triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Powerman Zofingen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Powerman Zofingen 2012 - reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20413)

captain hook 29.12.2011 08:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 691008)
je mehr du schreibst, desto mehr festigt sich meine Meinung zu den Top Ten.:Cheese:
Marathon in 2:20 und A-Lizenz Fahrer, was bitte braucht man mehr als Vorraussetzung?

Man sollte Beides auch gleichzeitig können. :-) Und man sollte für das Rennen des Jahres, wo alle starten die Rank und Namen haben über "Erfahrung" und "Sicherheit" verfügen. Das eine (Erfahrung) habe ich nicht, das lässt sich auch nicht kurzfristig ändern und das Andere (Sicherheit) versuch ich mir grade zu erarbeiten. Zu den 2:20h... s.o.

Powerman NL hab ich auch schonmal im Visier gehabt. Tendiere allerdings im Moment eher Richtung Falkenstein und Weyer.

Duafüxin 29.12.2011 09:07

Kommt halt drauf an, ob man Hügel mag oder eher flaches Drücken.
Falkenstein ist DER Hit, :liebe053:
Weyer ist da etwas eigenwillig mit Laufstrecke durch die Vorgärten und den netten Anwohnern. Nicht zu vergessen die brutale Radstrecke.

Mandarine 29.12.2011 10:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 690921)
Ich glaube der Kapitän braucht keine Tipps.
Er ist ein Top Ten Kandidat.:Cheese:

Marathon 2:20 h

@ hook

Vergiss was ich geschrieben habe... jetzt kommt der Tipp:

Fresse halten runterschalten !

captain hook 29.12.2011 11:10

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 691044)
Fresse halten runterschalten !

vielen dank für deinen freundlichen tipp. ich versteh zwar nicht, warum leute die mal zügig nen flachen marathon gelaufen sind und im multisport keine erfahrungen haben keine fragen zum thema duathlon stellen dürfen (und der strecke in zofingen ins besondere), aber ist mir auch egal. deinem hinweis folgend werde ich euch nicht mehr belästigen.

Shangri-La 29.12.2011 11:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 691062)
vielen dank für deinen freundlichen tipp. ich versteh zwar nicht, warum leute die mal zügig nen flachen marathon gelaufen sind und im multisport keine erfahrungen haben keine fragen zum thema duathlon stellen dürfen (und der strecke in zofingen ins besondere), aber ist mir auch egal. deinem hinweis folgend werde ich euch nicht mehr belästigen.

Die Mandarine will doch nur spielen, die beißt gar nicht...
... so arg :Cheese:

3-rad 29.12.2011 11:17

Zitat:

werde ich euch nicht mehr belästigen.

sehr sehr schade.:(

Cruiser 29.12.2011 11:20

Zitat:

Eieiei, SO war das doch nicht gemeint.:cool:

Das ist quasi als Respekt vor deiner Leistung zu verstehen.
Heißt: wir können dir nicht soooo viel helfen...;)
Du bist immer willkommen :Huhu:

Mandarine 29.12.2011 12:03

Zitat:

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 691064)
Die Mandarine will doch nur spielen, die beißt gar nicht...
... so arg :Cheese:

Genau ! ;) Bin ja eigentlich kein Hai, nur eine getarnte Forelle

Hey, MISSVERSTÄNDNIS :bussi: :bussi: :bussi:

Mit meinem Spruch wollte ich dir nur

HOCHACHTUNG VOR DEINER LEISTUNG ZOLLEN

wusste gar nicht, dass Priaten so pienzig sind...

:Cheese:

captain hook 29.12.2011 13:26

Ich hab mehr Fragen, als Ihr vielleicht denk. :-) Vielleicht grade weil ich aus meiner sportlichen Vorgeschichte erahnen kann, was einem so alles über den Weg laufen kann. Von Unbekümmertheit ist man nach dem Erlebten weit entfernt und grundsätzlich endet sowas zumindest bei mir fast in einem Wahn alles aufsaugen zu wollen was es zu diesem Thema aufzusaugen gibt um möglichst genau abschätzen zu können was man im Vorfeld tun sollte, damit es gerade einem selber nicht so geht.

Um dann am Ende festzustellen, dass alles ganz anders kommt als geplant.

Vielen Dank also an alle, die ihre Erfahrungen gepostet haben.

Ich hab mir aus einem anderen Thema mal nen Beispielplan von Olaf Sabatschus angeschaut. Denke, ich werd mal versuchen alles zusammenzuwürfeln und "irgenwas" draus zu machen.

Hätte ehrlicherweise damit gerechnet, dass wesentlich mehr Bike km absolviert werden im Vorfeld, um möglichst unbeschadet vom Rad zu steigen und weils ja für die langen GA Sachen doch ein bischen weniger verletzungsanfällig ist als viele km zu laufen.

Meine bisherige Erfahrung mit den profilierten Läufen ist, dass man grade bergab viel Zeit liegen lassen kann, wenn man das motrisch nicht gut gebacken bekommt oder sich halt schlechter erholt als wenn man es einfach "runder" laufen lässt. Aber da sich ja den Erfahrungen zu folge Besserungen im Trainingsverlauf ergeben, werd ich einfach mal weiter fleißig profiliert laufen bzw. den berg hoch rennen.

Habt Ihr eigentlich verstärkt Bike mit profiliert Laufen gekoppelt?

Duafüxin 29.12.2011 14:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 691108)

Das hab ich das erste Mal gemacht.

Diemal wollte ich was Neues probieren und hab alle 2 Wochen Samstag den Langen Ritt auf dem Rad gemacht (profiliert) mit nem kurzen Lauf hinten dran und dann am Sonntag mit Vorermüdung den LL mit Profil, möglichst die 2. Hälfte im WKT.
Einmal hab ich auch Anfangsbeschleunigung, zwischendrin ganz locker und nochmal EB (auch WKT) probiert.

captain hook 29.12.2011 14:17

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 691138)
Diemal wollte ich was Neues probieren und hab alle 2 Wochen Samstag den Langen Ritt auf dem Rad gemacht (profiliert) mit nem kurzen Lauf hinten dran und dann am Sonntag mit Vorermüdung den LL mit Profil, möglichst die 2. Hälfte im WKT.
Einmal hab ich auch Anfangsbeschleunigung, zwischendrin ganz locker und nochmal EB (auch WKT) probiert.

Autsch, denke das ist "was Schönes". :Cheese:

Aber dadurch erzeugt man natürlich einen hohen Reiz, der einen, wenn man ihn gut verarbeitet, maximal voranbringt.

Wie lang hast du den LL gemacht (und die Radvorbelastung am Tag davor)?

Mandarine 29.12.2011 14:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 691108)

Ja, sollte auf alle Fälle trainiert werden.

Wie schon gesagt, der erste Lauf ist easy, das Radfahren auch ok, die dritte Runde wird schon zäher.

Der zweite Lauf ist brutal. Die profilierten Radeinheiten mit bergigen GA 2 Läufen sind schon sehr wichtig.

Beim zweiten Lauf muss man schon mental eine harte Sau sein :Cheese:

Duafüxin 29.12.2011 15:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 691144)
Autsch, denke das ist "was Schönes". :Cheese:

Aber dadurch erzeugt man natürlich einen hohen Reiz, der einen, wenn man ihn gut verarbeitet, maximal voranbringt.

Wie lang hast du den LL gemacht (und die Radvorbelastung am Tag davor)?

Ja, das dachte ich auch und fühlte sich auch so an :)

Die LL waren zwischen 16 und 29 km lang. Die 16 waren in der vorletzten Woche vorm WK. Die 29 km hätten vielleicht nicht sein müssen, aber ich lauf nu mal gerne Hügel im Wald. Die HM weiss ich nicht mehr genau, aber müssen ca 400 - 600 gewesen sein.

Rad waren meist 4:30 - 5 Std GA1. In der Eifel steht mein alter Renner mit 3-fach, da kann man auch locker die Hubbel hochkurbeln, sonst wärs zu heftig gewesen.

In Hannover hab ich die LL um die 25 km lang gehalten, immer mit Tempospielereien, um Steigungen zu simulieren oder eben mit der 2. Hälfte im WK-Tempo.

KernelPanic 29.12.2011 17:14

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 691019)
Falkenstein ist DER Hit, :liebe053:

+1
Bist Du dieses Jahr da?

Duafüxin 30.12.2011 07:42

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 691264)
+1
Bist Du dieses Jahr da?

Yepp, also dies Jahr war ich und nächstes will ich nochmal :)

KernelPanic 30.12.2011 13:26

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 691454)
Yepp, also dies Jahr war ich und nächstes will ich nochmal :)

:Lachen2:

laufcultur 30.12.2011 13:40

Ich habe sehr viel Bergablaufen geübt, war mit meinen Kindern wandern und bin abends einfach noch mal den Berg runter gerannt- und natürlich wieder hoch. Beim Berglaufen ist es schon wichtig die richtige Technik zu haben bzw. zu finden, ich hatte nie Knieprobleme.
Da habe ich mir einen Hügel gesuchte (waren imho so 2-3 km) und bin den abwechselnd hoch- runter gelaufen und hoch-runter gefahren, hatte meiner Meinung nach sehr viel gebracht.
Bei mir lief der 2.Lauf ganz gut. :)

captain hook 20.08.2012 13:00

Nun ist es ja bald so weit... :Huhu:

Wer wird denn alles so an der Startlinie stehen?

3-rad 20.08.2012 13:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 794850)
Nun ist es ja bald so weit... :Huhu:

Wer wird denn alles so an der Startlinie stehen?

ich

nicht.

:Cheese:

captain hook 20.08.2012 13:29

@dreirad: Nur weil Dir das Schwimmen fehlt? Wollte nicht 42k2 dieses Jahr dort starten? Hab ich in seinem Thema zu seinem ersten IM mal irgendwann gelesen?!

3-rad 20.08.2012 13:47

ich glaub ich mach den mal irgendwann.
Auf jeden Fall noch mit <50 Lenze

Hoppel 21.08.2012 09:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 794889)
ich glaub ich mach den mal irgendwann.
Auf jeden Fall noch mit <50 Lenze

Den solltest du dir auf jeden Fall mal gönnen, ist einfach nur ein tolles Rennen :Hexe:

Klingi 21.08.2012 09:45

genau.

darum bin ich dabei.

:-) :Huhu:

captain hook 24.08.2012 15:30

Findet man eigentlich noch irgendwo E-Listen aus Spalt? Ich hab bei Google nur die 2000er Liste gefunden.

mum 24.08.2012 17:03

wie immer am start.....

mum 28.08.2012 16:39

wer ist jetzt alles am START????

MUM

~anna~ 28.08.2012 21:44

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 798401)
wer ist jetzt alles am START????

MUM

Ich :)
(Heute Spontananmeldung...)

Stefan 28.08.2012 21:51

Ich bin als Zuschauer da.

Stefan

Hoppel 28.08.2012 22:19

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 798507)
Ich :)
(Heute Spontananmeldung...)

Lang?? Viel Spaß :bussi:

~anna~ 28.08.2012 22:40

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 798532)
Lang?? Viel Spaß :bussi:

Ja. Danke :)
Du hast den Wettkampf doch im anderen Thread empfohlen, oder? (Die zwei "?" irritieren mich, meintest du die Kurzdistanz? Aber wenn schon mache ich das Ganze. Das Ziel ist ja, winterschlaffertig zu werden :Cheese: )

laufcultur 28.08.2012 22:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 798541)
Du hast den Wettkampf doch im anderen Thread empfohlen, oder? (Die zwei "?" irritieren mich, meintest du die Kurzdistanz? Aber wenn schon mache ich das Ganze. Das Ziel ist ja, winterschlaffertig zu werden :Cheese: )

Viel Spaß, ist echt ne schöne Veranstaltung- vor allem für Nichtschwimmer. :liebe053:

Duafüxin 29.08.2012 09:34

Super, Anna! Du wirst es sicher nicht bereuen! :)

Klingi 29.08.2012 10:09

das wetter wird nun auch gut..

also die beste voraussetzug für einen tolles rauf und runter und rauf und runter...

i freu mi..

cu

Hoppel 29.08.2012 21:13

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 798541)

Dass sollten keine entsetzten Fragezeichen sein :bussi: Nur als Frage ...
Zofingen ist einer der schönsten Wettkämpfe die ich bisher gemacht habe. Da passt einfach alles.
Habe auch lang gemacht - ist super :Blumen:

Wünsche dir ganz viel Spaß

~anna~ 29.08.2012 21:50

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 798915)
Dass sollten keine entsetzten Fragezeichen sein :bussi: Nur als Frage ...
Zofingen ist einer der schönsten Wettkämpfe die ich bisher gemacht habe. Da passt einfach alles.
Habe auch lang gemacht - ist super :Blumen:

Wünsche dir ganz viel Spaß

Da ich (fast) völlig ahungslos und ohne Erwartungen an die Sache rangehe, kann ich eigentlich nur Spaß haben :)

~anna~ 29.08.2012 22:39

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 639734)
Bin ich grade drauf gestossen; Zofingen 1996
Das ist ja abartig, welche Zuschauermassen! Hoffentlich wird's mal wieder so...

massi

Wow, hab grad diesen Post von vor einem Jahr gelesen -- damals war das ja noch wirklich Sport und keine Moden- und Materialschau...

drullse 29.08.2012 23:10

Wo sollen die Zuschauermassen denn herkommen bei den paar Figuren, die da noch starten?

1996 war ich da auch am Start - letztes Jahr zum Vergleich: da standen am Radstart und an der Verpflegungsstelle im Start-Zielbereich vielleicht 50-70 Leute. Das wars.

~anna~ 29.08.2012 23:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 798981)
Wo sollen die Zuschauermassen denn herkommen bei den paar Figuren, die da noch starten?

Ich meinte jetzt weniger die Zuschauer als die Sportler. Ich kann die ganze Materialschlacht nicht ausstehen, genauso wenig das typische Triathletenoutfit... Das Gewand und Equipment der Starter damals sieht einfach viel freundlicher und natürlicher aus...

drullse 29.08.2012 23:34

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 798982)
Ich meinte jetzt weniger die Zuschauer als die Sportler. Ich kann die ganze Materialschlacht nicht ausstehen, genauso wenig das typische Triathletenoutfit... Das Gewand und Equipment der Starter damals sieht einfach viel freundlicher und natürlicher aus...

Das war halt damals State of the Art. Wenn man sich die Räder anschaut, dann war das auch dort im Wesentlichen nur vom Feinsten.

docpower 30.08.2012 10:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 798981)

1996 war ich da auch am Start - letztes Jahr zum Vergleich: da standen am Radstart und an der Verpflegungsstelle im Start-Zielbereich vielleicht 50-70 Leute. Das wars.

Na, nu lass mal die Kirche im berühmten Dorf.
Die paar "Figuren" sind schon sauschnell.
Und deine Schilderungt von 60-70 Zuschauern kann ich nicht bestätigen.
Ich war zwar letztes Jahr nicht dort, aber in den Vorjahren schätze ich die Zahl der Zuschauer beim Siegereinlauf auf mehrere Tausend.
Sind sicher nicht mehr die Massen wie in der Blütezeit, aber immerhin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.