triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

FinP 18.02.2011 17:32

Update

Ich sammel die schönsten Guttenberg-Sprüche:

Die Kanzler-Kandidatur kann Guttenberg abschreiben.
Misstrauen bei Stephanie zu Guttenberg: Sind die Kinder wenigstens von ihm?
Praktikum im Bendler-Block: Immer nur kopieren und Kaffee kochen.
Lieblingszeit von KT in der Schule? Die große Pause.
Der Befehlshaber der Armee ist dissertiert.
Die Jugendliebe packt aus: Er schummelte auch bei Doktor-Spielen.
Guttenberg veröffentlicht das gleiche Dementi wie gestern.
Die Frage des Tages: Kam die Doktorarbeit "von" Guttenberg oder "zu" Guttenberg.

Alle ohne Quellenangabe, da Netzfundstücke.

Skunkworks 18.02.2011 17:38

Update

Die Frage des Tages: Kam die Doktorarbeit "von" Guttenberg oder "zu" Guttenberg.
Zweiseitig Kopieren = Doppelter Guttenberger

Alle ohne Quellenangabe, da Netzfundstücke.[/quote]

FinP 18.02.2011 17:39

Update

Zweiseitig Kopieren = Doppelter Guttenberger
Karl-Theodor zu Googleberg

Alle ohne Quellenangabe, da Netzfundstücke.

Straik 18.02.2011 17:42

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 536407)
Sicher das was er getan hat ist nicht richtig, ist aber nicht mehr als eine Bagatelle!
Wie ein entfleuchter Furz bei einem Bankett:Cheese:

Für jeden Offizier der Bundeswehr würde so ein Beschiss das sofortige und lebenslange Kariereende bedeuten.

Nein, das ist keine Bagatelle.

silbermond 18.02.2011 17:49

Zitat:

Wie ein entfleuchter Furz bei einem Bankett:Cheese:

Erlange mal bei einem Arbeitgeber einen Arbeitsplatz mit gefälschtem Zeugnis o. ä.

Dann bist Du raus, und zwar zu recht!

Heinrich

btw. ich weiss nun gar nicht, auf welche Stelle ich mich bewerben soll. DTU-Vorsitz oder Minister der Verteidigung.

powermanpapa 18.02.2011 17:55

ich kenn mich da deutlich zu wenig aus, drum meine ernst gemeinte Frage

hat er wirklich dreist kopiert/kopieren lassen?

oder kann es tatsächlich sein, wie er sagt, das bei 1000en Zitaten, eben ein paar vergessen wurden extra zu kennzeichnen

Leichtsinnsfehler?
oder billige Kopie und grobe Dussligkeit?

FinP 18.02.2011 17:59

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 536437)
oder kann es tatsächlich sein, wie er sagt, das bei 1000en Zitaten, eben ein paar vergessen wurden extra zu kennzeichnen

Der derzeitige Stand laut GuttenPlag Wiki ist:

Das ist kein Leichtsinn oder Schusseligkeit mehr.

arist17 18.02.2011 18:01

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 536437)
ich kenn mich da deutlich zu wenig aus, drum meine ernst gemeinte Frage

hat er wirklich dreist kopiert/kopieren lassen?

Leichtsinnsfehler?
oder billige Kopie und grobe Dussligkeit?

imho kann man sowas nicht vergessen.

mit einem zitat belegt man ja meist eine aussage.

eine doktorarbeit schreibt man nicht mal so eben zwischen tür und angel, da sitzt man sehr lange dran, da "vergisst" man sowas nicht.

powermanpapa 18.02.2011 18:03

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 536438)

Wenn das so ist...

Dann ist der Arrogant ohne Ende
dann ist es die Großkotzigkeit des Adels
und er gehört wegen dreckigem Gelüge zum Teufel gejagt

aber ist es denn nicht auch so
dass jedes Volk die ihm zustehenden Politiker hat?

und ich gespannt ob wirklich was bei raus kommt

oder es irgendwann wieder in der Tagesordnung unter geht

wie so oft

FinP 18.02.2011 18:04

Zum Stichwort Bagatelle:

Wenn es in Deutschland legal ist, einem Mitarbeiter auf Grund eines Vertrauensbruchs zu kündigen (wenn dieser einen Pfandbon von 1,30 klaut oder im Pflegeheim eine Frikadelle ist, die übrigblieb), dann ist ein solcher Beschiss bei einer Person, die uns auch noch im Ausland repräsentiert, absolut nicht hinnehmbar.

Der Verteidigungsminister hat enorm viele Befugnisse und wir müssen alle vertrauen, dass dies zu unserem aller Wohl geschieht.

Kurze Umfrage: Wer hätte seinen Job noch, wenn sich herausstellen sollte, dass das Schulabschlusszeugnis eine Fälschung war?

Campeon 18.02.2011 18:04

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 536434)
Erlange mal bei einem Arbeitgeber einen Arbeitsplatz mit gefälschtem Zeugnis o. ä.

Heinrich

Ohhhh, ich glaube, da kann man jeden Schüler/Studenten/Azubi an den Genitalien packen.
Denn wer hat noch niemals bei einer wichtigen Klausur, oder Klassenarbeit gespickt, geschummelt, abgeschrieben oder sonst irgendwie manipuliert.
Gut bei einigen ging es nur um eine bessere Note, oder um die Versetzung, aber ist das nicht auch Betrug oder Verfälschung des Wissensstandes?

Ist ja rein rechtlich auch nicht Wurst ob ich 5€ oder 500000€ klaue!
Diebstahl bleibt Diebstahl!

Denn nur wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!!!

Ich billige ja sein Verhalten nicht und schon garnicht wenn es keine Jugendsünde ist, aber ich wiederhole nochmal, warum wurde er überhaupt vereidigt?
Warum kam er erst soweit nach oben?
Wieviele Mächtigen dieser Welt haben weitaus mehr Dreck am Stecken?
Wem nützt es wenn er seinen Posten räumt?
Höchstens seinem Nachfolger und was tut man wenn dieser ein noch viel größerer Drecksack/Drecksäckin ist?

Egal wer da nachkommt, da wurde dann "der berühmte Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben"!!!

Über Politik ind Politiker läßt sich vortrefflich streiten, nur meiner Meinung nach stört irgendjemanden in der Politik genau dieser Mensch und da wurde so lange gesucht, bis was gefunden wurde!
Na und zum Glück gabs was!!!
Und jetzt ist es ein leichtes ihn zu entsorgen!!!

arist17 18.02.2011 18:05

Zitat:

der hat doch das zitieren nicht vergessen, oder? der wird doch in der arbeit auch einige richtige zitate verwendet haben (lassen).

ist da überhaupt selbst (von wem auch immer) formulierter text drin in der arbeit?

powermanpapa 18.02.2011 18:07

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 536442)
Ohhhh, ich glaube, .....
Und jetzt ist es ein leichtes ihn zu entsorgen!!!

Ist es denn aber nicht mal an der Zeit anzufangen??

für jeden der unser Land und Volk vertreten soll, werden wir genügend finden die schlechter und schlimmer sind

müssen wir denn ständig damit zu frieden sein?

die Ägypter hatten irgendwann auch die Schnauze voll und haben so lange weiter gemacht ...BIS sich etwas änderte

FinP 18.02.2011 18:07

Das heißt oben nicht, dass 28% des Gesamttextes abgeschrieben sind, sondern, dass auf 28% der Seiten mindestens eine Plagiatsstelle gefunden wurde.

Megalodon 18.02.2011 18:08

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 536434)

Jo, das mit dem Zeugnis hat´s bei uns schon gegeben. Das pikante daran ist, dass die Dame bei HR gearbeitet hatte. :-((

Diplomarbeiten und Doktorarbeiten werden aber nicht mal gelesen, das interessiert keine Sau. Jeder hier hat sowas geschrieben und weiß daher was er von den Pamphleten der anderen zu halten hat.

KernelPanic 18.02.2011 18:09

Zitat:

ist aber nicht mehr als eine Bagatelle

Man mag das persönlich so sehen, aber eine Bagatelle im akademischen Sinne ist das auf keinen Fall.
Ich zitiere mal aus den Regularien, die für die Uni gelten, an der ich studiere:

Zitat:

If you submit an assignment that contains work that is not your own, without indicating this to the marker (acknowledging your sources), you are committing ‘plagiarism’ and this is an offence.
  • Using a choice phrase or sentence that you have come across.
  • Copying word-for-word directly from a text.
  • Paraphrasing the words from a text very closely.
  • Using text downloaded from the internet.
  • Borrowing statistics or assembled facts from another person or source.
  • Copying or downloading figures, photographs, pictures or diagrams without acknowledging your sources.
  • Copying from the notes or essays of a fellow student.
  • Copying from your own notes, on a text, tutorial, video or lecture, that contain direct quotations.

Although you are encouraged to show the results of your reading by referring to and quoting from works on your subject, copying from such sources without acknowledgement is deemed to be plagiarism and will not be accepted by the University.
[...]
Submitting work that has been done by someone else and persistent borrowing of other people’s work without citation are obvious instances of plagiarism and are regarded as cheating. Copying answers from social networking sites is cheating. Paying for work from other sources and submitting it as your own is also cheating. It is intellectually dishonest to cheat and thus give one student an unfair advantage over others. Passing on your assignments to others, with the knowledge that another student may plagiarise the assignment will also lead to a penalty. If a case of plagiarism is proven, this is a serious offence...
Da steht ziemlich klar "cheating" und "serious offence". Klartext: Versuch das und Du bist raus.

Mir ist Herr von und zu relativ gleichgültig, allerdings finde ich seine Art, mit diesen Vorwürfen umzugehen und speziell seine Verteidigungsrede von heute ziemlich arrogant. Vertrauen mag ich ihm nicht mehr entgegen zu bringen.
Ob das nun eine Kampagne gegen seine Person ist, vermag ich nicht zu beurteilen, und es ist mir auch herzlich egal.

Campeon 18.02.2011 18:16

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 536445)

für jeden der unser Land und Volk vertreten soll, werden wir genügend finden die schlechter und schlimmer sind

die Ägypter hatten irgendwann auch die Schnauze voll und haben so lange weiter gemacht ...BIS sich etwas änderte

Mubarak den Diktator, mit Guttenberg dem Abkupferer zu vergleichen ist sehr weit hergeholt!!!

Meines Wissens nach wird das deutsche Volk nicht unterdrückt!!!

Campeon 18.02.2011 18:19

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 536450)
Man mag das persönlich so sehen, aber eine Bagatelle im akademischen Sinne ist das auf keinen Fall.
Ich zitiere mal aus den Regularien, die für die Uni gelten, an der ich studiere:

Klartext: Versuch das und Du bist raus.

Na dann weißt du ja jetzt was du nicht machen darfst!!!

Ist doch immer schön, wenn man aus den Fehlern der anderen etwas lernen kann!!!

Dann hat das Ganze für dich schon mal was gebracht!!!

powermanpapa 18.02.2011 18:30

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 536454)
Mubarak den Diktator, mit Guttenberg dem Abkupferer zu vergleichen ist sehr weit hergeholt!!!

Meines Wissens nach wird das deutsche Volk nicht unterdrückt!!!

:cool:

ich spreche nicht von Unterdrückung, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin was unsere Lobbyisten Politiker langfristig mit uns bezwecken

vieles was die so treiben, irritiert mich sehr und ich will das nicht

von daher......wenns nach mir ginge....hätte ich gerne mal welche die in unsrem Sinne handeln

und freiwillig werden die das genauso wenig tun, wie Mubarak

Meik 18.02.2011 18:34

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 536456)
Na dann weißt du ja jetzt was du nicht machen darfst

Ja, z.B. keine 10 Ausrufezeichen hintereinander verwenden :Cheese:

Ansonsten hat jeder Student zu wissen was er wie in seinen Arbeiten zu tun und zu lassen hat. Und das wusste ein her von und zu Dingsbums auch. Dass bei so viel Seiten durchaus mal ein Zitat verschlampt werden kann und in der Masse untergeht kann passieren, aber in der Menge wie es offensichtlich passiert ist nicht. :Nee:

spiderschwein 18.02.2011 18:49

Wer könnte besser für die Universität Bayreuth werben als… äh…
Moment mal?! Bundesverteidigungsminister Ex -Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg?
http://www.youtube.com/watch?v=CTu51RrzGcQ Bei 45s ob da noch lange mit geworben wird?

spiderschwein 18.02.2011 18:54

Den Beitrag von Christoph Süß in quer fand ich gestern auch ganz gut ...
http://blog.br-online.de/quer/themen...-18022011.html

Mir stellt sich die Frage, ob man Ghostwriter eigentlich auch erfolgreich auf Schadensersatz verklagen kann (ohne jetzt was unterstellen zu wollen)?

KernelPanic 18.02.2011 19:17

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 536456)
Na dann weißt du ja jetzt was du nicht machen darfst!!!

Will er Uns foppen? :Lachen2:

Kurt D. 18.02.2011 19:19

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 536445)

...ich verstehe deinen Unmut.
Aber:
Dieser sollte dir bitte nicht den Sinn für klar unterschiedliche Realitäten nehmen (schau mal einfach auf deine monatliche Gehaltsabrechunung und die eines vergleichbaren Kollegen aus Kairo...).

War jetzt etwas OT - da es nicht direkt was mit dem Auftreten des Blaublüters zu tun hat.
Sorry.

powermanpapa 18.02.2011 21:18

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 536492)
...ich verstehe deinen Unmut.
Aber:
Dieser sollte dir bitte nicht den Sinn für klar unterschiedliche Realitäten nehmen (schau mal einfach auf deine monatliche Gehaltsabrechunung und die eines vergleichbaren Kollegen aus Kairo...).

War jetzt etwas OT - da es nicht direkt was mit dem Auftreten des Blaublüters zu tun hat.
Sorry.

ich habe keine Monatliche Gehaltabrechnung :Huhu: ich habe immer nur die Hoffnung das es doch wieder reicht ;)

ansonsten hast du wohl Recht und der Vergleich humpelte........

FinP 18.02.2011 23:00

Alter Schwede, wenn dieser Kommentator weiterhin Recht behält, dann gute Nacht:

SPON Forum

Zitat:

Was nun kommt, ist absehbar. Nach der ersten eher unüberlegten Reaktion Guttenbergs (abstrus), läuft nun alles gesteuert.

1. Raus aus der Schusslinie und unangreifbar beschäftigen. Der Minister fliegt zu den in Krieg befindlichen Soldaten, dies kann und will niemand kritisieren.

2. Zeit gewinnen
Der Minister sagt erst einmal alle Termine ab.

3. Das Wording in der Koalition abstimmen....

Sehr lesenswert. Man beachte den Zeitpunkt des Verfassens - vor der Presseerklärung!

Frieder 18.02.2011 23:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 7019

KernelPanic 18.02.2011 23:45

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 536584)
Man beachte den Zeitpunkt des Verfassens - vor der Presseerklärung!

http://blog.fefe.de/?ts=b3a07ea8
;)

FinP 18.02.2011 23:59

das verstehe ich grad nicht. ist doch überall in aller munde, dass er einen ghostwriter gehabt haben könnte.

Jahangir 19.02.2011 00:11

Zitat:

Zitat von spiderschwein (Beitrag 536476)
Wer könnte besser für die Universität Bayreuth werben als… äh…
Moment mal?! Bundesverteidigungsminister Ex -Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg?
http://www.youtube.com/watch?v=CTu51RrzGcQ Bei 45s ob da noch lange mit geworben wird?

Da werden Erinnerungen wach - Bayreuth ist eine super Uni. Aber es war schon ziemlich öde. Das Wetter war auch grauenvoll. Ich habe es nur 3. Semester dort ausgehalten und dann den Absprung nach HD genommen. KT nach München, der alte Heuchler:)

LidlRacer 19.02.2011 00:13

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 536446)
Das heißt oben nicht, dass 28% des Gesamttextes abgeschrieben sind, sondern, dass auf 28% der Seiten mindestens eine Plagiatsstelle gefunden wurde.

Inzwischen sind wir bei 45%.
Die 50 fallen bestimmt auch noch ...

Da fragt man sich langsam, ob überhaupt irgendwas Wesentliches selbst geschrieben oder gedacht ist, es kommen ja noch jede Menge korrekte Zitate hinzu.

"Summa cum Laude" :Nee:

FinP 19.02.2011 00:29

Wenn man derzeit bei google folgendes eingibt:
"Doktorarbeit Guttenberg"

Dann ist der erste bezahlte Treffer oben rechts eine Software zur Plagiatserkennung...

qbz 19.02.2011 00:50

Diss schon "eingestampft"

Der Berliner Tagesspiegel meldet:

"Ebenso schnell wie Guttenberg selbst reagierte der Berliner Verlag Duncker & Humblot. Er bietet die umstrittene Doktorarbeit des Verteidigungsministers nicht mehr an. Das Haus hat die elektronische Variante der Dissertation aus seinem Angebot genommen, bestätigte Verleger Norbert Simon am Freitag. Die gedruckte Auflage von rund 400 Exemplaren sei zudem ausverkauft. Weil Guttenberg seinen Doktortitel während der Prüfung seiner Arbeit durch die Universität Bayreuth nicht mehr führen wolle, biete der Verlag die Dissertation vorerst nicht mehr an, erklärte Simon. Ob es eine Neuauflage geben werde, sei derzeit nicht absehbar."

Würden sie wegen ein paar Zitier-Fehler ;-) und vergessener Fussnoten kaum tun, aber aus Angst vor Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen schon. Eine Klage deswegen soll der Staatsanwaltschaft in Hof vorliegen, schrieb der Spiegel.

-qbz

Klugschnacker 19.02.2011 08:16

Campeon 19.02.2011 08:35

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 536548)
....ich habe immer nur die Hoffnung das es doch wieder reicht ...

Die Selbständigen jammern immer!:Lachanfall:

Ich war ja auch mal einer!

Hafu 19.02.2011 09:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 536626)

:Cheese:

benjamin3341 19.02.2011 09:44

Zitat:

Naja, wenigstens hat er die letzten 50 Seiten, bestehend aus Fußnoten nicht Kopiert....

benjamin3341 19.02.2011 09:53

Ahh, hat er doch kopiert:Lachen2:

qbz 19.02.2011 10:03

Abtreten bitte!

Spiegel Online zur Eklärung von Guttenberg, weshalb er nicht mehr zu den Vorwürfen Stellung bezieht:
"Dabei verwies er auf seine "Verantwortung für die Soldaten im Einsatz" und auch auf den aktuellen Angriff in Afghanistan, in dessen Folge deutsche Soldaten starben. "

Dass Guttenberg den Tod von Soldaten, den er durch die Befürwortung des Krieges mitverschuldet, missbraucht, um sich nicht den erheblichen Vorwürfen zu stellen, finde ich persönlich der Grund für die sofortige Entlassung aus dem Kabinett.

-qbz

benjamin3341 19.02.2011 10:23

ich muss einfach nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=xDzzokhlDbk

Und:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.