triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Der Rohloff-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26419)

Thorsten 10.05.2014 19:39

Ist 29" ein Muss?

Willst du den CarbonGates-Riemenabtrieb oder hast du den vielleicht noch gar nicht bemerkt?

Ansonsten sind die einen Freunde von Excenter-Tretlagern zum Kette spannen und die anderen mögen lieber die verschiebbaren Ausfallenden (ich mag letzteres, habe aber mit Excenter auch noch keinerlei Erfahrungen).

Ich habe meins bei www.vortrieb.com zusammengestellt. Aktuell bieten die aber online nur eine sehr schmale Palette an Rädern an. Ich hatte damals ein "Grundangebot" online zusammengeklickt und dann das PDF davon als Diskussionsgrundlage geschickt. Per - zügigem - E-Mail-Kontakt haben wir die verbleibenden Sonderwünsche abgestimmt (inkl. solcher Sachen wie schlauchloser Laufräder von Whizz-Wheels usw.). Das vergleichbare Basisangebot war meiner Ansicht nach auch günstiger als das bei Poison.

Einfach mal anrufen und nachfragen!

Ansonsten kannst du auch bei Müsing gut konfigurieren. Ein scheinbar recht flexibler Shop ist www.heli-bikes.com, der von mir auch nur knapp 60 km entfernt liegt. Ob der Laden was taugt, weiß ich auch nicht, aber ich bin ein wenig versucht, dort irgendwann mal ein Rohloff-Reiserad zu kaufen.

Als 26"er:
http://heli-bikes.com/store/product_...oducts_id=2751

Auch als 29"er, das aber in vergleicbarer Ausstattung gleich mal 300 € mehr kostet:
http://heli-bikes.com/store/product_...oducts_id=2675

Weißer Hirsch 10.05.2014 19:46

Danke für die schnelle Antwort. Eine 29er ist kein Muss, bietet sich aber bei einem Wechsel an. Der Tipp Heli-Bikes gefällt mir auch ganz gut. Da kann ich noch mehr meine Wünsche einfließen lassen. Und es sollte halt nicht viel mehr als 2.5 TEUR kosten.

Den Carbonriemenantrieb habe ich gesehen. Scheint ja eher Vorteile als Nachteile zu bringen. Habe da aber wirklich nicht Erfahrung mit dem ganzen MTB-Kram. Deshalb auch Rohloff-dann ist Ruhe im Karton :-)

Was meinst Du: Ist der Riemenantrieb nicht so gut?

sybenwurz 10.05.2014 20:34

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1040218)
Deshalb auch Rohloff-dann ist Ruhe im Karton :-)

Was meinst Du: Ist der Riemenantrieb nicht so gut?

Also ganz ehrlich: es gibt wenige Rohloffnaben, die wir noch nicht eingeschickt haben. Echte Defekte sind selten (genaugenommen kann ich mich nur an einen in den letzten ca. 10Jahren erinnern), Ölverlust eher die Regel als die Ausnahme.
Das reicht von Schwitzen, das sich meist selbst wieder legt bis hin zu richtigem Ärger, weils in der Garage Ölflecken aufm Boden gibt.
Mit Bremsscheibe biste immerhin unter denjenigen, die das Hinterrad sofort einschicken können;- alles ohne Bremsscheibe macht Rohloff nur im Winter, egal wie stark der Ölverlust ist.
Ich will die Nabe nicht madig machen und es steht auch in allen Unterlagen mehr oder weniger sinngemäss so drin, aber ich wills mal wieder erwähnt haben...

Dann der Riemen: prinzipiell ok, aber ich hab mit allen Kunden Diskussionen. Ist er zu fest, ist er zu lose, muss man ihn spannen, darf der so vibrieren, das kitzelt sogar in den Fusssohlen und und und.
Die kommen, holen sich ihre Informationen ab und drei Wochen später fragense das gleiche wieder, weils ihnen doch komisch vorkommt, der Riemen sich gelockert haben könnte oder ihnen plötzlich strammer vorkommt.
Das Neueste ist, dass die Dinger quietschen, wenn man längere Zeit im Trockenen unterwegs ist/war.
Rein zufällig natürlich kommen damit alle Kunden gleichzeitig, ich schwing mich ans Telefon und erfahre, dass Carbodrive das auch grad gemerkt hat, weil irgendwelche Hanseln in irgendner Wüste damit rumgurken und schon Tinitus haben. Abhilfe (funktioniert auch): Silikonspray.
Silikonspray? Da war doch was...:
Natürlich, das Ding soll mehr oder weniger wartungsfrei sein.
Nachdem dieser Punkt mittlerweile also auch flachfällt, bleibt eigentlich nix mehr von der Herrlichkeit.
Zumal Carbodrive in Sachen Haltbarkeit zurückrudert wie die Weltmeister. War anfangs noch von 20.000km die Rede, sind wir mittlerweile bei "ca. so lang wie 2 Kettensätze" oder "bis zu 10.000km".
Wie oben schon erwähnt: man mache sich mit den Ersatzteilpreisen vertraut: 2x Riemenscheibe und der Riemen selbst;- da liegen wir deutlich über 200Öre.

Die cleane Optik ist bei ner Rohloff im Heck auch kein Thema mehr, denn Rohloff schreibt zwingend nen 'Snubber' vor, ne Rolle, die verhindert, dass der Riemen am Ritzel überlaufen kann.

Ich würd gern das Gegenteil von dem behaupten, was ich hier jetzt geschrieben hab, denn ich warte noch auf jemanden, der das Ding wirklich so richtig herfotzt und hinterher sagt "15.000km ohne Probleme", aber davon scheinen wir weit entfernt zu sein;- ich hab von so ner Kilometerleistung noch nix gehört oder gelesen.

Zum Thema 29er: wennst deutlich über 1,70m bist: machen. Drunter gibts nur hinten-runterkipp-lastige Sitzposition mit Lenker weit überm Sitz, doof aussehen (oder noch doofer als eh schon) tuts dann dazu.
Aber wennst so n Ding fahren kannst, ist das optimal für Waldautobahn und nicht-technische Strecken mit Rollerqualitäten.

Weißer Hirsch 10.05.2014 20:45

He Sybi,

danke für die vielen Denkanstöße. Ich werde mal in mich gehen . So ein 0-Problemo-Lösung wie ich dachte, ist das mit Rohloff dann ja doch nicht, Mal schauen was es gibt...

sybenwurz 10.05.2014 21:00

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1040240)
So ein 0-Problemo-Lösung wie ich dachte, ist das mit Rohloff dann ja doch nicht, Mal schauen was es gibt...

Neenee, das siehst du verkehrt.
Du musst es im Rahmen der möglichen Alternativen sehen. Da ist die Rohloff immer noch der leuchtende Pfad.

tandem65 10.05.2014 22:34

Zitat:

danke für die vielen Denkanstöße. Ich werde mal in mich gehen . So ein 0-Problemo-Lösung wie ich dachte, ist das mit Rohloff dann ja doch nicht, Mal schauen was es gibt...

Wenn du eine 0-Problemo-Lösung haben willst geh laufen. Am besten ohne Schuhe. :Cheese:
Ich bin da sehr bei Sybenwurz, Einwandfrei so ziemlich alles korrekt beleuchtet.

Thorsten 10.05.2014 22:52

Zitat:

So ein 0-Problemo-Lösung wie ich dachte, ist das mit Rohloff dann ja doch nicht

Bei der Ketten-/Schaltungspflege sparst du gegenüber einer Kettenschaltung jede Menge Arbeit ein. Ich war diesen Herbst/Winter mit der Kiste nur im übelsten Dreck. Anschließend mit Gartenschlauch und Autowaschbürsten-Aufsatz drüber, Kette trockenwischen und paar Tropfen zum schmieren drauf. Keine Ritzelputzaktionen, keinen Dreck zwischen den Ritzeln, aus den Schaltwerkröllchen, aus dem Umwerfer rauspopeln. Wenn du bei Eis und Schnee fährst, vereisen dir genau n-1 Ritzel, was bei hinten 10 blöder als bei hinten 1 ist. Titansvente hatte bei seinem ersten Aufbau mit Standardrahmen eine unglückliche Zugführung von oben gewählt, so dass ihm Wasser in die Seilbox gekommen und eingefroren ist. Das sollte bei einem Rohloff-Rahmen nicht passieren (konnte es in diesem "Winter" nicht selbst testen).

Mit dem Riemen hat Sybenwurz ja alles geschrieben (ich hätte das auch nur seine früheren Ausführungen raussuchen können).

sybenwurz 10.05.2014 23:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1040284)
Das sollte bei einem Rohloff-Rahmen nicht passieren.

Zumindest, solange er nicht von Velotraum kommt...:Peitsche:

Harm 12.05.2014 17:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1040293)
Zumindest, solange er nicht von Velotraum kommt...:Peitsche:

Mit denen wirst Du auch nie "Gut Freund"?:Lachen2:
Was ist das eigentlich für´n Ding da vorne dran. Nen zweiter Ständer? Cool den brauch ich glaub ich auch.....
Edit: Ist das ne 28er Gabel mit nem 26er Vorderrad?

titansvente 12.05.2014 17:45

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1040683)
Was ist das eigentlich für´n Ding da vorne dran. Nen zweiter Ständer? Cool den brauch ich glaub ich auch.....

Für Packtaschenbetrieb Du Hannebambel :Huhu:

sybenwurz 12.05.2014 23:45

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1040683)
Mit denen wirst Du auch nie "Gut Freund"?:Lachen2:

Alles relativ. Ich verkauf keins freiwillig. Die gehören für mich auf die Liste derer, die zuviel Platz im Katalog dafür benötigen, zu rechtfertigen, was sie fürn abartigen Krempel bauen, und stehen damit zusammen mit Utopia auf gleicher Höhe.
Lassen wir mal die Alurahmen die wegen der krass dicken Rohre (Cannondale in den 90ern war ja lächerlich dagegen)(aber auch nur halb so schwer dabei...) aussen vor, kann man, was über bleibt, gut mit Patria vergleichen.
Da zahlste bei gleicher Ausstattung n paar geschmeidige Hunderter weniger und das Ergebnis beleidigt nicht jedes Auge.
Andersrum: man kann auch hübsche Reise- (oder robuste) Räder bauen, die zudem nicht die Vorteile der verbauten Komponenten in Schwachstellen verwandeln.

Nehmen wir mal dieses Exemplar, rein wegen der Farbe:

Denken wir uns den Umwerfer und ein Kettenblatt einfach mal weg und statt der Alfine hinten ne Dose mit 14Gängen. Gäbs auch in passender Optik;- das Schaltwerk als Kettenspanner fiele dann auch weg.
Und?

Oder gut, hier mit Rohloff:

Züge da, wo sie hingehören, scheinbar keine Kollision mit dem Ständer, würde der Knabe(?) dem das Rad gehört, noch ne VSF-Ortliebtasche nehmen, würde sogar der Farbton jener genau passen...

800Öre gespart, kein Augenkrebs, nur halt freie Auswahl aus nur 24Farben statt 200. Gibt Schlimmeres...

Zitat:

Was ist das eigentlich für´n Ding da vorne dran. Nen zweiter Ständer?
Jou, damit die Gabel nicht rumschlägt, wennst Gepäck am Lowrider hast.

Zitat:

Ist das ne 28er Gabel mit nem 26er Vorderrad?
Mei, das ist die normale Velotraum-Forke.
Nachdems in der Preislage derer Rahmen scheinbar nicht möglich ist, welche mit Federgabelgeo und welche ohne zu bauen, gibts nur Federgabelrahmen und da muss dann halt wie beim Baumarktrad ne höhere Nichtfedergabel rein...

Übrigens, weil ich oben Patria ins Spiel gebracht hab: da ne Massgeometrie bauen zu lassen (also zB. n längeres Steuerrohr, um nicht zu krasse Spacertürme verwurschteln zu müssen...:Cheese: ) ist nur unwesentlich teurer als dieser schwarze Steuerrohrverlängerer, der mittlerweile mehr oder weniger alle Veloträume 'ziert'.
Bin gespannt, wann die gegen wenig Aufpreis anbieten, das Ding in Rahmenfarbe zu pulvern...:Lachanfall:

Thorsten 13.05.2014 00:15

Kennst du einen Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden, der KEINE Federgabelgeometrie hat? Mich stört immer noch, dass mir bei meinem zukünftigen Trekking/Reiserad so eine Monsterforke mit 470 mm Einbauhöhe droht. Ich fahre halt auch beim Reiserad lieber die sportliche Geometrie und die auch noch ohne Spacer.

Vom Gesamtpaket, den Ausstattungsmöglichkeiten und dem Preis stehen bei mir aktuell das Müsing Twinroad oder wieder was von Vortrieb ganz oben. Wobei das Vortrieb-Shop-Angebot momentan völlig unflexibel daherkommt und auch die Zahl der Rahmenfarben von zig auf ca. eine eingeschränkt wurde.

Duafüxin 13.05.2014 08:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1040794)
Kennst du einen Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden, der KEINE Federgabelgeometrie hat?

Ja, meinen ;)

sybenwurz 13.05.2014 09:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1040794)
Kennst du einen Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden, der KEINE Federgabelgeometrie hat?

Naja, da gibts viele.
Erste Frage: Alu oder Stahl? 26" oder 28"?
In Stahl dürfte die Auswahl unübersichtlich werden: Patria Terra in 26", Ranger in 28", von der Stange Fahrradmanufaktur TX400 (26"), T900/TX-1000 in 28".
Ein Terra-Rahmen könnte in deiner Grösse noch rumoxidieren, den haben wir mal für den Gewinner einer Zeitschrift auf kleiner umbauen müssen.

Thorsten 13.05.2014 10:11

28" Alu. Ich bin einfach kein Stahl-Fan, mag die dicken Alu-Rohre lieber als das filigrane beim Stahl.

Es soll ein "schnelles" Reiserad werden. Es müssen nicht die 15 cm Überhöhung sein, die ich beim Nox auf der letzten NZ-Tour hatte (die Blicke abends im Backpacker sagten immer "mit dem Rad fährst du diese langen Touren?"), aber Hollandrad-Style ist auch nicht so mein Ding.

Beim Müsing Twinroad wäre es für mich die RH 55 mit 150er Steuerrohr, aber meine Erfahrungen mit dem grünen Vortrieb-Crosser (Spacer-frei, 160er-Steuerrohr, Gabelhöhe 405 mm), sagen mir, dass ich von der 470er Gabel gerne noch auf 4-6 cm verzichten könnte.
Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1040813)
Ja, meinen ;)

Der ist mir bestimmt zu klein. Welcher ist es denn? Vielleicht gibt es den auch in anderen Größen ;).

Thorsten 23.11.2014 17:31

Nur im Stadtschlampen-Thread wäre ja zu wenig, hier darf die Bitch auch nicht fehlen ;).

Die letzten Tage endlich fertig geworden. Rahmen: Drössiger TR Rohloff, genauso wie die Forke Disc-only ohne lästige Pickel von der Cantilever-Akne. Hinten die Rohloff, vorne einen SON-Dynamo. Laufräder von Whizz-Wheels mit Rigida Andra 210 Felgen zusammengeknotet. Der Rest: Thomson Elite mit einem SLR XP, Syntace-Lenker mit Ritchey WCS-Vorbau in -17°, niedrigem Steuersatz und völligem Spacer-Verzicht, um sich in der Sitzposition noch von den Holland-Radlern abheben zu können. Magura-MT4-Bremsen, Tubus-Vega-Evo-Träger und aktuell die Truvativ-Stylo-Kurbel.

Mirko 23.11.2014 21:00

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1096732)
Nur im Stadtschlampen-Thread wäre ja zu wenig, hier darf die Bitch auch nicht fehlen ;).

Die letzten Tage endlich fertig geworden. Rahmen: Drössiger TR Rohloff, genauso wie die Forke Disc-only ohne lästige Pickel von der Cantilever-Akne. Hinten die Rohloff, vorne einen SON-Dynamo. Laufräder von Whizz-Wheels mit Rigida Andra 210 Felgen zusammengeknotet. Der Rest: Thomson Elite mit einem SLR XP, Syntace-Lenker mit Ritchey WCS-Vorbau in -17°, niedrigem Steuersatz und völligem Spacer-Verzicht, um sich in der Sitzposition noch von den Holland-Radlern abheben zu können. Magura-MT4-Bremsen, Tubus-Vega-Evo-Träger und aktuell die Truvativ-Stylo-Kurbel.

Und schon gefällt mir mein cyclocross als Reiserad nur noch halb so gut! Mensch ist das schön geworden! Respekt und Glückwunsch dazu! Da hätte ich auch richtig Bock drauf! Wieviele Malediven-Urlaube (oder Trainingslager) müsste man da so ausfallen lassen um sich das leisten zu können?

Thorsten 23.11.2014 21:39

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1096760)
Und schon gefällt mir mein cyclocross als Reiserad nur noch halb so gut! Mensch ist das schön geworden! Respekt und Glückwunsch dazu! Da hätte ich auch richtig Bock drauf! Wieviele Malediven-Urlaube (oder Trainingslager) müsste man da so ausfallen lassen um sich das leisten zu können?

Dafür wiegt der Trümmer mit der Vollausstattung auch ein paar Kilo mehr.

Wenn dich ein Trainingslager 1.000 € und ein Malediven-Urlaub 2.000 € kostet, musst du jeweils einmal drauf verzichten ;).

drullse 24.11.2014 02:14

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1096780)
Wenn dich ein Trainingslager 1.000 € und ein Malediven-Urlaub 2.000 € kostet, musst du jeweils einmal drauf verzichten ;).

Gemessen an dem, was man dafür bekommt, finde ich das preiswert im Wortsinne.

Andreundseinkombi 24.11.2014 09:02

Zitat:

Hast du selbst aufgebaut nehm ich an oder inkl der Kosten für den Mechaniker?

Thorsten 24.11.2014 09:28

Der Mechaniker hat 1 AW = 4,50 € fürs Aufschlagen des Gabelkonus verdient. Da fehlte mir das Werkzeug. Den Rest habe ich selbst gemacht. Werkzeug zum Steuersatzschalen einpressen für den Hausgebrauch macht man sich aus einer Gewindestange M16, 3 Muttern, 2 Unterlegscheiben und etwas Tape. Den Kralleneinschläger habe ich mir für 7,90 € gekauft, bevor ich zum Mechaniker renne und wieder 1-2 AW bezahle. Der Rest an Werkzeug ist schon vorhanden.

Meine Zeit darf man nicht rechnen, weil mir das Gebastel einfach Spaß macht und im Herbst/Winter eine nette Beschäftigung ist. Während ich beim MTB die Rohloff noch niemals angefasst habe, musste und wollte ich sie dieses mal kennenlernen. Im Nachhinein super simpel zu montieren. Die geben die Länge des Zuges an, wie sie rausgucken musst, du schneidest es ab, legst den Zug ein, schraubst ihn fest, wickelst es einmal rum und es passt. Jetzt fühle ich micht auch besser gewappnet, falls wirklich mal was im Außenbereich der Rohloff klemmen sollte.

Dann kommen natürlich die kleinen Unwägbarkeiten dazu: Dass ich die vorderen Schutzblechstreben wieder biegen und sägen musste war klar, damit sie an den Lowriderösen angebracht werden. Für die eigentliche Halterung ist links immer die Bremse im Weg oder man setzt ein Monster-Distanzstück drunter. Aber hinten hätte absägen nichts geholfen, da die Gewindeöse des Rahmens soweit vorne sitzt, dass die Strebe zu kurz war. Ich sah mich schon beim lokalen Schlosser eine Strebe für horrendes Geld nachbiegen lassen, aber in wenigen Shops gab es doch noch eine 2,5 cm längere SKS-Strebe (versuch nicht, die intuitiv auf der SKS-Homepage zu finden). Genauso musste ich auch nachträglich noch Gepäckträgerstreben mit Versatz besorgen und auch die noch etwas verbiegen, damit es spannungsfrei passt. So kleckern da immer noch so einige Kleinstbestellungen hinterher.

sybenwurz 24.11.2014 14:04

Zitat:

Das kommt mir aber etwas arg vor.
Dafür gäbs auch ein Patria mit der gleichen Ausstattung.
Gut, über Stahl kann mam streiten, wär aber bei identischem Preis in jedem Fall meine erste Wahl gegenüber quasi Noname.

Thorsten 24.11.2014 14:38

Hmmmm ... Patria scheint mehr Geld beim Räder-VK zu sparen als in ihren Konfigurator zu investieren, bei mir geht er nämlich nicht ;). Und Preise für deren Räder sind im Netz schwer zu finden, schon gar nicht für was vergleichbares. Von daher kann ich nichts dazu sagen.

Ist die Ausführung wirklich vergleichbar oder fehlt überall ein Stückchen? Eine Cyo statt der Edelux 2 spart 100 € ein, eine Noname-Sattelstütze statt einer Thomson-Elite wieder 40 €, massengefertigte Laufräder mit 08/15-Felgen statt individueller Whizz-Wheels auch dreistellig, Billig- statt Ergon-Korkgriffe 30 €, bei den Bremsen lässt sich auch noch ein Hunderter einsparen. Ich wollte es halt genauso haben (und keinen Stahlrahmen).

Ein Idworx All Rohler hätte dagegen locker einen Tausender mehr gekostet, wobei der sich wirklich Gedanken gemacht hat. Lange Kettenstrebe, Platz für federnde 55er-Ballonreifen, den SON-Dynamo kontaktlos, durchdachte Zugführungen usw., aber das wäre mir doch zu viel gewesen.

Harm 24.11.2014 14:42

Ritzel wechseln bei ner Rohloff

Kann mir jemand helfen. Wollte mein Ritzel bei der "Dose" wechseln, hatte mir auch extra nen original Rohlof Werkzeug dafür gekauft, aber das Ritzel sitzt derart fest, daß mir schon die Kettenpeitsche geplatzt ist. Gibt es da nen Trick, hilft da nur rohe Gewalt, kann ich noch mehr als die Kettenpeitsche kaputt machen oder soll ich doch beim Mechaniker zu Kreuze kriechen?

Danke für jeden Tipp.-

sybenwurz 24.11.2014 15:04

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1096895)
Hmmmm ... Patria scheint mehr Geld beim Räder-VK zu sparen als in ihren Konfigurator zu investieren, bei mir geht er nämlich nicht ;). Und Preise für deren Räder sind im Netz schwer zu finden, schon gar nicht für was vergleichbares. Von daher kann ich nichts dazu sagen.

Der Konfigurator funzt bei uns auch nur, wenn jeweils Java aktuell ist...

Zitat:

Ist die Ausführung wirklich vergleichbar oder fehlt überall ein Stückchen? Eine Cyo statt der Edelux 2 spart 100 € ein, eine Noname-Sattelstütze statt einer Thomson-Elite wieder 40 €, massengefertigte Laufräder mit 08/15-Felgen statt individueller Whizz-Wheels auch dreistellig, Billig- statt Ergon-Korkgriffe 30 €, bei den Bremsen lässt sich auch noch ein Hunderter einsparen. Ich wollte es halt genauso haben (und keinen Stahlrahmen).

Ein Idworx All Rohler hätte dagegen locker einen Tausender mehr gekostet, wobei der sich wirklich Gedanken gemacht hat. Lange Kettenstrebe, Platz für federnde 55er-Ballonreifen, den SON-Dynamo kontaktlos, durchdachte Zugführungen usw., aber das wäre mir doch zu viel gewesen.
Idworx, auch Velotraum kannste knicken, da ist alles nochmal ne Ecke teurer, mehr oder weniger für nix bzw. bei Velotraum für ne Optik zum Kotzen und Detaillösungen, die dem Preis keineswegs gerecht werden.
Ok;- Patria hat keine Thomson-Sitzpfosten, zunächst mal keine Laufräder ohne Bremsflanken, kann man aber alles anliefern, die bauen die Laufräder auch selbst und die Sachen dann ein.
Ich lass bei Gelegenheit mal ein Falcon mit deiner Ausstattung durchn Konfigurator laufen, aber normal komm ich mit deinen Features so bei 2,8-3k raus.
Ich hätte nur gedacht, dass du als Internetkäufer deutlich billiger ausm Rennen gegangen wärst. Liste macht der Unterschied von Cyo zu Edelux (der II kost' ja genausoviel) schon nur mal nen Fuffi aus.

sybenwurz 24.11.2014 15:08

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1096898)
Kann mir jemand helfen. Wollte mein Ritzel bei der "Dose" wechseln, hatte mir auch extra nen original Rohlof Werkzeug dafür gekauft, aber das Ritzel sitzt derart fest, daß mir schon die Kettenpeitsche geplatzt ist. Gibt es da nen Trick, hilft da nur rohe Gewalt, kann ich noch mehr als die Kettenpeitsche kaputt machen oder soll ich doch beim Mechaniker zu Kreuze kriechen?

Wichtig ist: du musst mit dem Abzieher den Antreiber festhalten und UNBEDINGT!!! am Ritzel drehen (sonst beschädigst du die Nabe, und in dem Fall repariert Rohloff das auch nicht umsonst)(war zum Glück nicht mein Fehler, dass ich das weiss...:) ).
Das Ding sitzt aber tatsächlich oft saufest undn ordentlicher Hebel schadet nicht.

Im Normalfall spann ich den Abzieher in den Schraubstock (verbietet Rohloff glaub ich auch), und drück die Kettenpeitsche ruckartig von mir weg.
Wenn ich ziehe, gibts ne Zerrung, beim Drücken unbedingt Handschuhe anziehen, sonst gibts massiv Aua, wenn das Ding sich löst.
Nur lockermachen, dann aus dem Schraubstock nehmen, sonst läuft dir das Öl davon.

Thorsten 24.11.2014 15:35

Ja, Liste kostet der Cyo 80 €, Straßenpreis ist aber 50 €. Der Edelux II geht dagegen gerade für 135 € statt 140 € weg.

Wenn ich heute abend dran denke, kann ich dir meine detaillierte Konfiguration rüberschicken.

Letzten Ende wollte ich nicht unbedingt ein oder zwei Hunnis sparen sondern die Kiste genau so haben wie sie jetzt ist (mal abgesehen vom Thema der Federgabelgeometrie). Kein Cargo statt Vega, der Einheitlichkeit wegen auch hier Maguras, genau den Sattel mit der Stütze, matte statt glänzende Schutzbleche, den Vorbau mit 17° statt 6°. Einen Komplettradanbieter hätte ich vermutlich in den Suizid getrieben, obwohl die Jungs von bike-components beim MTB damals alles mitgemacht haben :Lachen2:.

Harm 24.11.2014 18:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1096913)
Wichtig ist: du musst mit dem Abzieher den Antreiber festhalten und UNBEDINGT!!! am Ritzel drehen (sonst beschädigst du die Nabe, und in dem Fall repariert Rohloff das auch nicht umsonst)(war zum Glück nicht mein Fehler, dass ich das weiss...:) ).
Das Ding sitzt aber tatsächlich oft saufest undn ordentlicher Hebel schadet nicht.

Im Normalfall spann ich den Abzieher in den Schraubstock (verbietet Rohloff glaub ich auch), und drück die Kettenpeitsche ruckartig von mir weg.
Wenn ich ziehe, gibts ne Zerrung, beim Drücken unbedingt Handschuhe anziehen, sonst gibts massiv Aua, wenn das Ding sich löst.
Nur lockermachen, dann aus dem Schraubstock nehmen, sonst läuft dir das Öl davon.

Mal wieder danke!
Aua hatte ich gestern schon und das mit dem Schraubstock klingt dann doch nach meinem Mechaniker. Was kaputt machen, was Rohloff dann nicht ersetzt, würde meine Kasse gerade nicht so gut vertragen....

sybenwurz 24.11.2014 18:23

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1096919)
Ja, Liste kostet der Cyo 80 €, Straßenpreis ist aber 50 €. Der Edelux II geht dagegen gerade für 135 € statt 140 € weg.

Ja, damit bin ich neulich erst dem BUMM-Mann an den Karren gefahren, dasses das Drecksding im Internet unterm Händler-EK gibt...:dresche

Zitat:

Wenn ich heute abend dran denke, kann ich dir meine detaillierte Konfiguration rüberschicken.
Nicht nötig, so grob sieht man das ja schon.

Zitat:

...abgesehen vom Thema der Federgabelgeometrie...
Naja, das Thema hatten wir ja schon. Immerhin sähe es bei Velotraum trotz noch einigen hübschen Hundertern mehr auch kein Stück besser aus. Egal ob Alu oder Stahl.

Ich kapier auch nicht, dass nur Nischenanbieter wie Idworx die Rohloff in 28", mit Alurahmen und ohne Federgabel(geo) anieten.
Stevens hat zwar das Sovereign im Programm, aber eben auch mit Federgabel und ausser Idworx fällt mir echt keine Marke ein, die sowas (von der Stange) baut.

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1096975)
Was kaputt machen, was Rohloff dann nicht ersetzt, würde meine Kasse gerade nicht so gut vertragen....

Naja, selbst wenns in der Portokasse noch drin ist, spart man sich das ja trotzdem gerne...

MatthiasM 24.11.2014 19:38

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1096732)

Thorsten, dieses zauberhafte kleine Stellschraubenteilchen für das (ansonsten "Rohloff"-standardmäßige?) Schiebe-Ausfallende, ist das Drössinger-Spezial oder wo gibt's das ggf. lose zum Nachrüsten?
Sieh so aus, daß es eines der Schutzblech-Gewinde mitbenutzt und bei meinem Bock auch passen würde...

(Hinterteil von meinem Ganzjahres-Alltags-Allwetter-Allzweck-Stadt&Land&Schwerlastschleppbock, aktuell Becco-Kupplung weg- und Weber-Kupplung ER hinzudenken)
lG Matthias

PS.: Hätte übrigens neben diesem noch einen unverbastelten Uralt-Randonneur von 1986 und meine geliebte 1979er Rixe-Bahnhofsschlampe anzubieten. Irgendwas jedermannmäßiges würde ich ggf. mit dem Randonneur fahren...

Thorsten 24.11.2014 21:10

Drössiger und Vortrieb (= bike-components.de) verwenden ja die gleichen Rahmen. Bei den beiden habe ich dieses nette Teil jeweils dran. Blockiert dir zwar insbesondere beim Reiserad eine Öse, aber es lässt sich viel netter und gleichmäßiger nachspannen. Mein oller Rose-RedBull-Rahmen hat die auch nicht.

https://www.bike-components.de/de/Vo...l-2014-p38737/

Kannst ja bei Drössiger oder über einen Händler wie www.bike-x-perts.com (da habe ich den orangen geordert) mal anfragen, ob sie die beiden länglichen Außenlaschen, die beiden schwarzen Knubbel die beiden Senkkopfmuttern und die beiden dünnen Schrauben von dem letzten bc-Bild als "Ersatzteil" haben oder dir zu einem akzeptablen Preis eine ganze Montage-Tüte zukommen lassen können.

Harm 25.11.2014 10:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1096979)
Naja, selbst wenns in der Portokasse noch drin ist, spart man sich das ja trotzdem gerne...

Portokasse, wohl eher die Essenskasse der zwei Jungs. Das Van Nicolas Projekt hat dann doch ein deutliches Loch gerissen....

JörgW 15.01.2015 11:56

Hallo an alle Spezialisten,

bin auch am überlegen, mir ein schönes Rad mit einer Rohloff Nabe zu zulegen. Habe dies hier gefunden:
http://www.poison-bikes.de/shopart/9...loff-Plus.html
Was haltet Ihr davon?

Gruß Jörg

Thorsten 15.01.2015 12:41

Ich persönlich mag weder Excenter-Innenlager (habe die verschiebbaren Ausfallenden lieber) noch den Riemenantrieb (dazu hat sybenwurz schon einiges geschrieben).

Dazu sind da ein Haufen no-name-Teile verbaut und die sicherlich nicht schlechte, aber relativ schwere XT-Disc. Daher wäre ich bei den angegebenen 10,1 kg sehr skeptisch.

Die Übersetzung ist 46:24 = 1,92. Ich habe an meinem Reiserad 42:17 = 2,47, damit ich auch mit Gepäck fast jeden Berg hochkomme und zumindest bis 40 ... 45 km/h noch mittreten kann. Bei der Übersetzung hat man bei einer 80er-Trittfrequenz 30 km/h im höchsten Gang (2,20 m Reifenumfang angenommen). Ich erreiche bei gleicher TF immerhin 38 km/h, was für ein Reiserad meistens ausreichend ist. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin???

Die Felgen hatte ich auch zunächst auf der Liste, allerdings hat der Laufradbauer gleich abgewunken. Generell und bei der Belastung mit Gepäck noch viel mehr.

JörgW 15.01.2015 12:57

Hallo Thorsten,

deshalb habe ich ja gefragt, habe null Ahnung, worauf ich achten muss/soll. Ich such halt ein schöne Rad, mit dem ich auch mal längere Touren machen kann,
aber kein Radurlaub über mehre Tage.
Dein Rad finde ich schon optisch super. Bin aber (noch) nicht so der Schrauber. Hast Du den Rahmen und die Gabel so fertig lackiert gekauft,
oder es irgendwo machen lassen?

Gruß Jörg

Thorsten 15.01.2015 13:06

Rahmen und Gabel kommen von bike-x-perts.

http://bike-x-perts.com/rahmen/trekk...disc-only.html

http://bike-x-perts.com/catalog/prod...lite-straight/

Das Pulvern in verfügbarer Wunschfarbe ist bei Drössiger Standard.

Laufräder von Whizz-Wheels mit Felgen "Ryde Andra 210 Disc"

Keine Angst vor der Rohloff-Montage, das ist kinderleicht und die Nabe kommt mit sehr gut beschriebener Anleitung.

JörgW 15.01.2015 13:44

Hallo Thorsten,

werde mir dann mal überlegen, ob ich dieses Projekt angehe.
Hast Du bei Whizz-Wehhls auch die Rohloff Nabe gekauft,
oder hast du selber eingespeicht?
Welche Bremsen/Nabendynamo würdest du empfehlen?

Danke Gruß Jörg

Thorsten 15.01.2015 14:06

Das entscheidende an Whizz-Wheels ist ihr guter Ruf beim Laufradbau. Die Teile hätte es woanders sicher noch 10 Cent billiger gegeben. Also alles da gekauft und einspeichen lassen. Habe dadurch jetzt lebenslange Garantie gegen Speichenbruch.

Nabendynamo habe ich SON 28 Disc. Bremsen Magura MT4. Habe halt alle hydraulischen von Magura und keinen Bock auf zusätzliche Entlüftungskits usw.

Harke 15.01.2015 14:09

Mein Poison-Fully wird bald fünf...
Da kann man vielleicht immer noch anrufen und alles mögliche customisieren... ich fand das "Logo-weglassen" damals ohne Aufpreis ganz knorke....und Wunschfarbe!

sybenwurz 15.01.2015 16:51

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1107607)
Ich persönlich mag weder Excenter-Innenlager (habe die verschiebbaren Ausfallenden lieber) noch den Riemenantrieb

Naja, in dieser Kombination sollte das nicht das Thema sein. So wirklich spannen muss man den Riemen ja nicht.
Sofern gewährleistet ist, dass die Chose gefettet/imprägniert wurde (bei der Montage oder im Neuzustand) und es nicht grad so n Drecksding mit Innenklemmung ist, wo man nimmer drankommt, wenns klemmt, seh ich da kein Problem.
An meiner Haltung zum Riemen hat sich allerdings bisher immer noch nix geändert und solange sich der Riemen nicht ändert, ändert sich dies wohl auch nicht.
Abgebildet ist das Rad natürlich mit Kette, daher sieht man auch den hässlichen Snubber, den Rohloff vorschreibt, nicht.
Das sollte man zusätzlich bedenken.
Ansonsten ist Umrüstung auf Kette irgendwann, wenn man den Riemen satt hat, einfacher als von Kette auf Riemen, um den mal zu probieren.
Spräche also (vorallem zu diesem Preis) nix dagegen, es mal drauf ankommen zu lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.