triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman Wiesbaden 2011 - neue Radstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17455)

Onnomax 10.07.2011 19:19

Okay, heute erstmals in großen Teilen abgefahren, hier mein Senf zur neuen Strecke - vielleicht ists ja für einige hilfreich:

Kenn die alte Strecke ganz gut - 3 Teilnahmen und ca 10 mal im Training. Bin eher mittelmäßiger Radfahrer.

Landschaftlich ists ähnlich schön wie die alte Strecke.

Glaube auch, dass die Zeiten schlechter werden im Vergleich. Viele der "neuen" Taunus-Käffer sind viel verwinkelter als die "alten". Und auf vielen Abfahrten kann mans nicht so rollen lassen wie davor.

Aerolenker ist optisch immer ein Gewinn - oft benutzen wird man ihn nicht, es geht fast immer hoch oder runter.:Cheese:

Tipp 1: Unbedingt vorher Bremsen erneuern bzw. checken - sind einige sehr sehr haarige Stellen (..und ich bin ein memmenhafter Abfahrer!).

Strassenbelag teilweise schlecht - war vorher aber auch so.

Strange find ich den Teil nach Rambach, wo es quer durch den Wald auf Spazierwegen geht. Hat echtes MTB-Feeling - aber Weg ist immerhin asphaltiert.

Dann kommt allerdings das in meinen Augen gefährlichste Stück: Quer durch Wiesbadens Anliegerstrassen - zum Teil heftig bergab.
Prognose: Hier wirds zu massenhaft Unfällen kommen, wenn testosterongesteuerte Maniacs im Kampf um Platz 1237 da grußlos durchbrettern.....;)

Dann der Scharfrichter: Die Platte hoch. Heute: Sonne pur, kein Stück Schatten, Wind steht. Dazu endloser Asphalt vor einem (anders als Kiedrich-Hausen, das war mental leichter). Extrem fieses Ding.

Prognose: Hier werden einige Leute aussteigen, gerade wenns Wetter heiß wird. Ist mental echt ein Brecher - und die Verlockung, sich einfach ins Ziel rollen zu lassen, groß.

Fazit: Eher schwerer als leichter im Vergleich zur alten Strecke - und weil man bergab wegen Winkeln, Kurven etc. selten rollen lassen kann, wirds noch langsamer als die alte Strecke.

Aber: If it was easy, it would be called soccer....

Tipp: Wenn immer möglich, vorher mal testen!

Have fun...

be fast 10.07.2011 21:02

Sehr gut beschrieben!!
Vor allem der Teil durch die "Anliegerstraßen" ist unter Berücksichtigung der Teilnehmerzahlen und dem teilweise nichtvorhandenen fahrerischen Können eigentlich kaum zu verantworten...:(

Bin gestern mal wieder die alte Strecke abgefahren. Die neue Strecke kann man aufgrund der für Radfahrer gesperrten Brücke nach Flörsheim noch nicht mal legal abfahren.

stoeves 11.07.2011 12:03

Da steckt ziemlich viel Wahrheit drin, von der griechischen Kapelle runter zur Nerobergbahn ist tatsächlich mit reichlich Vorsicht zu genießen. Aber ich gehe davon aus, dass auf dem Streckenabschnitt analog zur Abfahrt zur Taunusstraße (auf dem letzten Kilometer) ein Überholverbot verhängt wird. Ich würde es sehr befürworten, der Abschnitt ist in der Tat saugefährlich. Ansonsten kann man die Leute wirklich aus den Vorgärten evakuieren.
Was die Platte angeht, ich bin sie letztes Wochenende (das mit dem Wind) gefahren und war eigentlich überrascht, weil es sich im Gegensatz zu Hausen sehr flüssig fahren lässt. Die Steigung ist ziemlich gleich bleibend, der Asphalt sehr gut. Bin dieses Wochenende Sa und So Hausen gefahren und empfinde es immer wieder als Herausforderung, weil für mein Gefühl unrythmisch und der Belag..., na ja, bin jedenfalls immer froh, wenn ich oben bin.

Was die Abfahrten auf der neuen Strecke angeht, da finde ich die nach Niederseelbach und nach Heftrich schon sehr sicher, Hockenberger Mühle und Igstadt muss man aufpassen, durch Rambach ist mir bei dem Geschüttel (hier ist der Belag wirklich schlecht) die Kette runtergefolgen.
Gedanklich habe ich für mich die Strecke in 3 Teile aufgeteilt:
vor Platte - Platte - nach Platte. Für mich ist jedenfalls nach der Platte das Schlimmste rum, da kommen keine ganz bösen Sachen mehr. Aber es geht halt auch da dauernd rauf und runter.
Sollte die übliche Wetterlage mit Wind aus West oder Nordwest sein, dann hat man zumindest im ersten Drittel viel Spaß mit Gegenwind, vermutlich auch zwischen Heftrich und Idstein.

Also unterm Strich hat die Strecke viel schöne Abschnitte, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es neue Streckenrekorde geben wird.

Cruiser 11.07.2011 13:40

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 604785)
Sollte die übliche Wetterlage mit Wind aus West oder Nordwest sein, dann hat man zumindest im ersten Drittel viel Spaß mit Gegenwind, vermutlich auch zwischen Heftrich und Idstein.

Wind könnte echt fies sein.

Bin letztes ein Stück der Strecke bei einer RTF gefahren und dachte mir dabei, daß mit dem Wind an einem solchen Tag bereits auf dem Weg zur Platte...
Das wird ein hartes Stück Arbeit!

IM70.3WI 11.07.2011 14:29

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 604540)

Bin gestern mal wieder die alte Strecke abgefahren. Die neue Strecke kann man aufgrund der für Radfahrer gesperrten Brücke nach Flörsheim noch nicht mal legal abfahren.

DAS IST ECHT DAS GEILSTE AN DER STRECKE !

Kann man die Knollen dem Kai Walter schicken ?

everyday_ffm 11.07.2011 15:13

Am WE auch zum ersten mal gefahren. An einigen Stellen ist die Markierung leider schon weg oder kaum zu sehen (zB Igstadt oder Rambach), aber mit nem ausgedruckten Routenplan kommt man dann wieder flott auf die richtige Strecke.

Neroberg ist wirklich super hackelig und bin mal gespannt wie relaxed die Anwohner auf eine Vollsperrung dieser Gegend reagieren...

be fast 11.07.2011 15:15

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 604910)
DAS IST ECHT DAS GEILSTE AN DER STRECKE !

Kann man die Knollen dem Kai Walter schicken ?

Klar, kann man!! :Cheese:

Nobodyknows 11.07.2011 15:31

German Angst :Nee:
Heul....ich darf mit meinem Rad nicht über die Brücke fahren....jammer....Wenn ich erwischt werde, wird mir die Goldene ADAC-Karte aberkannt. ;)

Leute, einfach machen! Fertig! Die Brücke hat einen breiten Standstreifen. Da stört ihr keinen Autofahrer. Wem dabei nicht wohl ist: Auf der Westseite der Brücke kann man diese als Radler legal überqueren.

Gruß
N.

DasOe 11.07.2011 15:45

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 604974)
German Angst :Nee:
Heul....ich darf mit meinem Rad nicht über die Brücke fahren....jammer....Wenn ich erwischt werde, wird mir die Goldene ADAC-Karte aberkannt. ;)

Leute, einfach machen! Fertig! Die Brücke hat einen breiten Standstreifen. Da stört ihr keinen Autofahrer. Wem dabei nicht wohl ist: Auf der Westseite der Brücke kann man diese als Radler legal überqueren.

Fahre seit über 20 Jahren mindestens einmal pro Woche über die Opel-Brücke und wurde einmal verwarnt. Mehr nicht.

Dieses sinnlose Dramatisieren ist einfach nur peinlich.

be fast 11.07.2011 17:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 604990)
Fahre seit über 20 Jahren mindestens einmal pro Woche über die Opel-Brücke und wurde einmal verwarnt. Mehr nicht.

Dieses sinnlose Dramatisieren ist einfach nur peinlich.

Mehr als nur peinlich ist die Aufforderung zum Begehen einer Ordnungswidrigkeit aus dem „Munde“ der sonst so korrekten Karivertretrerin. (oder welche Rolle auch immer du spielst)

Die Brücke gehört zur B519 und ist demnach als Bundesstraße klassifiziert und durch Beschilderung für Radler verboten. Sie wird je nach Urzeit stark, aber vor allem schnell befahren. Wenn du in einen Unfall mit einem der 3er BMW - Jungs mit GG - Kennzeichen, welche zu einem großen Teil die Brücke befahren um "nach" MTK zu gelangen, verwickelt bist, dann tut das nicht nur weh sondern ist gegebenenfalls auch noch teuer....:-O

stoeves 11.07.2011 17:37

...bin mal eher gespannt, ob die Stadt sich traut, dem dort angesiedelten, wohlbetuchtem Klientel eine Vollsperrung zu verkaufen...

chozen 11.07.2011 21:44

Da bin ich auch rund um den Neroberg gespannt wie das geregelt werden soll. glaube kaum das man alle Anwohner für so viele Stunden in Ihren Hâusern einsperren darf

IM70.3WI 11.07.2011 21:45

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 605056)
...bin mal eher gespannt, ob die Stadt sich traut, dem dort angesiedelten, wohlbetuchtem Klientel eine Vollsperrung zu verkaufen...

Die fahren einfach wie bei der Tour !

stoeves 11.07.2011 23:16

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 605151)
Die fahren einfach wie bei der Tour !

So wie gestern? Da krabbelt man halt aus dem Vorgarten und nicht aus dem Unterholz. Na ja, wenn's noch so schüttet wie letztes Jahr, dann könnte es ähnlich aussehen wie gestern bei der Tour Etappe.
Aber man ist in der Wiesbadener Schickeria ja bestens versorgt ;)

Ratzebub 12.07.2011 09:04

Bleibt doch alle mal etwas ruhig, das wird schon alles. :Huhu:

Wenn stärkerer Wind an diesem Tag gehen sollte, dann muss mehr getreten werden. Ein Ironman 70.3 ist schließlich kein Kindergeburtstag.
Falls es Regnen sollte :( muss halt langsamer gefahren werden, wo ist das Problem?.

Jeder ist immer noch für sich selbst verantwortlich!

stoeves 12.07.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Ratzebub (Beitrag 605268)
Bleibt doch alle mal etwas ruhig, das wird schon alles. :Huhu:

Wenn stärkerer Wind an diesem Tag gehen sollte, dann muss mehr getreten werden. Ein Ironman 70.3 ist schließlich kein Kindergeburtstag.
Falls es Regnen sollte :( muss halt langsamer gefahren werden, wo ist das Problem?.

Jeder ist immer noch für sich selbst verantwortlich!

Hey Ratzebub, des war alles e bissie ironisch. Hier "fachsimpeln" gerade die RÜD/WI Aboriginies, prahlen mit Ihrer Ortkenntnis und versuchen allen anderen, die sich nicht auskennen mal richtig Angst zu machen:Huhu:

.... ach ja, MTK nicht zu vergessen und natürlich Grande Gerau

Ratzebub 12.07.2011 10:09

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 605303)
Hey Ratzebub, des war alles e bissie ironisch. Hier "fachsimpeln" gerade die RÜD/WI Aboriginies, prahlen mit Ihrer Ortkenntnis und versuchen allen anderen, die sich nicht auskennen mal richtig Angst zu machen:Huhu:

.... ach ja, MTK nicht zu vergessen und natürlich Grande Gerau

Habe ich mir ja auch gedacht :Cheese:

Aber man weiß ja auch nie wie der Film ausgeht:Duell:

be fast 12.07.2011 10:26

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 605303)
.... natürlich Grande Gerau

Das sind die mit 3ern BMW oder Opel, verstehst du! :Cheese:

crema-catalana 12.07.2011 10:29

Ich bin gestern die Strecke auch mal abgeradelt (nein, ich starte nicht in Wiesbaden...). Meine Eindrücke:
  • die Markierungen an der Strecke sind super! Klar, manche schon etwas verblasst, aber wenn man die Augen aufhält, immer zu sehen (wie waren zu dritt unterwegs und eine hat sie immer gesehen :Lachen2: )
  • die "Anfahrt" von Raunheim ist teilweise ein bisschen öde, aber es gibt immer mal ein paar hübsche Wellen
  • Das Stück durch den Wald ist total IDYLLISCH!
  • Neroberg, hajo. Fies, aber endlich. Ich bin zumindest nicht rückwärts runtergerollt.
  • Hoch zur Platte von WI aus: fies und gefühlt unendlich. Ich kannte ja die Strecke gar nicht und man sieht nicht, wann es endlich vorbei ist. Das ist elend. Ich habe mich einfach in mein Schicksal ergeben und bin langsam hochgekurbelt. So als ob es unendlich weiter hoch geht. So war es erträglich.
  • der Rest ist ganz nett, hübsch wellig
  • runter von der Platte nach WI hat mein Vorderrad angefangen zu flattern. Und dann auch meine Nerven. Holla, so was habe ich noch nicht erlebt. :Nee: Ich hatte mich eigentlich gefreut, die Schwerkraft walten und mich runter rollen zu lassen - aber das Geflatter hat mich schwer nervös gemacht, dass ich mich dann erst mal etwas aufgerichtet habe, soweit das im Unterlenker geht und dann gaaaaaaanz vorsichtig ein bisschen eingebremst. Das Flattern hielt aber noch eine Weile an, auch als ich dann langsamer war. Mein elektronischer Knecht hat als Höchstgeschwindigkeit dann nachher 75 km/h angegeben - ich schätze also dass mein Vorderrad bei 70 km/h anfing zu flattern. :(

Kurz gesagt: ich finde die Strecke anspruchsvoll, auch einigermaßen abwechslungsreich und ich bin froh, diese nicht im Wettkampf zu fahren. :Cheese:

IM70.3WI 12.07.2011 18:04

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 604785)
Da steckt ziemlich viel Wahrheit drin, von der griechischen Kapelle runter zur Nerobergbahn ist tatsächlich mit reichlich Vorsicht zu genießen. Aber ich gehe davon aus, dass auf dem Streckenabschnitt analog zur Abfahrt zur Taunusstraße (auf dem letzten Kilometer) ein Überholverbot verhängt wird. Ich würde es sehr befürworten, der Abschnitt ist in der Tat saugefährlich. Ansonsten kann man die Leute wirklich aus den Vorgärten evakuieren.

Also ich würde sowas bei einer "Europameisterschaft" nicht befürworten, gute Abfahrer können da was rausholen, jeder sollte selber entscheiden wo er was riskiert! Immerhin kann man sich für eine "Weltmeisterschaft" qualifizieren. Ist vllt. jetzt nen doofes Beispiel, wegen der vielen Stürze, aber wenn die bei der Tour die Abfahrten neutralisieren würde, wär das ziemlich schade. Denn wenn ich an einen Savoldelli denke oder an einen Sanchez, dass ist echt ne kunst wie die da runter fahren, bzw. gefahren sind !

Cruiser 12.07.2011 18:22

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 605687)
jeder sollte selber entscheiden wo er was riskiert! !

...sofern er nur sich selbst gefährdet? :Lachen2:

basti2108 12.07.2011 18:25

Auf der alten Strecke waren die letzten 2 Kilometer doch auch neutralisiert und alles andere wäre auf diesem Abschnitt auch unverantwortlich gewesen. Außerdem sollte ein sehr guter Abfahrer in WI jede Menge Gelegenheiten haben von seinen Fahrkünsten zu profitieren...

IM70.3WI 12.07.2011 20:53

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 605696)
Auf der alten Strecke waren die letzten 2 Kilometer doch auch neutralisiert und alles andere wäre auf diesem Abschnitt auch unverantwortlich gewesen. Außerdem sollte ein sehr guter Abfahrer in WI jede Menge Gelegenheiten haben von seinen Fahrkünsten zu profitieren...

Die Platte runter ? 8km aufs Oberrohr legen kann jeder !
Das ist keine Abfahrt !

Ratzebub 12.07.2011 22:23

Ruhe bewahren:Huhu: , jeder ist seines Glückes "Schmied".

Hier braucht keiner Panik, wir betreiben den Sport weil er Spaß macht.

basti2108 12.07.2011 22:29

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 605741)
Die Platte runter ? 8km aufs Oberrohr legen kann jeder !
Das ist keine Abfahrt !

Geht so. Ich glaube, dass grade bei dieser Abfahrt die gefahrenen Geschwindigkeiten am größten schwanken von 50 - 100 km/h sicher alles dabei. Desweiteren hat das Rennen ja noch mehr Abfahrten als die Platte...:Huhu:

be fast 12.07.2011 22:49

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 605804)
Geht so. Ich glaube, dass grade bei dieser Abfahrt die gefahrenen Geschwindigkeiten am größten schwanken von 50 - 100 km/h sicher alles dabei.....

Stimmt, siehe Beitrag 179..

IM70.3WI 12.07.2011 23:06

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 605693)
...sofern er nur sich selbst gefährdet? :Lachen2:

definitiv !
Aber vorne 10m platz, hinten 10m platz sollte passen :cool:

be fast 12.07.2011 23:08

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 605830)
definitiv !
Aber vorne 10m platz, hinten 10m platz sollte passen :cool:

Quark, muss bloss der Lenker durchpassen! :Cheese:

IM70.3WI 12.07.2011 23:24

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 605831)
Quark, muss bloss der Lenker durchpassen! :Cheese:

Hallo ?:Huhu: Windschattenbox ? :quaeldich:

Olaf 14.07.2011 09:47

Abfahren kommenden Samstag?

Hi,
ich wollte kommenden Samstag, also 16.07. gegen Mittag die Radstrecke mal kpl. abfahren. (Aber nicht soooo schnell :-))

Fährt da zufällig jemand von euch auch?
Man könnte sich ja in Raunheim am See treffen.....

LG

Olaf

Ratzebub 14.07.2011 13:02

Hi Olaf,

hau rein!:Huhu:
Ich kann leider am WOE nicht.

Rembrandt666 14.07.2011 15:54

Hallo, ich werde evtl. auch am Samstag die Strecke mal abfahren. Ich denke, es würde gegen 10h sein. Damit dürfte ich wohl raus sein, vielleicht sieht man sich an der Platte :-)

forrest gump 28.07.2011 10:00

Hi zusammen,

würdet Ihr für diese Strecke das "normale" rennrad nehmen oder das Triabike ?

Gruß

Thomas

Tobi7185 28.07.2011 10:26

ob rennrad oder tria ist in wiesbaden wohl ziemlich egal.

in wiesbaden geht es fast immer bergauf oder bergab, flache passagen sind recht kurz und selten (nur zu beginn, bis wiesbaden ist es etwas länger flach).
Ich nutze den Auflieger auf diesen flachen zwischenstücken aber recht gern und mich mal ein wenig auf ihm "zu entspannen".
auch sind die bergabpassagen TEILWEISE so, dass man gerfahrlos auf dem auflieger liegen kann, und nicht permanent die hände an den bremsen braucht.

bergauf hat ein leichtes rennrad sicher seine vorzüge....

da die bergabpassagen aber auch relativ lang sind und man hohe geschwindkeiten erzielt, bietet sich aber wieder ein aerodynamisch meistens besseres tria-rad an.

MANCHE kriegen auf dem normalen rennrad in unterlenkerposition aber den kopf tiefer als auf dem triarad und werden dadurch bergab schneller...

wie du siehst, gibt es für alles vor- und nachteile. eine allgemeingültige aussage kann man da nicht treffen. das muss jeder für sich entscheiden, worauf er sich wohler fühlt!

forrest gump 28.07.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Tobi7185 (Beitrag 616136)
ob rennrad oder tria ist in wiesbaden wohl ziemlich egal.

in wiesbaden geht es fast immer bergauf oder bergab, flache passagen sind recht kurz und selten (nur zu beginn, bis wiesbaden ist es etwas länger flach).
Ich nutze den Auflieger auf diesen flachen zwischenstücken aber recht gern und mich mal ein wenig auf ihm "zu entspannen".
auch sind die bergabpassagen TEILWEISE so, dass man gerfahrlos auf dem auflieger liegen kann, und nicht permanent die hände an den bremsen braucht.

bergauf hat ein leichtes rennrad sicher seine vorzüge....

da die bergabpassagen aber auch relativ lang sind und man hohe geschwindkeiten erzielt, bietet sich aber wieder ein aerodynamisch meistens besseres tria-rad an.

MANCHE kriegen auf dem normalen rennrad in unterlenkerposition aber den kopf tiefer als auf dem triarad und werden dadurch bergab schneller...

wie du siehst, gibt es für alles vor- und nachteile. eine allgemeingültige aussage kann man da nicht treffen. das muss jeder für sich entscheiden, worauf er sich wohler fühlt!

O.K damit kann ich was anfangen.Ich dachte nur, dass sich ein Auflieger bei diesem Profil evtl. nicht lohnt.
Ich werde die Strecke diesen Sonntag mal unter die Räder nehmen.
Danke und beste Grüße
Thomas

IM70.3WI 28.07.2011 22:03

Zitat:

Zitat von forrest gump (Beitrag 616190)
O.K damit kann ich was anfangen.Ich dachte nur, dass sich ein Auflieger bei diesem Profil evtl. nicht lohnt.
Ich werde die Strecke diesen Sonntag mal unter die Räder nehmen.
Danke und beste Grüße
Thomas

Also der Kienle nimmt ein Straßenrahmen, mit Scheibe und Aerolenker !

Der will schon ein bisl Gewicht bergauf sparen denke ich, nur ich würd dann auch die Scheibe zuhause lassen.

Ach was red ich, ich hab ja net mal eine ;-)

be fast 28.07.2011 22:31

Ihr als mit dem Gewicht sparen. Die 463g wo de mim Straßenrahmen sparst machen dich die Platte hoch um vielleicht 0,1km/h schneller....:-O

IM70.3WI 28.07.2011 22:34

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 616701)
Ihr als mit dem Gewicht sparen. Die 463g wo de mim Straßenrahmen sparst machen dich die Platte hoch um vielleicht 0,1km/h schneller....:-O

Sach das dem Kienle, ich hab nicht so ne Auswahl ! bei mir ist nur die Frage mit Aufsatz oder ohne !

Ich hoffe übrigens auf Minus Grade !:Cheese:

be fast 28.07.2011 22:45

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 616705)
Sach das dem Kienle, ich hab nicht so ne Auswahl ! bei mir ist nur die Frage mit Aufsatz oder ohne !

Ich hoffe übrigens auf Minus Grade !:Cheese:

Pst! Im annern Fred wird gerade um die Beschlagnahmung deines Startplatzes gestritten und du wünscht dir hier schon die Wettkampfbedingungen für den 14.08.2011....:Cheese:

IM70.3WI 28.07.2011 23:11

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 616716)
Pst! Im annern Fred wird gerade um die Beschlagnahmung deines Startplatzes gestritten und du wünscht dir hier schon die Wettkampfbedingungen für den 14.08.2011....:Cheese:

Ich will ja nur das der Tümpel zu friert !:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.