![]() |
Zitat:
Hintergrund: Mountainbiker in Rente regional damals aber TOP 10, was in einer MTB-Region schon was heißt. Der hat einfach die VO2Max noch, da braucht's dann nix. Diese aber zu erarbeiten ist ein hartes Brot: Viel Umfang und immer wieder schön an die Kotzgrenze, wenn dann die Bewegung noch technisch sauber und durch Spezifizierung ökonomisiert ist, sollte eigtl. was abgehen. |
Zitat:
Ist aber letztlich egal, ob's aus den Beinen, der Lunge oder dem Kopf kommt, wichtig ist, dasses klappt, wenn man's will ("und" wäre wohl richtiger). |
Das Training in der Jugend ist wohl ein wichtiges Kriterium.
Wer erst im Erwachsenenalter mit dem Ausdauersport anfängt, trifft wohl schneller an seine körperliche Grenze, da hilft auch stundenlanges Training nichts. Ein weiterer Punkt sind Alter und Geschlecht. Logischerweise kann man durch viel Training - und nur durch anstrengendes Training - schneller werden, aber bei manchen Leuten ist die Möglichkeit, schneller zu werden, eben früher ausgeschöpft als bei Anderen. Mit dieser Tatsache muss man leben. |
Zitat:
LG Marion |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Reize kann man übrigens von Mikro- bis zur Makroebene setzen: harte Antritte vor einer Ortstafel oder ein "Laufjahr". |
Zitat:
Bist Du schon mal eine, wenn auch kurze, flache Strecke richtig schnell gefahren. So Tempo jenseits der, sagen wir 38km/h? Hast Du, außer normalen Ausfahrten, solche Intervalle in Dein wöchentliches Training aufgenommen? Der zeitliche Aufwand ist recht gering. 20min Einfahren, 3 - 5 Intervalle über 2-5km, je nach Strecke, die aber richtig hart!! 5-10min lockeres Pedalieren zwischendrin (Pause) , 20min Ausfahren. Evtl unterstützt durch 2x Kniebeugen pro Woche (mit Hanteln). Schönes WE Joerg |
Zitat:
Ein ehemaliger Studienkollege, der bis Anfang 30 überhaupt nicht schwimmen konnte, hat 5 Jahre später die 1500m unter 20min absolviert, die 3,8 in knapp 50min! |
Zitat:
wobei ein 1000er WK immer ein gutes Indiz ist wo seine Grundgeschwindigkeit liegt und wenn du 1000 als WK in 3:55 läufst, dann weißt du das ne 40er auf 10 eher unrealistisch ist erst wenn du weiß was deine WIRKLICH ABSOLUTE Grenzen sind, weißt du woran es liegt! und klar den 5. von 10 200ern den läufst du dann eben nicht wie die 4 davor die 5 danach den haust du mal mit aller Gewalt raus wie auch alle andere und schon immer schrieben...wenn man nur das gleiche tut, wird man nur sehr wenig neues können |
Zitat:
AUCH ein FETTES +1 :Huhu: Zum Thema Sport in der Jugend... Nun ja... ich gehöre ja zu jenen welchen ;). Ick war Schwimmer (allerdings Sprinter). Dazwischen liegen satte 17 Jahre extrem feiern, rauchen, NO SPORT (ich habe mich geweigert). Fakt ist: Ich bin vor gut einem Jahr wieder ins Wasser gegangen (im Jahr zuvor war ich 2 oder 3 mal nur planschen.). Mein erster 400m Test war für mich persönlich ne Katastrophe, andere brauchen Jahre, um diese Zeit überhaupt erreichen zu können. Innerhalb eines halben Jahres konnte ich mich extrem schnell verbessern. Nu ist erst mal Schluss. Hab mir die linke Schulter verletzt... Schwimmform ade ... Beim Laufen ist es das Gegenteil. Da nützt mir der frühere Sport GAR nichts. Um mal mit einer Zeit zu schocken... meine aktuelle 10km Bestzeit (1 Jahr alt) liegt dann doch bei 1:12. Wirklich. Ich bin aber auch erst 2x nen 10er gelaufen und einmal noch in der OD. Da bin ich ne 1:13 nochwas gelaufen. Größter limitierender Faktor hier ist mein Gewicht und meine schwache Lauftechnik, in der Vergangenheit fehlte auch die Kontinuität (Verletzungen, Examen). Falsches Training kam noch dazu (permanente Überforderung. Ich konnte nichts durchlaufen, bin ständig umgeknickt... Folge: Unverständnis, doofe Sprüche.). Erste KLEINE Fortschritte mache ich erst, seit ich gezielter an meiner Lauftechnik und vor allem an der Kraft arbeite. Dazu kommt natürlich noch seit 1 Jahr nun auch ein guter Trainingsaufbau (bei mir langsam. Das ist nachhaltiger.) allerdings mit geplanter längerer Pause ab September bis November. Seit Dezember geht es nun durchgängig. |
Zitat:
Jemand, der mit 40 Jahren anfängt mit Kunstturnen wird auch nicht mehr so beweglich wie jemand, der diesen Sport im Alter von 10 Jahren begonnen hat. |
Zitat:
|
Hallo,
so und hier ist der Song für alle wie auch immer talentierten Triathletinnen und Triathleten. The Triathlon Song Was lustiges und nicht so'n patethisches Iron Man Gedröhne. Viel Spass und den Humor nicht verlieren. Grüße Wolfgang |
Lieber Wolfgang,
Du bist ja so talentfrei, dass Du es nicht mal schaffst eine klitzekleine 25m-Bahn Delphinbeine zu tauchen. ;) :Lachen2: :Lachanfall: |
das ist frech, na warte Bürschlein. :Cheese:
|
Zitat:
Gruss Dominik |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo zusammen,
so, ich habe wieder eine Woche mit knapp 11 Std Training hinter mir. Nächste Woche will ich weniger machen (ca. 5 Std) und am Sonntag gibts den ersten Volkstriathlon :) Ich freu mich richtig drauf! Habe mir nichts vorgenommen, will nur gut durchkommen und Spaß haben! Jetzt mal zu euren Beiträgen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Btw - kennt jemand von euch eine Coaching-Datenbank oder weiß jemand, wo ich einen guten Coach finden kann? Ich habe schon viel gegoogelt, bisher aber nicht sehr erfolgreich. Wohne in der Bodenseeregion auf deutscher Seite :-) Oder was haltet ihr von Online-Coaching? Frohes Trainieren noch Keks |
Online-Coaching habe ich mal eine Weile gemacht, allerdings fürs Lauftraining. Das war anfangs sehr hilfreich, weil ich dadurch besser das Konzept der unterschiedlichen Trainingsphasen verstehen lernte. Irgendwann muss man aber selbst merken, wie man am besten trainieren sollte. Probier eds doch mal für eine Weile, oftmals gibt es ja Probe-Abos über eine oder zwei Monate. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst du ja danach wieder kündigen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |