triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Einundzwanzig Tote auf der Loveparade (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15078)

hansemann 28.07.2010 11:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 429084)
Wobei Alkohol und Drogenkonsum bestimmt auch eine Rolle spielten, daß andere zerquetscht wurden sind. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute völlig dicht waren.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 429098)
Ja, hab' auch mal gehört, daß sich das Raum-Zeit-Kontinuum unter Drogeneinfluß stark verändert soll ...
Sobald die Pillen wirken, steht man dann wohl nicht mehr zu zweit, sondern plötzlich zu zehnt auf einem Quadratmeter ... logisch, daß es dann zu eng wird ... vom Alkohol schwillt dann noch die Wampe an und schon ist das Mädchen neben dir zerquetscht ...

danke flow

:Blumen:

sorry lui,

ich will hier nicht den drogenkonsum hoch oder runter rechnen, auch nicht beschönigen oder weiss der schinder was.

wobei der ein oder andere hier sich besser wirklich mal was einparken sollte !

fakt ist : jede, wirklich jede großveranstaltung birgt solche risiken !! dabei spielt es keine rolle wie man drauf ist, wenn der instinkt - flucht, kämpfen um zu überleben greift - spielt es keine rolle - was gerade an deinen synapsen angedockt hat !!

hansemann - loveparade 1992-1993-1995-1998-1999

Lui 28.07.2010 11:42

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 429120)
sorry lui,

ich will hier nicht den drogenkonsum hoch oder runter rechnen, auch nicht beschönigen oder weiss der schinder was.

wobei der ein oder andere hier sich besser wirklich mal was einparken sollte !

fakt ist : jede, wirklich jede großveranstaltung birgt solche risiken !! dabei spielt es keine rolle wie man drauf ist, wenn der instinkt - flucht, kämpfen um zu überleben greift - spielt es keine rolle - was gerade an deinen synapsen angedockt hat !!

Fakt ist: wenn man zugedröhnt ist, senkt die Hemmschwelle. Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.

Ich habe bereits am Anfang des Threads mein Entsetzen über die Opfer geäußert, aber trotzdem spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie es zu der Tragödie kam.
Natürlich hat der Mangel an Sicherheitsvorkehrungen die größte Rolle gepielt, aber daß viele der Menschen völlig breit waren, hat bestimmt nicht geholfen.
In einem Video sieht man wie ein Polizeiwagen versucht durch die Menge im Tunnel zu kommen. Ein Typ steigt aufs Dach und tanzt auf dem Wagen rum...wtf??

hansemann 28.07.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 429126)
Fakt ist: wenn man zugedröhnt ist, senkt die Hemmschwelle. Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.

ich gebe auf ....

Lui 28.07.2010 11:46

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 429132)
ich gebe auf ....

Ja, mach das.

Es lebe die Gutmenschenfraktion.

noam 28.07.2010 11:47

naja selbstdasteller gibts immer und überall bei größeren menschenmengen

bestes beispiel war doch das allseitsbekannte grün/weißer Partybus video von der wm2006

da wollte wohl einer cool sein der von der tragödie noch gar ncihts mitbekommen hat....

achso und apropro massenpanik. die sieht für mich einfach anders aus. und auch die obduktionsegebnisse der brustqutschungen sprechen eher gegen eine manik, denn dort wäre sicherlich eher die menschen niedergetrampelt worden

hansemann 28.07.2010 11:49

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 429135)
Ja, mach das.

bei so sinnlosem gestammel,- kommt mir nämlich mein frühstück wieder hoch !

Linus 28.07.2010 11:49

Zitat:

Ich habe bereits am Anfang des Threads mein Entsetzen über die Opfer geäußert, aber trotzdem spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie es zu der Tragödie kam.
Natürlich hat der Mangel an Sicherheitsvorkehrungen die größte Rolle gepielt, aber daß viele der Menschen völlig breit waren, hat bestimmt nicht geholfen.
In einem Video sieht man wie ein Polizeiwagen versucht durch die Menge im Tunnel zu kommen. Ein Typ steigt aufs Dach und tanzt auf dem Wagen rum...wtf??

Das war aber doch im Vorfeld der Veranstaltung klar daß Menschen dabei sein würden die alkoholisiert sind, die Drogen konsumiert haben und die sich gerne in der Masse produzieren - mit allen Kombinationsmöglichkeiten dieser Faktoren.
Nix für ungut, aber entweder kann der veranstalter diese Menschen von der Veranstaltung fernhalten (was err IMHO nicht kann), oder er muß deren Anwesenheit in seinem Sicherheitskonzept berücksichtigen. Alles andere ist -je nach Sichtweise- mindestens unverantwortlich fahrlässig bis verbrecherisch.

shivaree 28.07.2010 11:50

Was ich immer wieder faszinierend finde - auch schon im anderen Roth-Thread:

Da wird ein Nachmittag (oder länger;) ) ein bestimmter Aspekt eines Sachverhalts mit viel Enthusiasmus diskutiert, bis es irgendwann ruhiger wird.
Am nächsten Morgen steht einer auf, der vorher noch nicht mit dabei war, liest sich die letzte Seite eines Threads durch und fängt nochmal ganz von vorne mit der selben Diskussion an:Cheese:

Gehört vielleicht allgemein zur Forendynamik, für mich allerdings noch recht neu das Ganze:Cheese:

Lui 28.07.2010 11:50

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 429138)
bei so sinnlosem gestammel,- kommt mir nämlich mein frühstück wieder hoch !

Ja, ich muss auch bei Typen wie dich richtig abkotzen. Da sind wir uns einig.

Flow 28.07.2010 11:53

Zitat:

Zitat von Linus (Beitrag 429140)
Das war aber doch im Vorfeld der Veranstaltung klar daß Menschen dabei sein würden die alkoholisiert sind, die Drogen konsumiert haben und die sich gerne in der Masse produzieren - mit allen Kombinationsmöglichkeiten dieser Faktoren.
Nix für ungut, aber entweder kann der veranstalter diese Menschen von der Veranstaltung fernhalten (was err IMHO nicht kann), oder er muß deren Anwesenheit in seinem Sicherheitskonzept berücksichtigen. Alles andere ist -je nach Sichtweise- mindestens unverantwortlich fahrlässig bis verbrecherisch.

Gibt's eigentlich irgendwelche Massenveranstaltungen, auf denen nicht die Hälfte besoffen ist ?

hansemann 28.07.2010 11:54

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 429143)
Ja, ich muss auch bei Typen wie dich richtig abkotzen. Da sind wir uns einig.

hier kommt dein wahres niveau zum vorschein :Lachanfall:

dem forum zuliebe sollten wir uns jedes weitere OT gerede sparen.

ich bin gerne zu einem persönlichen gespräch bereit.

maifelder 28.07.2010 11:56

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 429136)

achso und apropro massenpanik. die sieht für mich einfach anders aus. und auch die obduktionsegebnisse der brustqutschungen sprechen eher gegen eine manik, denn dort wäre sicherlich eher die menschen niedergetrampelt worden

Kommen die Quetschungen nicht vom Niedertrampeln?

pioto 28.07.2010 11:57

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 429146)
Gibt's eigentlich irgendwelche Massenveranstaltungen, auf denen nicht die Hälfte besoffen ist ?

z.B. in Mekka, aber da gibt's regelmäßig noch mehr Tote. Sorry, habe hier sonst noch nicht mitgelesen, falls das schon jemand schrieb.

@shivaree: fein beobachtet :Cheese:

Lui 28.07.2010 11:59

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 429149)
hier kommt dein wahres niveau zum vorschein

War in deinen Posts Niveau zu erkennen? Nur wiel ich nicht deiner Meinung bin, muss ich mich doch nicht von dir ankacken lassen.

kullerich 28.07.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 429146)

- Ostermesse auf dem Petersplatz
- Weltjugendtreffen
- Triathlon in Roth :)

arist17 28.07.2010 12:02

Zitat:

Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.

daraus folgt lediglich, dass, wenn DU dort gewesen wärest, dass DU unter drogeneinfluss gestanden hättest.

hansemann 28.07.2010 12:07

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 429156)
War in deinen Posts Niveau zu erkennen? Nur wiel ich nicht deiner Meinung bin, muss ich mich doch nicht von dir ankacken lassen.

wann habe ich dich angekackt. ?

ich habe dir lediglich zu verstehen gegeben, das es müssig ist sinnloses gestammel, was sich in diesem thread bereits mehrmals wiederholt hat, zu kommentieren.

deine stammtischparolen schiessen halt am eigentlichen thema vorbei.

der respekt vor den menschen die dort zu tode gekommen sind !

kleinkarierte moralaposteln mit ner vorgefertigten meinung, gehören halt nicht zu meinem klientel ... also spar dir dein gutmensch gequatsche & schalt ab.

Lui 28.07.2010 12:09

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 429162)
daraus folgt lediglich, dass, wenn DU dort gewesen wärest, dass DU unter drogeneinfluss gestanden hättest.

Ok, Ihr habt Recht...Alk und Drogen spielten überhaupt keine Rolle: http://www.youtube.com/watch?v=U4ffarhjrfQ

Lui 28.07.2010 12:11

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 429164)
wann habe ich dich angekackt. ?

ich habe dir lediglich zu verstehen gegeben, das es müssig ist sinnloses gestammel, was sich in diesem thread bereits mehrmals wiederholt hat, zu kommentieren.

deine stammtischparolen schiessen halt am eigentlichen thema vorbei.

der respekt vor den menschen die dort zu tode gekommen sind !

kleinkarierte moralaposteln mit ner vorgefertigten meinung, gehören halt nicht zu meinem klientel ... also spar dir dein gutmensch gequatsche & schalt ab.

DAS nennst du nicht ankacken? Up yours!

Ich hab bereits am Anfang des Threads als einer der Ersten mein Entsetzen über die Toten ausgedrückt. Ich sage nicht, daß sie gestorben sind weil SIE bedröhnt waren, sondern daß Alk/Drogen MIT eine Rolle gespielt habe, daß es zu der Katastrophe kam. Die schlechte Sicherheitsvorkehrungen und die viel zu große Menschenmassen waren das Hauptproblem.
Es spielten mehrere Faktoren eine Rolle.

hansemann 28.07.2010 12:20

ich denke es ist an der zeit, an dieser stelle ein ende zu finden !!

zumindest was die "konversation" zwischen lui & mir betrifft !!

:Blumen:

Nils 28.07.2010 12:26

Zur Alkohol-/Drogenproblematik:
Ich frage mich, wie es in den letzten Jahren (vor allem Berlin, wo ja ein paar Menschen mehr unterwegs waren) gut gegangen ist.
Ich war 1993, 1994, 1995 auf der Mayday (ja ich oute mich:Lachen2: ) in der Dortmunder WestfalenHALLE. Ich weiß nicht wie viele Menschen dort waren (VIELE), es wurden Alkohol und Drogen konsumiert (mir wurden sogar BEIM pinkeln irgendwelche Pillen angeboten). Es ist aber nur wenig passiert (ein paar sind Zusammengeklappt). Ich habe es immer friedlich in Erinnerung.
Die Organisation war einfach gut. Die Location passend ausgewählt. Professionelle Ordner und Helfer.

Es auf den Drogenkonsum zu schieben ist meiner Ansicht nach viel zu einfach.
In unserer Dorfdisko war auch mal ein "Stau" beim Ausgang. Meine Schwester ist neben mir ohnmächtig geworden und wurde von einem "Ordner" rausgezogen. Es war zu einem Zeitpunkt als nicht alle völlig "dicht" waren. Meine Schwester trank zu dem Zeitpunkt weder Alkohol noch nimmt sie andere Drogen.

Und das Youtube Video zeigt hauptsächlich grölende Menschen. das mache ich auch, wenn ich nüchtern bin.

maifelder 28.07.2010 12:30

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 429120)
hansemann - loveparade 1992-1993-1995-1998-1999

Als Feuerwehrmann nehme ich an, hattest Du nicht mal Snaggletooth als Avatar, wäre sonst ne seltsame Kombi. :Cheese: :Huhu:

Was denkt man als Feuerwehrmann, wenn man jemanden aus dem Auto schneidet, wenn der nachweislich voll war?

powermanpapa 28.07.2010 12:31

oooch bitte, das dauernde schönreden --verharmlosen-- von Drogen geht einem mit der Zeit auch auf den Senkel

--man kommt sich schon ganz schlecht und spießig vor nur weil man das nicht mag
------
Die Veranstalter hätten das allerdings unbedingt AUCH berücksichtigen müssen und nicht auf "Kirchentagbesucher" zu hoffen

arist17 28.07.2010 12:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 429189)
oooch bitte, das dauernde schönreden --verharmlosen-- von Drogen geht einem mit der Zeit auch auf den Senkel

wer macht denn so was :confused:

arist17 28.07.2010 12:39

Zitat:

wenn ich alkohol im weiteren sinne dazu zähle, dann machst du das zuweilen

btw: dein weizen sei dir gegönnt :Blumen:

Flow 28.07.2010 12:42

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 429161)
- Ostermesse auf dem Petersplatz
- Weltjugendtreffen
- Triathlon in Roth :)

An Kirchenveranstaltungen dachte ich auch ...

Roth weiß ich nicht, ob ich es gelten lassen will ... ;)

powermanpapa 28.07.2010 12:43

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 429201)
wenn ich alkohol im weiteren sinne dazu zähle, dann machst du das zuweilen

btw: dein weizen sei dir gegönnt :Blumen:

schon in meiner Jugend konnte ich die nicht leiden die immer damit prahlten das sie ne Kiste Bier saufen und dann noch Auto fahren könnten
----------------
ich trinke Bier und Wein
und über in meinen Augen recht harmloses wie Grünpflanzen die auf Balkonen gezogen werden rede ich nicht

--------------------------
aber diese permanente Bestreite das dort jede Menge , die extrem dicht waren, extrem dazu beigetragen haben das mehr eskalierte als es hätte sein brauchen, das geht mir auf die Eier

hansemann 28.07.2010 12:47

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 429187)
Als Feuerwehrmann nehme ich an, hattest Du nicht mal Snaggletooth als Avatar, wäre sonst ne seltsame Kombi. :Cheese: :Huhu:

Was denkt man als Feuerwehrmann, wenn man jemanden aus dem Auto schneidet, wenn der nachweislich voll war?

Die Wege des Punkrock sind unergründlich ;)

Sorry, was ist daran seltsam ? Ich habe keine berührungsängste, es gibt nicht nur schwarz oder weiß für mich ! Es gibt noch soviel mehr !

Man hat keine Zeit zum denken, in solchen extrem situationen greift zumindest bei mir ein Automatismus & ich funktioniere. Fluchen kann man hinterher :cool:

gurke 28.07.2010 12:49

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 429167)
Ok, Ihr habt Recht...Alk und Drogen spielten überhaupt keine Rolle: http://www.youtube.com/watch?v=U4ffarhjrfQ

Und? Hat das Video einen eingebauten Alko-Tester den ich übersehen habe?
@PMP: Ich sehe garnicht das hier irgendwer den Drogenkonsum beschönigt. Wenn aber dieser als eine Ursache für die Massenpanik herhalten muss, macht es das für die Verantwortlichen ziemlich einfach. "Wir haben alles für die Sicherheit getan. Aber wenn hier Drogen im Spiel sind, können wir da auch nichts für" Das wäre mir zu einfach.
Nimm doch mal die Katastrophe von Sheffield auch dort haben die Sicherheitsmaßnahmen versagt. Und bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Alk. Bei grossen Menschenmengen ist der oder auch andere Drogen immer im Spiel. Auch auf Kirchentagen, auch auf dem Petersplatz und auch in Roth. Das ist in unserer Gesellschaft fest verankert.
In meinen Augen hat schlichtweg das Konzept versagt und es wurden Realitäten zur Seite geräumt um die LP als riesige Werbeveranstaltung für McFit und die Stadt Duisburg durchziehen zu können.

arist17 28.07.2010 12:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 429208)
schon in meiner Jugend konnte ich die nicht leiden die immer damit prahlten das sie ne Kiste Bier saufen und dann noch Auto fahren könnten
----------------

da sind wir uns beide einig;
ich gehe sogar noch etwas weiter, denn ich bin der meinung, dass solche leute überhaupt kein auto fahren dürften.

edit meint: sorry für das ganze offtopic, aber alles zum thema drogen in diesem fred ist imho offtopic

maifelder 28.07.2010 12:57

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 429213)
Die Wege des Punkrock sind unergründlich ;)

Ok, wollte nur hören, das ich auch normal bin. Früher Punk und Heavy und heute schäme ich mich fast für Helene Fischer. :Cheese:

Zitat:

hiermit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich selbst nicht trennen kann, aber wer nicht besoffen und zugedröhnt ist, hätte vermutlich anders reagiert (ggf. die LP gemieden) oder wie auch immer.

Ich hätte gerne bestätigt, dass alle zu Tode gekommenen Menschen weder besoffen noch zugedröhnt waren. Ich sehe da einen Anteil, wenn auch einen kleinen. Ich rede hier nicht von Schuld.

Mal sehen, vielleicht werden wir was von den Obduktionsergebnissen lesen.

powermanpapa 28.07.2010 13:00

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 429221)
da sind wir uns beide einig;
ich gehe sogar noch etwas weiter, denn ich bin der meinung, dass solche leute überhaupt kein auto fahren dürften.

edit meint: sorry für das ganze offtopic, aber alles zum thema drogen in diesem fred ist imho offtopic

nur noch ganz zum Schluss und dann ist Schluss :Blumen:

die konnten das auch

---
-------so lange die Straße gerade ist und nichts unvermutetes passiert......vielleicht ein Kind drüber läuft

so sehe ich das auch bei dieser Veranstaltung

die zugeknallten haben bewirkt das es deutlich schneller unkontrollierbar wurde

das hätten die Veranstalter wissen und berücksichtigen müssen
sie haben mit ner Million gerechnet und trotzdem die vielen Gitter und den Tunnel gewählt

das war mehr als nur fahrlässig

Lui 28.07.2010 13:03

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 429217)
Und? Hat das Video einen eingebauten Alko-Tester den ich übersehen habe?

Wo ist das Problem zumindest eine Mitschuld am hohen Alkohol und Drogenkonsum zu geben?
Geholfen hat es bestimmt nicht:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/...rogen-1.979261
"Petra Vennebusch, die als Videoreporterin vor Ort war, sagte im WDR, die Leute seien aggressiv geworden und hätten versucht, sich Zugang zum Loveparade-Gelände zu verschaffen. "Da war Ärger im Spiel", sagte Vennebusch. "Viel Alkohol, viel Drogen." Die Polizisten seien teilweise überfordert gewesen."

hansemann 28.07.2010 13:09

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 429226)
Ok, wollte nur hören, das ich auch normal bin. Früher Punk und Heavy und heute schäme ich mich fast für Helene Fischer. :Cheese:

Fucking Hell,- wer ist Helene Fischer ? :Lachanfall:

"Digital oder analog. Schrammel oder Beats. Alles wird gut. Denn die Mutter von alledem heisst Musik. Und Mutter hat immer Recht."

Pascal 28.07.2010 13:09

Zitat:

Im Kern geht es doch um eine nicht gerechtfertigte Trennung von Drogen in "Gute" und "Böse".

Die "Gute", also die Volksdroge Alkohol ist völlig akzeptiert und wer mit 5 Maß nach dem Oktoberfest nach Hause wankt wird unkritisch toleriert.

Die "Bösen" Drogen nehmen die jungen Raver. Und zwar nach Meinung einiger ist absolut jeder voll bis obenhin. Ohne Drogen geht dort niemand hin, so die unterschwellige Meinung. Stimmt aber nicht. Ich war mehrfach dabei ohne je etwas eingeworfen zu haben.

maultäschle 28.07.2010 13:12

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 429226)
Ich hätte gerne bestätigt, dass alle zu Tode gekommenen Menschen weder besoffen noch zugedröhnt waren. Ich sehe da einen Anteil, wenn auch einen kleinen. Ich rede hier nicht von Schuld.

Jetzt mach aber mal nen Punkt. Zerquetscht werden hat doch nichts mit besoffen oder zugedröhnt sein zu tun.
Wenn Du in so einer Masse drin stehst, hast Du - zumal als kleiner Mensch oder als Frau - kaum eine Chance Dich willentlich in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Du wirst mit der Masse mitgeschoben und mitgerissen und dass egal ob Du das möchtest und ob Du bei klarem Verstand bist oder nicht.

Ichhab vor Jahren mal eine brenzlige Situation erlebt, als bei einem Konzert die Zuschauermasse nach vorne gedrängt ist, als die Band auf die Bühne kam. Ich unter dem Geschiebe von hinten gestolpert und gestürzt und wenn mich nicht ein 2m-Wandschrank am Kragen gepackt und hochgezerrt hätte, wäre die Meute einfach über mich drübergetrampelt, weil von hinten die Leute nachdrückten. Die sehen doch nicht, was da 5 m weiter vorne passiert.

Bei der Loveparade stell ich es mir ähnlich vor. Die Leute standen da teilweise schon stundenlang, nichts ging mehr vorwärts oder rückwärts, von hinten drängen mehr Leute nach, der Platz wird enger, die ersten Leute werden unruhig und versuchen sich mit schubsen Platz zu verschaffen, andere schubsen zurück, dadurch verdichtet sich der Platz noch weiter, die ersten bekommen Angst, die sich in Panik steigert, einige versuchen sich aus der Enge zu befreien, indem sie nach dem nächstmöglichen "Ausgang" streben, in dem Fall die Treppe, der Druck wächst, alles beginnt wie in einem Sog in dieser Richtung zu drängen, Unbeteiligte werden mitgerissen, die ersten kollabieren und können sich nicht mehr auf den Füßen halten, die Masse drängt von hinten, eingekeilt trampeln die Leute über die am Boden liegenden drüber, realisieren auf WAS sie da treten und der absolute Fluchtinstinkt setzt ein.
Dafür brauchts aber keinerlei Drogen - siehe Massenpanik vor ein paar Jahren in Mekka

maifelder 28.07.2010 13:15

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 429239)
Jetzt mach aber mal nen Punkt. Zerquetscht werden hat doch nichts mit besoffen oder zugedröhnt sein zu tun.

Genau so wollte ich es nicht verstanden wissen, zumindest nicht so absolut.

Raimund 28.07.2010 13:15

21!

vier zeichen

hansemann 28.07.2010 13:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 429242)
Genau so wollte ich es nicht verstanden wissen, zumindest nicht so absolut.

deßhalb habe ich mir nen weiteren kommentar gespart ;)

Nils 28.07.2010 13:16

Zitat:

--man kommt sich schon ganz schlecht und spießig vor nur weil man das nicht mag
------
Die Veranstalter hätten das allerdings unbedingt AUCH berücksichtigen müssen und nicht auf "Kirchentagbesucher" zu hoffen

Jap. So ist es.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.