triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der FFM IM 2012 Countdownsammelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20032)

bort 20.12.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 687736)
Mal eine Frage am Rande: Was plant ihr denn VOR dem IM an Wettkämpfen?

Ich mache vorher einen Sprint, danach ein oder zwei Ligarennen und ich übernehme die Radstrecke bei einer MD-Staffel.

Homer Simpson 20.12.2011 12:41

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 687740)
Ich mache vorher einen Sprint, danach ein oder zwei Ligarennen und ich übernehme die Radstrecke bei einer MD-Staffel.

Einen Crosslauf, einen HM und eine MD. Mehr bekomme ich terminlich nicht gebacken...

Pluto 20.12.2011 13:32

Ladies
- Pantone
- reisetante
- rennmaus4444
- Birdy73
- Miss Mika
- corry

Gents
- cyberpunk
- air-canada_nba
- franz
- Michael Skjoldborg
- Nobodyknows
- tandem65
- didi-ffm
- 3-rad
- Volker
- eNTe
- snowball
- Peter
- wodu
- tacis
- harald m.
- Neunziger
- DerHesse2
- erestor
- Snowmic
- alessandro
- tomsimpson
- stump1967
- Gremlin
- werner
- Homer Simpson
- gruenauge
- Pippi
- Tyrm73
- felix__w
- bort
- schwimmbrillenvergesser
- Pluto

Supporter- Cruiser
- Mandarine
- radpiratin
- dorit
- claudi_tries
- Macca
- Tschänneräl
- Claus Thaler

Pluto 20.12.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 687733)
Jaaaahaaa April ist prima! Ist bei mir nämlich schon zu 80% auf dem Rückweg vom TL eingeplant. Wäre am 15.04.! Also wenn man da nicht doch noch Schneeketten braucht: vielleicht klappts ja mit ner geführten Runde... :Huhu:

Das könnte gut passen, ich werde 2012 kein TL auf Malle machen und statt dessen in der Heimat trainieren.

Anfang Februar fahren wir für 11 Tage nach Teneriffa, dazu noch MTB und Rolle in Deutschland.

April/ Mai sollte das Wetter hier eigentlich in Ordnung sein. Mit guter Planung und netten Kollegen :Blumen: sind wunderbar verlängerte Trainingswochenenden möglich.

Pluto 20.12.2011 13:42

Zitat:

Bei mir der HM in Hannover (06.05.) und die MD beim Wasserstadttriathlon im Juni. Spontan eventuell noch ein paar Volksläufe und RTF's (ok, sind keine Wettkämpfe).

3-rad 20.12.2011 13:58

Zitat:

Hannover MD
Bonn KD-MD
Steinbeck KD

und ein paar Läufe, vielleicht noch einen Duathlon

Nobodyknows 20.12.2011 14:37

Zitat:

Biste auch am überlegen, ob ein Start im Kraichgau (kontra)produktiv wäre...:Gruebeln:

Isch waas es aach nett. :confused:

Gruß
N.

Gremlin 20.12.2011 14:47

Heinerman, sonst nichts.:)
Habe in den letzten Jahren vorher immer eine MD gemacht und bin nie wieder an meine Bestzeit herangekommen.:Nee:

Ist aber auch alles ein wenig altersabhängig!:Lachanfall:

Schwimmbrillenvergesser 20.12.2011 16:10

Zitat:

Zitat von Gremlin (Beitrag 687828)
Heinerman, sonst nichts.:)

^^ ich dachte buschhütten?

also ich wusste bis im herbst nicht, ob irgendwas jenseits der OD gesundheitlich gehen würde. naja, dann hatt ich das gefühl, kraichgau geht. angemeldet. jetzt hab ich die hoffnung, frankfurt geht. und dann ging das tor der nachmeldung auf, große falle!!!

nun sitz ich da, ich armer tor, verführt durch geschicktes marketing, unweiderstehlich gezogen direkt in ein 2stunden zeitfenster, mit einem eigentlich viel zu ambitionierten programm:

Heinerman, buschhütten, kraichgau, frankfurt. vielleicht noch hm griesheim und mara berlin, mal sehen.

erestor 20.12.2011 17:12

Zitat:

Die richtige Triathlonsaison geht bei mir mit den folgenden Wettkämpfen bis Frankfurt los:

Fulda OD
Moret Triathlon MD
Heinerman OD (entscheide kurzfristig ob ich starte oder nicht)

birdy73 23.12.2011 12:45

Zitat:

weils vernünftiger sein soll Halbmarathon statt Marathon in Antalya (Runtalya) und MD in Herrenkoog, um das mit den ganzen Klamotten/ WK-Checkliste zu üben (macht mir total viel Stress vorm WK :Nee: ) und um meine Tri-WK-Erfahrung auf dann 4 WK zu erhöhen.

werner 23.12.2011 13:26

Zitat:

Frankfurt Halbmarathon
Kinzigtal (SD)
Moret (MD)
Waldeck (Liga, OD)

sonst nix.

Tyrm73 23.12.2011 13:51

Ladies
- Pantone
- reisetante
- rennmaus4444
- Birdy73
- Miss Mika
- corry

Gents
- cyberpunk
- air-canada_nba
- franz
- Michael Skjoldborg
- Nobodyknows
- tandem65
- didi-ffm
- 3-rad
- Volker
- eNTe
- snowball
- Peter
- wodu
- tacis
- harald m.
- Neunziger
- DerHesse2
- erestor
- Snowmic
- alessandro
- tomsimpson
- stump1967
- Gremlin
- werner
- Homer Simpson
- gruenauge
- Pippi
- felix__w
- bort
- Pluto

Supporter- Cruiser
- Mandarine
- radpiratin
- dorit
- claudi_tries
- Macca
- Tschänneräl
- Claus Thaler

ich bin raus. Erstmal wieder richtig gesund werden und abwarten was noch alles bei der WTC passiert.

Homer Simpson 29.12.2011 09:34

... mal 'ne Frage an die Ortskundigen: die "neue Radstrecke", die in der Diskussion ist, soll ja langsamer sein. Wieviel macht das denn UNGEFÄHR aus. ( Ist mir schon klar, das es vom Schnitt abhängt). Aber eine ungefähre Hausnummer würde schon reichen... Nur mal so interessehalber ;)

3-rad 29.12.2011 10:00

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 691031)
die "neue Radstrecke", die in der Diskussion ist, soll ja langsamer sein. Wieviel macht das denn UNGEFÄHR aus. ( Ist mir schon klar, das es vom Schnitt abhängt).

ne hängt nicht vom Schnitt ab sondern von deiner Leistung.
Ein 36er Schnitt auf der neuen Strecke macht am Ende 5h genauso wie auf der alten.

Homer Simpson 29.12.2011 10:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 691041)
ne hängt nicht vom Schnitt ab sondern von deiner Leistung.
Ein 36er Schnitt auf der neuen Strecke macht am Ende 5h genauso wie auf der alten.

Nu nee, sehe ich nicht ganz so: wenn ich auf Strecke A aufgrund der Streckenbeschaffenheit (lange flache Gerade) bei gleicher Leistung einen Schnitt X hinbekomme, kommt auf Strecke B (weil mehr Berge, Kurven usw) ein anderer Schnitt raus. Das ist zwar von der Leistung abhängig ( insoweit gebe ich dir erstmal recht). Aber aufgrund des geringeren Schnittes brauch ich eben länger. Und das wäre dann ursächlich auf die Beschaffenheit der Strecke zurückzuführen.
Vielleicht können wir uns darauf einigen... :cool:

bort 29.12.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 691049)
Nu nee, sehe ich nicht ganz so: wenn ich auf Strecke A aufgrund der Streckenbeschaffenheit (lange flache Gerade) bei gleicher Leistung einen Schnitt X hinbekomme, kommt auf Strecke B (weil mehr Berge, Kurven usw) ein anderer Schnitt raus. Das ist zwar von der Leistung abhängig ( insoweit gebe ich dir erstmal recht). Aber aufgrund des geringeren Schnittes brauch ich eben länger. Und das wäre dann ursächlich auf die Beschaffenheit der Strecke zurückzuführen.
Vielleicht können wir uns darauf einigen... :cool:

Also, die neue Strecke hat ein paar kurven mehr und nen kleinen Hügel mit drin. Der kleine Hügel ist nicht viel "schlimmer" wie die paar hm, die von Friedberg nach Bad Nauheim gefahren werden mussten. Ich würde darauf tippen, dass es nun ein paar hm mehr sind, aber wirklich nur im niedrigen zweistelligen Bereich.

Wenn es an dem Tag windig ist, dann merkt man es aber auf der neuen Strecke noch mehr, wie auf der alten Strecke. Denn das neue Stück führt eigentlich nur durch offenes Feld und da nun mehrfach die Richtung geändert wird, hat man zwangsläufig von jeder Seite mal Wind.

Mir hat die alte Strecke besser gefallen, da man wusste, ab dem Kreisel in Bad Nauheim rollt es locker nach Frankfurt.
Das einzig schöne an der neuen Strecke ist, man fährt ca. 8km parallel zur Skyline von Frankfurt und auf dem Stück hat man fast immer Rückenwind :cool:

Da ich nun endlich mal meine Kamera geladen habe, werde ich mal ein paar Fotos machen. Aber im Grunde erkennt man da nicht so viele Unterschiede, wenn man die alte Strecke schon kennt, denn wie bisher auch, geht es fast nur durch die weiten Felder der Wetterau :Cheese:

Wer nicht viel mit dem Wind zutun haben will, sollte schauen, dass er schnell schwimmt und noch schneller auf dem Rad ist, der Wind kommt nämlich fast immer erst mittags auf :Cheese:

Wenn ich mich irgendwann mal motivieren kann, fahre ich die neue Schleife mal ab und zeichne das auf und vergleiche das dann mit der alten Schleife.

Homer Simpson 29.12.2011 13:34

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 691092)
Also, die neue Strecke hat ein paar kurven mehr und nen kleinen Hügel mit drin. Der kleine Hügel ist nicht viel "schlimmer" wie die paar hm, die von Friedberg nach Bad Nauheim gefahren werden mussten. Ich würde darauf tippen, dass es nun ein paar hm mehr sind, aber wirklich nur im niedrigen zweistelligen Bereich.

Wenn es an dem Tag windig ist, dann merkt man es aber auf der neuen Strecke noch mehr, wie auf der alten Strecke. Denn das neue Stück führt eigentlich nur durch offenes Feld und da nun mehrfach die Richtung geändert wird, hat man zwangsläufig von jeder Seite mal Wind.

Mir hat die alte Strecke besser gefallen, da man wusste, ab dem Kreisel in Bad Nauheim rollt es locker nach Frankfurt.
Das einzig schöne an der neuen Strecke ist, man fährt ca. 8km parallel zur Skyline von Frankfurt und auf dem Stück hat man fast immer Rückenwind :cool:

Da ich nun endlich mal meine Kamera geladen habe, werde ich mal ein paar Fotos machen. Aber im Grunde erkennt man da nicht so viele Unterschiede, wenn man die alte Strecke schon kennt, denn wie bisher auch, geht es fast nur durch die weiten Felder der Wetterau :Cheese:

Wer nicht viel mit dem Wind zutun haben will, sollte schauen, dass er schnell schwimmt und noch schneller auf dem Rad ist, der Wind kommt nämlich fast immer erst mittags auf :Cheese:

Wenn ich mich irgendwann mal motivieren kann, fahre ich die neue Schleife mal ab und zeichne das auf und vergleiche das dann mit der alten Schleife.

Na dankeschön, sind ja schonmal brauchbare Informationen :Huhu:

Nepumuk 29.12.2011 15:26

Ladies
- Pantone
- reisetante
- rennmaus4444
- Birdy73
- Miss Mika
- corry

Gents
- cyberpunk
- air-canada_nba
- franz
- Michael Skjoldborg
- Nobodyknows
- tandem65
- didi-ffm
- 3-rad
- Volker
- eNTe
- snowball
- Peter
- wodu
- tacis
- harald m.
- Neunziger
- DerHesse2
- erestor
- Snowmic
- alessandro
- tomsimpson
- stump1967
- Gremlin
- werner
- Homer Simpson
- gruenauge
- Pippi
- felix__w
- bort
- Pluto
- Nepumuk

Supporter- Cruiser
- Mandarine
- radpiratin
- dorit
- claudi_tries
- Macca
- Tschänneräl
- Claus Thaler

Ich bin auch dabei.

rennmaus4444 29.12.2011 17:01

Ladies
- Pantone
- reisetante
- Birdy73
- Miss Mika
- corry

Gents
- cyberpunk
- air-canada_nba
- franz
- Michael Skjoldborg
- Nobodyknows
- tandem65
- didi-ffm
- 3-rad
- Volker
- eNTe
- snowball
- Peter
- wodu
- tacis
- harald m.
- Neunziger
- DerHesse2
- erestor
- Snowmic
- alessandro
- tomsimpson
- stump1967
- Gremlin
- werner
- Homer Simpson
- gruenauge
- Pippi
- felix__w
- bort
- Pluto
- Nepumuk

Supporter- Cruiser
- Mandarine
- radpiratin
- dorit
- claudi_tries
- Macca
- Tschänneräl
- Claus Thaler

Ich bin auch dabei.

Bin raus!!!

Viel Glück und viel Erfolg!

CiaoCiao Rennmaus4444

bellamartha 29.12.2011 17:24

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 691257)

Bin raus!!!

CiaoCiao Rennmaus4444

Warum das denn?
Hoffentlich nicht krank oder so?
Viele Grüße, J.

werner 29.12.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 691031)
... mal 'ne Frage an die Ortskundigen: die "neue Radstrecke", die in der Diskussion ist, soll ja langsamer sein. Wieviel macht das denn UNGEFÄHR aus. ( Ist mir schon klar, das es vom Schnitt abhängt). Aber eine ungefähre Hausnummer würde schon reichen... Nur mal so interessehalber ;)

Wo finde ich denn Infos zu der neuen Strecke? Hier habe ich bisher nur Spekulationen oder Wunschtraeume gelesen und auf der Website steht noch die alte Strecke. Aber das waere ja nicht das erste Mal dass sie dort veraltete Infos haben.

bort 29.12.2011 20:49

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 691339)
Wo finde ich denn Infos zu der neuen Strecke? Hier habe ich bisher nur Spekulationen oder Wunschtraeume gelesen und auf der Website steht noch die alte Strecke. Aber das waere ja nicht das erste Mal dass sie dort veraltete Infos haben.

Bei Facebook wurde die Strecke vor 2 Wochen gepostet. Auf die dort veröffentlichte Karte beziehe ich mich.

werner 29.12.2011 20:56

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 691341)
Bei Facebook wurde die Strecke vor 2 Wochen gepostet. Auf die dort veröffentlichte Karte beziehe ich mich.

Ach so. Ich nix Facebook.

Homer Simpson 29.12.2011 21:02

... du auch nix müssen sein facebook! Du schauen auf offizielle Homepage, klicken auf Facebook-Symbol und schon du können bestaunen Karte mit Radstrecke :Cheese:

werner 29.12.2011 21:10

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 691350)
... du auch nix müssen sein facebook! Du schauen auf offizielle Homepage, klicken auf Facebook-Symbol und schon du können bestaunen Karte mit Radstrecke :Cheese:

Danke, da habe ich wieder was gelernt!

werner 29.12.2011 21:27

So wie ich das sehe, bleibt das Profil weitgehend gleich. Es gibt mehr Kurven und ggf. mehr Wind. Ich wuerde die Strecke aehnlich einschaetzen, wie die Alte. Am Ende geht es auch um Dinge wie die Qualitaet des Belags, Fahrbarkeit der Kurven und ob sich die Laenge der Gesamtstrecke geaedert hat.
Anfang Januar bastele ich mir einen GPS Track und fahre das Ding mal ab.

rennmaus4444 30.12.2011 07:13

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 691270)
Warum das denn?
Hoffentlich nicht krank oder so?
Viele Grüße, J.

Nein, bin nicht krank - aber habe zu viel um die Ohren (Umzug, unsichere berufliche Situation, privat mit Pflegesituation der Mutter) - würde alles nur in Stress ausarten - da macht mir Sport keinen Spaß (und kann zur Gefahr werden - eine Unachtsamkeit auf dem Rad und vorbei ist es....). Ist schon sehr schade, weil die geänderte Radstrecke an meinem alten Wohnort vorbei und demnächst neuen Wohnort führt!!!

Nun ja - Lebbe geht weiter!

CiaoCiao Rennmaus4444

Homer Simpson 30.12.2011 08:46

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 691357)
Danke, da habe ich wieder was gelernt!

Bitteschön, keine Ursache :Cheese:

birdy73 30.12.2011 10:27

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 691369)
So wie ich das sehe, bleibt das Profil weitgehend gleich. Es gibt mehr Kurven und ggf. mehr Wind. Ich wuerde die Strecke aehnlich einschaetzen, wie die Alte. Am Ende geht es auch um Dinge wie die Qualitaet des Belags, Fahrbarkeit der Kurven und ob sich die Laenge der Gesamtstrecke geaedert hat.
Anfang Januar bastele ich mir einen GPS Track und fahre das Ding mal ab.

Bitte GPS-Track dannn einstellen, damit die Ortsfremden die Runde für das Training auf der Rolle einspeisen können! :Huhu:
:Blumen:

tandem65 30.12.2011 14:12

Zitat:

Bisher ist geplant:

IM Lanzarote 19.05.2012
MD Challenge Kraichgau 13.06.2012
OD Erdinger Stadttriathlon 20.06.2012

Dazu möchte ich demnächst noch den einen oder anderen 10er laufen.

Hau rein!

werner 31.12.2011 12:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von birdy73 (Beitrag 691501)
Bitte GPS-Track dannn einstellen, damit die Ortsfremden die Runde für das Training auf der Rolle einspeisen können! :Huhu:
:Blumen:

Mache ich gerne aber das mit der Rolle ist jetzt nicht Dein Ernst oder? :Nee:

Hier schon mal als Garmin .gdb jeweis die alte und die neue Strecke (1 Loop mit Anfahrt). Leider noch nicht gefahren und daher ohne Profil für die Rollenfahrer.

Sieht so aus als sei die neue Strecke ca. 6Km länger (3 pro Runde).

Paddi 19.01.2012 11:37

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 692026)
Mache ich gerne aber das mit der Rolle ist jetzt nicht Dein Ernst oder? :Nee:

Hier schon mal als Garmin .gdb jeweis die alte und die neue Strecke (1 Loop mit Anfahrt). Leider noch nicht gefahren und daher ohne Profil für die Rollenfahrer.

Sieht so aus als sei die neue Strecke ca. 6Km länger (3 pro Runde).

So, dann sag ich auch mal "Hallo" an alle. Bin auch in Frankfurt am Start, wie man auch an meinem Blogtitel in der Signatur erkennt. Ich habe zwar schon eine Mitteldistanz hinter mir, ein IM ist jedoch nochmals ganz anders. Bin schon seit November voll im Training und freue mich auf den 8. Juli :)

cheetah6 04.02.2012 13:28

Ich bin auch dabei in FFM!

werner 19.02.2012 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, heute war das Wetter zum ersten mal so, daß ich Lust hatte die neue Ironman Strecke zu testen. Hier das GPS File dazu (1 Loop).

Alles natürlich ohne Gewähr. Ich bin ab Bergen/Marktstraße ein und kurz vor der Friedberger Warte ausgestiegen. Den Rest der Strecke habe ich aus Gpsies bzw. den neuen Innenstadtteil mit Mapsource gemalt. Beim Turnaround in Friedberg gibt es mehrere Möglichkeiten auch in Massenheim bin ich nicht sicher ob die Strecke 100% korrekt ist. Der Rest sollte stimmen.

Ich finde die neue Strecke nicht schlecht. Das erste Stück von Wöllstadt nach Rodheim geht etwas bergauf und bei Westwind, wie heute, ist das etwas anstrengend. Dafür ist die Abfahrt von Ober Erlenbach nach Bad Vilbel richtig geil, vor allem mit Rückenwind.
Der Belag ist außerhalb der Käffer (die offenbar ihr Geld für Anderes ausgegeben haben) hervorragend. Weil die Straßen aber teilwese breit und gut ausgebaut sind, laden sie Autofahrer zum rasen ein, daher möchte ich da eigentlich nur Sonntags früh morgens gerne fahren.

Die neue Stecke fast genauso lang, wie die Alte (ich hatte weiter oben etwas anderes gepostet, dabei aber den neuen Innenstadteil nicht bedacht). Da einige Ecken in Frankfurt und Bad Nauheim wegfallen kann ich mir vorstellen, das sie sogar etwas schneller ist als die Alte.

reisetante 19.02.2012 21:42

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 715314)
So, heute war das Wetter zum ersten mal so, daß ich Lust hatte die neue Ironman Strecke zu testen.

Gibt es denn irgendwo eine richtige Karte von der Strecke? Auf Facebook gibt es ja nur die recht kleine Karte, bist Du die abgefahren?
Auf der Veranstalterwebsite ist ja immer noch die Karte von 2011...

werner 20.02.2012 09:28

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 715516)
Gibt es denn irgendwo eine richtige Karte von der Strecke? Auf Facebook gibt es ja nur die recht kleine Karte, bist Du die abgefahren?
Auf der Veranstalterwebsite ist ja immer noch die Karte von 2011...

Offiziell gibt es m.W. nichts. Ich habe mich an der Facebook Karte orientiert. Mehr Details hatte die Vereinskollegin, die unseren Getränkestand organisiert (woher auch immer). Da es aber keine offizielle Info gibt, vermute ich, daß die Strecke immer noch nicht 100% sicher ist.

Pippi 20.02.2012 14:30

Hi Werner

Danke für die Infos

felix__w 27.02.2012 13:27

Heute kam ein neuer Newsletter
Zitat:

Schwimmstart – Erste Startgruppe

Wie in den Vorjahren, werden wir auch 2012 eine erste Startgruppe um 6.45 Uhr haben. Hier starten die Profis sowie ca. 350 Altersklassenathleten. Das Hauptfeld startet um 7.00 Uhr.

Interessenten für die erste Startgruppe können Nachweise über bereits erbrachte IRONMAN-Finisherzeiten bis spätestens 31. März 2012 an info@ironman.de schicken. Die Startzeiten werden im Juni auf www.ironmanfrankfurt.com veröffentlicht.

Die endgültige Entscheidung über die Einteilung obliegt der Rennleitung.
Ich habe mich gleich für die erste Stargruppe gemeldet. So entspannt wie im 2010 in der ersten Startgruppe schwamm ich bei einer LD noch nie.

Felix

tacis 27.02.2012 13:58

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 718632)
Heute kam ein neuer Newsletter
Ich habe mich gleich für die erste Stargruppe gemeldet. So entspannt wie im 2010 in der ersten Startgruppe schwamm ich bei einer LD noch nie.

Felix

Welche Zeiten muss man denn aufweisen, um in den ersten Startblock zu kommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.