![]() |
Zitat:
Schaff ich nicht. Wär ich also 2. geworden. :Cheese: Bist ja ein dürrer Hering, Laufen kannst auch, oder? |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
Eigentlich kann ich/könnte ich besser laufen als radeln. Wegen einiger Wehwechen kommt das aber immer kürzer, sodass es eigentlich nur noch (übertrieben gesagt) ein Durchkommen ist... |
http://www.bike24.de/1.php?content=8...produc t=8515
und http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=25214 habe ich jetzt bestellt |
Ich bekomme langsam die Krise:confused:
Ich habe heute, den nachher dann auch noch bestellten neuen Auflieger bekommen und wollte diesen montieren. Jetzt ist mir dabei der Ultegra-Umwerfer kaputt gegangen.:( Der lässt sich nicht mal per Hand bewegen. Jetzt brauche ich nen neuen Umwerfer und Kette. Bin auch am überlegen, ob ich nicht besser alles in ein Fahrradgeschäft geben soll, das Problem ist, scheinbar hat keiner Ultegra Umwerfer auf Lager und da wo ich schon gefragt habe, die könnten bestellen, aber das dauert 1,5 Wochen. Meint ihr, ich als totaler Leihe, kann das auch allein schaffen, wenn ich die Teile selber besorge? und wenn ja, was brauche ich dafür. HAbe ausser nem Hobbyheimwerkerkoffer nichts hier.:confused: So langsam habe ich echt Schiss um meinen Saisonauftakt: Mit ner vernünftigen Radform wirds das wohl nichts mehr werden und das wo ich sonst endlich mal gut durch die Vorbereitung gekommen bin.:( |
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, solltest du da hinbekommen. Für den Umwerfer brauchst du nur nen Inbus und nen kleinen Kreuzschlitz zum einstellen... Für die Züge brauchst du nen Schneider zum Kürzen..
|
Zitat:
Und was hast Du mit der Kette gemacht? :confused: Bilder! Zitat:
|
Anderthalb Wochen, um nen Ultegra-Umwerfer zu bestellen und zu erhalten? :confused: :confused:
Was sind denn das für Radläden, wo Du Dich rumtreibst? www.bike24.net Bestell montags früh und Du wirst den Umwerfer mittwochs in der Hand halten, wenn Du auf Rechnung bestellst (geht aber nicht bei Neukunden). Wenn mir einer erzählen will, dass es in Radläden generell so lange dauert, bis ein Allerweltsteil geliefert werden kann, dann versteh ich langsam umso besser, warum immer mehr Leute zu den Online-Shops rennen. |
Ich gehe mal davon aus, dass der Umwerfer nicht kaputt ist.
Wollte ich einen mutwillig kaputt kriegen, fiele mir kaum was anderes ein, als mit nem dicken Hammer draufzuschlagen. Und das wird er wohl nicht gemacht haben ... |
Lidl hats schon geschrieben: Wir brauchen Bilder!
Manchmal geht n Umwerfer fest, den kriegt man aber auf jeden Fall mit Brunox wieder flott. Und weiter: wenn ich heute bis 14Uhr nen Umwerfer bestelle, iss der morgen da. Gut, kost im Zweifelsfall etwas Porto/Versand, weswegen wir nur 2-3x die Woche bestellen. Aber anderthalb Wochen iss schon krass. Selbermachen: guck in "Making Of...", da steht alles drin. Wird aber meines Erachtens nicht nötig sein, solange ich auf Bildern nix gegenteiliges gesehen hab. |
Zitat:
|
Sorry, ihr könnt mich jetzt steinigen, aber es war die feststellschraube die einfach zu tief drin war. sehr dummer fehler, aber aus fehlern lernt man ja am besten:)
Zu den lieferzeiten habe ich mch auch sehr gewundert. die bestellen nur 2 mal die woche und dann ne lieferzeit von einer woche. da wundern die sich noch dass sich alles ins netz verlagert. jetzt habe ich leider aber schon das 2. problem:( ich habe beim bestellen des vorbaus auf alles gedacht, ausser die lenkerklemmung. ich habe am vorbau jetzt 31mm und am lenker 28mm, kann man sich da was basteln, oder sollte man umtauschen? ich dachte da an ne dünne (1,5mm) lage gummi oder so. |
Ich würde umtauschen. Gibt aber auch Adapter (link)
Das mit dem Gummi war aber nicht ernst gemeint? Also da würd ich schon auf ne feste Verbindung wertlegen. Bin aber kein Techniker. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und was war mit der Kette? Zitat:
Du hast garantiert keine 28mm, die gibt's nicht. Wahrscheinlich 26 mm. Nachmessen oder ablesen! Leider ist das Maß am Aussterben, da könnte es etwas schwierig werden. Hier gibt's aber z.B. noch einen in 60 mm: https://www.bike-components.de/produ...T-Vorbau-.html |
Zitat:
|
Also mit der kette war nichts, dachte aber die müsste mitgetauscht werden, aber scheinbar kann man die danach ja wieder zusammensetzen.
auf der alten lenkerklemmung stand meine ich 28mm drauf, wird aber eine 26 er sein. was spricht denn gegen den adapter zb von fsa? werde mal sehen, ob ich sonst was finde, mit 70mm bei 10 ° |
Zitat:
Zitat:
Wie wohl schon irgendwer sagte, machen ein paar Grad bei so einem kurzen Vorbau ohnehin fast nichts aus und ansonsten wird die Höhe doch in erster Linie durch mehr oder weniger Spacer justiert. |
Zitat:
|
Zitat:
Auf die 10° bin ich daher fixiert weil ich sonst nicht mehr höher komme, weil alle Spacer schon drunter sind. Wie siehts denn generell mit Adpter aus? Absolut nicht zu empfehlen? Drullse hatte doch solche auch mal, meine ich gelesen zu haben. Zur Not werde ich dann doch einen ohne Neigung nehmen und hoffen dass ich durch die möglichen Abstandhalter unter den Armpads noch was an Höhe gewinne. Fahre ja generell fast nur in Aero also ist der Rest zu vernachlässigen. |
Zitat:
was wäre damit? |
Zitat:
Zitat:
Die Teile sind ausdrücklich für die Verbindung Lenker - Aufsatz gedacht, wo kleinere Kräfte wirken. Auch wenn sowas irgendwie hält, so ist es doch zumindest eine potenzielle Quelle für Knacken/Knarzen etc. |
Zitat:
Durch die Abstandhalter an den Pads habe ich auch ca 15mm mehr als vorher, also würden evtl sogar 7°reichen |
Die Unendliche Geschichte geht weiter:(
Meine Sattelstütze ist gekommen, Sattel montiert nur jetzt kommt das große Problem: Scheinbar habe ich die Schraube an der Sattelstützenhalterung zu fest gemacht und bekomme sie nicht mehr los. Zu allem Überfluß ist jetzt beim ganzen probieren die Imbusschraube vollkommen ausgelutscht und der Schlüssel dreht nur noch durch. Ich ärgere mich gerade echt nicht doch ein neues Komplettrad genommen zu haben, aber naja. Was kann ich da jetzt tun? Edit sagt, sie habe mal was von nem Schraubenausdreherfür nen Bohrer gehöhrt? Kennt ihr sowas, und wenn ja, macht das bei mir Sinn? Zum2.: Bekomme ich so eine defekte Schraube auch im BAumarkt, oder muss ich die auch wieder bestellen und hoffen, dass ich doch irgendwann mal mein RAd fertig bekomme? Welche Länge und Gewindegröße bräuchte ich, kann man das pauschal sagen? |
Zitat:
Ich frage jetzt mal besser nicht, wie du eine Schraube zum Klemmen der Sattelstütze so fest anziehen kannst, dass sie nicht mehr los geht...dann noch die Inbusschraube rund gedreht... Es gibt Möglichkeiten, die Schraube wieder rauszubekommen. Das würde ich aber FACHLEUTEN überlassen. Schau´ dich mal um, ob es Werkzeugmacher in der Umgebung gibt. Frag´ nicht weiter...Werkzeugmacher machen kein Werkzeug wie Hämmer oder Zangen...Das sind Experten und die bekommen so was zerstörungsfrei raus. Wenn der dann die Schraube in der Hand hat (oder den Rest) kann er dir auch sagen, was du für eine Schraube brauchst. Klingt nach "normaler" Innensechskantschraube und metrischen Gewinde... Noch Fragen? Nur zu! Grüße |
ICh bin leider heute schon wieder im Zeitdruck, habe jetzt nen Termin, beim Ortsansäßigen Fahrradtechniker, gemacht. Der sagte am Telefon, dass er die auf jeden Fall raus bekommen würde und im allerschlimmsten Fall müsse er sie raussägen, dann bräuchte ich nur eine neue Klemmung, die er dann bis Dienstag haben könnte.
ICh sehe es schon kommen: Ich habe nur noch 10 TAge Zeit mich auf meine MD vorzubereiten. Das ist mal gar nicht optimal. |
Zitat:
du (ahem) kannst in den Schraubenkopf einen Schlitz reinsägen und dann mit einem Schraubendreher (zieher :Cheese: ) die Schraube rausdrehen. mach mit dem Zitat:
Wenn du unter Zeitdruck schraubst solltest du es gut können, sonst wird es Murks. (meine eigene Erfahrung) Und lass die Radposition jetzt so wie sie ist. Du bist ja immerhin damit vorrangekommen. Nach der MD stellst du alles peu a peu ein. Viele Grüße Wolfgang |
Das mit dem Grundlagenlehrgang wird demnächst auf jeden FAll auch erledigt.
Die POsition die ich fahren soll ist ja jetzt klar, ich will jetzt ja nur noch die neuen Teile verbauen, so dass ich in der Position, zumindest so weit es geht, fahren kann. Testen kommt auf jeden Fall erst danach. Aber jetzt mal nebenbei eine ganz andere FRage: Was meint ihr wie ich mich jetzt, wenn ich mit Glück noch 16 TAge oder sonst nur noch 12 Tage Vorbereitungszeit habe? Trotzdem noch einmal "lang"fahren, oder wie in Arnes Plänen nur noch kürzer halten? |
ich würde mich an Arnes Pläne halten.
Nur um einfach jede Unsicherheit rauszunehmen. Die lange Fahrt ist dann im Wettkampf. Lang und schnell:Cheese: Viel Spaß Wolfgang P.S. das mit den "neuen Teilen nur mal schnell verbauen" kenne ich auch. Das Ende vom Lied war, dass ich mit den alten Teilen gefahren bin weil ich bei den neuen Teilen entweder was vermurkst hatte oder die entscheidende Beilagescheibe etc. gefehlt hat. "You never schraub alone" |
Zitat:
Auf deinen Bericht bin ich mal gespannt. Mach´ doch mal ein paar schöne Fotos von der Sägerei. Würde mich echt interessieren! :Huhu: |
@ Aquisgrana
:Cheese: du bist böse und verunsicherst den armen TriSg nur...:Cheese: |
Er sagte ja auch im allerschlimmsten FAll. Normal würde er die egal wie die schon durchgedreht ist rausbekommen;)
|
Zitat:
Ich möchte nur das Beste für ihn und seinen Rahmen. :Huhu: |
Zitat:
Kannst Du nicht bei der netten Nachbarin klingeln und fragen, ob sie das für Dich erledigt? *ohne Smiley* |
ich habe eine frage zur sattelposition auf dem RR.
und zwar habe ich letztens dieses video gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=0mb5g...eature=related (wichtig ist 2:28) dort sieht man, dass das bein der lady auf dem rad fast durchgestreckt ist. da ich ebenfalls RR (s1) mit aufsatz (und umgedrehter sattelstütze) fahre, aber immer dachte, dass die sattelposition nicht so hoch sein darf, dass das bein so (tief) durchgestreckt werden kann, bin ich etwas irritiert. wie sind eure erfahrungen bzw. wie handhabt ihr dies? |
Zitat:
Ich weiß, dass ich nicht der geborene Techniker bin und leider fehlt mir jemand, dem ich irgendwann mal über die Schulter sehen konnte, aber ich gebe mich ran. Auch in meinem Beruf, wo vieles technische geleistet werden muss, habe ich mich anfangs schwer getan, aber dadurch, dass ich gerne dazu lerne kann ich die bei uns benötigten Dinge mittlerweile blind. Was ich weiss: Ich muss mit mehr Ruhe an die Dinge ran gehen, aber ich bin der Überzeugung, dass ich mein Rad in einiger Zeit auch behersche und verstehe:cool: @topic: Der Fahrradhändler hat mich falsch verstanden. Er dachte es wäre eine normale Schelle. Mit Rennrädern oder Triarädern kennt er sich nicht aus. Der Inbus-Schlüssel war der richtige, den ich benützt habe. Er sagte nur noch, dass die Schraube auch nicht die Beste sei, da sie recht weich wirkt. Aber auf alle Fälle war/ist die zu fest. Meine nächste Anschaffung wird wohl ein Drehmomentschlüssel sein:Cheese: So, lange Rede kurzer Sinn, Ich wette, wenn ich mir mehr Ruhe gönne, werde auch ich das Schrauben hinbekommen:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber bleib dran. Du wirst das schon schaffen. Drehmomentschlüssel ist eine gute Sache. Damit bekommst du auch früher oder später ein Gefühl für die Anzugskräfte. Wie hat der Mechaniker festgestellt, dass die Schraube zu weich ist. Zwischen Daumen und Zeigefinger eine Druckprobe gemacht? Oder wie im Wilden Westen mit den Zähnen draufgebissen? :Cheese: Viele Grüße Wolfgang |
Zitat:
Habe einen gehärteten Inbus genommen (hoffe heißt so):Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr. |