![]() |
Wohne auch ländlich,90 Quadrat Meter mit Balkon. Für zwei Personen reicht das. Zur Miete. Kein Bock auf Stress mit den anderen Eigentümern. Und wenn wir mal woanders hinmöchten,Mietvertrag kündigen und wech. Eigentum verkaufen geht nicht so einfach.
Meine Eltern haben sich 50 . Jahre für ein Haus krumgelegt. Kinder schon lange aus dem Haus. Und jetzt. Vater Schlaganfall, Mutter Knochen kaputt vom Malochen. Das Haus ist absolut nicht Altengerecht. Gartenarbeiten können von ihnen auch nicht mehr ausgeführt werden. Meine Schwester vor Jahren Neugebaut...für die drei Kinder. Und nun. Scheidung,Arbeitslosigkeit, Hartz 4 mit drei Kinder ...und Haus musste mit Verlust versteigert werden. Und das sind alles keine Einzelfälle. |
|
Zitat:
ich schreibe stets von Familien mit Kindern :Huhu: Zitat:
Zitat:
Familie und Kinder und für einen definierten Zeitraum ich bin ja nun wirklich kein Träumer und auf ein Multigenarationen Haus habe ich auch keinen Bock aber die vergangen 20 Jahre hätte ich sooooo nicht erleben und genießen können in einer 2 Zimmer Mietwohnung und was in 10 Jahren sein wird?? k.A. Das ich die Hütte verkaufen kann ist unzweifelhaft, wieviel ich dafür bekommen?? bestimmt die Kohle das ich dann immer noch diverseste Möglichkeiten offen habe Miete ist weg ist weg ist einfach weg--garantiert Das mit dem Geld als Begründung von euch besserverdienenden das werde ich nie kapieren ein guter Freund hat grade ein Haus gekauft, da die Wohnung im Elternhaus seiner Frau für bald 2 Kinder zu klein wurde er ist ein einfacher Industriearbeiter er wird einiges an Hilfe brauchen und durch seine Freunde auch bekommen sein Vater ist Maler und Verputzer und lebt auch schon lange im eigenen schönen Haus sein Schwiegervater ist LKW Fahrer und ebenfalls im eigengen Haus und der 30 Jährige Sohn, IT Spezialist, nutzt temporär sehr gerne den ihm dort zur Verfügung stehenden Wohnraum dehnt doch eure negativen Erfahrungen nicht auf andere aus |
Hier muss ich Dir in grossen Teilen auch mal zustimmen. :Cheese:
Wir haben auch nicht für die Kinder gebaut, sondern für uns, es war von vornhereinklar, dass die irgendwann weg sind. Durch den Auszug der zahlreichen (drei) Kinder haben wir allerdings keinen Leerstand, sondern die Räume werden anders genutzt. Freundschaftshilfe funktioniert meistens nur auf dem Land und bei Eingeborenen. Beim ersten Mal habe ich auch auf dieser Basis gebaut, beim zweiten Mal habe ich darauf verzichtet, weil ich keine Lust mehr hatte, meine Abende, Wochenende auf irgendwelchen Hausbauten zu verbringen. Das Eigentum (bezahlt) ist für mich eine reine Kapitalanlage. Die laufenden Kosten, die wir haben, sind wirklich nur noch Peanuts, inklusive der Rücklagen für eventuelle Reparaturen. Das Geld, was jetzt reinkommt, ist wirklich nur noch Spielgeld (wird aber nicht verprasst, sondern sinnvoll ausgegeben :Cheese: , ich habe gar keinen ipod, aber was nicht ist... ) Wir überlegen jetzt schon, wo wir in ein paar Jahren hinziehen werden, wahrscheinlich tief in den Süden. ;) PS: ich habe noch 5 Geschwister, die auch alle Eigentum haben ;) PPS: warum ich gebaut habe, hatte einfach keine Lust auf Flurwoche, regelmässig Fensterputzen usw. :Cheese: Gruß strwd Zitat:
|
Zitat:
Ich bin nicht Akademiker geworden, weil ich damit reich werden würde. Ich liebe meinen Beruf, in meinem ursprünglichen Beruf würde ich als einfache Angestellte mehr verdienen als jetzt. Aber das ist ja auch nicht alles. Und eines werde ich mir nicht machen lassen - ein schlechtes Gewissen, weil ich studiert habe, keine eigene Familie habe und - oh Wunder - trotzdem auf dem Land in einem Haus mit Garten wohne. Anja |
Zitat:
Zitat:
Ihr habt vielleicht morbide Gedanken, wie wärs denn, in der AK80+ tot vom Rad zu fallen, weil man den 20jährigen Jungspund nicht davon fahren lassen wollte.:Lachen2: Joerg |
Zitat:
|
Zitat:
es gibt unzählige Lebensmodelle, was der eine am Stadtleben schätzt, das mag der andere wiederum an seinem Landleben gut haben ... was ich völlig überflüssig finde, dass PMP sein Lebensmodell zum allgemein glücklich machenden erhebt und alles andere nicht gleichermassen gelten läßt ... |
Da ich den Thread hier interessant finde, bin jetzt hier auch ein Wenig dabei.
Zitat:
Das klingt für mich irgendwie so als ob Arbeitlose selbst schuld sind, wenn sie mit ihrer Kohle nicht klarkommen. Zitat:
Was natürlich auch auch meinem Lebenskonzept lag. Ursprünglich hatte ich eine kaufmännische Ausbildung in den Siebzigern gemacht. Da ich in den 80zigern nicht sonderlich systemkonform unterwegs war, machte ich eine technische Ausbildung. Da waren die Jobaussichten auch nicht so gut, ein ständiger Wechsel zwischen Arbeitslosigkeit und irgendeinem Job. Einerseits ging es mir in der Zeit persönlich ganz gut, anderseits, dachte ich, ich muss noch irgendwas machen, so kam ich übern zweiten Bildungsweg zu einem FH Studium (selbstfinanziert, mit irgendwelchen Jobs) ohne Bafög, da war ich zu alt dafür) um dann endlich mit Anfang 30 einer geregelten Beschäftigung nachzugehen. Akademiker? Mein Vater (80) ist der Meinung mit einem FH Studium ist man das nicht. Mir ist das Wurscht.:) Kinder hab ich keine, dazu hatte ich in obiger Zeit einfach eine zu unkontinuierliche / unsolide Lebensweise. So steh ich heut halt ohne irgendeine eigene Bude da, und finde es schade. So das war mal mein erster Beitrag hier! |
Zitat:
also dieses Wort "Lebensmodell" finde ich schon mal scheisse weil es von einer bestimmten Sorte schon fast inflationär verwendet wird weiterhin, ich glaube nicht das ich mit meinem Lebensmodell und dessen übertrag ohne wenn und aber strikt auf andere übertragen möchte desweiteren sinds eben oft/meistens gerade die "anderen" eben auch gerade in diesem Tread, die sich äusserst ABFÄLLIG über eben dieses Lebensmodell das ich für mich befürworte, äussern---und eben erst dann.... schau dir mal in Ruhe die Reihenfolge der Beiträge an, du brauchst mir dann auch überhaupt nicht zustimmen ---ausser das mit den Akademikern, da fange ich wohl meißtens an ;) Mein Bruder lebt auch ein völlig anderes Modell als ich, so hat er ähnlich wie "Gelbbremser" ein sehr unstetes geführt mit 30 Abitur gemacht, mehre Jahre mit dem Wagen durch Indien bis nach Australien getingelt jetzt hat er NIX Bekommt ALG2 ist ständig krank hatte sich bereits mit anfang 20 sterilisieren lassen lebt in Frankfurt so vor sich hin Mit Anfang 40 ist bereits alles erledigt unds gibt keine/kaum Zukunftshoffnung ich bin heute morgen mit meiner Frau ne Stunde gelaufen grade mit meinen Söhnen von ner 3,5h Ausfahrt zurück Jetzt gibts lecker Mittagessen heut Abend trinke ich mit meiner Frau en schönes Fläschchen Wein und machen unser Urlaubsplanung in 10-15 Jahren oder spätestens wenn unsre Söhne ausziehen. verkaufen wir alles, und dafür dann nen Wohnmobil um uns in der Welt rumzutreiben also ich steh auf mein ---"Lebensmodell"-- ---- und nun erstmal Hallo Gelbbremser sehr aussergewöhnlich das jemand hier neu anfängt und dann gleich in solch einem Tread mit ausführlichem Text so kann man sein Bildschirm gegenüber einschätzen was jede Diskussion sympatischer macht anders als viele annomyme Luftblasenblubberer auf deren geblase ich keinen Luftbalon geb wird dir hier gefallen --mein ich ernst! |
Zitat:
Ich hab fürs Wochenende 26./27.2. schon fast mit RyanAir nach Dublin gebucht. Die fliegen fürs gleiche Geld wie die Spedition fährt... Ich sitze genauso auf glühenden Kohlen wie du und hab feuchte Hände, aber wir wissen beide, dass das nix nutzt. Irgendn russischer Kutscher lässt sich davon nicht ernsthaft antreiben. Wenn die Kiste aber morgen hier steht, schicke ich sie übermorgen mit italienischem Feinwerk behangen weiter. @gelbbremser: herzlich willkommen. Interessant, wie sich wer in ein Triathlonforum verirrt...;) |
....
|
Zitat:
du solltes doch einblick in die Vielfalt der Lebensumstände unterschiedlicher Mensch haben also als wir 1985 das Haus kauften, hatte ich als Geselle genau 16DM Brutto die Stunde Erlauben konnte ich mir das und es war mir ein Bedürfniss, weil ich zw. 85 und 90 auf Montage war und dort im Schnitt 240h arbeitete erst als mein Sohn zur Welt kam, hatte ich keinen Bock mehr darauf mich aber eben entsprechend hochgearbeitet so das ich das ohne Verlust machen konnte und meine Liebe, es gab viele Jahre in denen DU für meinen Stundenlohn morgens nicht wach geworden wärst, in denen ich um 23:00 ins Bett ging um um 2 hochzuschrecken und um 3 im Büro sass, bis meine Mitarbeiter um 7 zur Arbeit kamen und dann fing ich an zu arbeiten |
Zitat:
aber wenn ich mit 60 in die Grube muss, dann weiss ich zumindest nicht was ich eventuell verpasst haben könnte während wenn ich bis 40 auf Teufelkomraus gelebt habe um dann weitere 40 Jahre dahinzuvegitieren, bevorzuge ich ersteres meinen Kindern die möglichkeit zu einem besseren Start als dem meinigen--geboren in Russland, als Kind als scheiss Russe beschimpft, aufgewachsen in einer Sozialbauwohnung...... ist mir bereits große Befriedigung und nen IM hab ich ja auch schon gemacht |
Zitat:
Stefan Wärs nicht langweilig, wenn alle Menschen den gleichen Lebensplan hätten? |
Zitat:
ausserdem ist für Familie Haus Kinder eben auch der richtige Partner nötig, was die Möglichkeiten beim Besten Willen schon erheblich einschränken --meinem kleine Sohn habe ich geraten sich ne 50 Jährige Porschfahrerin zu suchen --mein großer braucht keine Ratschläge in dieser Hinsicht, der wirds schon machen |
Zitat:
Jeder soll das machen worauf er Bock hat. |
Zitat:
Aber warum muß sie schon 50 sein? |
Zitat:
Ich glaub Du schätzt das Geld, das ich für meine Arbeit bekommen habe völlig falsch ein, aber egal. Studium kostet ja auch nichts, als Praktikant ist man froh, wenn die Fahrtkosten einigermaßen gedeckt sind und sonst zahlt man nur. Das sind halt individuelle Entscheidungen. Sowie andere sich für handwerkliche Tätigkeiten entscheiden, wenn sie ihnen liegen. Der eine bleibt ein Leben land Geselle, ein anderer wird Meister, manche gehen in die Selbständigkeit und andere setzen noch ein Studium drauf. Es gibt unterschiedliche Wünsche ans Leben. Der eine ist erst mit 7 Kindern, 3 Hunden und 5 Katzen glücklich, der andere wünscht sich Tiere aber keine Kinder, ein anderer Kinder aber keine Tiere, mancher braucht einen Partner, der andere nicht, der eine liebt das Leben in der Stadt, der andere auf dem Land - und alles hat seine Vor- und Nachteile und jedem steht frei sich zu entscheiden wie er will. Unsere Gesellschaft braucht den Single in der Zweizimmerwohnung genauso wie die Großfamilie auf dem Land - und alles was es sonst noch dazwischen gibt. Anja |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Falls nicht, sind die Zahlen da leider Unfug. |
Zitat:
klar Zinsen und? Zinsen und Tilgung entsprachen in etwa der Miete eines vergleichbaren Mietobjekts und jetzt 20 Jahre später? das Haus gehört mir das Mietobjekt dem Vermieter aber das ich DIR das erklären muss :confused: edit: ich sage immer mir, das ist so nicht richtig, mir gehört der Teil der repariert und instand gehalten werden muss, der gute Teil gehört meiner Frau, aber das verstehst du eh nicht |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
das finde ich auch nicht gut Zitat:
meine Liebe ich glaube du überschätzt die Möglichkeiten die ich damals hatte, ich hab hier schon viel zu viel persönliches kundgetan und werde mehr auch nicht tun nur soviel ich konnte mir weder die Schulform aussuchen, noch die Lehrstelle, ich habe das genommen was ich bekam das es sich im Nachhinein und auch zukünftig als richtig gezeigt hat----war Glück |
Zitat:
Anja |
Zitat:
besser als warten und hoffen, ist es etwas zu tun um in der Zeit nach dem richtigen weiterzusuchen --- also mein Traumjob wäre Sekretär bei Hug Hefner, aber das hat mir meine Frau verboten, die ist ja sogar dagegen das ich ihr im Haushalt behilflich bin......... wollte ein Kindermädchen von den Philipinen eine Putzfrau aus Litauen und ne Köchin aus Thailand einstellen versteh einer die Weiber :-(( :Maso: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
lass mal rechnen son Häusschen mieten 1000/pm? sind wir uns annähernd einig? pro Jahr 12000 x20 240000? stimmt! die Hütte hat damals 450tdm gekostet da kommen jetzt noch die Zinsen drauf, nach 20 Jahren abgezahlt sind wir uns einig das ich spätestens nach 30 Jahren aus den roten und im Plus gegenüber ner Mietwohnung wäre? ich weiss, sehr schlicht gerechnet, aber so ganz grob? ---------------------- und zum 2. du tätest ne Frau ohne Ehevertrag heiraten??? na da hab ich mich aber total geirrt |
@PMP: Koenntest Du Deinem Bruder nicht helfen?
|
Zitat:
|
Hm, Lebensmodell?
Lebenskonzept gefällt mir an sich besser, ist irgendwie provisorischer, alles kann man eh nicht planen. Für mich waren siebziger etwas schräg, da wurde ich halt von der Zeit sozialisiert. Die Achtziger waren noch schräger aber rückblickend auch klasse. Da hängen viele schöne Einnerungen dran -viele erschiedene Leute/Freunde mit denen ich jahrelang zusammenlebte, Kultur, Sport, Politik, Arbeiten im Ausland in Projekten...... Die Neunziger - Studium fertig, kontinuierlicher Job, mehr Sport, endlich die gleiche Freundin (die immer noch ist)......... Das neue Jahrtausend ..... Sport geht immer noch, demnächst vielleicht Streik, nur über die Rente und eine billigere Wohnmöglichkeit sollte ich mir in den nächsten 15 Jahren Gedanken machen. Alles in allem gings/gehts mir mit meinem Konzept (Modell?) prima, und würde wahrscheinlich nicht viel anders machen, außer vielleicht ein Haus oder so kaufen. Nichts destrotrotz hab ich überhaupt kein Problem, bzw. hatte auch nie eines, wenn jemand irgendwie anders lebt. Ich hab 2 Brüder mit Häusern und Kids, das ist doch auch klasse. |
Zitat:
Nur ist es eben zu kurz gedacht, zu glauben, dass Menschen in Mietwohnungen - speziell mit der heutigen Flexibilitätsforderung - unglücklicher sind als solche im Haus. Wenn dem so wäre, müssten hier ja 3,5 Mio Unglücke Menschen leben. Dem ist aber nicht so... Zitat:
|
Interessant, was so eine kleine Parabel über eine harmlose Ameise anrichten kann:Lachen2: . Ich begreife immer mehr, wieso man vor 2kilo Jahren Geschichtenerzähler ans Kreuz nageln musste.
|
Zitat:
--so doof bin ich dann doch nicht, nicht zu kapieren das es 6 Milliarden Menschen gibt und kaum einer es genauso haben möchte wie der andere aber eben auch das es mindest so viele gibt, die eben sesshaft sein wollen im eigenen Haus und für diese gelten eben ganz andere gaaanz völlig andere Kriterien eben auch in Sachen Arbeit wie für die ultraflexiblen und diesen Menschen drüberzubügeln das sie sich gefälligst von ihrem Leben zu trennen hätten um ebenso verzweifelt in Kontainern jedwede Arbeit in Dubai anzunehmen, das lässt mich streiten ----- was tut mann nicht alles dafür das Frau zufrieden ist :Ertrinken: |
Zitat:
Wie gehabt...die olle ameise ist schuld:Cheese: |
Zitat:
so, jetzt wisst ihr wie ihr mich am schnellsten vom Hals habt |
Zitat:
|
Ein Haus zu kaufen hat doch nichts mit glücklicherem oder unglücklicherem Leben zu tun.
Ist doch einfach nur eine Rechenaufgabe bei denen viele ein paar Komponenten vergessen. Die Miete für ein Objekt steigt jährlich um etwa 2 - 3 % im Schnitt. Wenn ich mir Wohnungen ansehe in denen ich früher gewohnt habe und dann vergleiche was ich damals bezahlt habe und was die jetzt kosten, dann würde ich mal zusammenfassen, daß sich die Miete für eine Wohnung etwa nach 20 - 25 Jahren verdoppelt. Die Kosten für einen Kredit ändern sich während der gesamten Laufzeit nicht, sofern mal Volltilger ist. Alles andere kann man eh keinem empfehlen, da ansonsten die Zinsen teurer werden als das gekaufte Objekt. Worauf will ich hinaus ? Wenn ihr Jungspunde alle in Rente geht werdet ihr für eine 80 qm Wohnung etwa 1.500 Euro Kaltmiete bezahlen. Wenn ihr jetzt noch daneben haltet wieviel eure Rente dann noch wert ist kann ich nur sagen: Viel Spaß beim arm sein. Ich kaufe mir nächsten Monat auch ein Haus. Nach 12 bis 14 Jahren gehört der Kasten mir. Die monatlichen Kosten für den Kredit und die Tilgung sind nur 250 Euro teurer als das was ich jetzt an Kaltmiete zahle (für das gleiche Haus). Diese 250 Euro sind aber genau der Betrag, den ich in meinem bisherigen Leben für genau diesen Zweck beiseite gelegt habe, unterm Strich habe ich also gleich viel Geld im Portmonnaie. ABER Die Kosten für den Kredit werden in 10 Jahren immer noch genausohoch sein wie heute, die Miete wäre bis dahin aber sicher um 20 - 30 % gestiegen. Und danach wars das dann mit Miete. Wer 50 Jahre an einem Haus abbezahlt, oder wem nach 2 Jahren der Kredit platzt, der hat von vornherein was falsch gemacht, sorry. Das hat nichts mit dem generellen Häuslebauer zu tun der seine Bude nach 20 bis max. 30 Jahren abbezahlt hat. Und die hier immer wieder schwarzgemalten horrenden Handwerkerrechnungen stimmen 0,0 Ich habe für eben dieses Haus vor einem Jahr ne komplett neue Heizung gekauft. Kostet 5.000 Euro, nicht 15.000 Und ein Dach muss auch nicht alle paar Jahre neu, sondern nur alle 40 bis 50 Jahre. Und das so viele Häuslebauer ständig was an ihrem Haus machen, ist nicht nur unbedingt weil es sein muss, sondern weil die nicht wissen wohin mit ihrem vielen Geld, daß sie jeden Monat sparen. Für das Geld was ich dann jedes Jahr spare kann ich mir alle 5 Jahre nen dicken Benz vor die Tür stellen. Nagelneu und Cash bezahlt. (nur so als Beispiel) |
Zitat:
Zitat:
Eine Immobilie kann durchaus eine sinnvolle Investition sein. Man muss ja auch nicht darin leben. |
Zitat:
Anja |
Zahle seit 17 Jahren die selbe Kaltmiete. 55o euro für 90 quadrat meter. Noch nie eine erhöhung bekommen.
Was soll ich ohne kinder mit einem haus? wer soll das denn putzen. bin triathlet:Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |