triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ryan Hall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2007)

backy 16.04.2008 10:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85208)
Ist aber auch individuell. Was man in der Jugend aufgebaut hat, begleitet einen ein Leben lang.

Das gilt für Mukkis als auch für Fettzellen gleichermaßen.

kullerich 16.04.2008 10:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 47875)
das hat ganz klar 2:06 potential. ist das schon einmal ein weisser gelaufen?

Ich lese den Thread von oben, von daher ist die Antwort vielleicht doppelt, aber
http://www.iaaf.org/statistics/topli...AR/detail.htmx
hat
Da Costa, BRA, 2.06.05
Pinto POR, 2.06,36
Benoit Z. FRA 2.06.36

Alle zumindest nicht ganz schwarz...

Gruß
kullerich

dude 16.04.2008 10:37

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 85261)
Das gilt für Mukkis als auch für Fettzellen gleichermaßen.

Stimmt, aber Fett laesst sich mE schneller Abbauen und die "leeren Zellen" (steinigt mich) stoeren nur in extremen Faellen.

dude 16.04.2008 10:39

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 85262)
Ich lese den Thread von oben, von daher ist die Antwort vielleicht doppelt, aber
http://www.iaaf.org/statistics/topli...AR/detail.htmx
hat
Da Costa, BRA, 2.06.05
Pinto POR, 2.06,36
Benoit Z. FRA 2.06.36

Alle zumindest nicht ganz schwarz...

Gruß
kullerich

Zu DaCosta hab' ich keine negative Meinung, bei Pinto bin ich mir nicht ganz sicher und bei Hall hab' ich noch Hoffnung (warum auch immer).
Aber Benoit Z war definitiv voll wie Otto (pun intended), auch wenn das ja bei meiner Frage nicht ausgeschlossen wurde.

Danke, auf Dich kann man zaehlen!

Gruss
dude

backy 16.04.2008 10:41

richtig.
aber meine beobachtung unter "normalos" ist folgende:
dürre kinder werden selten im "alter" fett.
die wenigsten "fetten" schaffen es konstant über jahre das gewicht zu halten.
der körper scheint immer wieder zu seinem gewichtsmaximum zu streben.

insofern lieder das "problem" mukkis zu verfeuern wie fett abbauen zu müssen..

und by the way: ihr wisst schon das ihr auf extrem hohem niveau diskutiert :)

backy, gesegnet mit bahnradschenkeln, 1a brustmuskulatur und hüftgold (das aber mag die regierung)

kullerich 16.04.2008 10:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48112)
Kann man dazu irgendwo Studien lesen? Woran wird das fest gemacht? Da gab's doch immer so Geschichten mit der Ferse bei den Afrikanern...

Ein sehr leichter Weißer mit den richtigen Hebeln (so scheint es beim Hall zu sein) mit sehr guter VO2max (gibt's ja auch bei Weißen, siehe Ulle - ganz unabhängig von seinen Dopingpraktiken) kann sicher auch schnell laufen.

FuXX

es gibt im Gegenteil eine Studie von Saltin, die schwedische mit kenianischen Jungathleten vergleicht und kein genetisches Bevorzugungsmuster finden kann...

Gruß
kullerich

backy 16.04.2008 10:44

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 85270)
es gibt im Gegenteil eine Studie von Saltin, die schwedische mit kenianischen Jungathleten vergleicht und kein genetisches Bevorzugungsmuster finden kann...

Gruß
kullerich

yes, war neulich glaube ich im spiegel.
resultat dieser studie: kein genetischer vorteil.

Wagnerli 16.04.2008 10:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85263)
Stimmt, aber Fett laesst sich mE schneller Abbauen und die "leeren Zellen" (steinigt mich) stoeren nur in extremen Faellen.

Nee,das darfst Du ruhig sagen.Bis jetzt habe ich mich ja aus den Figurproblemen der Männer rausgehalten.Wir Frauen sehen das dann noch meistens anders.Das habt ihr aber wenigstens verstanden.

187 cm und dann 74kg auf die Waage bringen...unser Flo ist zwar nur 182 cm wiegt aber nur 65 kg,deshalb läuft er den HM in 1.15h.

Dude,Du bist halt ein kleines Moppelchen:Cheese: :Cheese: :Cheese: .

Nein,bevor Du mich jetzt fertig machst.Tolle Leistung in London.
Für mich immer unbegreiflich,wie das geht.

Wagnerli

FinP 16.04.2008 10:50

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85273)
...unser Flo ist zwar nur 182 cm wiegt aber nur 65 kg,deshalb läuft er den HM in 1.15h.

Falsche Kausalität. Bin 1880mm bei 67kg und habe die 1.15 noch auf der ToDo-List. So einfach sind die Rechnereien dann doch nicht.

Laufkollege von mir läuft 1.10 auf Halb, ist aber von der Figur eher Triathlet (nett ausgedrückt).

dude 16.04.2008 10:54

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85273)
unser Flo ist zwar nur 182 cm wiegt aber nur 65 kg,deshalb läuft er den HM in 1.15h.

Ich verstehe das "deshalb" nicht. "trotzdem... nur" faende ich als deutlich ;) schnellerer, dicker HM-Laeufer passender.

Gruss
dude

Wagnerli 16.04.2008 10:54

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 85275)
Falsche Kausalität. Bin 1880mm bei 67kg und habe die 1.15 noch auf der ToDo-List. So einfach sind die Rechnereien dann doch nicht.

Laufkollege von mir läuft 1.10 auf Halb, ist aber von der Figur eher Triathlet (nett ausgedrückt).

Gebe ich Dir ja recht,aber der Dude ist hier die ganze Zeit so gelobt worden,dass der bald abhebt und wenn er schon mal die Vorlage gibt,dass er ja eigentlich 4kg zu schwer ist...ja dann...:Cheese:

Ich bin auch immer schwer verwundert,wenn bei Frankfurt-Marathon Burschen mit dicken Bäuchen unter 3h laufen.
Da fragt man sich,was die könnten,wenn sie weniger auf dei Waage brächten.

FinP 16.04.2008 10:57

Wenn Du den Läufern mit dicken Bäuchen diese plötzlich wegnehmen würdest, dann fielen sie hintenüber.

drullse 16.04.2008 11:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85278)
Ich verstehe das "deshalb" nicht. "trotzdem... nur" faende ich als deutlich ;) schnellerer, dicker HM-Laeufer passender.

Gruss
dude

rofl

Ich hatte bei meiner M-Bestzeit 65 Kg bei 172. Mit meiner Idealfigur (59 Kg) wäre da sicher noch einiges drin gewesen. Aber leider will das Fett unter 65 Kg einfach gar nicht mehr weg.

backy 16.04.2008 11:02

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85279)
Ich bin auch immer schwer verwundert,wenn bei Frankfurt-Marathon Burschen mit dicken Bäuchen unter 3h laufen.

Ach nicht unbedingt mehr.
Never judge a book by its cover

Wagnerli 16.04.2008 11:03

Warum wollt ihr eigentlich so dünn sein :Gruebeln: ???

Ich finde 74kg bei einer Körpergrössen von 187 cm schon wenig.

Da denkst Du immer,Frauen wären ein bisschen spinnert mit der Figur,aber hier sind die Männer eindeutlig in der Überzahl.

Wagnerli

dude 16.04.2008 11:07

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85285)
Da denkst Du immer,Frauen wären ein bisschen spinnert mit der Figur,aber hier sind die Männer eindeutlig in der Überzahl.

Das bringt dieser Schwachsinnssport halt so mit sich.

dude, mit Nutellabrot in der Hand

Wagnerli 16.04.2008 11:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85286)

dude, mit Nutellabrot in der Hand

...das ist immer die allergrösste Frechheit...ihr könnte auch noch reinschieben was ihr wollt,ohne ein Gramm zuzunehmen.

Wagnerli

dude 16.04.2008 11:17

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85289)
...das ist immer die allergrösste Frechheit...ihr könnte auch noch reinschieben was ihr wollt,ohne ein Gramm zuzunehmen.

Natuerlich nehme ich zu.

huck 16.04.2008 11:30

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85285)
Warum wollt ihr eigentlich so dünn sein :Gruebeln: ???

es macht eben schnell :Cheese:
(bei mir ja leider nicht, und bei anderen zwar auch nicht, aber ...)

Pascal 16.04.2008 11:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85292)
Natuerlich nehme ich zu.

an Weisheit z.B....:Gruebeln:

kullerich 16.04.2008 11:50

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85279)

Unter 3 ist ja auch nicht schnell, gell dude :)

FuXX 16.04.2008 11:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84856)
Im Ernst: das waer' fuer mich ne neue PB im Halbmarathon. Wahnsinn.

Was echt? das hätte ich jetzt nicht gedacht! Obwohl, nachgerechnet von der Marathonzeit, dann passt das schon...

FuXX

Wagnerli 16.04.2008 11:53

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 85303)

Angebääääääääääääääär

FuXX 16.04.2008 12:03

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 85154)
hey!
das sind meine werte!
172/69

also auch ziemlich fett für nen läufer..
deshalb mach ich auch tria.

Was hattest du denn bei deiner Mara PB? Auch 69kg?

Ich frag mich immer, inwiefern ein paar kg Extramuskeln stören. Ich bin in den letzten Jahren deutlich schwerer geworden, erst durch ein bisschen Kletterei, dann durch die Aufnahme von Krafttraining. Ich bin zwar mit 67kg bei 1,80 immer noch relativ leicht, aber das waren mal noch 4kg weniger. Gut, als Tria gleicht sich das irgendwie aus, aber wie ist das beim Lauf?

FuXX

dude 16.04.2008 12:15

Ich glaub schon, dass zuviel Muskulatur im Elitebereich hinderlich ist. Aber bei uns Hobbyschlurfern schadet das bisschen Muskeln sicher nicht (wir sind ja keine Kraftsportler).

dude 16.04.2008 12:15

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 85303)

Unter 2:30 ist schnell, auch wenn erst sub 2:20 schnell aussehen. 3h ist eine ordentliche Zeit im Eiermann.

dude 16.04.2008 12:17

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 85297)
an Weisheit z.B....:Gruebeln:

Natuerlich auch. Teufelszeug dieses Nutella. Wer braucht NEM wenn es Nutella gibt?

Wagnerli 16.04.2008 12:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85313)
Unter 2:30 ist schnell, auch wenn erst sub 2:20 schnell aussehen. 3h ist eine ordentliche Zeit im Eiermann.

Hilfe......jetzt ist er abgehoben !!!!
Demnächst will er direkt hinter den kleinen Afrikaner ins Ziel laufen.

Dude,komm' wieder runter zu uns auf die Erde.

dude 16.04.2008 12:32

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 85316)
Hilfe......jetzt ist er abgehoben !!!!
Demnächst will er direkt hinter den kleinen Afrikaner ins Ziel laufen.

Woraus liest Du, dass ich glaube sowas laufen zu koennen (ok, die 3h im IM ;))? Weit gefehlt!

drullse 16.04.2008 12:37

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 85308)
Gut, als Tria gleicht sich das irgendwie aus, aber wie ist das beim Lauf?

Da merkst Du das durchaus. Ist halt immer die Frage, welche Prio man setzt aber wollte ich nochmal läuferisch an meine Bestzeiten anknüpfen, müsste ich nebem massivem Abspecken auch das Rad für längere Zeit komplett aufgeben.

Triarugger 16.04.2008 12:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 85324)
Da merkst Du das durchaus. Ist halt immer die Frage, welche Prio man setzt aber wollte ich nochmal läuferisch an meine Bestzeiten anknüpfen, müsste ich nebem massivem Abspecken auch das Rad für längere Zeit komplett aufgeben.

Inwieferen wäre das Risiko dann höher, daß Du durch die verlorene Muskulatur auch mehr Überlastungsverletzungen bekommst? Mit Schwimmen und Radfahren störkst Du ja auch einen gewissen Teil der Muskulatur, der beim Laufen eine kleine Rolle spielt.

Obwohl ich in einer ganz anderen Gewichtsklasse spiele so merke ich doch, daß mein rein läuferisches Gewicht "zu" leicht für ein Wohlfühlen beim Radfahren und Schwimmen ist (mit Zeiten kann ich das nicht belegen)

dude 16.04.2008 13:01

Oberkoerper trainiert man beim Laufen genug fuer's Laufen.
Rumpfmuskulatur wiegt fast nix, ist aber essentiell.

Bliebe die Oberschenkelmuskulatur zur Stabiliserung der Knie. Hmmmm...

Triarugger 16.04.2008 13:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85332)
Oberkoerper trainiert man beim Laufen genug fuer's Laufen.
Rumpfmuskulatur wiegt fast nix, ist aber essentiell.

Bliebe die Oberschenkelmuskulatur zur Stabiliserung der Knie. Hmmmm...

Würdest Du den Rumpf durch regelmäßiges schwimmen denn "zuviel" stärken oder wäre das Risiko für einen Triatleten zu hoch, daß er sich eine muskuläre Schwäche leistet, wenn er nur noch Laufen trainiert und Muskulatur = Gewicht abbaut?

dude 16.04.2008 13:12

Sicher wuerde man nicht zu viel Staerken, aber Schultern, oberer Ruecken und Arme, wie sie beim Schwimmen trainiert werden, braucht man nicht. Ein spezielles Rumpftraining ist in jedem Fall empfehlenswert, das geht durch Schwimmen allein so oder so nicht.

Ich empfehle nochmals den Metamorphoseblog fuer alle, die es interessiert: http://timluchinske.blogspot.com/

fitnesstom 16.04.2008 13:35

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 85308)
Was hattest du denn bei deiner Mara PB? Auch 69kg?

Ich frag mich immer, inwiefern ein paar kg Extramuskeln stören. Ich bin in den letzten Jahren deutlich schwerer geworden, erst durch ein bisschen Kletterei, dann durch die Aufnahme von Krafttraining. Ich bin zwar mit 67kg bei 1,80 immer noch relativ leicht, aber das waren mal noch 4kg weniger. Gut, als Tria gleicht sich das irgendwie aus, aber wie ist das beim Lauf?

FuXX

ja.
genau 69 kg.
beide mal. (2007 + 2008; die zeiten lagen ja nur 25 sek. auseinander)

ich komm nie unter 68 kg, im winter aber auch schon mal auf 71.

heiko, heute den drittletzten milkahasen auf butterbrot verspeist...
nur noch 2.....

drullse 16.04.2008 13:46

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 85331)
ich komm nie unter 68 kg, im winter aber auch schon mal auf 71.

Da schwankst Du deutlich weniger als ich (65 - 75 Kg).

FuXX 16.04.2008 18:07

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 85343)
ja.
genau 69 kg.
beide mal. (2007 + 2008; die zeiten lagen ja nur 25 sek. auseinander)

1,72 und 69kg ist schon eher aussergewöhnlich für nen Läufer mit solchen Zeiten. Aber jeder ist ja unterschiedlich gebaut...

@Drullse: Ich denke auch, dass man das rad dann zumindest nur sehr sparsam nutzen dürfte - aber da bin ich lieber 2min langsamer, als auf Rad fahren zu verzichten ;)

Ach, ich hab eb noch 20min Potential auf dem Marathon, daher muss ich daran sowieso nicht denken ;)

FuXX

dude 16.04.2008 18:22

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 85386)
Ach, ich hab eb noch 20min Potential auf dem Marathon, daher muss ich daran sowieso nicht denken ;)

Potential haben wir doch alle mindestens unter 2:30.

(ich glaub' wir muessen das mal wieder diskutieren, nicht?! :Lachen2: )

roadrunner 16.04.2008 19:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 85188)
Niemals so viel! Ich denke da an ca. 2 Minuten bei 4 Kilo. Wenn ueberhaupt... Ich laufe jetzt seit 4 Jahren im Bereich 2:37-39 und immer an der absoluten Schmerzgrenze. Ich kann auch heute noch kaum gehen. Da sind 8 min. eine Welt.

Naja, für 2 Minuten würde ich auch nicht darauf achten was ich esse und was nicht. Ich dachte das wäre mehr!

fitnesstom 16.04.2008 20:44

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 85386)
1,72 und 69kg ist schon eher aussergewöhnlich für nen Läufer mit solchen Zeiten. Aber jeder ist ja unterschiedlich gebaut...

stimmt wohl.
hab ich aber meiner sportlichen vergangenheit bzw. körperbau zu verdanken.
von daher könnte auch noch was drin sein beim mara.

ich hab´s aber auch noch nie ernsthaft versucht, gewicht zu reduzieren. ich esse so viel, bis ich satt bin. wenn ich viel trainiere, muß ich halt noch mehr essen...bin mir allerdings auch bewußt, daß gerade dort potential bzw. fehler stecken. aber die osterhasen schmecken doch so gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.