triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

be fast 23.02.2013 20:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 875344)
.....
Die 3T Teile taugen?
Meinst du wirklich?
...

Für mich taugen die. Ich bin aber auch net "The Special One".

Alfalfa 23.02.2013 20:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 875344)
Ich finde auch, dass du mal SR ausprobieren solltest.

Bist du mal über einen längeren Zeitraum Schlauchreifen gefahren?
Du bist ja meine Referenz beim Thema Alltagstauglichkeit und Sicherheit. :Cheese:

Apropos: Klar taugen die 3T Teile, wo sind deine Bedenken?

3-rad 23.02.2013 20:14

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 875352)
Für mich taugen die. Ich bin aber auch net "The Special One".

3t kommt doch aus Italien, genau wie Campa, alleine deswegen kann das schon mal nix sein. ;)

be fast 23.02.2013 20:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 875356)
3t kommt doch aus Italien, genau wie Campa, alleine deswegen kann das schon mal nix sein. ;)

Isst du Pizza? :)

captain hook 23.02.2013 20:20

Fahr am MTB schon lange ne 3T Doric ltd Stütze. Hält einwandfrei!

Für nen Amirad vielleicht Amikomponenten? Bontrager tripleX?!

3-rad 23.02.2013 20:21

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875355)
Bist du mal über einen längeren Zeitraum Schlauchreifen gefahren?

Ja bin ich, ca. 4 Jahre (Hed irgendwas)
Fand ich schei$$e.
Wechseln war doof, Platten haben war noch doofer.
Mich fixen die Dinger überhaupt nicht an, da kann man mir erzählen was man will.
Außerdem sollen SR in allen Belangen schlechter performen als Clincher.
Und das ist unabhängig vom Hersteller.
Falls jemand natürlich unbedingt was ultraleichtes will, kommt er um SR nicht herum.
Aber ob mir das die Sache wert wäre.

3-rad 23.02.2013 20:22

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 875360)
Isst du Pizza? :)

Die ist wie genau die anderen Sachen kein bisschen haltbar.
Vor allem nicht wenn sie bei mir auf dem Teller liegt.

StanX 23.02.2013 20:24

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875335)
Gewicht und Preis sind in etwa vergleichbar mit Solist 4.2 (Xentis Felge) mit Tune Mig/Mag.
Die Xentis haben aber 10mm mehr Profil und von der Qualität bin ich überzeugt.

Ich bin noch nie Reynolds Carbonfelgen gefahren, aber es gibt keinen einzigen Test, bei dem sie im Bremsverhalten halbwegs gut abschneiden - im Gegensatz zu Xentis.

Wo hast du den Preis für die Solist her? Was ich bis jetzt gesehen habe, war preislich auch eher auf Xentis Niveau

Meik 23.02.2013 21:07

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 875312)
Mit Wampe:Cheese:

Woher weisst du .... :-((

Schlauchreifen und Platten? Gibt nichts was man schneller wechseln kann. Ist einfach nur teuer jedesmal den ganzen Reifen zu wechseln. Von daher IMHO nur für reine WK-Laufräder empfehlenswert. Leichter sind die LR dafür teils sehr deutlich, vom Rollwiderstand sollen aktuelle Drahtreifen wieder etwas besser sein. Wobei ich die Tests etwas zwiespältig sehe da immer mit gleichem Druck getestet und Schlauchreifen normalerweise mit etwas mehr gefahren werden.

Aber dank Gewicht und stressfreierem Wechsel bei Defekt im WK nur Schlauch :)

Alfalfa 23.02.2013 21:25

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 875365)
Wo hast du den Preis für die Solist her? Was ich bis jetzt gesehen habe, war preislich auch eher auf Xentis Niveau

Panchowheels Solist One bei bikestore.cc

Alfalfa 23.02.2013 21:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 875361)
Für nen Amirad vielleicht Amikomponenten? Bontrager tripleX?!

Ich seh das grundsätzlich nicht so eng mit den Nationalitäten.

Viel wichtiger: Der Bontrager Racelite Triple X wiegt genauso viel wie der 3T Arx Ltd.
Aber, wie ja auch oft im echten Leben, sieht der Italiener einfach besser aus. :Cheese:

Alfalfa 23.02.2013 21:35

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 875384)
Von daher IMHO nur für reine WK-Laufräder empfehlenswert.

Alltagstauglichkeit steht im absoluten Fokus. Ich fahre alle Räder die ich hab, nicht viel aber bei jedem Wetter, und mache höchstens 2 oder 3 kurze Wettkämpfe pro Jahr.

3-rad 23.02.2013 21:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875401)
Aber, wie ja auch oft im echten Leben, sieht der Italiener einfach besser aus. :

sicher?

3-rad 23.02.2013 21:38

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875403)
mache höchstens 2 oder 3 kurze Wettkämpfe pro Jahr.

Immenstadt ist eine Kurzdistanz?

captain hook 23.02.2013 21:40

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875401)
Ich seh das grundsätzlich nicht so eng mit den Nationalitäten.

Viel wichtiger: Der Bontrager Racelite Triple X wiegt genauso viel wie der 3T Arx Ltd.
Aber, wie ja auch oft im echten Leben, sieht der Italiener einfach besser aus. :Cheese:

Dafür ist die Stütze um Welten hübscher als die 3T. Und die Bontrager Teile haben den Preisvorteil eindeutig auf ihrer Seite. Deutlich.

Alfalfa 23.02.2013 21:41

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 875404)
sicher?

Es gibt immer Ausnahmen, immerhin ist dieser Italiener aber ganz besonders langlebig... :Lachen2:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 875406)
Immenstadt ist eine Kurzdistanz?

Naja, kurz im Vergleich zu dem was ihr alle so macht.

3-rad 23.02.2013 21:45

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875409)
Naja, kurz im Vergleich zu dem was ihr alle so macht.

Welches Rad fährst du 2014 auf dieser kanarischen Insel im Wettstreit der drei-Kämpfer?

Alfalfa 23.02.2013 21:53

Meine Güte, das ist doch noch so lang hin...

Vielleicht dieses sub6 Rad, wenn es bis dahin überhaupt fertig ist.
Oder vielleicht dein abgelegtes BMC, das kennt sich dann dort schon aus. :Cheese:

Kiwi03 23.02.2013 21:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 875412)
Welches Rad fährst du 2014 auf dieser kanarischen Insel im Wettstreit der drei-Kämpfer?

sicher eines, was Sie jetzt noch nicht hat..:Lachen2:

Alfalfa 23.02.2013 22:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 875407)
Dafür ist die Stütze um Welten hübscher als die 3T.

Das finde ich nicht... Ich finde die 3T schon seeehr schick.

captain hook 23.02.2013 22:06

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875423)

Ja, deshalb hab ich die ja am MTB. :-) Aber am RR find ich grade Stützen in dieser Machart meistens nicht so schick. Ausserdem ist die Aufnahme seeeehr lang. Weit nach hinten kannste den Sattel da nicht schieben, sonst reißt Du Dir am Schlitten die Hose auf.

Alfalfa 24.02.2013 00:38

Also wir müssen jetzt natürlich nicht jedes Einzelteil ausdiskutieren, aber eins hab ich noch... :Cheese: :Lachen2:
Smud Carbon. Finde ich auch ganz gut. 100 Gramm!

Alfalfa 24.02.2013 15:44

Smud ist raus, nach allem was ich bis jetzt gelesen hab.

Pro: Tolle Verarbeitung

Contra: Geschäft etwas "undurchsichtig"...
Kein Impressum, keine Steuernummer, keine Rechnung, Plagiatsverdacht, und vor allem:
Laaaaange Wartezeit, bis zu 3 Monaten.

airsnake 24.02.2013 19:08

Stimmt, kann ich dir nicht empfehlen ich warte seit Dezember auf einen Sattel und zwei Flaschenhalter. Ich werde immer wieder vertröstet. Das Geld habe ich so langsam abgeschrieben:-(
Schau dir mal die hier http://xx-light-bikes.de/product_inf...ed0b8d46187bd1 an! Die habe ich seit letztem Jahr.
Ralf
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875549)
Smud ist raus, nach allem was ich bis jetzt gelesen hab.

Pro: Tolle Verarbeitung

Contra: Geschäft etwas "undurchsichtig"...
Kein Impressum, keine Steuernummer, keine Rechnung, Plagiatsverdacht, und vor allem:
Laaaaange Wartezeit, bis zu 3 Monaten.

Alfalfa 24.02.2013 19:45

78 Gramm ist ein Wort. 285 Euro aber auch...

Das Geld liegt jetzt auch bei mir nicht in großen Scheinen auf der Fensetrbank, das Budget ist schon begrenzt.
Die Frage ist also, an welcher Stelle man den Kompromiss macht.

Im Moment bin ich wieder auf dem "lieber geile, teure Laufräder und den Rest alles billiges, leichtes Alu Trip"...

Kiwi03 24.02.2013 19:52

mit bewegichen Teilen, sprich Laufrädern, kannste jedenfalls im Hinsicht auf Speed am meisten reissen... ausserdem sind die dann auch gut für die zukünftige Tria Kiste.:Lachen2:

gute Besserung.:Blumen:

airsnake 24.02.2013 19:59

du hast doch ein paar Xentis 4.2 viel leichter geht schon fast nicht mehr oder du musst auf SR wechseln.
Ich habe mir ein LW Standard III mit SR gegönnt die haben das Gewicht gegenüber den Xentis 4.2 nochmal um gut 350gr. reduziert.
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875654)
78 Gramm ist ein Wort. 285 Euro aber auch...

Das Geld liegt jetzt auch bei mir nicht in großen Scheinen auf der Fensetrbank, das Budget ist schon begrenzt.
Die Frage ist also, an welcher Stelle man den Kompromiss macht.

Im Moment bin ich wieder auf dem "lieber geile, teure Laufräder und den Rest alles billiges, leichtes Alu Trip"...

Alfalfa 24.02.2013 20:05

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 875663)
mit bewegichen Teilen, sprich Laufrädern, kannste jedenfalls im Hinsicht auf Speed am meisten reissen... ausserdem sind die dann auch gut für die zukünftige Tria Kiste.:Lachen2:

Stimmt. An gutem Material ist schließlich noch niemand gescheitert.

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 875663)
gute Besserung.:Blumen:

Danke. Es wird ehrlich gesagt immer schlimmer.
Wenn ich huste, bebt das ganze Haus. Aber ich hab ja eine tolle Beschäftigung :)

coparni 24.02.2013 21:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 870941)
Dem anderen ist ständig die Sattelstütze immer weiter ins Sitzrohr gerutscht, weil die aus Kohlefäden geflochtene "Klemme" nicht klemmte. Deshalb hatte er eine zweite Stütze in der Trikottasche, die einen Tick schwerer war, aber dank Übermaß etwas satter im Sitzrohr steckte (kein Witz).

Das hat sicherlich nicht an der Klemme gelegen und schon gar nicht an den "Kohlefäden". Die sind so steif, dass sie entweder genug klemmen oder reißen. Dazwischen gibt es nichts.

Befürworter des Leichtbaus müssen hohen technischen Verstand und Kenntnisse mitbringen um was taugliches zusammen zu stellen, Kritiker müssen hohen technischen Verstand und Kenntnisse mitbringen um den Fehler richtig zu benennen. ;)

coparni 24.02.2013 22:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 871080)
Vor allem am Ranzen.
:Cheese:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 871168)
Bei denen die das ernsthaft betreiben am "nicht vorhandenen", da hast Du Recht.

Kannst Dir ja mal von Coparni ein paar Infos besorgen und ne Sendung dazu machen. Ich glaub der hat nen guten Überblick darüber, was kontruktiv vertretbar ist und was nicht. Und besonders: was die zu berücksichtigenden Faktoren dabei sind.

Ja, in Sachen Ranzen hab ich mittlerweilen auch Erfahrung. :Cheese:

3-rad 24.02.2013 22:05

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 875720)
Befürworter des Leichtbaus müssen hohen technischen Verstand und Kenntnisse mitbringen um was taugliches zusammen zu stellen, Kritiker müssen hohen technischen Verstand und Kenntnisse mitbringen um den Fehler richtig zu benennen. ;)

Ich bin zwar kein Leichtbau Freak aber das hast du klasse geschrieben.

Klugschnacker 24.02.2013 22:09

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 875720)

... und Kritiker der Kritiker müssen lesen können. Denn ich habe nirgends gesagt, dass es an den Kohlefäden gelegen hat. Ich hatte eher das geringe Anzugsmoment und die Elastizität des schwindsüchtigen Titanschräubchens im Verdacht, oder nicht maßhaltige Bauteile. ;)

coparni 24.02.2013 22:14

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 871503)
Die Tour hat einige Male Carbon auf Herz und Nieren im Gebirge und auf langen Abfahrten bei Nässe und/oder Trockenheit/Hitze geprüft.
Die Ergebnisse waren teils ernüchternd.
Manche Laufräder waren im Anschluss reif für die Tonne.

Die ham´s aber auch drauf angelegt. Dass alles irgendwann kaputt geht sollte jedem klar sein. Nur sollte das nicht innerhalb des normalen Gebrauchs (zzgl. Sicherheit) passieren. Diesen Punkt haben die "technikkundigen" Redakteure mMn etwas übersehen. So ungefähr wie mit dem Auto gegen die Wand zu fahren und dann sich über mangelnde Robustheit beklagen.

coparni 24.02.2013 22:58

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875423)

Schau mal die Volcar an: http://www.tuning-pedals.de/epages/6...eatlifter-0001

Preislich und gewichtstechnisch sehr interessant. Habs sie schon live angesehen bei jemanden der sie am MTB hat. Macht einen sehr guten Eindruck!

Ist halt jetzt keine tolle Marke aber kommt eh alles aus Fernost und hat wohl den gleichen Aufwand bei der Entwicklung erfahren.

coparni 24.02.2013 23:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 875729)
... und Kritiker der Kritiker müssen lesen können. Denn ich habe nirgends gesagt, dass es an den Kohlefäden gelegen hat. Ich hatte eher das geringe Anzugsmoment und die Elastizität des schwindsüchtigen Titanschräubchens im Verdacht, oder nicht maßhaltige Bauteile. ;)

Der Satz war gar nicht auf dich bezogen obwohl deine Formulierung schon so zu verstehen war, dass du die Klemme im Visier hattest.

Ein schwindsüchtiges Titanschräubchen in M5 packt übrigens 6 - 7 Nm und damit genau so viel wie eine Schraube aus einfachem Stahl (8.8er). Und diese Schrauben sind Standard am Rad.

War mit Sicherheit die Passung. Da wurde genug Zeugs aus Fernost geliefert wo die Stütze im Sitzrohr alles andere als saugend rein ging. Auch bei teuren Marken.

Alfalfa 24.02.2013 23:17

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 875753)
Schau mal die Volcar an

Die Volcar kannte ich noch gar nicht, nie gehört. Vielen Dank, kommt auf die Liste.

Arbeitest du jetzt den ganzen Thread durch? :Cheese:
Finde ich gut, man kann ja nie wissen.

Du könntest auch gern bei Gelegenheit mal was zu Carbon-Clinchern sagen, wenn du Lust hast.

coparni 24.02.2013 23:28

Bin schon durch. :Cheese:

Carbon-Clincher? Mit Aluflanke oder ohne? Wenn dann finde ich eine einteilige Konstruktion besser. Xentis finde ich sehr gut. Die Mark 1 hatte ich selbst mal und die waren top. Von den anderen Produkten habe ich nichts schlechtes gehört.

Clincher sind halt für fast jeden einfach zu handhaben. Tubular holt aber mehr aus dem System. Vorteil ist das Gewicht, die Notlaufeigenschaften und die schnelle Pannenbehebung (wenn richtig vorbereitet und wenn man es kann). Nachteil ist der Preis der Reifen, gerade im Pannenfall und das Geklebe. Letzteres ist aber gar nicht mal so kompliziert auch wenn da mancher eine Wissenschaft draus macht.

Alfalfa 24.02.2013 23:39

Ich will: Vollcarbon Clincher mit Carbonbremsflanke, mindestens 30mm, und leichter als die Xentis Squad, die hab ich nämlich schon (Version 42mm mit DT Swiss Naben, nachgewogen 1440 Gramm).

Die Panchowheel Variante "Solist One" (auch Xentis Felgen) würde mit Tune Mig/Mag nur 77 Gramm sparen, das lohnt sich irgendwie nicht.

Alfalfa 24.02.2013 23:46

Ach so und Meilenstein C ist mir zu teuer. :Cheese:

Als Testqueen weiß ich natürlich, dass dies der derzeit beste Carbon Clincher LRS ist
(Quelle Tour 6/2012).

coparni 24.02.2013 23:55

Ich bin ja zwischenzeitlich Fan von direkt aus China importierten Noname-Zeugs. Da bekommt man mittlerweilen sehr gute Sachen zum vernünftigen Preis. Z. B.:

http://www.farsports.com/product/detail.php/id-34.html

oder

http://www.farsports.com/product/detail.php/id-18.html

zzgl. 200g für Speichen und Nippel (Sapim CX-Rax mit Alunippeln)

zzgl. 200 - 250g für die Naben (Geldbeutelfrage)

Da kann es theoretisch bei knapp 1200g für 38er und ab 1240 - 1280g für 50er los gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.