triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ostseeman (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Ostseeman 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24813)

ericf 15.08.2013 11:15

Sehr tragisch und unfassbar traurig...ich habe selbst einen 23-jährigen Sohn, um den ich schon oft größte Sorgen in mir hatte (der junge Mann treibt sich seit vier Jahren in der Weltgeschichte herum).

Über den Unfallhergang weiß man hier vor Ort (ich lebe direkt an der Radstrecke des OM und fuhr dieses Jahr zum zweiten Mal in einer Staffel) noch immer wenig.
Es hält sich die Info, dass der Verstorbene einen Rollstuhlfahrer geschoben haben soll. Der Unfall hat sich auf einer gut einsehbaren, leichten Gefällestrecke ereignet. Ich selbst bin an zwei Stellen extrem klasse supportet worden von Zuschauern, die mir im Nachhinein von unfassbar ignoranten Fußgängern berichteten.
Auf der Lauftstrecke habe ich das dann selbst beobachten können: da sind teilweise sogar unbeteiligte Radfahrer auf der Laufstrecke gefahren und haben sich einen Scheißdreck um die Anweisungen der Ordnungskräfte gekümmert, teilweise sogar zurück gepöbelt.
Ich unterstelle dem Verunfallten selbstverständlich nicht, dass er das Unglück selbst verschuldet hat.
Dennoch muss die Frage erlaubt sein, was ein Fußgänger auf der Rennstrecke zu suchen hatte. Umso schlimmer, wenn er einen Rollstuhl geschoben hat.

Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft in diesen schwersten Stunden.

P.S.: die Frage nach den Höhenmetern tauchte hier öfter auf. Es sind 900hm, verteilt auf sechs Runden á 30km.

PT1 15.08.2013 14:00

....

cyberpunk 16.08.2013 15:03

Zitat:

Zitat von pt1 (Beitrag 940692)
...

....

PT1 16.08.2013 16:49

Ich halte mich aber zurück, der Fall taugt nicht zum Spekulieren.
Sorry.

cyberpunk 17.08.2013 09:33

Zitat:

Zitat von pt1 (Beitrag 941507)
...

....

PT1 17.08.2013 16:35

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 941741)
Du bist doch schon dabei zu spekulieren.

nein, ich hatte es in der Nachricht zuvor gemacht, das aber vergessen. Nun hast du mich zitiert. Ich will da aber nichts mehr zu schreiben, weil das alles viel zu tragisch ist.
Ich habe meinen Text gerade gelöscht.
Könntest du das Zitat von mir bitte entfernen?
Danke

cyberpunk 18.08.2013 09:00

Klar, mache ich.

Hippoman 23.08.2013 12:30

So langsam habe ich den "schwärzesten Tag" in meiner Sportkarriere verarbeitet...

Bei Km 145 hatte ich meinen ersten Platten am Hinterrad und bei Km 150 meinen zweiten Platten am Hinterrad.

In der Wettkampfbesprechnung wurde von einer Radstation mit Service geprochen, die ich bei meiner zweiten Panne benötigt hätte.
Wo die sich befinden sollte, wußte von den Ordnungsdiensten leider niemand.
So half mir kurz ein Staffelteilnehmer (Rad), der auf dem Weg zum Duschen war, worauf ich von einem Wettkampfrichter, der dies beobachtete, die rote Karte bekam...

Ich finde diese Entscheidung moralisch sehr fragwürdig, zumal ich mich im hinteren Drittel des Rennens befand.
Zudem wurde ordentlich Windschatten gefahren, wo es kaum Strafen gab...
Außerdem, und das frage ich mich bis heute, gab es lt. Wettkampfbesprechnung , doch sogar eine Radstation mit Service.
Hätten die Leute von der Radstation nur zugucken dürfen, während ich meinen zweiten Schlauch wechselte...:confused:

Der Wettkampf ansonsten hat mir sehr gut gefallen, weil er mit Herzblut organisiert ist.

Ob ich aber nochmals in Glücksburg starte, weiß ich nicht, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann, dass ich für eine derartige langweilige Radstrecke nochmals fast 2000 km vom Breisgau nach Glücksburg hin und zurück fahre.

Viele Grüße aus dem Breisgau.

Hippoman :cool:

BigWilly 23.08.2013 13:57

Ein Radservice war in Hölnis, oder wie der Wendepunkt hieß!

Nein, die Jungs dort waren ausdrücklich berechtigt hand an deinem Rad anzulegen. Andere Leute aber leider nicht. Genau so wurde es in der WK-Besprechung auch erklärt.

Und er hatte extra das Beispiel mit einen Laufrädertausch aus dem Vorjahr zum veranschaulichen genommen.

Nichts desto trotz tut es mir wirklich leid, dass du dir wegen einem Pannenteufel und einem hilfsbereiten Mitstarter diese rote Karte eingefangen hast.

Da bin ich ganz bei dir, dass das moralisch eine sehr fragwürdige Nummer war. Und mit dem Windschattenfahren hast du recht. Da gab es ganz muntere RTF-Züge! Aber das ist eben ein Punkt, der bei zunehmender Beliebtheit des Triathlon, wohl immer mehr werden wird. Oder die Strecken werden halt nicht mehr auf mehreren Runden gefahren, sondern einer großen 180 km Schleife.

Hippoman 23.08.2013 14:44

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 945700)
Ein Radservice war in Hölnis, oder wie der Wendepunkt hieß!

Im Zielbereich hatte ich zig Ordnungskräfte gefragt, wo sich dieser Service befindet.
Gewußt hat´s keiner....
In der Ausschreibung hab`ich auch nix gefunden.

Danke für die Info, denn jetzt weiß ich endlich Bescheid, wo sich das Ding befand.:)

PS.
Gratulation zu Deiner Leistung!:Blumen:

BigWilly 23.08.2013 14:50

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 945718)
Im Zielbereich hatte ich zig Ordnungskräfte gefragt, wo sich dieser Service befindet.
Gewußt hat´s keiner....
In der Ausschreibung hab`ich auch nix gefunden.

Danke für die Info, denn jetzt weiß ich endlich Bescheid, wo sich das Ding befand.:)

PS.
Gratulation zu Deiner Leistung!:Blumen:

:Danke:

Tut mir ja leid, dass es Dir nun nichts mehr nützt... km 145 das muss doch direkt auf der langen Geraden von Hölnis Richtung Glücksburg gewesen sein!?

Decke Pitter 23.08.2013 14:52

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 945655)
So langsam habe ich den "schwärzesten Tag" in meiner Sportkarriere verarbeitet...

Bei Km 145 hatte ich meinen ersten Platten am Hinterrad und bei Km 150 meinen zweiten Platten am Hinterrad.

In der Wettkampfbesprechnung wurde von einer Radstation mit Service geprochen, die ich bei meiner zweiten Panne benötigt hätte.
Wo die sich befinden sollte, wußte von den Ordnungsdiensten leider niemand.
So half mir kurz ein Staffelteilnehmer (Rad), der auf dem Weg zum Duschen war, worauf ich von einem Wettkampfrichter, der dies beobachtete, die rote Karte bekam...

Ich finde diese Entscheidung moralisch sehr fragwürdig, zumal ich mich im hinteren Drittel des Rennens befand.
Zudem wurde ordentlich Windschatten gefahren, wo es kaum Strafen gab...
Außerdem, und das frage ich mich bis heute, gab es lt. Wettkampfbesprechnung , doch sogar eine Radstation mit Service.
Hätten die Leute von der Radstation nur zugucken dürfen, während ich meinen zweiten Schlauch wechselte...:confused:

Der Wettkampf ansonsten hat mir sehr gut gefallen, weil er mit Herzblut organisiert ist.

Ob ich aber nochmals in Glücksburg starte, weiß ich nicht, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann, dass ich für eine derartige langweilige Radstrecke nochmals fast 2000 km vom Breisgau nach Glücksburg hin und zurück fahre.

Mensch, das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich lese das hier gerade. So viel Pech in einem Rennen und dann noch Rot sehen...

Tut mir sehr leid und head up young man. :cool:

Beste Grüße
Tom

bubueye 28.08.2013 09:25

@Hippoman;
Das ist für dich ja echt besch.. gelaufen. So einem Tag wünschnt man keinem. Aber ich erinner mich, das ich irgendwo gelesen habe, das der Radservice am Wendepunkt Holnis sich befindet. Vielleicht wars in dem Prospekt, welches jeder Teilnehmer zugesendet bekommt. Bin mir aber da nicht 100 pro sicher. Aber bekannt was das schon.
Die Kiste mit der roten Karte die halte ich in dieser Situation vür überzogen.

Hippoman 28.08.2013 10:06

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 947270)
@Hippoman;
Das ist für dich ja echt besch.. gelaufen. So einem Tag wünschnt man keinem. Aber ich erinner mich, das ich irgendwo gelesen habe, das der Radservice am Wendepunkt Holnis sich befindet. Vielleicht wars in dem Prospekt, welches jeder Teilnehmer zugesendet bekommt. Bin mir aber da nicht 100 pro sicher. Aber bekannt was das schon.
Die Kiste mit der roten Karte die halte ich in dieser Situation vür überzogen.

Die ganze Sache mit den beiden Reifenpannen und der damit verbundenen roten Karte habe ich letzte Woche per Mail dem Orga-Team vom OstseeMan geschildert.
Vorhin bekam ich vom Ostseeman-Team die Mail, dass ich vom Team OstseeMan zum Pechvogel des diesjährigen Rennens gewählt worden bin und dass ich zum OstseeMan 2014 , falls ich starten möchte, eingeladen bin und keine Startgebühr zahlen muss.:)
Ich habe mich darüber sehr gefreut und werde mir dies in den nächsten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen, zumal mich die sehr anspruchsvolle Laufstrecke mit vielen Höhenmeter sehr reizen würde.
Die Radstrecke find`ich zwar langweilig, weil ich`s gern bergig mag, jedoch die Laufstrecke (bin mal 1 Runde als Trainingsrunde gelaufen) hat mich vom Höhenprofil doch ganz schön überrascht.
Da ist im Vergleich die Laufstrecke in Roth (7 Roth-Finish`s) echt angenehm gegenüber der Glücksburg-Laufstrecke...

Hippoman:cool:

drullse 28.08.2013 10:16

Wow - das nenne ich mal Athletenfreundlichkeit! :Blumen:

BigWilly 28.08.2013 10:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 947295)

Da lassen sich die Jungs echt nicht lumpen! Echt ein feiner Zug!

jannjazz 28.08.2013 11:58

Eine tolle Chance, Deinen Frieden mit der Veranstaltung zu machen. Schönes Ding.

Hippoman 28.08.2013 12:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 947295)

Hab`ich mir auch gedacht und ganz spontan meine Wettkampfplanung für 2014 geändert.:)
Eigentlich wollte ich ja Ende Juli beim Alpe d`Huez-Triathlon (LD) an den Start gehen.:cool:
Nachdem es aber meiner Gattin dieses Jahr an der Ostsee so gut gefallen hat , habe ich die Einladung angenommen....:)
Den Alpe d`Huez-Triathlon gibt`s dann halt im folgenden Jahr.:cool:

Auf jeden Fall weiß ich bereits heute, dass ich für die Laufstrecke sehr oft in die Weinberge vor meiner Haustüre muß.
Dass die Laufstrecke in Glücksburg so selektiv ist, hat mich doch sehr überrascht.

Decke Pitter 28.08.2013 13:11

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 947287)
Vorhin bekam ich vom Ostseeman-Team die Mail, dass ich vom Team OstseeMan zum Pechvogel des diesjährigen Rennens gewählt worden bin und dass ich zum OstseeMan 2014 , falls ich starten möchte, eingeladen bin und keine Startgebühr zahlen muss.:)

Das ist ein feiner Zug!

:Blumen: Team - Ostseeman

bubueye 28.08.2013 18:48

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 947373)
Eine tolle Chance, Deinen Frieden mit der Veranstaltung zu machen. Schönes Ding.

Dem kann ich unbedingt zustimmen. Das spricht auch für den Veranstalter.
Glückwunsch und auch Respekt zu deiner Entscheidung.
Wir sehen uns 2014:Cheese: :Cheese: :dresche :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.