![]() |
Zitat:
Es gibt doch so schöne Rechner "was wäre ihre Zeit gewesen, wenn sie das Rennen im besten Laufalter gelaufen wären". Hab so nen Rechner irgendwo abgepeichert. Bei Interesse such ich mal ... |
Zitat:
Lisa Hahner hat gerade ihren ersten Marathon in Frankfurt gefinisht. Zeit 2:31:xx, ja die 2 ist kein Rächdschreipfäla. |
Wer hat denn jetzt den Längsten oder Dicksten? :Lachanfall:
@Big Will. Mach et!!! ...warum sollte ein Triathlet überhaupt einen isolierten Marathon laufen!? |
Bin ich froh, dass nicht mehr unter 3 Std. laufen muss:Lachen2:
Ich lief 1996 mein ersten Marathon in 3:20 ein halbes Jahr später 3:11, nochmal 6 Monate später 3:09, im Herbst drauf beim 4. Marathon 2:58 - das war 97 in Frankfurt. Dann lief ich noch 2 Mal unter 3 Std. - ab dann ich gings abwärts bis 2009 immer Zeiten zwischen 3:04 und 3:11 - 2010 schaffte ich für mich überraschend nochmal 3:03 in Frankfurt. Was komisch rückblickend war. Als ich unter 3 Std. lief hatte ich auf 10km schlechte 37er Zeiten. Mit den schlechteren Marathonzeiten konnte ich dann zwischen 2000 und 2005 die 10er häufig in 36er oder guten 37er Zeiten laufen obwohl ab 2003 immer mehr Triatraining dazukam. Das Gewicht war meisten so um die 65kg bei 183, heute hab ich um die 68kg. Ich bin aber eher so´n "Naturdünner" - abgenommen hab ich nur bei Krankheiten. |
BigWilly (und alle anderen die mit dem Gewicht kämpfen), schläfst du ausreichend?
|
Zitat:
Edit: On Topic @ Willy: Wieviel muss man essen, damit bei deinem Sportpensum über 100kg wiegt??? |
Zitat:
Zwar nicht "bestenlistenfähig" weil in Boston gelaufen, aber die 2:03:06 von Moses Mosop sind eine schwer zu knackende Bestmarke. Fast Moses |
Zitat:
|
Was es für ca. 90% der "Normalos" (wer oder was ist eigentlich ein Normalo?) bedeutet um auch nur annähernd die Chance zu haben ein Sub 3 Std. Finish zu erreichen wurde hier auch schon mehrfach zwischen den Zeilen gesagt.
Man muß bereit sein das Ziel zu erreichen, und dafür muß der eine mehr, der andere weniger "ackern", aber "ackern" müßen alle dafür. Wenn andere faul auf der Couch liegen muß man die erforderlichen Einheiten durchziehen, wenn man einen Plan hat diesem folgen und nicht permanent harten Einheiten "ausweichen". Man muß ein wenig Glück haben und ein Körpergefühl entwickeln um langwierigen Verletzungen vorzubeugen. Wenn man tadellos vorbereitet ist muß man die Form auch "abrufen" können, auch in einem Rennen kann manchmal etwas Schiefgehen. Richtig schnell können die meisten "Normalos" nur zwei oder drei Rennen pro Jahr, wenn man eher zu den verletzungsanfälligen gehört eher nur ein Versuch pro Jahr. Das heißt dann irgendwann kommt auch noch die "biologische Uhr" ins Spiel. Mit zunehmendem Alter und zunehmenden Lebenstrainingskilometern steigt zwar bei vielen die Ausdauerleistungsfähigkeit an, aber (auch das wurde schon von vielen Triathleten festgestellt) nur Ausdauer bringt einen beim Marathon zwar locker ins Ziel, erfolgreich die 3 Std. Marke unterbieten können wirklich nur sehr wenige ohne spezifisches Training. |
Das ist doch alles richtig was du schreibst aber 02:03h ist eben kein " Normalo" mehr!;)
Frank |
Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben.:Cheese:
Meinen ersten Marathon bin ich 1989 in Berlin in 3:16:28 gelaufen Den ersten Marathon sub. 3 Std. 1990 in Frankfurt. Letze Woche in Frankfurt mit 2:48:41 den 92. sub.3 Std.:Cheese: Größe 1,72, Gewicht 65 kg, BMI 22, Alter 50 Jahre. :) |
Zitat:
|
auch ein Beispiel von mir:
habe letztes Jahr hier mit der 100 mal 100 Geschichte und Marathon PB von 3:50:XX und Gewicht von 87 kg bei 1,78 Größe angefangen. Bin dann dieses Jahr sehr konsistent durchgelaufen (Schnitt: 84km, Spitzenumfang in der direkten Marathonvorbereitung einige Wochen über 100km). Aus dem Training bin ich dieses Jahr ein HM in 1:28 und 10km nur in 41:40 gelaufen. Nun wiege ich 70kg und bin letzte Woche in Frankfurt 3:01:58 gelaufen. Eine Marathon-PB Verbesserung von 48 Minuten und Gewichtsreduktion von 17kg in 10 Monaten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
:Cheese:
|
Zitat:
Marathonlaufen ist ja auch eigentlich recht simpel: http://www.bing.com/videos/search?q=...99DC66&first=0 |
Zitat:
|
Zitat:
genau so geht es. Gewicht runter, Laufumfänge rauf. Gratuliere zu deiner tollen Zeit in Frankfurt. Beim nächsten klappt es bestimmt schon mit sub. 3Std. Gruß triduma |
Zitat:
genau das ist schon mal viel zu wenig. Bis zum einstieg in einen sub 3Std. Marathonplan würd ich sagen 3-5 mal die Woche laufen so 50 - 60 km |
Zitat:
gepaart mit einem gehörigen Ehrgeiz und Willen... |
Zitat:
ok mach ich. Aber 5x die Woche werde ich nicht hinkriegen. Da ist ja noch Radfahren und Schwimmen. Meine Hausrunde geht von 18 bis 22 km. Die 18 er Runde laufe ich momentan 2x die Woche und dann halt noch je nach Zeit eine halbe oder ein drittes mal. Das werde ich über den Winter so beibehalten. Ich will ja auch fit sein für den Bravehart Battle im März. :Cheese: November mache ich aber wenig. Obwohl ich gerade gut drauf bin und Lust habe loszurennen. Gerade bei Regen. Grüße Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die meisten Laufverletzungen kommen nicht von zu viel Umfang sondern von zu viel Tempotraining. |
Zitat:
Die Birne muß mitspielen. Rumlabern und große Ziele formulieren allein bringt nix. Eigentlich dürfte der Thread hier erst weitergehen, wenn Willy konsequent mindestens 10kg abgenommen hat. Alles andere ist doch verschwendete Zeit. Es waren hier schon einige Threads, in denen große Ziele formuliert wurden, die sich als Blase rausgestellt haben, weil einfach hinten und vorne keinerlei Disziplin vorhanden war. |
Zitat:
Vielleicht bekommt BigWilly ja keine Probleme, dann kann er voll reinhauen. Wenn ich mich aber durch dieses und andere Foren lesen, dann bekomme ich schon den Eindruck, dass nur eine sehr kleine Minderheit in der Lage ist, 80-100km pro Woche zu laufen. |
Zitat:
:Danke: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Birne ist Grundvoraussetzung Nummer 1. |
Zitat:
Manch einer braucht so was als Druckmittel. Andere halt nicht. Wie es bei Willy aussieht kann ich nicht beurteilen. Der eine schreibt seine Ziele auf einen Zettel und hängt diese in seinen Kleiderschrank und der andere schreibt sie hier ins Forum. Ausserdem lesen ja noch andere hier mit und bekommen so die ein oder andere wichtige Anregung oder den ultimativen Tip. |
Ich merk mir jetzt einfach mal diese Stelle (um post 200 herum) und schau dann mal wieder in 3 Monaten rein. :Cheese:
Jetzt kommt nämlich die Zeit, wo die Disziplin auf die Probe gestellt wird. Laufen im Dunkeln. Oder Laufen bei -5°C. Oder Laufen bei Regen. Oder bei Schnee und Matsch. .....oder auch Laufen im Dunkeln bei -5°C im Schnee UND Matsch. :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zu Willy kann ich echt nicht verstehen das er so viel wiegt denn er hat doch eine Menge trainiert wenn ihr seine Tr. Blogs lest. Frank |
Eine Sache in Bezug auf Sub 3h wurde noch gar nicht erwähnt nämlich das Alter. Ist auch ein Riesenunterschied ob man das Ding mit 30 oder 50 angeht.
Ich brauch heute viel länger zur Reg. als noch vor 10 Oder 5 Jahren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |