triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Heute schon gelesen? Der Buch-Fred... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2551)

Chmiel2015 19.09.2015 12:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1166511)
Christopher Mc Dougall: Born To Run
Eines meiner Lieblingsbücher der letzten Zeit.

+1. Kann ich auch nur wämstens empfehlen.

ironlollo 19.09.2015 19:34

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 1166514)
Wenn du im Anschluss dazu "talk don´t run" von ihm lesen willst, gib mir ne Info.
Hab ich gerade durch :)

Das liegt auch schon aufm Nachttisch :Blumen:

Chmiel2015 19.09.2015 21:18

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1166567)
Das liegt auch schon aufm Nachttisch :Blumen:

gute Wahl :Cheese:

ironlollo 19.09.2015 22:06

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 1166595)
gute Wahl :Cheese:

Ja, ich weiß :Cheese: Hab schon mal reingeschaut und 2 Kapitel gelesen... Mache das immer ziemlich oft und lese mehrere Bücher gleichzeitig.

Ironmanfranky63 19.09.2015 22:18

Ich empfehle Euch mal den neuen Schätzing

http://www.amazon.de/Breaking-News-F.../dp/346204527X

Trimichi 20.09.2015 07:24

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166611)
Ich empfehle Euch mal den neuen Schätzing

http://www.amazon.de/Breaking-News-F.../dp/346204527X

Der alte Schätzung war nicht mehr zu ertragen gewesen. "Den Schwarm" hatte ich in weniger als 3 Tagen durchgelesen, "Limit" nach 1-2 h weggelegt. ...

Was ist so toll an dem neuen Buch? Aber danke. Werd ich mir merken.

Im Winter will ich erstmal von Diana Gabaldon "Outlander" (Feuer und Stein) in der englischen Originalfassung lesen.

link:
http://www.amazon.de/Outlander-Feuer...SR 103%2C160_

"Trailer":
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

kupferle 20.09.2015 08:50

Mir hat
"Der Pfad des friedvollen Kriegers" sehr gut gefallen.
Autor ist Dan Millman.

Bestellt hab ich mir gestern
" der Wüstenläufer" von Jens Vieler.
Handelt von seiner Teilnahme am Badwater Ultramarathon.

Bin ich schon sehr gespannt drauf.

Chmiel2015 20.09.2015 09:02

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1166632)
Mir hat
Autor ist Dan Millman.

Bestellt hab ich mir gestern
" der Wüstenläufer" von Jens Vieler.
Handelt von seiner Teilnahme am Badwater Ultramarathon.

Bin ich schon sehr gespannt drauf.

Wüstenläufer bei Amazon nicht mehr verfügbar :(
Bestellt habe ich mir dafür die Biografie von Uli Borowka und Franz-Josef Strauß.
Passt nicht zusammen, gell ?:Cheese:

kupferle 20.09.2015 09:22

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 1166634)
Wüstenläufer bei Amazon nicht mehr verfügbar :(
Bestellt habe ich mir dafür die Biografie von Uli Borowka und Franz-Josef Strauß.
Passt nicht zusammen, gell ?:Cheese:

Geh mal auf www.der-wuestenlaeufer.de

Ich hab da direkt bestellt :-)

Egal wie was zusammen passt...
In alle Richtungen offen sein :-)

mic111 20.09.2015 09:34

Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern ? Ich hab hier (gefühlte) 1000 Bücher, meistens aus den 50er oder 60er, sind aber auch Klassiker wie Goethe dabei.
Ich hab keine Ahnung. Für die Papiertonne eigentlich zu schade...
Meyers neues (haha) Lexikon gebe ich aber nicht her ...
Wenn jemand eine Idee hat... Danke

Ironmanfranky63 20.09.2015 10:01

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1166627)
Der alte Schätzung war nicht mehr zu ertragen gewesen. "Den Schwarm" hatte ich in weniger als 3 Tagen durchgelesen, "Limit" nach 1-2 h weggelegt. ...

Im Winter will ich erstmal von Diana Gabaldon "Outlander" (Feuer und Stein) in der englischen Originalfassung lesen.

link:

"Trailer":
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

Ich habe erst erst angefangen.Werde es im Urlaub (ab 04.10:) )weiter lesen . Aber fängt schon spannend an.
Aber hast Recht von Limit war ich auch enttäuscht hab mich echt durchgequält.

su.pa 20.09.2015 10:09

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1166636)
Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern ? Ich hab hier (gefühlte) 1000 Bücher, meistens aus den 50er oder 60er, sind aber auch Klassiker wie Goethe dabei.
Ich hab keine Ahnung. Für die Papiertonne eigentlich zu schade...
Meyers neues (haha) Lexikon gebe ich aber nicht her ...
Wenn jemand eine Idee hat... Danke

Wie wäre es mit "ein Buch geht auf Reisen"?

Lass es einfach irgendwo im Zug/Bus liegen, schreib vorne rein, dass es jeder lesen kann und dann wieder liegen lassen soll.
Hab ich selbst noch nicht gesehen, aber gehört.

Ist vielleicht nicht die Lösung für alle 1.000 Bücher, aber vielleicht für ein paar... :Huhu:

su.pa 20.09.2015 10:12

Zitat:

link:

"Trailer":

Dann bist Du der erste Mann, von dem ich weiß, dass er es liest :)
Hab die Bücher damals verschlungen und mich sehr gefreut, wie die Verfilmung kam...

Trimichi 20.09.2015 11:06

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1166644)
Dann bist Du der erste Mann, von dem ich weiß, dass er es liest :)
Hab die Bücher damals verschlungen und mich sehr gefreut, wie die Verfilmung kam...

Hart, haha! :Lachanfall: Ein Grund mehr das Buch auch wirklich zu lesen!!! :)

*der Schwarm wurde von Paramount Pictures verfilmt und kommt in die Kinos, Start ist derzeit noch unbekannt.

rundeer 20.09.2015 11:18

In Born to run wird der mehrfache Westernstates Gewinner Scott Jurek erwähnt. Ich kann auch dessen Eat and run wärmstens empfehlen.
Nicht dass ich dadurch ein Veganer geworden wäre. Aber wenn man die recht alternative Trailszene faszinierend findet, ist es grossartig.

ironlollo 20.09.2015 11:27

Zitat:

Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern? ...
Für die Papiertonne eigentlich zu schade...

Meine Mama sagte mal zu mir, als ich noch klein(er) war: "Bücher wirft man NIEMALS weg." Ich fluche zwar bei jedem Umzug aber das ist einer der wenigen Tipps meiner Mama, an die ich mich halte. :Lachen2:

Aber die Idee mit dem "ein Buch geht auf Reisen" von su.pa finde ich super! :Blumen:

sybenwurz 20.09.2015 13:53

Zitat:

Das iss ja ne neunteilige Trilogie (lach...:Lachen2: ), bin aktuell bei Teil 4, lese aber zwischendurch immer anderen Kram, weil das so Zeug ist, was ich immer aufm iPhone lese, wenn ich unterwegs bin.
Echt faszinierend und packend.

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1166632)
Mir hat
Autor ist Dan Millman.

+1, eins meiner Lieblingsbücher, wobei ich auch den zweiten Teil noch gelesen hab. Den Rest kann man sich aber imho wirklich sparen.

Zitat:

Mal was anderes: Wohin mit alten Büchern ?

Bücherregal?
Ich hab ziemlich viel davon...:Cheese:

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1166650)
Hart, haha! :Lachanfall: Ein Grund mehr das Buch auch wirklich zu lesen!!! :)

Weiss nicht, obs um die englische Fassung geht, aber wie geschrieben bin ich aktuell bei Teil 4 der Serie.
Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1166657)
Ich fluche zwar bei jedem Umzug ...

Ich hab viele Bücher in alten Weinkisten, da stell ich immer mal eine, zwei noch ins Auto beim aktuellen Umzug.
Alternativ organisier ich mir im Motorradgeschäft Helmkartons, die werden auch randvoll mit Büchern nicht zu arg schwer und wenn an sich kräftig fühlt, kann man zwei auf einmal tragen.

bellamartha 20.09.2015 15:47

Mein akuteller Buchtipp: "Alles Licht, das wir nicht sehen" von Anthony Doerr.

Großartiges Buch!

TriVet 20.09.2015 16:42

Das mit den Büchern niemals wegwerfen wurde mir auch eingeimpft (genauso wie man sie niemals auf den Bauch legt, nie umknickt, sie nur oben rechts "richtig" umblättert usw., mein Vater war bekennender Bibliophiler...)
Aber nach seinem Tod mußte ich tatsächlich lernen, Bücher wegzuschmeissen, vorherige Rettungsversuche mit modernem Antiquariat etc. halfen alle nix.
Also alle (mehrere Regalmeter gestopft voll!!) einzeln sichten und entscheiden ob behalten(swert) oder Tonne...
Tat weh, aber mußte sein.

su.pa 20.09.2015 16:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1166686)
Das iss ja ne neunteilige Trilogie (lach...:Lachen2: ), bin aktuell bei Teil 4, lese aber zwischendurch immer anderen Kram, weil das so Zeug ist, was ich immer aufm iPhone lese, wenn ich unterwegs bin.
Echt faszinierend und packend.

Neun sind das geworden? Bin beim fünften Band ausgestiegen. So toll Band 1 und 2 waren, ab Teil 3 ging es leider bergab...

TriVet 20.09.2015 17:19

Um auch noch on topic zu antworten:
Aktuell fand ich Haruki Murakamis "Gefährliche Geliebte" sehr lesenswert, auch die " Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" gefielen gut.
Wer es gerne handfester erotischer und subtil humorvoll mag, dem sei mein Lieblingsschriftsteller Joseph v. Westphalen mit "Die Memoiren meiner Frau" empfohlen.:cool:

merz 20.09.2015 19:50

murakami ist übrigens passionierter Läufer mit Ausflügen in den Triathlon, gibt auch einen m.E. zu meditativen, Essay von ihm zum Laufen

m.

mic111 21.09.2015 17:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1166686)

Bücherregal?
Ich hab ziemlich viel davon...:Cheese:

Das wäre cool. Ich bring dir die alle vorbei, du machst dafür ein workshop "tubular for Hausfrauen" (nichts gegen Hausfrauen, aber ich kann noch nicht mit Schlauchreifen)
dat is doch ein deal! Ja ich hab schon die Suchfunktion benutzt ...

Und würde mir auf jeden Fall helfen.

sybenwurz 22.09.2015 00:22

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1167040)
Ja ich hab schon die Suchfunktion benutzt ...

wieczorek hat mal ne hervorragende Anleitung dazu geschrieben...;)

Noiram 22.09.2015 07:13

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1166657)
Meine Mama sagte mal zu mir, als ich noch klein(er) war: "Bücher wirft man NIEMALS weg." Ich fluche zwar bei jedem Umzug aber das ist einer der wenigen Tipps meiner Mama, an die ich mich halte. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1166709)
Das mit den Büchern niemals wegwerfen wurde mir auch eingeimpft (genauso wie man sie niemals auf den Bauch legt, nie umknickt, sie nur oben rechts "richtig" umblättert usw., mein Vater war bekennender Bibliophiler...)
Aber nach seinem Tod mußte ich tatsächlich lernen, Bücher wegzuschmeissen, vorherige Rettungsversuche mit modernem Antiquariat etc. halfen alle nix.
Also alle (mehrere Regalmeter gestopft voll!!) einzeln sichten und entscheiden ob behalten(swert) oder Tonne...
Tat weh, aber mußte sein.

Wir sind (durch Umgestaltung der Wohnsituation meiner Mutter) auch am Ausmisten.
Büchereien/Antiq. sind nur sehr mager interessiert.
Nun habe ich kostenlose Bücherkisten bei ebay Kleinanzeigen drin.
Interessenten sind zwar da, aber jedesmal wenn ich antworte "Okay, zum Abholen bitte Termin ausmachen unter der Tel-Nr. ...", dann ist der Interessent wieder weg.:(

Was mich als frühere Nichtkrimileserin vom Gegenteil überzeugt hat war:
Karin Slaughter. Hauptsächlich die Grand-County-Serie
http://www.karin-slaughter.de/grant-county-serie.php
Ist manchmal krass deutlich beschrieben, also nix für jemanden der ein zartes Nervenkostüm in Verbindung mit sehr guter Vorstellungskraft hat.

mic111 22.09.2015 07:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1167145)
wieczorek hat mal ne hervorragende Anleitung dazu geschrieben...;)

Richtig, aber ist immer noch die Frage ... nee viele Fragen. Ich hab noch nicht mal eine alte Felge zum Vordehnen. Ich such noch mal und melde mich dann mit "gesundem Halbwissen - Klebeband <->Kitt usw)".
Die Reifen habe ich quasi "geerbt"...

tuben 22.09.2015 13:58

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1166770)
murakami ist übrigens passionierter Läufer mit Ausflügen in den Triathlon, gibt auch einen m.E. zu meditativen, Essay von ihm zum Laufen

m.

Murakami : "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede", schönes Buch.

tandem65 22.09.2015 14:49

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 1167158)
Was mich als frühere Nichtkrimileserin vom Gegenteil überzeugt hat war:
Karin Slaughter. Hauptsächlich die Grand-County-Serie
http://www.karin-slaughter.de/grant-county-serie.php
Ist manchmal krass deutlich beschrieben, also nix für jemanden der ein zartes Nervenkostüm in Verbindung mit sehr guter Vorstellungskraft hat.

Uhh, Du erinnerst mich an etwas. Da muß ich mal wieder weiter machen. 3 oder 4 habe ich bereits gelesen. Sehr stark!
Die letzte Zeit war ich mit Camilla Läckberg beschäftigt.
Sehr feine Zeichnung der ermittelnden Protagonisten mit durchaus sozialkritischer Darstellung der Familienverhältnisse.
Aktuell bin ich an Viveca Sten. Für die Nebengeschichten gilt hier das gleiche wie bei Camilla Läckberg.

tandem65 29.09.2015 17:27

Da fällt mir noch die Cupido Serie von Julliane Hoffmann ein.
Guter harter Stoff.:Cheese: ich geh gerade mal nach nebenan in den Buchladen.:Cheese:

DasOe 29.09.2015 18:54

Da ich beruflich sehr viel lese, kommt das Vergnügungslesen leider etwas zu kurz.

Dennoch habe ich im Moment "Die gleissende Welt" von Siri Hustvedt am Wickel.

Sehr spannende Lektüre. Alles drin was ich mag: komplexe Geschichte, eloquent erzählt. Zu gerne notiere ich mir Sätze, Formulierungen aus solchen Büchern. Beispiel? "Die Griechen wussten, dass die Maske im Theater keine Verkleidung ist, sondern ein Mittel der Enthüllung." Prima.

Die auftretenden Protagonisten: Burdens Kinder, rivalisierende Künstler, der Geliebte, der ignorante Kunstkritiker, die erste Freundin, der Psychotherapeut.

Die Geschichte entsteht aus Tagebuch-Notizen, Zeitungsinterviews, Zeugenaussagen und Erinnerungen.

Viel Spaß damit.

ironlollo 02.10.2015 23:17

Grade im ZDF die Neuauflage des Literarischen Quartetts. Ich dachte, ich gucke mal rein aber bis auch Christine Westermann sind das Personen ohne jegliches Charisma und nach 5 Minuten habe ich schon keine Lust mehr. Früher (zu Zeiten von Reich-Ranicki und Karasek) war in dem Fall alles besser :cool:

Chmiel2015 03.11.2015 13:40

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1166510)
Bin ich auch grade dabei, nachdem Arne es hier bereits in diversen Freds mehrfach in den Raum geworfen hat.

Dazu passt auch "Domestik" von Charly Wegelius. Ein verdammt guter Junior und Amateur, der als Profi nichts mehr gewinnt, und seine Rolle als Wasserträger/Domestik beschreibt.

gebistom 03.11.2015 14:06

etwas zum herzhaft Lachen:

Der Hund starb - was er nicht überlebte. http://www.woerterseh.ch/index.cfm?navid=2&buchId=83

veli Grüess

tandem65 03.11.2015 15:31

Gerade durch,

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte.

Humorvolles herangehen an die aktuelle Problematik.

TriVet 10.11.2015 14:32

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1166697)
Mein akuteller Buchtipp: "Alles Licht, das wir nicht sehen" von Anthony Doerr.
Großartiges Buch!

Das war ein TOLLER Tipp, danke dafür!
Habe es nicht bereut, entgegen sonstiger Gewohnheit ein Hardcover gekauft zu haben.
Gerne mehr solcher Tipps!:bussi:

Dagegen den auch hier so hochgelobten Schätzing (den ich sonst gerne lese, außer dem "Schwarm" auch Tod und Teufel oder andere) mit seinen Breaking News fand ich, gleichwohl politisch-historisch sehr interessant, so nervig zu lesen, dass ich die Lektüre abgebrochen habe.:(

Mirko 10.11.2015 15:16

!!Spiel der Götter!!

Nicht sehr anspruchsvoll, aber tolle Fantasy. Ich bin bei Band 13 und völlig gefesselt. Könnte den ganzen Tag lesen, aber muss ja auch noch trainieren. ;)

http://www.amazon.de/Das-Spiel-G%C3%...er+g%C3%B6tter

Das Mädchen 10.11.2015 18:29

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1181482)
Dagegen den auch hier so hochgelobten Schätzing (den ich sonst gerne lese, außer dem "Schwarm" auch Tod und Teufel oder andere) mit seinen Breaking News fand ich, gleichwohl politisch-historisch sehr interessant, so nervig zu lesen, dass ich die Lektüre abgebrochen habe.:(

Uns ging es ebenso, allerdings in der Hörbuchvariante. Aber irgendwann mochten wir beide nicht mehr zuhören.
Mein Buch der Woche ist Das Herzenhören von Jan-Philip Sendker. Mich haut es immer wieder in den Formulierungen um, wie präzise und malerisch-schön Geräusche beschrieben werden.

neonhelm 10.11.2015 22:13

Race against the machine

Über die Arbeit gestern, heute und morgen.

noam 10.11.2015 22:23

Ich hab nun ein paar Hörbücher der Pendergast Reihe von Preston & Child gehört. Schon sehr spannende Krimis mit immer wieder schönen Wendungen. Gelesen von Simon Jäger, der für mich einer der besten seines Faches ist.

Sehr gut finde ich auch Blackout und Zero von Marc Elsberg. Sehr schön über unsere Abhängigkeit von Strom und modernen Medien.

Zu dem natürlich von Simon Becket die David Hunter Reihe oder die Smokey Barret Reihe von Cody Mcfayden.

Man merkt ich bin eher, der der auf blutige Action steht.

Gerade bin ich die Gideon Crew Reihe von Preston & Child angefangen zu hören. Sehr kurzweilig. Kommt leider nicht an die Pendergast Reihe heran.

Wer auf nerdlastigen Spaß steht, sollte sich mal das Rosie Projekt reinziehen. Das hat mich auf dem Rad in die ein oder andere heikele Situation gebracht, wenn man auf einer Abfahrt einfach losbrüllen muss.

ironlollo 11.11.2015 08:09

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1181629)
Gelesen von Simon Jäger, der für mich einer der besten seines Faches ist.

Auch wenn ich keine Hörbücher höre aber Du bist nicht der Einzige, der das so sieht.

Zitat:

Sehr gut finde ich auch Blackout und Zero von Marc Elsberg. Sehr schön über unsere Abhängigkeit von Strom und modernen Medien.

Blackout habe ich auch gelesen bzw. verschlungen aber vor Zero habe ich irgendwie Angst... :Cheese:

Zitat:

Zu dem natürlich von Simon Becket die David Hunter Reihe oder die Smokey Barret Reihe von Cody Mcfayden.

Sowieso :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.