triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was braucht ein Zeitfahrrad wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22318)

Miss Mika 18.03.2012 13:26

Also ich kenn mich leider auch nicht so gut aus.
Aber ich denke du sitzt da zu gestreckt. Du solltest jeweils einen rechten Winkel bei den Ellenbogen und Schulter/Oberarme haben.
Irgendwie sitzt du auf dem Sattel auch extrem weit hinten. Du müsstest mehr übers Tretlager.

Aber ich denke, die Jungs kennen sich besser aus.

LG

PS: Outfit ist gut! :)

Lucy89 18.03.2012 13:31

Ja stimmt, Mist, ich sitz zu weit hinten, weil das Dingen so wehtut (bin gestern schon viel rad gefahren und heute...naja *g*). Hoffentlich sieht man trotzdem genug. Zu gestreckt ist natürlich schlecht, denn das Isaac ist ja noch länger :(

glaurung 18.03.2012 14:40

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725909)
......... denn das Isaac ist ja noch länger :(

Dann vergiss das Isaac bitte schnell wieder.

sybenwurz 18.03.2012 15:30

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 725907)
Aber ich denke du sitzt da zu gestreckt.

Dies bestimmt, ja.
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 725930)
Dann vergiss das Isaac bitte schnell wieder.

Nee, wieso denn?
Soweit mans erkennen bzw. mehr abschätzen kann, könnte der Sattel gut etwas weiter vor, das Isaac iss 12mm länger, dafür kann man beim Vorbau problemlos 40mm wegholen.
Wären unterm Strich ca. 5cm, das ginge schon ok (hab am Sattel mal 2cm kalkuliert, denke aber, mehr wären auch noch ok, je nachdem, welchen Sitzwinkel das Kjub hat).
Wenn ichs recht in Erinnerung hab, gibbet beim Isaac auch noch n paar Spacer unterm Vorbau, denn gegenüberm Cube darf der Lenker/Aufsatz durchaus auch noch etwas höher, und der Sattel meinem Eindruck nach noch etwas tiefer.
Zu kurz wird das Aerotik kaum sein, aber ich würde zuversichtlich sein, die Dame da drauf vernünftig zum Sitzen zu kriegen.

3-rad 18.03.2012 15:42

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725904)
Aber ich denke, dass die Position darauf ganz ok ist

also ich finde, du sitzt da absolut beschi$$en drauf.
Das Rad passt überhaupt gar nicht.
Vielleicht passt es, wenn du den Lenker direkt auf den Gabelschaft klemmst.

WavesNo23 18.03.2012 16:42

Um mich hier auch noch zu verewigen:
Auf dem Cube sitzt du ja wie schon gesagt zu weit hinten (da ließe sich wohl was machen), beim Vorbau sitzen keine Spacer (?) drunter, da wäre auch was zu holen. Wenn ich mir aber sonst die Daten angucke, dann hat das Isaac nen 2cm kürzeres Steuerrohr (da gehen schon 2 cm Spacer für gleiche Position drauf) und ein 4 mm längeres Oberrohr (damit wird aus dem angeblich 105er Vorbau auch nur noch ein "100er". Beides dürfte dir mit kurzem Oberkörper eher nicht entgegen kommen.
Dem Bild zu urteilen müsstest du aber ca. 10 cm weiter nach vorne kommen um im Ellenbogen einen rechten Winkel zu bekommen, da in einen extrem kurzen Vorbau zu investieren macht mMn wenig Sinn.

Vielleicht kann ja noch jemand was zu meiner Einschätzung schreiben.

LidlRacer 18.03.2012 17:12

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 725960)
Dem Bild zu urteilen müsstest du aber ca. 10 cm weiter nach vorne kommen um im Ellenbogen einen rechten Winkel zu bekommen, da in einen extrem kurzen Vorbau zu investieren macht mMn wenig Sinn.

Vielleicht kann ja noch jemand was zu meiner Einschätzung schreiben.

Ich bin nicht mehr ganz so pessimistisch. Rechter Winkel muss doch gar nicht sein. Den hat auch Miss Mika nicht, und ich selbst bevorzuge es noch ein ganzes Stück schräger.

Die Sattelklemmung (siehe Bild hier) sitzt ja ziemlich weit vorn an der Sattelstütze, auch wenn es (noch) nicht die gekröpfte Variante ist.
Ich schätze, das relativiert die angeblich große Rahmenlänge (habe jetzt nicht geprüft, wo die offiziell messen).
Und der jetzige Besitzer hat den Sattel ganz weit nach hinten geschoben. Das lässt noch reichlich Spielraum zur Verkürzung nach vorn. Ist über den außer der angeblich gleichen Schrittlänge noch mehr an Körpermaßen bekannt?

Miss Mika 18.03.2012 17:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 725970)
Ist über den außer der angeblich gleichen Schrittlänge noch mehr an Körpermaßen bekannt?

Jetzt wirds aber intim hier :)

drullse 18.03.2012 17:38

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 725982)
Jetzt wirds aber intim hier :)

Wieso? Deine Vorbaulänge kenne wir doch auch schon. :Cheese:

Miss Mika 18.03.2012 17:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 725983)
Wieso? Deine Vorbaulänge kenne wir doch auch schon. :Cheese:

Oh mann.....:Lachanfall:
Wird immer schlimmer...
da komm ich nicht mehr raus...ich bin vlt besser mal still:Huhu:

Lucy89 18.03.2012 17:57

Erstmal vielen dank an euch alle, dass ihr mir hier so viele Tipps gebt. Das find ich echt super, ich wünschte ich hätte den ein oder anderen von euch am freitag dabei, dann gäbs kein Problem ;)
Also was ich jetzt gelernt habe, ist, dass man ja durchaus noch einiges verstellen kann.
Der Besitzer ist 1,78 groß und hat halt die gleiche Schrittlänge. Mehr Maße habe ich von ihm nicht.
Jetzt gehen die Meinungen hier natürlich ziemlich auseinander, von geht gar nicht bis das könnte gut klappen.
Falls ich freitag dahin fahre, achte ich auf jeden Fall darauf, dass ich richtig auf dem Sattel sitze und mein Freund nimmt unser Triathlonbuch mit, wo die perfekte Sitzposition drin abgebildet ist (er hat ja auch keinen Plan davon).

3-rad 18.03.2012 18:08

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725992)
Der Besitzer ist 1,78 groß und hat halt die gleiche Schrittlänge.

und das ist auch schon so ziemlich das unwichtigste an einem Zeitfahrrad.
Das wird bei jedem Thread passt dieses Rad zu mir besprochen.
Das Oberrohr muss deinen Bedürfnissen entsprechen.
Ich kann von mir sagen, dass ich so wie du auf dem Foto niemals bequem sitzen würde.
Der Aerolenker soll dir die Haltearbeit abnehmen und das ist so nicht der Fall.
Du musst Kräfte aufwenden, damit du in Position bleibst.
Als Frau die vielleicht nicht zu viel Kraft zu verschwenden hat, wäre das halt dann sehr suboptimal.

Lucy89 18.03.2012 18:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 725993)
und das ist auch schon so ziemlich das unwichtigste an einem Zeitfahrrad.
Das wird bei jedem Thread passt dieses Rad zu mir besprochen.
Das Oberrohr muss deinen Bedürfnissen entsprechen.
Ich kann von mir sagen, dass ich so wie du auf dem Foto niemals bequem sitzen würde.
Der Aerolenker soll dir die Haltearbeit abnehmen und das ist so nicht der Fall.
Du musst Kräfte aufwenden, damit du in Position bleibst.
Als Frau die vielleicht nicht zu viel Kraft zu verschwenden hat, wäre das halt dann sehr suboptimal.

Das Rad auf dem Foto ist ja auch nicht meins und solls auch nicht werden. Und bequem wars eh nicht (der Sattel tut so weh).
Die Frage ist halt obs beim Isaac besser passt. Ich weiß jetzt immerhin schonmal mehr über eine gute Sitzposition. Leider hat niemand aus meinem Verein zufällig das gleiche Rad, sonst hätt ichs ja mal testen können.

LidlRacer 18.03.2012 18:36

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725992)
Falls ich freitag dahin fahre, achte ich auf jeden Fall darauf, dass ich richtig auf dem Sattel sitze und mein Freund nimmt unser Triathlonbuch mit, wo die perfekte Sitzposition drin abgebildet ist (er hat ja auch keinen Plan davon).

Es gibt ja nicht DIE 100% richtige Position für alle.
Hier ein paar Pro-Frauen in Zeitlupe zur Inspiration. Die unterscheiden sich teilweise auch recht deutlich, aber fast alle sitzen gut. Nur Mirinda Carfrae nicht.

Frau beachte z.B., wo die auf dem Sattel sitzen. Teilweise 10 cm weiter vorn als Du auf den Cube-Bildern. Aber so extrem machen das normale Menschen i.d.R. wohl nicht.

glaurung 18.03.2012 19:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 725943)
Nee, wieso denn?

Ich hab mir da jetzt nicht soo viele Gedanken gemacht, aber ich finde die Sitzposition auf dem Cube katastrophal. So kann doch kein Mensch schnell, geschweige denn komfortabel fahren. Drum dachte ich, wenn das Isaac noch länger ist...................
Abgesehen davon fänd ich's "schade", wenn man sich ein doch recht gutes Sportgerät kauft (ich find das Isaac durchaus schön und schnel isses sicher auch), und dann aber an allen Ecken und Enden das Letzte rausholen muss, um ne akzeptable Position zu finden.

LidlRacer 18.03.2012 21:36

Sorry hatte den Link vergessen.
Also hier die Top-Frauen in Zeitlupe auf dem Rad Hawaii 2011:
www.youtube.com/watch?v=QSXyg6dn0Kk

Lucy89 18.03.2012 22:03

Ich seh bei diesem Video einfach viel zu wenig Unterschiede. Z.b. hast du gesagt Mirinda sitzt schlecht auf dem Rad und ich sehe das gar nicht. Muss man wohl echt Erfahrung haben, früher hab ich auch nie gesehen wenn einer einen komischen Kraulstil hat.

Was ich NICHT will: Das Rad kaufen und dann ewig lang alles mögliche verstellen bis es so halbwegs passt. Ich will schon mit dem Gefühl dahin fahren können: "Das Rad müsste passen, die Maße stimmen". Klar, vieles merkt man doch auch garantiert erst bei den richtig langen Fahrten und da muss man dann auch mal was verstellen. Aber von Anfang an alles verstellen und ersetzen...dafür ist das Rad auch zu schade.

LidlRacer 18.03.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 726067)
Ich seh bei diesem Video einfach viel zu wenig Unterschiede. Z.b. hast du gesagt Mirinda sitzt schlecht auf dem Rad und ich sehe das gar nicht.

Wird hier erklärt:
Bike Fit and Pedal Stroke Analysis of Mirinda Carfrae by TTBikeFit

In Kurzform:
1. Bein ist in unterer Pedalstellung fast vollständig gestreckt (Sattel zu hoch und / oder Fußstellung falsch)
2. Oberkörper ziemlich aufrecht, jedenfalls in Relation zu den anderen Pros. Aber die wenigsten Frauen kriegen das hin, so super flach auf dem Rad zu liegen.

PS: Mit dem Aerotic hat das beides nix zu tun.

Lucy89 20.03.2012 00:39

Nun muss ich mich so langsam entscheiden. Momentan tendiere ich, leider leider, doch dazu, nicht zu fahren. Ich denke, insgesamt hattet ihr doch mehr Zweifel, als da seien sollten (und ich jetzt auch). 400km sind einfach viel. Vielleicht hab ich ja auch auf Mallorca irgendwann die Chance, eines zu testen.

Lucy89 21.04.2012 00:05

Habe mir heute das Rad eines Vereinskollegen angeschaut. Was sagt ihr zu meiner Sitzposition:

http://www.youtube.com/watch?v=OAq1z...ature=youtu.be

Habe ich eine Chance, mit z.B. dem Profile ZB Bracket Kit (zur Montage der Extensions oberhalb des Lenkers) die Überhöhung ausreichend zu reduzieren?

Lg

sinapur 21.04.2012 00:14

die ellenbogen schweben so hoch in der luft. und die position sieht ein bisschen sehr gestreckt aus.

sind so die hauptpunkte die mir auffallen.

klar tiefer mittem oberkörper geht immer, aber das ja dann auch ne frage ob man damit klar kommt.

Lucy89 21.04.2012 00:16

Danke!
Der Sattel hat durchaus noch Spiel nach vorne...
Mir ging es aber darum hoeher zu kommen. Nicht tiefer...

glaurung 21.04.2012 01:32

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 739555)
Danke!
Der Sattel hat durchaus noch Spiel nach vorne...
Mir ging es aber darum hoeher zu kommen. Nicht tiefer...

Das ist gut. Denn für eine richtig gute TT-Position sitzt Du recht weit hinten. Wenn Du mit dem Sattel noch ein paar Zentimeter weiter vorgehst, dann bekommst Du nicht nur mehr Druck aufs Pedal sondern kommst auch im Ellbogengelenk dem 90°Winkel deutlich näher und sitzt nicht mehr so gestreckt drauf. Dann kann ich mir vorstellen, dass die Position schon relativ gut ist. D.h. ich würde nicht zuerst vorne höher bauen, sondern erst mit dem Sattel nach vorne gehen. Das bisschen Überhöhung steckst Du mit Deinen 20 Jahren spätestens nach 5 Ausfahrten schon weg. :Lachen2:

sybenwurz 21.04.2012 09:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 739566)
... im Ellbogengelenk dem 90°Winkel deutlich näher...

Wo habt ihr das eigentlich alle aufgeschnappt mit dem Winkel?
90° stimmen nicht!

Die Sitzposition sieht aufn ersten Blick relativ gut aus, soweit das mit Pause-Play aufn ersten Blick zu sehen ist.
Auflieger so hindrehen, dass die Unterarme waagrecht sind, dann sollteste mal ne richtige Runde fahren können, wie es sich anfühlt.
Sattel sieht aus der Ferne auch gut aus, also ich würd da erstmal gar nix machen ausser der Neigung der Extensions.

glaurung 21.04.2012 09:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 739590)
Wo habt ihr das eigentlich alle aufgeschnappt mit dem Winkel?
90° stimmen nicht!

Die Sitzposition sieht aufn ersten Blick relativ gut aus, soweit das mit Pause-Play aufn ersten Blick zu sehen ist.
Auflieger so hindrehen, dass die Unterarme waagrecht sind, dann sollteste mal ne richtige Runde fahren können, wie es sich anfühlt.
Sattel sieht aus der Ferne auch gut aus, also ich würd da erstmal gar nix machen ausser der Neigung der Extensions.

Bei der Neigung der Extensions stimm ich Dir zu. Das sieht so aus, als wäre es keinesfalls über eine längere Strecke fahrbar. Zudem sehen die Extensions etwas kurz aus.

Aber bei ner richtigen TT-Position ist die Sattelspitze in ungefähr über der Tretlagermitte. Da ist, wie ich das sehe, noch gut Spiel nach vorne.

sybenwurz 21.04.2012 10:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 739598)
Aber bei ner richtigen TT-Position ist die Sattelspitze in ungefähr über der Tretlagermitte. Da ist, wie ich das sehe, noch gut Spiel nach vorne.

Das iss doch Quatsch mit Sosse!
Erstens sehe ich keine Sattelspitze und zweitens kannste die Sattelspitze als Referenz nicht hernehmen.
Wennst nen Arione zum Bleistift nähmst, sässest du trotz Sattelspitze überm Tretlager wahrscheinlich zu weit hinten, mit nem ISM kippste derweil übern Lenker...:Nee:

Daneben und beiläufig bemerkt, gehts nicht darum, dass der Sattel sich an ner bestimmten Position aufm Rad wohlfühlt, sondern darum, den Fahrer möglichst effizient zu platzieren.
Und das geht nicht, indem man die Sitzposition an den Fahrradbauteilen festmacht, sondern ausschliesslich an seinen (ihren!) körperlichen Voraussetzungen.
Und soweit sichtbar, würde ich meinen, das Kniegelenk iss über der Pedalachse und wenn nicht, dann zumindest soweit, dass man erstmal damit fahren und von dieser Position aus genauer einstellen kann.

glaurung 21.04.2012 10:17

Von mir aus.

Lucy89 21.04.2012 11:28

Danke für eure Hilfe. Da er das Rad schon in ebay hat, muss ich mich bis montag entscheiden. Ich denke ich werde mitbieten und dann hinterher die Änderungen machen, die angesprochen wurden. Ich muss auf jeden Fall vorne höher kommen, das war etwas zu extrem, und die arme lagen dann auch nicht so bequem.

glaurung 21.04.2012 11:45

Egal, wer jetzt hier mehr Recht hat :Cheese: , es sieht auf alle Fälle danach aus, dass man das Rad mit recht einfachen Mitteln passend machen kann. Die G'schicht mit dem Isaac wäre wohl aufwendiger geworden.

tandem65 21.04.2012 11:54

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 739551)
Habe mir heute das Rad eines Vereinskollegen angeschaut.

Was für ein Rad ist es? Hersteller, Modell, Rahmengröße? Ist das Sitzrohr so flach wie es im Video aussieht?

sandra7381 21.04.2012 11:59

Wenn du das Rad willst, dann würde ich ihn bitten, die Auktion zu beenden. Das ist auch noch möglich, wenn schon drauf geboten wurde. Dann spart er sich auch die Verkaufsprovision in Höhe von 9%. Mitbieten würde ich nur, wenn dir sein Preis zu hoch ist und du die Hoffnung hast, es bei Ebay günstiger zu bekommen.

Was für eine Marke ist es denn? Und welche Ausstattung?

Ridley?

LidlRacer 21.04.2012 12:55

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 739635)
Was für eine Marke ist es denn? Und welche Ausstattung?

www.ebay.de/itm/320885355842

Lucy89 21.04.2012 12:56

LidlRacer hats schon gefunden ;)
Ja, das Problem ist, dass er keine Preisvorstellung hat, daher hat er das als Auktion drin.

tandem65 21.04.2012 14:35

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 739656)
LidlRacer hats schon gefunden ;)
Ja, das Problem ist, dass er keine Preisvorstellung hat, daher hat er das als Auktion drin.

75,5° Sitzrohrwinkel. Das ist weder Fleisch noch Fisch. 526mm Oberrohrlänge ist für den Sattelrohrwinkel jetzt nicht so lang aber für Dich mit langen Beinen und damit kurzem Oberkörper nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Ich würde mich nach einem Rad mit steilerem Sitzrohr und kürzerem Oberrohr umsehen.

Lucy89 23.04.2012 22:33

Ich habs gekauft und werd jetzt mal rumexperimentieren, wie ich am besten darauf sitze :).

Lui 23.04.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 740808)
Ich habs gekauft und werd jetzt mal rumexperimentieren, wie ich am besten darauf sitze :).

Schnief, sie werden so schnell erwachsen. Ich kann mich noch erinnern als Lucy das erste mal Cleats ausprobierte.:Weinen:

Glückwunsch:Blumen:

Lucy89 23.04.2012 23:14

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 740822)
Schnief, sie werden so schnell erwachsen. Ich kann mich noch erinnern als Lucy das erste mal Cleats ausprobierte.:Weinen:

Glückwunsch:Blumen:

*gg* Noch gar nicht so lang her! Ich freu mich so!

LidlRacer 23.04.2012 23:52

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 740834)
Ich freu mich so!

Wünsche Dir auch viel Spaß mit dem Teil! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.