triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wikileaks Enthüllungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16772)

BananeToWin 11.09.2019 10:08

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1476979)
Verglichen damit ist Hillary Clintons unverhohlene kindliche Freude darüber, dass Gaddafi massakriert wurde, fast sympathisch.

Pervers. Halleluja christliches Amerika, was ist aus dir geworden.

sybenwurz 11.09.2019 10:40

Wieso 'geworden'?

BananeToWin 11.09.2019 11:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1476991)
Wieso 'geworden'?

War es schon immer so?

Nobodyknows 11.09.2019 11:21

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1476997)
War es schon immer so?

War es je anders?

Gruß
N. :Huhu:

Estebban 11.09.2019 11:39

Mal gänzlich weg davon wie man zu den USA und den Umgang mit den snowdens, assanges, mannings dieser Welt.

Was genau wird ihm denn in den USA eigentlich vorgeworfen? Meines Verständnisses nach hat Chelsea Manning die Informationen beschafft / geleakt und Assange hat diese dann „lediglich“ veröffentlicht.
Ist das illegal, wenn es geheimes Material ist? Meinem Rechtsempfinden nach kann man Manning was vorwerfen aber tue mir bei Assange sehr schwer.

Vielleicht hab ich aber auch nur wirklich die kleinste Spitze des Eisbergs verfolgt, aber es erinnert mich ein bischen an den Spiegel Artikel „bedingt abwehrbereit“ wofür man am Ende auch den Spiegel verantwortlich machen wollte statt dem Leck in den eigenen Reihen oder gar daran gedacht hätte, dass es vllt stimmen könnte

teofilo 11.09.2019 20:38

Freiheitlich demokratische Gesellschaft und Geheimnisse passt irgendwie nicht zusammen?

schnodo 11.09.2019 20:55

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1477004)
Was genau wird ihm denn in den USA eigentlich vorgeworfen? Meines Verständnisses nach hat Chelsea Manning die Informationen beschafft / geleakt und Assange hat diese dann „lediglich“ veröffentlicht.
Ist das illegal, wenn es geheimes Material ist? Meinem Rechtsempfinden nach kann man Manning was vorwerfen aber tue mir bei Assange sehr schwer.

Wikipedia hat dazu einiges. Hier ein Ausschnitt:

Zitat:

Am 11. April 2019 veröffentlichte das US-Justizministerium eine bereits ein Jahr zuvor aufgesetzte[187], aber zunächst geheim gehaltene Anklage gegen Assange. Darin wurde ihm vorgeworfen, Bradley Manning bei dem Versuch unterstützt zu haben, ein Passwort für ein Netzwerk mit geheimen Dokumenten des US-Verteidigungsministeriums zu knacken. Allerdings hatte Manning bereits Zugang zu geheimen Informationen des Netzwerkes. Das Knacken des Passwortes hätte ihm aber geholfen, die Herkunft der geleakten Dokumente zu verschleiern. Des Weiteren wurde Assange vorgeworfen, Manning zu weiteren Leaks animiert zu haben. Die Anklage beruhte unter anderem auf Protokollen einer direkten Kommunikation zwischen Assange und Manning von Anfang 2010. Vermutlich stammten diese von der verschlüsselten Chat-Plattform Jabber.[188] Insgesamt war für diese Anklagepunkte maximal ein Strafmaß von 5 Jahren möglich, welches aber in der Regel nicht ausgeschöpft wird.[189]

Am 23. Mai 2019 ersetzten die USA ihre bisherige Anklage durch eine deutlich erweiterte, insgesamt 17 Punkte umfassende Anklage. Diese gründete sich ebenfalls auf die 2010 veröffentlichten US-Militärdokumente, die Bradley Manning WikiLeaks zugespielt hatte, berief sich nun aber zusätzlich auch auf den Espionage Act. In den neuen Anklagepunkten wird Assange weiterhin angelastet, Manning zum Diebstahl der Dokumente angetrieben und ihn dabei unterstützt zu haben. Außerdem wird ihm nun vorgeworfen, Quellen der US-Geheimdienste im Nahen und Mittleren Osten sowie in China enttarnt und damit gefährdet zu haben. Insgesamt steht auf alle Anklagepunkte zusammen eine theoretische Maximalstrafe von 175 Jahren Haft.[190][191]

qbz 25.10.2019 16:16

Julian Assange soll sich leider immer noch in einer besorgniserregenden körperlich-seelisch-geistigen Verfassung befinden:
Julian Assange im Gerichtssaal – Ein Schatten seiner selbst

DocTom 25.10.2019 16:38

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1488692)
Julian Assange soll sich...

Dein Link gibt mir
Zitat:

Fehler 404 - Inhalt nicht gefunden
schön von den US und A gelöscht??? :Cheese:

qbz 25.10.2019 16:43

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1488702)
Dein Link gibt mir

schön von den US und A gelöscht??? :Cheese:

:Lachen2: Sorry, jetzt sollte er funktionieren.

teofilo 25.10.2019 17:12

Das ganze Verfahren ist so falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen sollte:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Was werden nachfolgende Generationen zu unserem Verhalten dazu sagen....?

schnodo 25.10.2019 17:26

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1488706)
:Lachen2: Sorry, jetzt sollte er funktionieren.

Egal, wie die Sache für Assange ausgeht, der Zweck ist längst erreicht: Der Nächste, der ähnlich heikles Material veröffentlichen will, wird sich sehr, sehr gut überlegen, ob die Wahrheit es wert ist, den Rest des Lebens in Gefangenschaft und/oder endlose Repressalien erduldend, die für den Laien nicht von Rechtsbeugung oder Rechtsbruch zu unterscheiden sind, verbringen zu müssen.

Keine Regierung hat es gerne, wenn das Wahlvolk zu genau weiß, was in seinem Namen getrieben wird.

Das Schlimme aus meiner Sicht ist, dass es viele gibt, die nicht erkennen, welchen ekelerregenden Verbrechern sie Applaus spenden wenn sie meinen, dass es dem quengeligen Assange recht geschieht.

DocTom 25.10.2019 19:58

naja, die Aussicht auf 175Jahre Knast würde mich auch blass machen... :cool:

schnodo 19.11.2019 15:39

Schweden stellt Voruntersuchungen gegen Julian Assange ein

Schweden stellt Voruntersuchungen gegen Julian Assange ein

Zitat:

Die schwedische Justiz ermittelt nicht länger gegen Julian Assange. Über den Sommer hätten neue Anhörungen stattgefunden, aber die Beweise hätten nicht ausgereicht, berichtete der Sender SVT unter Berufung auf die stellvertretende Direktorin der Strafverfolgung, Eva-Marie Persson. Die Beweismittel reichten als Basis für eine Anklage nicht aus. Gegen diese Entscheidung sei allerdings Widerspruch möglich.
Zur Erinnerung:

Zitat:

Am 21. August 2010 erklärte die Oberstaatsanwältin von Stockholm, der Verdacht der Vergewaltigung bestehe nicht, der Haftbefehl werde aufgehoben. Kurze Zeit später nahm die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aber wieder auf und erwirkte einen Europäischen Haftbefehl gegen Assange.
Ich lasse mich gerne einen Verschwörungstheoretiker nennen: In Wirklichkeit ging es zu keinem Zeitpunkt um Vergewaltigung. Das war von A bis Z ein abgekartetes Spiel um Assange festzusetzen und mundtot zu machen. Mission accomplished, da kann man sich entspannt zurücklehnen und ruhig mal - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - nach neun Jahren feststellen, dass an den ursprünglichen Vorwürfen nicht viel Fleisch war...

Sollten die Briten wider Erwarten keine Anstalten machen, Assange an die USA auszuliefern, bin ich geneigt, mein letztes Hemd zu verwetten, dass in Schweden ganz überraschend Beweise auftauchen, welche neue Ermittlungen hinsichtlich des Vergewaltigungsvorwurfs nach sich ziehen.

qbz 19.11.2019 16:31

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1494074)
.......
Sollten die Briten wider Erwarten keine Anstalten machen, Assange an die USA auszuliefern, bin ich geneigt, mein letztes Hemd zu verwetten, dass in Schweden ganz überraschend Beweise auftauchen, welche neue Ermittlungen hinsichtlich des Vergewaltigungsvorwurfs nach sich ziehen.

Wirklich unfassbar, dass Schweden sich so zum Büttel der USA macht(e)!

schnodo 20.11.2019 11:40

Da wird Yanis Varoufakis wohl Recht behalten...

schnodo 25.11.2019 11:56

Man muss sich mal vor Augen halten, weshalb der Mann offiziell in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt: Ein Kautionsvergehen wegen eines Vorwurfs, der mittlerweile fallengelassen wurde. :(

Ärzte sorgen sich um Gesundheit von WikiLeaks-Gründer Assange

Zitat:

"Die medizinische Lage ist dringend. Es gibt keine Zeit zu verlieren": Mit einem dringenden Appell haben sich mehr als 60 Mediziner an die britische Innenministerin Priti Patel gewandt. Hintergrund ist der Gesundheitszustand von Julian Assange.

Der WikiLeaks-Gründer benötige dringend physische und psychologische Hilfe. Dafür müsse er aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Belmarsh südöstlich von London in eine Universitätsklinik verlegt werden, schrieben die Ärzte in einem offenen Brief. Andernfalls bestünden "wirkliche Sorgen", dass Assange "im Gefängnis sterben könnte".

Bei ihrer Einschätzung stützten sich die Mediziner nach eigenen Angaben auf Augenzeugenberichte von Assanges Gerichtstermin am 21. Oktober sowie auf einen Bericht von Uno-Berichterstatter Nils Melzer. Die Ärzte äußerten Zweifel daran, dass Assange fit genug ist für die anstehenden Anhörungen zur von den USA beantragten Auslieferung.
Wenn ich das mal mit anderen Fällen vergleiche - und ich mag den Kaiser eigentlich - stellt sich zumindest bei mir etwas Resignation ein...

DocTom 25.11.2019 16:48

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1495265)
Man muss sich mal vor Augen halten, ...
- stellt sich zumindest bei mir etwas Resignation ein...

Die Russen, Nordkoreaner und Chinesen machen es mit Plutonium, die Amerikaner und Briten mit mMn ungesetzlichen Inhaftierungen!:Blumen:

schnodo 29.11.2019 23:07

Wenn sie selbst betroffen sind, werden sie empfindlich...

Journalisten bei Assange-Besuch überwacht? NDR erstattet Anzeige

Zitat:

Im September wurde bekannt, dass der Oberste Gerichtshof in Spanien gegen die mit der Überwachung beauftragte Firma Undercover Global ermittelt und den Firmeninhaber David Morales zeitweilig festgenommen hatte. Die Firma soll Assange, seine Vertrauten und Besucher sowie teilweise deren elektronische Geräte nicht nur überwacht, sondern auch Audio- und Videomitschnitte an die CIA weitergegeben haben. Nach Berichten der spanischen Zeitung El Paìs, die die Überwachungsaffäre öffentlich gemacht hatte, soll die CIA zeitweise sogar Zugriff auf einen Livestream aus Assanges Räumlichkeiten in der Botschaft gehabt haben.

qbz 17.12.2019 09:46

Deutsche Website zur Unterstützung von Assange

und

Am letzten Freitag erschien Julian Assange erneut per Videolink vor dem Westminster Magistrates Court in London. Wie die britische Daily Mail berichtete, hat Julian Assange bis dato keinen Zugang zu wichtigen Anklagepunkten gegen ihn erhalten. Einige Zuhörer auf der Besuchertribüne beschrieben seinen Gesundheitszustand als weiter verschlechtert.

LidlRacer 02.02.2020 12:35

republik.ch:
«Vor unseren Augen kreiert sich ein mörderisches System»
Eine konstruierte Vergewaltigung und manipulierte Beweise in Schweden, Druck von Grossbritannien, das Verfahren nicht einzustellen, befangene Richter, Inhaftierung, psychologische Folter – und bald die Auslieferung an die USA mit Aussicht auf 175 Jahre Haft, weil er Kriegsverbrechen aufdeckte: Erstmals spricht der Uno-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, über die brisanten Erkenntnisse seiner Untersuchung im Fall von Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Klugschnacker 02.02.2020 13:03

Sehr interessant, danke! Das war mir bis jetzt alles unbekannt. :Blumen:

qbz 14.06.2020 12:21

Der Journalist, der das Massaker von Mỹ Lai mitaufdeckte, wurde von der New York Times übernommen. Julian Assange, der die Morde an irakischen Zivilisten mitaufdeckte, sitzt – genau so wie die Whistleblowerin Chelsea Manning – in Haft. Der Vergleich der Reaktionen auf die Beweise zweier Kriegsverbrechen offenbart, wie sehr sich die USA in den letzten 50 Jahren verändert haben, schreibt Joe Lauria. Übersetzung aus dem Englischen: Susanne Hofmann.

DocTom 04.01.2021 12:13

Auslieferungsantrag der USA an GB von Richterin abgelehnt, aus gesundheitlichen Gründen!!!
:Blumen:

es-drohnten-175-jahre-haft-britisches-gericht-lehnt-us-auslieferung-von-assange-ab

Schnelle Eilmeldung, daher " drohnten 175 jahre haft " bei t-online...

qbz 04.01.2021 20:11

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1576160)
Auslieferungsantrag der USA an GB von Richterin abgelehnt, aus gesundheitlichen Gründen!!!
:Blumen:

es-drohnten-175-jahre-haft-britisches-gericht-lehnt-us-auslieferung-von-assange-ab

Schnelle Eilmeldung, daher " drohnten 175 jahre haft " bei t-online...

Die Begründung des Urteils findet zu Recht die Kritik der Unterstützer von Assange. Ein Skandal empfinde ich, wie wenig die Medien in DE, welche von den Leaks aus dem Irakkrieg in grossen Publikationen profitierten, Assange für seine Freilassung heute unterstützen. Ausserdem gefährdet der Prozess eine umfassende Pressefreiheit, wofür sich alle Medien einsetzen müssten, welche mehr als amtliche Presseverlautbarungen abschreiben möchten.

Steff1702 13.01.2021 09:54

Die Presse ist heutzutage größtenteils sehr nah an der Politik dran mMn. Sieht man immer wieder ganz gut an der Bundespressekonferenz, kritisches Nachhaken ist da eher die Seltenheit.
Den Umgang mit Donald Trump würde ich mir in abgeschwächter Form für jeden Politiker wünschen.

merz 25.06.2024 06:21

Assange ist frei - in einem Deal dessen Form und Mechanismen (Schuldeingeständnis in einem Punkt wird „verrechnet“ gegen die 5 Jahre die die Briten ihn in Haft gehalten haben) ich so garnicht verstehe - auch das timing im laufenden US Wahlkampf (ich nehmen an, dass die Roten das maximal ausschlachten) überrascht - wie auch immer…..

m.

sybenwurz 25.06.2024 08:32

Ich glaubs nicht eher, als er in Australien und tatsächlich frei ist.

qbz 25.06.2024 11:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1749186)
Ich glaubs nicht eher, als er in Australien und tatsächlich frei ist.

Am Mittwoch soll es eine Gerichtsverhandlung auf den Marianen in Saipan geben, wo der Deal rechtsgültig beschlossen werden soll.

Julian Assange leaves UK after striking deal with US justice department. It is anticipated the WikiLeaks founder will plead guilty to violating US espionage law at a hearing in Saipan and will be allowed to return to Australia

qbz 25.06.2024 12:58

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1749177)
Assange ist frei - in einem Deal dessen Form und Mechanismen (Schuldeingeständnis in einem Punkt wird „verrechnet“ gegen die 5 Jahre die die Briten ihn in Haft gehalten haben) ich so garnicht verstehe - auch das timing im laufenden US Wahlkampf (ich nehmen an, dass die Roten das maximal ausschlachten) überrascht - wie auch immer…..

m.

Hier eine kurze politische Wertung des Deals aus dem Guardian:

Zitat:

Es wird erwartet, dass Assange sich im Rahmen eines US-Deals schuldig bekennt und zu einer Haftstrafe verurteilt wird, die sich aus dem Espionage Act aus dem Jahr 1917 ableitet: „Verschwörung zur unrechtmäßigen Beschaffung und Verbreitung von Verschlusssachen im Zusammenhang mit der nationalen Verteidigung der Vereinigten Staaten“.

Auch wenn der WikiLeaks-Gründer nach der Anhörung am Mittwoch das US-Bezirksgericht auf Saipan voraussichtlich wieder verlassen wird, wird das Spionagegesetz weiterhin über den Köpfen von Journalisten hängen, die über Fragen der nationalen Sicherheit berichten, nicht nur in den USA. Assange selbst ist Australier und kein US-Bürger.
„Ein Deal würde das schlimmste Szenario für die Pressefreiheit abwenden, aber dieser Deal sieht vor, dass Assange fünf Jahre Gefängnis für Aktivitäten verbüßt, die Journalisten jeden Tag ausüben“, sagte Jameel Jaffer, Geschäftsführer des Knight First Amendment Institute an der Columbia University. „Das wird einen langen Schatten auf die wichtigsten Arten des Journalismus werfen, nicht nur in diesem Land, sondern auf der ganzen Welt.“
https://www.freitag.de/autoren/the-g...pressefreiheit

qbz 26.07.2024 20:18

Berliner Zeitung: Julian Assange: Hat Baerbock seine Verteidigung hintertrieben? Exklusive Dokumente geben Aufschluss. Das Auswärtige Amt hat offenbar die Rechtsposition des Wikileaks-Gründers geschwächt. BSW-Politiker De Masi wirft der Außenministerin „Doppelmoral“ vor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.