![]() |
Ich würd mir an deiner Stelle auf jeden fall noch ne fünfte Meinung einholen, eventuell auch mal ins Ausland reisen für ne weitere Analyse um zu sehen ob die dortigen Ärzte nen anderen Rat geben?
Vielleicht erlaubt dir ja der zehnte Arzt weiterhin Sport zu machen? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@rocket-raccon, schon mal darüber nachgedacht, das mit dir vielleicht alles ok sein könnte. Du hast vielleicht nur einen abnormal hohen Blutdruck, auch so etwas soll es geben. Und evtl besteht überhaupt gar kein Grund zur Sorge!!! |
Klar kann ich zu so vielen Ärzten gehen wie ich möchte, irgendwann sagt mir schon einer das was ich hören möchte. Aber soll ich dann die anderen 9 oder 12 Ärzte ignorieren oder als inkompetent hinstellen. Sicherlich nicht.
Aber das Risiko mit einem erblich veranlagtem hohem Blutdruck ist mir einfach zu hoch, ich habe eine Verantwortung im Leben. Mir gegenüber, meiner Familie gegenüber. Das ist es mir einfach nicht Wert das aufs Spiel zu setzen. Auf gar keinen Fall!!! Da ziehe ich lieber die Reissleine und lass es lieber. Ich höre ja mit dem Sport machen nicht ganz auf, nur Wettkämpfe sind nicht mehr drin und das Training gestaltet sich bei weitem moderater und angenehmer - weit weg von Leistungsspitzen beim Laufen und Schwimmen. Radfahren ist da nicht unbedingt so das Problem. Wer das Risiko eingehen will, soll das gerne tun - ich bin dazu nicht bereit. Das ist es mir einfach nicht Wert. |
Blöde Sache. Genieß das Training! Mit dem Wissen, dass es deinem Blutdruck gut tut macht zumind. dieses doch doppelt so viel Spaß!
|
Zitat:
Ich wüsste zu gerne Untersuchungen, die belegen, dass bei Hobby-Ausdauer-Sportler mit einem medikamentös optimal eingestelltem, behandelten Bluthochdruck ein höheres Risiko besteht als bei einem Hobby-Ausdauer-Sportler mit normalen Blutdruck für einen kardiologischen Vorfall. |
Das meiste Risiko haben die, die Bluthochdruck haben und es nicht wissen. Und davon gibt es wohl leider viele.
|
@Rocket: Hut ab vor der Entscheidung - fiel dir sicherlich nicht leicht. Das beweisst wahre Größe!!!:Blumen:
Meine Hochachtung, auch wenn es keine gerade erfreulichen News sind. Aber dennoch KOPF HOCH! Für nen lockeren Lauf und ne gschmeidige Radausfahrt kannst mich aber nach wie vor dabei haben. Einfach melden! |
ich habe gerade viel geschrieben, dann war es weg :(.
egal. um es abzukürzen. 1. es ist noch immer mysteriös, dass du hohen blutdruck hast, der nicht medikamentös behandelt wird. wie hoch ist er denn? 2. hast du ein belastungs-EKG + blutdruckmessung gemacht? sonst sind alle gemachten aussagen für die katz. 3. ärzte haben in der regel genauso viel ahnung vom sport wie der durchschnittbürgen, denn wir behandeln in der regel die ältesten menschen unserer republik!!! 4. hast du denn für dich ein optimales gewicht? schon alleine 5 kg mehr können eine relevante RR-erhöhung bewirken. mfg |
Aus einem Post von Rocket:
"Ich habe ebenfalls Bluthochdruck. Habe ich zwar grundsätzlich schon länger, jedoch ist dieser mittlerweile so, dass ich gerade noch ohne blutdrucksenkende Medikamente auskomme. Zum Glück!!!" |
Zitat:
Zitat:
Aber, er muß ja mit Leben und wenn er nun mal Angst davor hat, dann hilft alles gute Zureden nicht. Nun, man kann auch ohne WK-Sport ganz gut leben, für manche zwar nicht verstädnlich, aber es ist so. Ich klinke mich auch so langsam aus, bzw mache immer weniger WK, und ehrlich gesagt, fehlt mir nicht so viel. Nur hier in diesem doch sehr WK-lastigen Forum trifft das schon eher mal auf Unverständnis. In diesem Sinne Schönen Tag!!! |
Wer sich...
Wer sich wirklich mit dem Thema Bluthochdruck intensiv auseinandersetzen möchte, möge auch bitte ca. eine halbe Stunde investieren:
http://eu-gesundheit.magix.net/public/bluthochdruck.htm Ich bin nicht gewillt hier eine Diskussion zu starten, jeder möge bitte für sich entscheiden, ob er mit den im Video genannten Fakten klar kommt. Ich kann euch jedoch versichern, dass dieser Ansatz bereits mehrere Personen von Bluthochdruckpatienten zu wieder gesunden gemacht hat. Grüße otbest |
Zitat:
Hier geht es nicht um Spaß - es ist kein Muskelkater der von allein wieder weggeht. Das kann massive gesundheitliche Folgen haben. Das hat nichts mit Angst oder Übervorsichtig zu tun - das ist eher Vernunft. Wer das Risiko eingehen mag, der soll es machen. Mir wurde eingehend davon abgeraten. Den ärztlichen Rat zu akzeptieren und die damit verbundene Entscheidung fiel mir wahrlich nicht leicht. :( Habe aber von Bekannten, Freunden und Trainingspartner insgesamt nur Zuspruch und Respekt erhalten. Mir ist schon klar, dass ich noch zu 10 anderen Ärzten gehen kann - irgendwann bekomme ich eine Aussage die ich hören möchte. Doch ob das dann letztendlich sinnvoll ist - ich bezweifle es. Es kann ja genauso andersherum sein, dass ich die eine ärztliche Meinung habe, die mir passt und mir des Risikos gar nicht bewusst bin. Das ist dann ein Spiel mit dem Feuer. |
Zitat:
|
Wenn hoher Blutdruck im WK oder GA2 Training schädlich wäre, sollte ja keiner sowas machen. Das habe ich aber noch nie gehört.
Der systolische Wert geht auf über 200 im WK, auch bei völlig Gesunden. |
Bin eigentlich auch Hochdruck-Kandidatin (dazu familiäre Risikofaktoren wie Hochdruck, Infarkt, Apoplex)...... und doch lässt mich meine Ärztin ohne Medikation - gerade weil sie weiß, dass ich (auch intensiv) Sport treibe - damit halte ich den Druck eher in Schach bzw. der Sport dient als natürliches Regulativ ..... Unter Belastung erreiche ich auch locker Werte > 200, und 5 Minuten später ist der Druck niedriger als vor der Belastung!
CiaoCiao Rennmaus4444 |
Wir wissen ja nicht viel vom Raketen-Waschbären, vor allem kennen wir aber seinen Herzmuskel nicht. Wenn der Herzmuskel Veränderungen aufgrund einer sog. Kardiomyopathie, ausgelöst durch den hohen Blutdruck oder auch andere Ursachen hat, sind Belastungsspitzen wirklich nicht das Optimum.
Und die kommen im Intervalltraining und im (ernsthaft ausgeführten) Wettkampf nun mal vor. Spaß-Wettkämpfe bergen immer die Gefahr, mittelprächtig vorbereitet doch an die Leistungsgrenzen zu gehen, weil einem die Wettkampfsau durchgeht und die Grenzen aufgrund der mittelmäßigen Vorbereitung auch schneller erreicht sind. Aber ein Leben ohne Wettkämpfe heißt ja nicht automatisch ein Leben ohne Sport... |
Zitat:
Sicher, hätte er eine Herzinsuffizienz, dann würde er mit Sicherheit Medikamente nehmen. Aber alles müßig, solange man keine Zahlen liest. |
Hi liebes TS-Forum,
ich möchte gerne diesen Thread wieder hochholen. Aus aktuellem Anlass. Letzte Woche wurde bei mir im Rahmen einer Routineuntersuchung (fühlte mich topfit, hatte abgenommen, super Schlaf, wenig Stress im Geschäft) ein hoher Blutdruck in Ruhe festgestellt. Hauptsächlich der systolische Wert. Hatte in der Praxis 163/85. Dann beim Belastungs-EKG war der Startwert im ähnlichen Bereich und ich habe die 200mmHG (systolisch) bereits bei 100Watt gerissen. Das EKG wurde dann bei 254 systolisch abgebrochen bei 450 Watt. Das anschließende 24-h-EKG hat gezeigt, dass nachts der BD gut ist, tagsüber aber eben zu hoch. Durchschnitt gesamt 140/82. Tagesdurchschnitt: 148/86, wobei da eine riesen Portion Aufregung, Sorge dabei war. Nichtsdestotrotz: Akutes Sportverbot, da Belastungsdruck zu hoch. Ich bin Ende 20,m und war bisher auf der MD unterwegs. Triathlon seit vielen vielen Jahren. Mir wurde auch eine sonst gute Fitness attestiert (Ruhepuls liegt bei ca. 45, KF bei ca. 15%). Nach Rücksprache mit dem Kardiologen, der das Herz als unauffällig befand, den BD aber als zu hoch nehme ich seit ein paar Tagen Captopril (ACE-Hemmer), und zwar 12,5mg pro Tag (Höchstdosis 150mg). Seitdem ist der BD bei ca. 115-120/65-75. Wie es weiter geht, weiss ich aktuell nicht. Ob ich weiter Sport, wie bisher, machen darf, weiss ich auch nicht. Im Moment bin ich nur dafür dankbar, dass es entdeckt wurde und bei mir nicht irgendwann mal unter Belastung "die Sicherung rausgeknallt" wäre. Warum schreibe ich das Ganze hier? Zum Einen, weil ich gesehen habe, dass es noch andere Trias gibt, die damit zu tun haben (ca. 80-90% aller Fälle von BD sind wohl vererblich) und zum Anderen weil ich es jedem nur ans Herz legen kann/möchte, zum Routinecheck zu gehen. Auch in jungen Jahren. Rechtzeitig erkannt kann man was dagegen tun. BD äußert sich selten, eine Art "schleichende Gefahr". Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass ich das habe. So, das von mir. Wünsche Euch ein entspanntes Wochenende :Blumen: |
Wer sich....
Wer sich wirklich mit dem Thema Bluthochdruck intensiv auseinandersetzen möchte, möge auch bitte ca. eine halbe Stunde investieren:
http://eu-gesundheit.magix.net/public/bluthochdruck.htm Ich bin nicht gewillt hier eine Diskussion zu starten, jeder möge bitte für sich entscheiden, ob er mit den im Video genannten Fakten klar kommt. Ich kann euch jedoch versichern, dass dieser Ansatz bereits mehrere Personen von Bluthochdruckpatienten zu wieder gesunden gemacht hat. Grüße otbest |
Zitat:
Ich denke, dass Routinechecks keineswegs falsch sind und darauf wollte ich nur hinaus. Auch einfach meine kleine Story mitteilen. |
Zitat:
|
Zitat:
Dazu wurde auch von den Ärzten noch nichts gesagt. Da man ja als Ausdauersportler eher zu niedrigem BD neigt, sei die Wahrscheinlichkeit der Vererbung eben hoch. Keine Zigaretten, null Alkohol, gesundes Gewicht, viel Bewegung, wenig Stress, sehr gesunde Ernährung und trotzdem kann es zu hohem BD kommen. Das war eben auch der Grund hier zu schreiben, da meines Wissens nur ein sehr geringer Prozentsatz überhaupt Bescheid weiss, dass er Probleme hat. Erst recht im Bereich der scheinbar super-gesunden Ausdauerszene Ich bin ja auch nur per Zufall im Rahmen eines Routinechecks drauf gestoßen :Blumen: Wer keine Probleme hat oder sich nicht damit auseinandersetzen will, der muss das hier ja nicht lesen. :) |
Nach erneutem Check scheinen die ACE-Hemmer einen guten Dienst zu tun und die Dosis auszureichen. BD ist auf 117-124/65-75 (morgens /mittags /abends) und sinkt nach vorsichtiger Belastung (1h Rad im unteren GA1/Rekom) auch schnell wieder ab; 5 Minuten nach Belastung wieder bei 118/73.
:liebe053: Lediglich nach der Arbeit ist gestern etwas höher gewesen 130-140/75-80. Werde jetzt auf Anraten des Arztes in 2-3 Wochen ein weiteres Belastungs-EKG machen lassen und bis dahin weiter beobachten. Hoffe jetzt nicht, dass der BD wieder ansteigt. Keine Ahnung, wie/ob sich der Körper an die Dosis anpasst, bzw. wie lang er braucht, bis er sich einpendelt, bzw. ob da die 1 Woche seitdem ich die Dinger nehme schon repräsentativ ist. |
Zitat:
Dash Diet: https://www.nhlbi.nih.gov/files/docs...t/new_dash.pdf |
Zitat:
Mir wurde empfohlen mich "mediterran" zu ernähren. |
Hier ist eine Auflistung der Ernährungsformen, die als Bestes erkürt wurden sind. Dash ist Nr. 1 und Paleo ist an letzter Stelle(sorry, couldn't resist:Lachen2: )
http://health.usnews.com/best-diet/best-overall-diets |
Zitat:
Mit Ausnahme, dass ich wohl wenig bis kaum Getreideprodukte esse bin ich schon sehr nah dran. Vllcht noch mehr tierisches Eiweiss stoppen. Fraglich allerdings ob/in wiefern das bei vererbtem Bluthochdruck helfen soll...(was bei mir wohl der Fall ist) |
Ob hoher Blutdruck wirklich rein vererbbar ist ohne dass Ernährung, Stress und Bewegung einen Einfluss hat, bezweifle ich ehrlich gesagt.
Gibt es da eindeutige Studien, die das beweisen? Ich hatte hier im Thread erwähnt, dass mein Vater auch behandelbaren hohen Blutdruck hat. Er war aber immer übergewichtig, hat geraucht, nie Sport getrieben. Check auch mal deinen Vitamin D level. In den USA haben Schwarze den höchsten Blutdruck. Ob das daran liegt, dass sie am wenigsten Vitamin D durch die Sonne bekommen, weiss ich nicht, aber es könnte eine Theorie sein. Zum thema habe ich das hier gefunden: http://www.1-bluthochdruck.de/ |
Zitat:
Hatte aber auch schon geschrieben, dass ich lt. Arzt topfit sei, gesundes Gewicht. Dazu null Alkohol, null Zigaretten und recht gesunde Ernährung. Aber ich will nichts unversucht lassen. Bisschen Gewicht runter geht bestimmt noch und auf tierisches Eiweiss kann ich bestimmt auch noch vermehrt verzichten. Dank 12,5mg Captopril / Tag (entspricht 1/12tel der Tageshöchstdosis) bin ich seit 1 Woche aber auch gut runter vom BD. Zuvor laut 24h-Messung der Gesamttagesdurchschnittswert systolisch 140 (diastolisch ist unproblematisch bei mir), jetzt nach eigenen Messungen 3 x täglich bei 120-122 im Schnitt. Hoffe natürlich, dass es dabei bleibt, die Dosis gering bleibt ABER bin natürlich offen für alles, was ich zudem über Ernährung, Gewicht, etc. machen kann :) |
Das mit dem 80-90% bezweifle ich ehrlich gesagt, aber am Ende denke ich, dass jede Maßnahme, wie die idealste Ernährung um Blutdruck zu reduzieren, Stressabbau Methoden wie zB Yoga oder ähnliches, gesunde Vitamin D Levels usw können zumindest helfen.
|
Ein hoher Blutdruck kann definitiv genetisch bedingt sein. Natürlich kann man versuchen alle Risikofaktoren zu eliminieren, das hilft aber nicht immer. Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, dass das nur "Dicke, Raucher oder Gestresste" haben. Gerade sehr sportliche Leute wollen das oft nicht wahrhaben.
|
Zitat:
Wenn eine Shake Diät besser abschneidet (Slim Fast ), als ne solide Ernährung mit viel Gemüse und moderat Fleisch, dann ernähr ich mich nach diesem Ranking lieber schlecht.. Und nein ich ernähre mich nicht paleo... |
Zitat:
Erstaunlich auch, wie die Messgeräte schwanken. Mit dem alten hatte ich Werte 115-125/65-75 und mit dem neuen 125-135/75-85, also gut 10mmHG höher. Auch schwanken die Zahlen extrem. Teilweise hatte ich Schwankungen im Bereich von 125-145/75-87 (3-4 Messungen innerhalb von 4-5 Minuten). :confused: |
Zitat:
Ich glaube zwar, dass es erblich bedingten hohen Blutdruck gibt, aber nicht, dass äußere Faktoren nicht zusätzlich eine Rolle spielen. Zitat:
@Sweetwater. Ich würde an deiner Stelle auch deinen Vitamin D Level messen. Ich persönlich würde nichts unversucht lassen. Über Vitamin D und hohen Blutdruck, kann man zB im Buch "Power of Vitamin D" von Sarfraz Zaidi, MD und "The Vitamin Solution" von Michael F. Holick, Ph.D., M.D. lesen. |
Zitat:
|
Generell: Vielen Dank an euch alle und das tolle Forum. Das hat mir sehr weitergeholfen die letzten Tage. Gerade feedback von Triathleten mit BHD ist doch was anderes, als vom Mediziner oder "Normalo" :Blumen:
Dazu ne weitere Frage: Wie trainiert man denn dann in Anbetracht der erhöhten Werte? Normal, da mit Tabletten im Optimalbereich? Oder beachtet man da irgendwas? Umfänge reduzieren oder sogar erweitern? Intensität runterfahren? Stell mir gerade die Frage, wie ich ein LD-Training aufziehen soll. Glücklicherweise ist der Großteil der Einheiten ja im extensiven Bereich. Aber ab und an kanns ja auch auf der LD intensiv werden (z.B. Berg, TDL, Krafttraining, v.a. meine geliebten Liegestütz :( , kurze Testwettkämpfe, etc...). Ist das mit eingestelltem BD durch Tabletten genauso gefährlich/ungefährlich wie ohne Tabletten? |
Zitat:
Ich würde allerdings an hartes Intervalltraining und Maximalkrafttraining vorsichtiger herangehen wie ohne BHD und beides gut vorbereiten und nur allmählich steigern, Maximalkrafttraining vielleicht auch ersetzen durch andere Methoden mit mehr Wiederholungen. |
Bin gerade drüber gestolpert, weil man bei mir heute auch (mal wieder) einen "viel zu hohen" Blutdruck gemessen hat. 143/105...
Nun, seit meiner ersten sportärztlichen Untersuchung (muss so mit 14 oder 15 gewesen sein) beim Landessportbund Niedersachsen, also bei einem Arzt mit vermeintlichen Kenntnissen über Sportler, habe ich "viel zu hohen" Blutdruck. Ich durfte aber uneingeschränkt weiter Leistungssport (Schwimmen) betreiben. :confused: Ich habe auch jedes Jahr ohne Probleme mein sportärztliches Attest bekommen. Von verschiedenen Hausärzten ! Keine Ahnung, haben sich da in den letzten 20-25 Jahren die "limits" so verschoben, oder warum haben auf einmal alle Panik ? Gibt es bahnbrechend neue Erkenntnisse zu diesem Thema ? Dachte immer, dass Sport gut GEGEN Bluthochdruck ist. Habe 2011 mit diesem Bluthochdruck ´ne LD gemacht. Natürlich mit einer sportärztlichen Untersuchung im Vorfeld ! Und wenn´s zeitlich mal wieder rein passt werde ich sicher auch noch mal eine LD machen. Oder was anderes extremes. Und ehrlich gesagt habe ich da keine Sorge. Zumindest nicht bezüglich des BHDs. Dabei bin ich eigentlich eher übervorsichtig als ein Draufgänger... ;) |
Zitat:
Vor allem Liegestütz ist sind eine meiner Lieblingsübungen gewesen :( Zitat:
Das mit den verschobenen Limits lese ich jetzt des Öfteren. Irgendwo auch aufgeschnappt, dass man "früher" erst ab 160 systolisch als Hypertoniker galt. Naja, für Gefäße ist niederer Druck bestimmt nicht sooo verkehrt. Sport ist ja bestimmt gut gegen BHD -keine Frage. Die "Empfehlung" der Ärzte ist ja auch so in etwa 3-5 x pro Woche 30 Minuten Puls niedrig. Als Nicht-Mediziner meine ich, dass aber hier auch die Dosis das Gift macht. 90% des Wochentrainings intensiv nahe Maximalpus kann nicht wirklich gesund sein aber 10-20% halte ich jetzt nicht für wirklich schädlich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |