triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22148)

FLOW RIDER 02.02.2012 15:56

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 706789)
:Lachanfall:

Glauben ist leichter als denken :)

:)
Glauben heißt nicht wissen.
Ich denke also bin ich.
:)

powermanpapa 02.02.2012 16:01

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706739)
Ist es eigentlich rational, sich über irgendwas aufzuregen ?
Noch dazu wenn man's vermutlich noch nicht mal ändern kann ??

das ist eben bei mir der "esotherische Anteil" :Cheese:

tandem65 02.02.2012 16:07

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 706795)
Siehste Du musst sonst schenkt er Dir nicht......

Er schenkt mir in der Zwischenzeit ein tolles Leben.

Zitat:

Hat er nicht gesagt wer mich nicht annimt der landet in der Hölle??????

Das entspringt Deiner Phantasie, Die Hölle wird in der Bibel nicht erwähnt. So möchtest Du gerne Gott sehen!

Zitat:

Hätte ich ein Kind oder Kinder so würde ich sie nie egal was sie machen fallen lassen bzw. zum Teufel jagen.

Ich habe das Kind/Kinder in die Welt gesetzt und es/sie nicht befragt ob sie geboren werden wollen. So muss ich sie auch so nehmen wie sie sich entwickeln. Würde das nur mal der LIEBE GOTT mache wäre er dem was er angeblich sagt ein großes stück näher.

Genau so macht es Gott doch. Er nimmt Dich & mich so wie wir sind er lässt uns nie fallen, wir müssen nur zu ihm kommen wollen.
Du brauchst mir auch nichts zu erzählen. Ich war lange genug, 37Jahre, Agnostiker. Ich kenne Deinen Standpunkt sehr gut. Du kannst mir nicht beweisen, daß es Gott nicht gibt und ich kann Dir nicht beweisen, daß es ihn gibt. Ich habe kein Problem damit.

powermanpapa 02.02.2012 16:07

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706777)

.........................
Ich muss jedenfalls nur an Jesus glauben, nicht mehr und nicht weniger. Dafür schenkt Gott mir Vergebung und das ewige Leben.

incl. der 74 Jungfrauen :Lachanfall:

nöö, hoppla, das war ja der andere Verein der für sich die allumfassende Wahrheit beansprucht

tandem65 02.02.2012 16:11

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 706789)
Glauben ist leichter als denken :)

Sicher!? Du schaffst es jedenfalls nicht zu glauben. Ich schaffe sogar beides:cool:

Pascal 02.02.2012 16:12

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 706779)
Ich halte es mit John Lennon.
Stell Dir vor es gäbe keine Grenzen und auch keine Religionen...
Die Welt wäre um einiges friedlicher :Huhu:

Wenn man nur die Millionen Opfer der Herren Hitler, Stalin, Mao, Pol-Pot, Amin usw. einer Religion zuordnen könnte.

Wie wäre es damit: die Welt des 20. Jahrhunderts wäre ohne Faschismus, Kommunismus, Maoismus und Steinzeitkommunismus erheblich unblutiger gewesen.

powermanpapa 02.02.2012 16:15

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706811)
Sicher!? Du schaffst es jedenfalls nicht zu glauben. Ich schaffe sogar beides:cool:

wie? du glaubst du denkst?
oder denkst du du glaubst?

irgendwas musst du doch aber auch wissen oder nicht?

wie machst du das im restlichen Leben?

beruht das in erster Linie auf Glauben?

powermanpapa 02.02.2012 16:18

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 706813)
.....
Wie wäre es damit: die Welt des 20. Jahrhunderts wäre ohne Faschismus, Kommunismus, Maoismus und Steinzeitkommunismus erheblich unblutiger gewesen.

Wie wäre es damit:

hätte der Papst die Verhütung nicht verdammt

wären unzählige Kinder nicht jämmerlich verhungert

Badekaeppchen 02.02.2012 16:18

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706808)

Das entspringt Deiner Phantasie, Die Hölle wird in der Bibel nicht erwähnt. So möchtest Du gerne Gott sehen!

Was ist mit Matthäus 11? "Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."

Jörrrch 02.02.2012 16:18

Zitat:

Er schenkt mir in der Zwischenzeit ein tolles Leben.

Das habe ich auch ohne das ich gefragt wurde ob ich es möchte und ohne das ich glaube.

Zitat:

Genau so macht es Gott doch. Er nimmt Dich & mich so wie wir sind er lässt uns nie fallen, wir müssen nur zu ihm kommen wollen.

Lese ich da schon wieder müssen???? --KLICK--

Zitat:

Du brauchst mir auch nichts zu erzählen. Ich war lange genug, 37Jahre, Agnostiker. Ich kenne Deinen Standpunkt sehr gut. Du kannst mir nicht beweisen, daß es Gott nicht gibt und ich kann Dir nicht beweisen, daß es ihn gibt. Ich habe kein Problem damit.

Dito :-)

Ich war eveangelisch, bin zu den Freikirlichen gewechselt... habe jahrzente Aktiv mitgearbeitet in der Gemeindearbeit und
so zimlich alles darüber gehört und ( auch wenn Du meintest ich hätte es noch nicht ) viel darüber gelesen.

Du sollst mir auch nix beweisen... nur kann ich dieses alleine sellig machende gelaber nicht so ab.

Es wurde hier schon etwas aufgezeigt was ich im Ansatz richtig finde und das ist der Glaube. Aber nicht an Gott oder sonst wer sonder der Glaube allein ist es... Egal an was ein Mensch glaubt es kann ihm helfen. Und um so stärker er sein Glauben lebt um so zufriedener ist er.

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.

Und diese lassen sich durch ein Glauben sehr fein steuern.

tandem65 02.02.2012 16:21

Na blutsvente,

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 706782)
Wenn Du´s brauchst - meinetwegen :cool:
Aber bitte geh anderen, die davon nichts wissen wollen, damit bitte nicht auf den Sack :Huhu:

ich liebe diese persönliche Art auf andere einzugehen. Das ist extrem tolerant und liebenswert. Das ist sicherlich ganz im Sinne von John Lennon:Huhu:
Wer nichts davon wissen will sollte hier einfach nicht reinschauen oder am Ende noch antworten.

RibaldCorello 02.02.2012 16:22

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706817)
Wie wäre es damit:

Welche Kinder und wo ?

powermanpapa 02.02.2012 16:24

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 706822)
Welche Kinder und wo ?

das fragst du jetzt nicht im Ernst???

in Afrika sind unzählige Menschen durch den Katholizismus infiziert

wenn der Papst da mal mit Verhütung intervenieren würde, täte das sicherlich einiges verhindern

tandem65 02.02.2012 16:28

Zitat:

:offtopic:

Du bist schon wieder bei Kirche und nicht beim Glauben.

RibaldCorello 02.02.2012 16:31

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706823)
das fragst du jetzt nicht im Ernst???

in Afrika sind unzählige Menschen durch den Katholizismus infiziert

wenn der Papst da mal mit Verhütung intervenieren würde, täte das sicherlich einiges verhindern

Der Hauptgrund der vielen Kinder ist mit sicherheit nicht der Pabst sondern in der Kultur in der verwurzelt ist das viele Kinder Reichtum bedeuten.

Lies mal das:
http://www.berlin-institut.org/publi...forderung.html

da kommt nichts vom Pabst vor.

titansvente 02.02.2012 16:31

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706821)
Na blutsvente,

ich liebe diese persönliche Art auf andere einzugehen. Das ist extrem tolerant und liebenswert. Das ist sicherlich ganz im Sinne von John Lennon:Huhu:
Wer nichts davon wissen will sollte hier einfach nicht reinschauen oder am Ende noch antworten.

Es ist einach ne klare Ansage. Das hat nix mit Intoleranz zu tun.

Pascal 02.02.2012 16:32

Zitat:

Wie wäre es damit:

...

Völlig einverstanden, als evangelischer Christ bin ich aber davon weniger betroffen, da die evangelische Kirche in Deutschland sich in dieser Frage realitätsnäher darstellt als die katholische.

RibaldCorello 02.02.2012 16:32

oder das:

Bevölkerungswachstum
Die Zahl der im subsaharischen Afrika lebenden Menschen ist von 210 Millionen 1960 auf heute über 600 Millionen angewachsen. Angesichts der Altersstruktur der Bevölkerung stehen Afrika selbst bei sinkender Geburtenrate die absolut größten Schübe in der Bevölkerungsentwicklung noch bevor. Experten gehen davon aus, daß das Bevölkerungswachstum in Afrika erst gegen Ende des 21. Jahrhunderts mit circa 2 Milliarden Menschen – dies entspricht ungefähr einem Viertel der Erdbevölkerung – zu einem gewissen Gleichgewichtspunkt kommen wird.

Die Gründe für dieses ungewöhnliche Wachstum sind vielfältig. Sehr vereinfachend kann man es aus der Kombination von drei Faktoren erklären:

Eine ökonomische und kulturelle Tradition, die eine große Anzahl von Kindern in einer agrarischen, nichtmechanisierten und strukturell unberechenbaren Umwelt positiv bewertet.

Das Vorhandensein einer zwar unzureichenden, aber insoweit wirksamen medizinischen Basisversorgung, als sie die Säuglings- und Kindersterblichkeit reduziert hat.

Eine sehr langsame Modernisierung der Lebenssituation und der Mentalitäten der Menschen, die den traditionellen Kinderreichtum erst ansatzweise einem kalkulierenden Umgang mit Familienplanung weichen läßt.

powermanpapa 02.02.2012 16:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706824)
:offtopic:

Du bist schon wieder bei Kirche und nicht beim Glauben.

FALSCH!

denn diese ----glauben---- was der Papst erzählt, weil er ---glaubt---das er direkter Vertreter vom Boss wäre :Huhu:

RibaldCorello 02.02.2012 16:35

Im Sinne einer fairen diskussion möchte ich nochmal bitten das erstens die Kirchen und ihre Tätigkeiten nicht mit dem Glauben in einen Topf geworfen werden, und das man zweitens Behauptungen möglichst mit Fakten, soweit es geht, belegt und nicht irgendwelche Stammtischweisheiten zum besten gibt.

powermanpapa 02.02.2012 16:37

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 706828)
oder das:
........

hast du sicher Recht!

dennoch könnte der alte Idiot in Verbindung mit seiner Vatikansmafia durchaus was mit den RICHTIGEN Worten bewirken

und wenns nur ein 1000stel Promil erreichen würde

aber so wird von denen nur Müll verbreitet

RibaldCorello 02.02.2012 16:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706831)
FALSCH!

denn diese ----glauben---- was der Papst erzählt, weil er ---glaubt---das er direkter Vertreter vom Boss wäre :Huhu:

Das ist ja eine tolle Argumentationskette, wenn ich behaupte das ich der Stellvertreter Gottes bin und ich zu der Erkenntnis komme das alle Rothaarigen Frauen Hexen sind und verbrannt werden sollen, dann ist der Glaube daran schuld ???? Selbst wenn irgendwelche idiotischen Behauptungen aber rein gar nichts mit dem glauben zu tun haben ??

powermanpapa 02.02.2012 16:41

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 706832)
...... und nicht irgendwelche Stammtischweisheiten zum besten gibt.

nur kurz zu den Stammtischweisheiten oT

ein Freund schrieb:
Zitat:

in der WiWo ist dieses Mal ein Artikel über "Vaterlandslose Gesellen" drin, -- die neue Manager Kultur.
Rechenschieber ohne Gewissen, die nur aus betriebswirtschaftlichem Kalkül entscheiden.

Man wird sich des Problems mehr und mehr bewusst. Hoffentlich schnell ...
ich antwortete :)

Zitat:

achso.......
als wir Bildzeitungsbürger am Stammtisch schon vor vielen Jahren darüber unglücklich den Kopf schüttelten, wurde uns Populismus vorgeworfen
nur mal so am Rande :Blumen: der Stammtisch ist oft nicht zu unterschätzen

powermanpapa 02.02.2012 16:44

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 706834)
Das ist ja eine tolle Argumentationskette, wenn ich behaupte das ich der Stellvertreter Gottes bin und ich zu der Erkenntnis komme das alle Rothaarigen Frauen Hexen sind und verbrannt werden sollen, dann ist der Glaube daran schuld ???? Selbst wenn irgendwelche idiotischen Behauptungen aber rein gar nichts mit dem glauben zu tun haben ??

ja!

wenn du vorher ordentlich Angst gemacht hast und systematisch Gehirnwäsche betrieben hast

Ja! wer glaubt das er anderen weit überlegen ist und dann noch über passende Mittel verfügt

was glaubste was zu gähren beginnen würde, kämen Kreatonisten in Amiland an die Macht

keko 02.02.2012 16:45

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706833)
hast du sicher Recht!

dennoch könnte der alte Idiot in Verbindung mit seiner Vatikansmafia durchaus was mit den RICHTIGEN Worten bewirken

und wenns nur ein 1000stel Promil erreichen würde

aber so wird von denen nur Müll verbreitet

Glaubst du, die verarmten Afrikaner sitzen am Fernsehr, lauschen was der Papst sagt und machen das dann? Die haben nicht mal einen Fernseher. :(

tandem65 02.02.2012 16:45

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706831)

Falsch, Denn Christen glauben an Jesus Christus und nicht an den Pabst. Als kritisch denkender Christ darfst Du das was der Pabst erzählt in Frage stellen und mit der Bibel abgleichen. Er ist von mir aus als freikirchlicher Christ von mir aus auch gerne der stellvertreter Gottes, nur ist er deshalb nicht Gott und damit fehlbar und sündig wie wir auch.

powermanpapa 02.02.2012 16:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 706838)
Glaubst du, die verarmten Afrikaner sitzen am Fernsehr, lauschen was der Papst sagt und machen das dann? Die haben nicht mal einen Fernseher. :(

ob ich sowas glaube oder nicht ist doch schnurz

Fakt ist

er und seine Kollegen hielten und halten dort oft genug Reden --ääh Missionieren und das vor Millionen von Menschen

und das das so ist hab ich mir nicht aus den Tasten gesogen :Huhu:

Campeon 02.02.2012 16:50

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706839)
Falsch, Denn Christen glauben an Jesus Christus und nicht an den Pabst. Als kritisch denkender Christ darfst Du das was der Pabst erzählt in Frage stellen und mit der Bibel abgleichen. Er ist von mir aus als freikirchlicher Christ von mir aus auch gerne der stellvertreter Gottes, nur ist er deshalb nicht Gott und damit fehlbar und sündig wie wir auch.

So isses und den Pabst kann man getrost in die Wüste schicken!

Mal abgesehen davon, die Grundzüge und Grundsätze des christlichen Glaubens sind mit Sicherheit ein guter Wegweiser fürs Leben.

Wer sich an diese Regeln hält, kann kein schlechter Mensch sein.

Und das ist es doch, was zählt!

Mist, jetzt konnte ich mich doch, aus dieser Diskussion nicht raushalten!

powermanpapa 02.02.2012 16:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706839)

ich will ja nicht Klugscheissen, aber ich glaub der Typ nennt sich Papst
..........................
Die Bibel :)

schrieb und schreiben Menschen nicht schon immer so wie´s sie´s für passend halten?

Bibel.....Koran..... grenzenlose Papierverschwendung

immer hübsch auslegungsvariabel geschrieben

tandem65 02.02.2012 16:52

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706837)
wenn du vorher ordentlich Angst gemacht hast und systematisch Gehirnwäsche betrieben hast

Hui, wo steht denn davon was in der Bibel? Das ist schon wieder :offtopic:

Da Du schon wieder über etwas schreibst, was Du in Instiitutionen erlebt hast und nichts mit dem Gott in der Bibel zu tun hat.

powermanpapa 02.02.2012 16:53

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 706844)
So isses und den Pabst kann man getrost in die Wüste schicken!

Mal abgesehen davon, die Grundzüge und Grundsätze des christlichen Glaubens sind mit Sicherheit ein guter Wegweiser fürs Leben.

Wer sich an diese Regeln hält, kann kein schlechter Mensch sein.

Und das ist es doch, was zählt!

Mist, jetzt konnte ich mich doch, aus dieser Diskussion nicht raushalten!

wenn sich wenigstens ein Teil der Christen an wenigsten ein paar der 10 Gebote halten täten

selbst das kriegen die kaum hin

macht ja aber nix

rechtzeitig den Chef um Vergebung bitten und die 74 Jungfrauen werden geliefert

powermanpapa 02.02.2012 16:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706847)
Hui, wo steht denn davon was in der Bibel? Das ist schon wieder :offtopic:

Da Du schon wieder über etwas schreibst, was Du in Instiitutionen erlebt hast und nichts mit dem Gott in der Bibel zu tun hat.

das war eine weitschweifige Antwort auf Ribalds Frage wie der Papst wohl bewerkstelligen könnte

Wiki:
Zitat:

In christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften wird die Hölle meist als ein möglicher Ausgang des Jüngsten Gerichts gesehen, als Strafe der Verdammnis, im Gegensatz zum Zustand absoluter Glückseligkeit (genannt Paradies, ewiges Leben oder Himmel) und in Abgrenzung zum Fegefeuer. In die Hölle gelange der Mensch, der sich nicht entsprechend gewisser Verhaltensregeln der jeweiligen Religionsgemeinschaft verhalte bzw. deren Glauben nicht teile.
also wenn das nicht mit Angstmachen zu tun hat.............

----------------------
müssen deine Kinder eigentlich in die Kirche? hast du sie gefragt wie sie selbst dazu stehen, oder sind solche Fragen indiskutabel

Campeon 02.02.2012 16:56

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706846)
ich will ja nicht Klugscheissen....

Machst du doch die ganze Zeit schon.

Wenn du nicht glaubst, was du jetzt schon mind. 10 mal erwähnt hast und wir es uns gemerkt haben, warum machst du hier noch mit?

Du glaubst nicht und andere glauben!

Akzeptiere das doch einfach!

Du willst mit deinem ganzen hirnlosen Geschwafel ja auch irgendwie missionieren, nur in die andere Richtung!

Wo liegt da der Unterschied!!!

Bist blind und willst Sehenden vom Sehen erzählen!!!
Um mal in einem Gleichnis zu reden!!!

Campeon 02.02.2012 16:57

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706848)
rechtzeitig den Chef um Vergebung bitten und die 74 Jungfrauen werden geliefert

unsachlich!

powermanpapa 02.02.2012 17:01

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 706850)
.......

Aha!

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 706851)
unsachlich!

was hab ich schon lustige Sachen über Beichten gehört

besser hilfts natürlich wenn man ein paar Münzen, besser jedoch ein paar Scheine in den Beutel wirft

tandem65 02.02.2012 17:02

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 706818)
Was ist mit Matthäus 11? "Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."

Inwieweit ist da für Dich die Hölle beschrieben? Da geht es um das jüngste Gericht wie es in der Johannes Offenbarung beschrieben wird. Da gibt es nur noch Glaubende und nicht Glaubende. Wer nicht glaubt ist tot. Das kann für den einen oder anderen Christen die Hölle sein. Ich denke den nichtgläubigen ist es ja scheissegal wie tot sie sind. So what. Das hat mir in meiner Zeit als nichtgläubiger kein Streß gemacht und so ist es immer noch. Wer nicht glaubt glaubt eben auch nicht an die Hölle. Wer glaubt braucht sich nicht zu fürchten.

Campeon 02.02.2012 17:13

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706856)

besser hilfts natürlich wenn man ein paar Münzen, besser jedoch ein paar Scheine in den Beutel wirft

Alles hören sagen!

Und wer spenden will soll spenden und wer nicht will soll es bleiben lassen!

Fakt ist, du hast keine Ahnung von und willst einfach nur unsachlisches Zeug loswerden.

Geh trainieren, da nervst du wenigstens hier nicht!

stevo 02.02.2012 17:18

Ungläubigkeit bringt Fortschritt

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 706850)
Du willst mit deinem ganzen hirnlosen Geschwafel ja auch irgendwie missionieren, nur in die andere Richtung!

Wo liegt da der Unterschied!!!

PMP will nur die Verblendeten, die sich selber als Sehende bezeichnen, aus Ihrer Sackgasse herausholen.

Glaube ist doch nur eine Notlösung, die hoffentlich durch Erkenntnis und Wissensgewinn abgelöst werden kann.
Aber Ungläubigkeit bringt euch wirklich voran. Ohne Ungläubigkeit gäbe es überhaupt gar keinen Fortschritt, weil ja für die Gläubigen alle Fragen schon geklärt sind.

Wer sich zu stark an einen Glauben, egal in welche Richtung versteift, kommt da nur ganz schwer unbeschadet wieder heraus.

Leute, wacht auf, hinterfragt mal an was ihr so alles glaubt und warum und wie oft ihr euch schon getäucht habt!

powermanpapa 02.02.2012 17:19

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 706862)
Alles hören sagen!

Und wer spenden will soll spenden und wer nicht will soll es bleiben lassen!

Fakt ist, du hast keine Ahnung von und willst einfach nur unsachlisches Zeug loswerden.

Geh trainieren, da nervst du wenigstens hier nicht!

als guter Christ solltest du ein wenig nachsichtiger mit einem Ungläubigen sein, eher versuchen ihn zu bekehren statt zu verdammen :Blumen:
----------
vor geraumer Zeit --glaubte-- ich auch mal an eine --größere Macht--
wo doch fast alle Menschen überall auf der Welt an irgendwelche Mächte oder Götter glauben, da glaubte ich da müsse dann wohl was dran sein

je mehr ich aber feststellte wie jeder einzelne die alleinige Weisheit für sich und SEINE Götter beanspruchte und alle andere zur Hölle wünschte.......je mehr entfernte ich mich von jeglichem Glauben
----------------

rempelt der Blinde den Stummen, meint dieser "mensch mach doch mal die Augen auf"

tandem65 02.02.2012 17:19

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706856)

Campeon hat schon recht, Du versucht für Deinen Glauben zu missionieren. Du hast keine Ahnung was das neue Testament beschreibt. Weder Geld noch gute Taten helfen auf dem Weg zu Gott. Mit der falschen Einstellung richten sie sogar eher Schaden in der Beziehung zu Gott.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.