Und diese beiden Stellen sind auch noch nicht sehr anspruchsvoll.

Campeon 08.05.2014 12:17

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1039378)

Ich meinte ja auch Lanza-Rookie.:Huhu:

Campeon 08.05.2014 12:19

Zitat:

Zitat von corry (Beitrag 1039395)
.... irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl:confused:

Brauchst du nicht, Respekt vor der Strecke würde es besser treffen.

Wer gerne bei Wind fährt, kommt meistens voll auf seine Kosten.

trimac 08.05.2014 14:25

Momentane Prognose:

Windstärke 3 (-4) und wind aus westen, also wird der heimweg etwas länge:dresche :cool:

tandem65 08.05.2014 14:29

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1039415)
Ich meinte ja auch Lanza-Rookie.:Huhu:

Was ist ein unechter Lanza Rookie?:Gruebeln:

qbz 08.05.2014 14:56

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1039465)
Momentane Prognose:

Windstärke 3 (-4) und wind aus westen, also wird der heimweg etwas länge:dresche :cool:

ach, das wäre ja mal was anderes und super, wenn es wirklich so wenig Wind gäbe. Der Rückweg ist sowieso (fast) eben.
Im Moment scheint es mir aber noch zu früh, für taggenaue, verlässliche Inselprognosen. Ein paar Tage vorher vielleicht.

Thorsten 08.05.2014 15:26

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1039465)
Momentane Prognose:

9 Tage vor dem Rennen - das könnte vielleicht zufällig auch so werden, aber eine Qualitäts-Prognose kann man jetzt wohl noch nicht erwarten ;).

Campeon 08.05.2014 17:06

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1039468)
Was ist ein unechter Lanza Rookie?:Gruebeln:

Der schon einmal gestartet ist.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1039525)
9 Tage vor dem Rennen - das könnte vielleicht zufällig auch so werden, aber eine Qualitäts-Prognose kann man jetzt wohl noch nicht erwarten ;).

Am 14. ist Vollmond, danach kann man eine genaue Vorhersage machen, vorher ist alles Kaffeesatzleserei.:Lachen2:

Es wird wie immer sein, Wind aus Nord bis Nordost, wenns schlecht läuft wie in 2006, denn dann gibts eins auf die 12:dresche :dresche :dresche

Kona1248 08.05.2014 17:14

kucks Du hier:

eltiempo.com

tandem65 08.05.2014 18:44

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1039579)
Der schon einmal gestartet ist.

Kerbe :Cheese:

qbz 09.05.2014 00:25

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 1039582)
kucks Du hier:

eltiempo.com

eltiempo stellte sich beim Anklicken als kolumbianische Onlinezeitung heraus :-) . Interessant, News aus Bogota.

Spanischer Wetterbericht: http://www.tiempo.com/lanzarote-proxima-semana.htm

highlander 09.05.2014 01:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1039494)
ach, das wäre ja mal was anderes und super, wenn es wirklich so wenig Wind gäbe. Der Rückweg ist sowieso (fast) eben.
Im Moment scheint es mir aber noch zu früh, für taggenaue, verlässliche Inselprognosen. Ein paar Tage vorher vielleicht.

Ganz neu wäre das nicht 2007 kam der Wind recht stark aus Westen. So mancher ortsunkundiger Athlet bekamm als Info das nach dem Mirador das Schlimmste erledigt wäre und wenn noch Körner übrig sind kann man ruhig Gas geben. Die sind dann auf der LZ 30 verhungert.
Problem von Lanza ist, das 20 oder 30 Grad Abweichung von der "normalen" Windtrichtung der Strecke einen ganz anderen Charakter hinsichtlich der Belastungsspitzen geben. Normale Windrichtung auf Lanza ist, wenn man die Müllkippe am Strand zwischen Playa Honda und Arrecife riechen kann. Dann sind z.B. die Feuerberge ziemlich hart zu fahren. Kommt der Wind aber 20 grad mehr aus Ost oder West rollen die Windwirbel eher über einen drüber. Hoch zum Mirador del Haria die 500 Meter vorm Parque Eolico (die Windräder) ist auch so ne Stelle, wo extreme Belastungsspitzen sind, wenn der Wind ein Tick mehr aus Osten kommt.
Ich würde aber auch sagen, das Windvorhersagen 10 Tage vorher mehr Kaffeesatzleserei ist.

Ansonsten CU there :Huhu:

Kona1248 09.05.2014 14:27

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 1039582)
kucks Du hier:

eltiempo.com

eltiempo.es naürlich:dresche

qbz 13.05.2014 19:47

Quallen

Heute morgen fanden wir jede Menge Quallen am Strand der Schwimmstrecke und verzichteten dort auf das Abschwimmen. Da es Arten darunter gibt, wie die "portugiesische Galeere" z.B., die recht giftig bei Hautberührung wirken und ätzende Schwellungen hinterlassen, gingen wir nicht ins Wasser. Manche Schwimmer trugen an Beinen, Händen unangenehm ätzende Striemen davon. Passt auf beim Schwimmen! früherer Warnhinweis vom 14.4. . Ich ging stattdessen in der Lagune beim Club La Santa ins Meer.
Die Plage tritt nur bei anlandigem Wind auf, am Sa. und die nächsten Tage wird das (hoffentlich) in Puerto del Carmen wieder anders sein.

Campeon 14.05.2014 09:26

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1041074)
Heute morgen fanden wir jede Menge Quallen am Strand der Schwimmstrecke und verzichteten dort auf das Abschwimmen. Da es Arten darunter gibt, wie die "portugiesische Galeere" z.B., die recht giftig bei Hautberührung wirken und ätzende Schwellungen hinterlassen, gingen wir nicht ins Wasser. Manche Schwimmer trugen an Beinen, Händen unangenehm ätzende Striemen davon. Passt auf beim Schwimmen! früherer Warnhinweis vom 14.4. . Ich ging stattdessen in der Lagune beim Club La Santa ins Meer.
Die Plage tritt nur bei anlandigem Wind auf, am Sa. und die nächsten Tage wird das (hoffentlich) in Puerto del Carmen wieder anders sein.

Zur Sicherheit kann man beim WK auch eine Quallen-Creme auf die unbedeckten Hautsstellen auftragen.

Kiwi03 14.05.2014 10:04

jedenfalls siehts vom Wetter her doch ganz prima aus für Samstag, die grosse Hitze dürfte dann wohl durch sein.

qbz 14.05.2014 21:34

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1041194)
jedenfalls siehts vom Wetter her doch ganz prima aus für Samstag, die grosse Hitze dürfte dann wohl durch sein.

die Prognose gefällt mir auch, sonnig, 17 (morgens) - 26 Grad (nachmittags), ca. Windstärke 4 aus N bis NE , klassisches Lanzawetter.

Kiwi03 14.05.2014 22:04

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1041435)
die Prognose gefällt mir auch, sonnig, 17 (morgens) - 26 Grad (nachmittags), ca. Windstärke 4 aus N bis NE , klassisches Lanzawetter.

top, dann muss die Strömung noch die ollen Quallenviecher vertreiben und dann kanns was werden.

Ehrlich gesagt, uns blutet grad ein wenig das Sportlerherz, das wir nicht da sind... :(

Nach dem milden Winter und den nassen letzten Wochen, hätte es perfekt passen können.. nun ja, nicht zu ändern. :cool:

highlander 14.05.2014 22:30

Dann kommt doch einfach spontan für ein langes Wochenende schnell mal vorbei!!;) :Huhu:
Ne Erkältung als Verhinderungsgrund beim Chefe zu reklamieren, sollte beim Wetter in D kein Problem sein.
So richtig doll warm war es ja eh nicht, halt einfach mal fast kein Wind. Und der ist auch schon wieder zurück. Eben grad die Müllkippe runter hat es mich schon ordentlich durchgeschüttelt.

Gruß aus Tahiche

Bernd

locker baumeln 14.05.2014 23:18

Wer ist auch mit dabei ?

corry ____ 90
qbz ____ 2286
trimac __ 1063

.

qbz 15.05.2014 10:36

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1041482)
Wer ist auch mit dabei ?
corry ____ 90
qbz ____ 2286
trimac __ 1063
.

aus dem Forum ??

Die Verteilung auf die einzelnen Länder finde ich ganz interessant:

ca. 750 Spanien, 550 England, 160 Deutschland, 150 Frankreich, 100 Belgien, 100 Dänemark, 80 Irland, 70 Italien, 40 Schweiz, 40 Österreich, 40 Holland, ..........

carolinchen 15.05.2014 10:59

Hach, ich wär auch gern dabei.....nächstes Jahr vielleicht ?:cool:
Ich wünsche euch allen einen schönen Wettkampf und kommt gesund ins Ziel mit einem großen Lächeln !!!:liebe053:

Thorsten 15.05.2014 11:08

Die zahlenmäßige Überlegenheit der Engländer gegenüber den deutschen Reiseweltmeistern hätte ich nicht so stark erwartet.

snakie 15.05.2014 11:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1041572)
Die zahlenmäßige Überlegenheit der Engländer gegenüber den deutschen Reiseweltmeistern hätte ich nicht so stark erwartet.

Ich hab eh das Gefühl das es bei den Engländern einen richtigen Triathlon Boom gibt. Ist mir u.a. in diesem Jahr auf Mallorca aufgefallen. Da waren unzählige Tri-Gruppen aus GB unterwegs, viel mehr als in den letzten Jahren. Ob das durch die Brownlee Brüder kommt?

Spanky 15.05.2014 14:15

Zitat:

Zitat von snakie (Beitrag 1041595)
Da waren unzählige Tri-Gruppen aus GB unterwegs, viel mehr als in den letzten Jahren. Ob das durch die Brownlee Brüder kommt?

Ich glaub' eher von unserem Harry...der hat davon zu viel in den englischen Pub's rum erzählt :Cheese:

Dafri 15.05.2014 16:09

Wenn ich richtig geschaut habe ,sind dann 2290 Leute am Start.
1600 waren schon 2012 viel zu viel. Schwimmen wird garantiert nicht lustig,das Radfahren auch nicht.

Thorsten 15.05.2014 16:17

Hoffentlich verlassen die Spanier sich beim gemütlichen Gruppen-Radeln und Schwätzchen halten nicht darauf, dass Carolinchen ihnen letztes Jahr angeboten hat, Zeitungen und Kekse zu bringen :Lachen2:.

qbz 15.05.2014 17:39

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1041663)
Wenn ich richtig geschaut habe ,sind dann 2290 Leute am Start.
1600 waren schon 2012 viel zu viel. Schwimmen wird garantiert nicht lustig,das Radfahren auch nicht.

Nächstes Jahr sollen / müssen noch mehr Teilnehmer dabei sein (bis 2800), habe ich gehört. Das übersteigt dann endgültig die Kapazität der jetzigen Wechselzone auf der Promenade.

Mit Wellenstarts wie in Roth wäre das Schwimmen und der Beginn des Radfahrens schon viel entspannter.

Campeon 15.05.2014 18:59

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1041678)
Mit Wellenstarts wie in Roth wäre das Schwimmen und der Beginn des Radfahrens schon viel entspannter.

Dann wäre es aber kein echter Ironman.
2800 Starter im Ernst, was ein Schwachsinn!:dresche

Macht denn der Kenneth weiter?

locker baumeln 15.05.2014 19:13

Perfektes Lanza Wetter am Samstag, so wie ich es mir gewünscht habe.

Dauerregen und 11°C (bei uns zu Hause),

also macht man nichts falsch, den kompletten IM Online zu verfolgen.

Viel Spaß und Erfolg allen Starten!:Blumen:

highlander 15.05.2014 19:14

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1041690)

Macht denn der Kenneth weiter?

Weiter als was??:confused:

Hafu 15.05.2014 20:32

Zitat:

Zitat von snakie (Beitrag 1041595)
Ich hab eh das Gefühl das es bei den Engländern einen richtigen Triathlon Boom gibt. Ist mir u.a. in diesem Jahr auf Mallorca aufgefallen. Da waren unzählige Tri-Gruppen aus GB unterwegs, viel mehr als in den letzten Jahren. Ob das durch die Brownlee Brüder kommt?

In Kitzbühel bei den Europameisterschaften im Juli stellen die Engländer überraschenderweise auch das größte Kontingent (600 Starter), noch vor den Gastgebern Österreich und Deutschland.

Fand ich auch erstaunlich, denn Kitzbühel liegt von UK aus ja nicht gerade um die Ecke.Hängt sicher mit den Brownlees zusammen, aber auch mit dem grand final im vergangenen Jahr in London, den Erfolgen von Wellington und Cave auf der Langdistanz in den vergangenen Jahren, dem Sieg von Non Stanford bei der World Series letztes Jahr und den augenblicklichen Erfolgen von Jodie Stimpson und einer vorbildlichen Sportförderung und Jugendarbeit.

Die Engländer sind so wie sie derzeit im Triathlon aufgestellt sind ganz klar die Benchmark, an der sich alle anderen Nationen messen lassen müssen

runningmaus 15.05.2014 21:40

Vielen dank an highlander :Blumen: fuer die vielen streckeninfos heute auf der runde und die jacke die hier so dicht an der klima echt gute dienste leistet.
La,sagne hier auf der pasta party war echt lecjker und gg ist weiterhin voller respekt fuer die strecke und dich. Lg

highlander 15.05.2014 22:25

Gruß zurück aus Tahiche!!:Huhu:

Heute Nachmitag sieht man mal wieder wie unterschiedlich auf der Insel das Wetter sein kann. Hier auf der anderen Seite war es richtig sonnig und warm. Die 32 Grad oben auf dem Mirador del Haria (6-7 Grad mehr als unten auf Meereshöhe)waren aber wirklich außergewöhnlich.
Prio-option auf den Hoodie hat aber eigentlich der GG, wenn der am Samstag erkältet ist...
Und weil euch die Insel so gut gefällt, kommt ihr sicher noch öfters hierher, dann steht dem Zweitjob als Fremdenführer auch nix mehr im Wege.:Cheese:

Saludos

Bernd

speedskater 15.05.2014 22:40

Bei der Duathlon EM in Horst, NL waren die Niederländer auch mit geschätzten 90 % klar in der Mehrheit.

Viel Gesundheit, Spaß und Erfolg für alle Lanzaforis.
Erinnere mich gerne an mein erstes Lanzatrainingslager Ende der Achtziger mit den Tri Geckos Dortmund und Martin Rahe sowie der Rothgewinnerin Rita Keitmann. Schon damals war der Wind manchmal mordend.

Campeon 16.05.2014 08:52

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1041695)
Weiter als was??:confused:

Kopf der Veranstaltung, Race-Director, nenn es wie du willst.

Für mich ist er halt der Mensch, warum es sich u. a. noch lohnt, dort zu starten.

Seine Herzlichkeit und die Ruhe die er ausstrahlt sind bzw waren für mich dort immer was besonderes.

War immer geil, wenn man am Raceday schon sehr früh in die WZ kam und Kenneth war immer schon da und hat mit den meisten immer ein kurzes Schwätzchen gehalten und die Hände geschüttelt und viel Glück gewünscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.