triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Focus Mares AX 3.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25434)

AllOut86 19.10.2012 12:55

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 819981)
Dünnhäutig, dünnhäutig, mein Lieber. Viel Spaß dann noch.

Was heisst dünnhäutig. Das ist ja nicht mein erster Thread in dem du teilnimmst ohne etwas sinnvolles beizutragen. :Blumen:

rainhart87 19.10.2012 13:03

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 819932)
Mir hat ein erfahrener Radfahrer (geht in Roth an den Start) ebenfalls empfohlen mal drüberschauen zu lassen.

Das hätte ich dir auch geraten, ansonsten hättest du mich noch gefragt ob ich es dir zeigen kann bzw. dir einstelle. Das heißt aber lange nicht dass es Hexerei ist. Im Normalfall muss man die Stellschraube ja nur etwas rausdrehen. Klappt es damit nicht (und man kennt sich nicht aus) geht man eben in den Radladen.

Kann ja mal passieren dass
  • Schaltauge verbogen ist
  • der Zug einen Knick hat
  • die Hülle verdreckt ist
  • ...

Für eine Schaltung-Einstellung in den Radladen zu gehen ist für mich, wie Scheibenwischerwasser in der Werkstatt auffüllen zu lassen. Das macht ja auch (fast) Niemand wenn es nur Auffüllen ist. Erst wenn man einen Defekt merkt.

anneliese 19.10.2012 13:09

Kinder, das Wetter ist gut. Lasst das Quatschen sein und steigt aufs Rad, wenn die Schaltung nicht 100% passt: egal.

Nordexpress 19.10.2012 13:12

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 819984)
Was heisst dünnhäutig. Das ist ja nicht mein erster Thread in dem du teilnimmst ohne etwas sinnvolles beizutragen. :Blumen:

Ach komm, ich hab's schon versucht, witzigerweise in dem anderen Thread:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...2&postcount=22

Das mit dem "Schaltung einstellen lernen" war übrigens auch ein ernstgemeinter Tipp. genauso die Anregung weiter vorne, um etwas weniger Steilvorlagen zu liefern.

Und ein bisserl auf die Schippe genommen worden bist auch von anderen.
Na egal, wollte Dir nicht zu nahe treten. Sorry und noch viel Spaß auf den hoffentlich bald anstehenden Kilometern.

AllOut86 19.10.2012 14:02

Zitat:

Zitat von rainhart87 (Beitrag 819988)
Für eine Schaltung-Einstellung in den Radladen zu gehen ist für mich, wie Scheibenwischerwasser in der Werkstatt auffüllen zu lassen. Das macht ja auch (fast) Niemand wenn es nur Auffüllen ist. Erst wenn man einen Defekt merkt.

Ich finde der Vergleich hinkt. Dabei ist es ja nicht wichtig wie man es macht, einfach vollmachen und gut. Verstehe nicht warum ich es für die paar Euros nicht machen sollte. Wenn ich da jetzt dran rumstelle, schraub ich da ewig dran rum, während ein erfahrener Radschrauber weiß was er tut und tun muss.

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 819991)
Ach komm, ich hab's schon versucht, witzigerweise in dem anderen Thread:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...2&postcount=22

Vielleicht weil du da auf einen Beitrag von jemand anderem geantwortest hast :Cheese:

Naja nichts für ungut!

rainhart87 19.10.2012 15:02

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 820019)
Ich finde der Vergleich hinkt. Dabei ist es ja nicht wichtig wie man es macht, einfach vollmachen und gut. Verstehe nicht warum ich es für die paar Euros nicht machen sollte.

So weit liegt dass nicht auseinander. Geht ja schnmal los wo man das Wasser einfüllt. Und bises überschwappt darf man es ja auch nicht füllen. Also schaut man ins Fahrzeugbuch wie es geht.

Bei der Schaltung gibt es 3 Möglichkeiten:
- springt zu spät: Stellrad rausdrehen
- springt über: reindrehen
- passt: fertig

Und dazu muss man nichtmal die Motorhaube öffnen (gerade beim Schließen muss man da ja vorsichtig sein)

Natürlich darf jeder das für ein paar Euros machen lassen. Aber bei Scheibenwischwasser kann man sich auch einen dummen Kommentar in der Werkstatt einholen.

AllOut86 19.10.2012 15:14

Gut wenn du meinst, wird man ja sehen ob ich einen doofen Kommentar kriege.

Der Punkt ist, es ist für mich einfach bequem. Der Laden ist 300m von der Wohnung weg und ich muss eh nochmal hin weil ich noch ein Tacho haben möchte. Ebenfalls bräuchte ich wie hier empfohlen ist Flickzeug, Ersatzschläuche und ne Luftpumpe mit Baranzeige.

Zudem habe ich selber kein gutes Gefühl dafür wie der Sattel und Lenker speziell für mich optimal eingestellt sein muss.

Du merkst, ich schlage also mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Und da ich morgen die erste richtige Ausfahrt machen will und nicht morgen den ganzen Tag schrauben und hin und her probieren will. Ist es so für mich die bequemste Lösung!

makrelensepp 19.10.2012 15:40

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 820055)
Gut wenn du meinst, wird man ja sehen ob ich einen doofen Kommentar kriege.

Der Punkt ist, es ist für mich einfach bequem. Der Laden ist 300m von der Wohnung weg und ich muss eh nochmal hin weil ich noch ein Tacho haben möchte. Ebenfalls bräuchte ich wie hier empfohlen ist Flickzeug, Ersatzschläuche und ne Luftpumpe mit Baranzeige.

Zudem habe ich selber kein gutes Gefühl dafür wie der Sattel und Lenker speziell für mich optimal eingestellt sein muss.

Du merkst, ich schlage also mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Und da ich morgen die erste richtige Ausfahrt machen will und nicht morgen den ganzen Tag schrauben und hin und her probieren will. Ist es so für mich die bequemste Lösung!

Und wenn Du dann alle zusätzlichen Einzelposten, für die Du zahlen musst, addierst, hätte Dir der freundliche von 300m weiter bestimmt auch ein Rad hingestellt.

AllOut86 19.10.2012 16:25

Zitat:

Zitat von makrelensepp (Beitrag 820070)
Und wenn Du dann alle zusätzlichen Einzelposten, für die Du zahlen musst, addierst, hätte Dir der freundliche von 300m weiter bestimmt auch ein Rad hingestellt.

Ne der hat selber keine Cyclocrosser! Und mit Stadlerpreisen kann wohl kaum ein kleiner Radladen mithalten ;)

makrelensepp 19.10.2012 17:19

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 820097)
Ne der hat selber keine Cyclocrosser! Und mit Stadlerpreisen kann wohl kaum ein kleiner Radladen mithalten ;)

...na dann.
Viel Erfolg...

anneliese 19.10.2012 17:46

Berichte uns bitte von der ersten Ausfahrt. Ich bin ja mal gespannt ob du zufrieden mit deinem Kauf bist.

Edith sagt: Du solltest eigentlich zufrieden sein, denn du hast ja keinen Vergleich.

radlrob 19.10.2012 22:20

Zitat:

Zitat von rainhart87 (Beitrag 820047)
Und bises überschwappt darf man es ja auch nicht füllen.

Warum nicht? Was passiert dann?

Zitat:

Zitat von rainhart87 (Beitrag 820047)
Bei der Schaltung gibt es 3 Möglichkeiten:
- springt zu spät: Stellrad rausdrehen
- springt über: reindrehen
- passt: fertig

Welches Stellrad? Ich war gerade nochmal im Keller, da ist kein Stellrad bei mir...

rainhart87 20.10.2012 10:39

Zitat:

Zitat von radlrob (Beitrag 820238)
Warum nicht? Was passiert dann?

Oder war's das Kühlwasser? Ich besitze kein Auto und kenne mich da auch nicht aus. Also lese ich das immer nach wenn ich es brauche.

Zitat:

Zitat von radlrob (Beitrag 820238)
Welches Stellrad? Ich war gerade nochmal im Keller, da ist kein Stellrad bei mir...

Am Schaltwerk, genau da wo die Zugaußenhülle auftrifft, gibt es bei ca. 95% aller Kettenschaltungen ein kleines Rädchen. Zusätzlich oft bzw. ersatzweise bei den 5% ein Schräubchenam Unterrohr/Steuerrohr, mitten drin zwischen STI und Übergang Rahmen (bei Innenliegenden Zügen) oder direkt am Schaltgriff.

AllOut86 20.10.2012 10:44

Zitat:

Zitat von makrelensepp (Beitrag 820127)
...na dann.
Viel Erfolg...

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 820142)
Berichte uns bitte von der ersten Ausfahrt. Ich bin ja mal gespannt ob du zufrieden mit deinem Kauf bist.

Edith sagt: Du solltest eigentlich zufrieden sein, denn du hast ja keinen Vergleich.

Ja stimmt! Auf den kleinen Fahrten um den Block und gestern zum Laden hin und zurück ist mir schon aufgefallen wie leicht es voran geht :) Wenn ich da an mein olles kaputtes MTB denke von Achtzehnhundertschnee... auwei
Wobei das sicher auch toll wäre für den Muskelaufbau wenn man tritt und es passiert nix :Lachanfall:

Also gestern war ich beim Radladen. Der Besitzer war mir gleich sympatisch. Er ist dann kurz mit dem Rad die Straße rauf und runter und meinte das die Schaltung soweit in Ordnung wäre. Auf meine Frage des etwas ruckigen schaltens sagte er mir das sich dies über ein paar KM durchaus verbessert, da jetzt ja noch alles neu und scharfkantig ist!

Habe dann noch das Sigma BC 1009, eine Flachenhalterung und Flasche bei ihm gkauft. An Schläuchen hatte er leider nur Touring und Rennradschläuche da und der Crosschlauch käme Dienstag wieder rein. Werde dann also heut und morgen hoffen das nix putt geht und mir dann Dienstag nen Ersatzschlauch holen. Bleibt dann nur die Frage ob ich mir dafür ne kleine Satteltasche hole oder es ins Trikot stopfe... aber nein keine Angst dafür mach ich ausnahmsweise kein neuen Fred auf :Lachanfall:

So, da wir nacher noch Besuch bekommen, muss die Wohnung jetzt auf Vordermann gebracht werden und danach gehts dann zur Ausfahrt :)

Freue mich schon seit gestern darauf :cool:

AllOut86 21.10.2012 19:57

So war gestern und heute fahren, muss sagen sau geil. Hatte schon das ein oder andere mal das dicke Grinsen im Gesicht :Cheese:

Ich kenne mich hier nicht so gut aus und bin erst mal abenteuerlich drauf los ohne zu wissen wohin das Mares mich trägt und obwohl ich zum Teil nicht mehr wusste wo ich war, habe ich doch immer wieder zurück gefunden ;)

Gestern waren es 30km mit einem Durchschnitt von 22,23 km/h und heute sogar 40km mit einem Schnitt von 24,21km/h. Insgesamt war ich gestern und heute also 3 Stunden unterwegs.

Denke da ist noch Luft nach oben, aber mir tat gestern und heute schon der Arsch weh trotz Polster :Cheese:

Ansonsten ist da vom Schnitt sicher noch gut Luft nach oben, wobei man dazu sagen muß das ich zum Teil auch etwas bergauf musste und über grobe Schotterwege, wo man bei 20km/h schon dachte, oh gott gleich fällts Rad auseinander ;)

Hatte gestern Topspeed von 50,97km/h bergab, da wäre noch mehr gegangen aber ich bin ein schisser :Cheese:

Ansonsten muss ich nochmal schauen, ich habe das Gefühl die Vorderradbremse schleift ein wenig und das Rad läuft net 100% grade... vielleicht bild ichs mir auch ein, ich werd mir da mal die Abstände der Beläge zur Felge anschauen.

In diesem Sinne, schöne Grüße aus Wolfenbüttel :Huhu:

Chmiel2015 21.10.2012 20:03

Denke da ist noch Luft nach oben, aber mir tat gestern und heute schon der Arsch weh trotz Polster :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Chmiel2015 21.10.2012 20:04

Lass das Vorderrad doch mal laufen, während du den Lenker hochhebst. Dann siehst du, ob es schleift. Und wenn,dann nicht gleich an der Bremse fummeln, sondern das VR nochmal gerade einsetzen.

AllOut86 21.10.2012 20:46

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 820714)

:Lachanfall: :Lachanfall:

lol, ok der Satz ist etwas verwirrend. Mit Luft nach oben war eher der km/h schnitt gemeint und nicht der Umfang :Cheese:

Etwas blöd geschrieben, hätten 2 Sätze sein müssen ^^

AllOut86 21.10.2012 20:46

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 820715)
Lass das Vorderrad doch mal laufen, während du den Lenker hochhebst. Dann siehst du, ob es schleift. Und wenn,dann nicht gleich an der Bremse fummeln, sondern das VR nochmal gerade einsetzen.

Danke für den Tip, ich schau nochmal!

Chmiel2015 21.10.2012 20:51

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 820733)
lol, ok der Satz ist etwas verwirrend. Mit Luft nach oben war eher der km/h schnitt gemeint und nicht der Umfang :Cheese:

Etwas blöd geschrieben, hätten 2 Sätze sein müssen ^^

Das Lachen bezog sich auch nur auf die Tatsache, dass dir der Arsch wehtut. Ging mir vor 3 Jahren ebenso :-)

Rather-Lutz 21.10.2012 22:17

Also als allererstes vergisst du mal den Schnitt, ist völlig uninteressant.
Das einzige was zählt ist Dauer und Häufigkeit und vielleicht aber nur vielleicht noch die Trittfrequenz.
Locker kurbeln und nicht immer oder besser gesagt keine dicken Gänge fahren... :)

Mike1 21.10.2012 22:52

Gerade im Gelände sagt der Schnitt doch sowas von garnichts aus …
Trittfrequenz kann man da auch vergessen.

Kleiner Tipp am Rande: Je nach Gewicht und Gelände kannst du mit sehr niedrigem Reifendruck fahren und damit im Bezug auf Komfort und Haftung so einiges rausholen. Mit meinen Michelin Mud2 in 30mm Breite sind mit 2bar im nassen Gras und Schotter Schräglagen bis zum Aufsetzen der Pedale möglich :)

Zu den Schläuchen: Man glaubt es kaum, aber die Schwalbe SV18 (leichtere Variante der 28-42mm Schläuche) wiegen mit 105g deutlich weniger als die Cross-Schläuche von Conti (28-35mm) mit 155g. Selbst die stinknormalen Schwalbe SV17 wiegen nur 150g.

Bei schmäleren Reifen (<32mm) kann man auch Rennradschläuche riskieren.

AllOut86 22.10.2012 00:50

Hmm ja ist die Frage was ich sonst als Richtwert nehmen sollte. Auf die Durchn. km/h zu schauen hat mir hier und da nochmal nen Push gegeben :) Das Stirnpolster vom Helm ist jetzt noch pitsch nass :Cheese:

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem schleifenden Rad lösen. Wär natürlich jetzt der Knaller wenn Stadtler mir nen defektes Laufrad eingebaut hat :Nee:

Rather-Lutz 22.10.2012 00:52

Na ja wenn ich das richtig verstanden hat soll das Rad ja auch überwiegend für die Strasse genutzt werden.
Denke mal als Anfänger braucht man da auch groß nix am Reifendruck zu machen. :)
Geht doch erstmal drum Grundlagen aufzubauen, oder?

sybenwurz 22.10.2012 01:02

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 820816)
Wär natürlich jetzt der Knaller wenn Stadtler mir nen defektes Laufrad eingebaut hat :Nee:

Die bauen das Rad ein, das in der Kiste liegt.
In die Gabel, die am Rad hängt.
Da wird nedd lang gefackelt.
Hab mal bei der Konkurrenz gejobbt, da gabs 12 Minuten, um ein Rad aus der Kiste fertig fürn Laden zu machen. Inklusive Karton verräumen, kleinschneiden und innen Container werfen sowie den restlichen Müll loszuwerden.
Da fängt man mit gross Einstellen gar nicht erst an und ich kann mir nicht vorstellen, dass Helmut S. seinen Schergen mehr Zeit einräumt.
Awwer Hauptsach´ billisch!
:liebe053:

AllOut86 22.10.2012 01:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 820820)
Die bauen das Rad ein, das in der Kiste liegt.
In die Gabel, die am Rad hängt.
Da wird nedd lang gefackelt.
Hab mal bei der Konkurrenz gejobbt, da gabs 12 Minuten, um ein Rad aus der Kiste fertig fürn Laden zu machen. Inklusive Karton verräumen, kleinschneiden und innen Container werfen sowie den restlichen Müll loszuwerden.
Da fängt man mit gross Einstellen gar nicht erst an und ich kann mir nicht vorstellen, dass Helmut S. seinen Schergen mehr Zeit einräumt.
Awwer Hauptsach´ billisch!
:liebe053:

:( :(

anneliese 22.10.2012 10:19

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 820816)
Hmm ja ist die Frage was ich sonst als Richtwert nehmen sollte.

Den Gesamtkilometerzähler. Ist übrigens das gleich Thema wie "ohne Uhr laufen". Erstmal locker ans Rad gewöhnen und paar (hundert) km fahren.

Zum Thema Laufrad:
Rad gerade auf den Boden stellen, Schnellspanner öffnen und wieder schließen. Ab und an ist das Laufrad einfach nicht sauber eingesetzt.
Wenn das nicht hilft: Bremse einstellen. Willkommen in der Schrauberwelt. :Huhu:

Chmiel2015 22.10.2012 12:54

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 820895)
Den Gesamtkilometerzähler. Ist übrigens das gleich Thema wie "ohne Uhr laufen". Erstmal locker ans Rad gewöhnen und paar (hundert) km fahren.

Zum Thema Laufrad:
Rad gerade auf den Boden stellen, Schnellspanner öffnen und wieder schließen. Ab und an ist das Laufrad einfach nicht sauber eingesetzt.
Wenn das nicht hilft: Bremse einstellen. Willkommen in der Schrauberwelt. :Huhu:

Deine Signatur ist Weltklasse :Cheese:

AllOut86 22.10.2012 13:44

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 820895)

Zum Thema Laufrad:

Ja den Gesamtkilometerzähler hab ich im Auge :) Aber normalerweise weiß ich ja schon vorher ob ich 30, 40 oder 50km fahren möchte. Das achten auf die Geschwindigkeit gibt mir dann nochmal den nötigen Push auch ordentlich reinzuhauen :) Hab gestern aufjedenfall ganz gut geschwitzt :)

Das mit dem Schnellspanner habe ich schon versucht, leider schleift es trotzdem weiter!

Wenn ich die Bremse einstelle so das es nicht schleift, stelle ich mir die (vermutlich wieder doofe) Frage ob es "schlimm" ist mit diesem "kleinen Schlag" im Rad weiter zu trainieren oder nicht :confused:

anneliese 22.10.2012 13:51

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 821007)
Wenn ich die Bremse einstelle so das es nicht schleift, stelle ich mir die (vermutlich wieder doofe) Frage ob es "schlimm" ist mit diesem "kleinen Schlag" im Rad weiter zu trainieren oder nicht :confused:

Schleift es dauerhaft oder immer wieder für kurze Zeit?

AllOut86 22.10.2012 14:36

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 821016)
Schleift es dauerhaft oder immer wieder für kurze Zeit?

Recht dauerhauft aber dann kurzeitig etwas lauter also doller :confused:

anneliese 22.10.2012 14:57

Ich habe den Überblick verloren wo du das Rad nun herhast: Bring es da hin zurück und lass es einstellen, das darf bei einem neuen Rad nicht sein.

Schneller: Schraubenzieher/Inbus nehmen und Bremse einstellen. Dauert keine 5 Minuten. Vermutlich sind nur die Rückstellfedern der V-Brake schlecht eingestellt. Ist aber nur ein educated guess.
(http://www.bike-magazin.de/service/s...rten/a569.html Hier unter "BREMSE ZIEHT EINSEITIG")

radlrob 22.10.2012 19:00

Auf dem Bild in Post 113 ist das Vorderrad falsch rum drin, oder zumindest der Schnellspanner. Das sollte zwar keine Ursache für Schleifgeraeusche sein, aber evtl. solltest Du doch noch mal einen Blick auf die Einbaulage werfen.

triduma 26.10.2012 22:08

@Wolfenbuttler,
und? Schon ein paar crosskilometer abgespult? Bist zufrieden mit deinem Focus Mares.
Ich bin jetzt in zwei Wochen 500 km mit meinem Focus Mares AX 1.0 gefahren. Davon etwa 400 km auf Wald und Schotterwegen. Bin immer noch begeistert davon. Keinen Defekt oder sonstigen Mangel. Geiles Bike.:) Hätte nie geglaubt das mir das so Spass macht.
Gruß
triduma

Maris 26.10.2012 23:06

Hahaha, dieser Thread stirbt nie .... :Lachanfall:

Ich kann es als ebenfalls "Eins.Nuller-Fahrer" absolut nachvollziehen :Cheese:
Hatte selten so viel Spaß mit einem Rad und die letzten 1.500 km sind komplett auf den Tacho vom Focus gegangen :Lachen2:

Nur die Schutzblechfrage habe ich noch nicht gelöst...

AllOut86 29.10.2012 13:40

Soo jetzt nochmal hier eine Antwort von mir :)

@rob: inwiefern Falschrum? Müsste man das nicht am Profil sehen? Also ich hatte den Schnellspanner vorher mal ab und wieder dran, deshalb täuscht es vielleicht, weil ich ihn falschrum zugemacht habe!

@triduma: Ich versuche soviel es geht Apshalt zu fahren. Bin mal bergab groben Schotter gefahren. Hab die ganze Zeit gebremst, bei 20km/h fühlte sich das an als würde das Rad gleich in der Mitte durchbrechen!

Ansonsten bin ich aber zufrieden.

Wegen dem Schleifen war ich übrigens bei einem Händler. Der sagte mir, man dürfte nicht auf den Reifen schauen, der würde immer etwas eiern :confused: Das Vorderrad wäre aber sonst in Ordnung, das Schleifen begründet er mit ein paar seitlichen Gumminoppen die sich dann wohl noch "abfahren" :confused:

Werde das jetzt einfach mal weiter beobachten.

Tja ansonsten, bin gestern dann tatsächlich das erste mal aufs Maul gefallen. Radweg an der Ampel brav ausgeklickt… nur allerdings verlagerte sich das Gewicht genau auf die andere Seite. *Rabautz* Lenker war krum, habe ich mit der Hand soweit es ging wieder gerade gebogen (oben wo die Tiagra Schaltung dran ist). Bis auf die Kratzer am Bremshebel wie neu :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.