triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Burn-out (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14543)

dude 27.06.2010 18:58

Ich bin voellig zahnlos. Hast Du was beizutragen?

powermanpapa 27.06.2010 19:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 411894)
Ich bin voellig zahnlos. Hast Du was beizutragen?

im Prinzip bin ich deiner Meinung

Burnout gibts, wenn man zu viel Zeit hat sich zu bedauern

und meine Kinder hab ich aus rein egoistischen Gründen nur für mich gemacht

auch wenn ich statt dessen nen Porsche als 3. Wagen fahren könnte und ich während der Pubertätszeit ums doppelte (pro Sohn) gealtert bin----nie wirklich bedauert

hatte nie Zeit auszubörnen --

keko 27.06.2010 19:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 411736)
Du raffst es wohl auch nicht. Die Wahl Kinder zu bekommen ist doch pur egoistisch. Was sonst? Eine Tat fuer die Erhaltung der Menschheit? Das kannst Du wohl nicht allen Ernstes behaupten. Steh' doch dazu! Ich will evtl. auch Kinder. Das aendert doch nichts daran, dass meine potentiellen Kinder keine Sau braucht. :Nee:

Doch, ich versteh, auf was du hinauswolltest. Arne hat bereits schon erklärt, warum ich mich an dem "egoistisch" anecke:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 411745)
Trotzdem kann man das meiner Meinung nach nicht so schreiben. Denn eine solche Entscheidung ist sehr komplex, und man trifft sie normalerweise auch nicht alleine. Es spielen auch andere als egoistische Motive eine Rolle, es sei denn, man fasst diesen Begriff sehr weit: Dann ist auch alles, was was man aus Liebe zu einem anderen Menschen tut, oder aus Liebe zum Leben, letztlich Egoismus.

Zudem finde ich es sehr anmaßend, zu behaupten, dass irgendjemand von irgendjemand anders Kinder braucht oder nicht ("dass meine potentiellen Kinder keine Sau braucht".). Klar, wir können unsere ganzen Planeten in die Luft sprengen und die Sonne scheint trotzdem noch und das Weltall kümmert sich die Bohne drum. Ich käme aber nie auf den Größenwahn und zu entscheiden, ob jemand meine oder deine Kinder braucht oder nicht. Das soll doch jeder selbst wissen und entscheiden.

dude 27.06.2010 20:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 411907)
Ich käme aber nie auf den Größenwahn und zu entscheiden, ob jemand meine oder deine Kinder braucht oder nicht. Das soll doch jeder selbst wissen und entscheiden.

Ja natuerlich. Aber Du entscheidest fuer Dich, ob Du sie willst und nicht fuer andere.

yankee 27.06.2010 22:38

Hmm, das kommt mir doch irgendwoher bekannt vor...

Deichman 29.06.2010 00:35

..und mal wieder mal ein Luxusthema in den offtopic zerquatscht...besser closen das Ganze hier. Wenig konstruktiv.

Nordlicht 29.06.2010 01:08

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 411988)
Hmm, das kommt mir doch irgendwoher bekannt vor...

Mal ganz OT

Genau das ist es nämlich. Grade ganz egal wie ich zu dem Thema stehe und was ich dazu denke. Wie hier einige, teilweise selbstverheerlichend (nein nicht du dude) versuchen anderen ihre Meinung aufzuzwingen ist einfach nur arm. Vorallem wenn man sieht wie weit hier schon am Thema vorbei geredet wird.

Leute habt euch lieb und bildet euch eure eigene Meinung und lasst auch den anderen ihre denn nur so kann man diskutieren :Blumen:

Rassel-Lunge 29.06.2010 09:43

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 411896)
im Prinzip bin ich deiner Meinung

Burnout gibts, wenn man zu viel Zeit hat sich zu bedauern

Hahaha, was haben wir gelacht. Wir sind halt die härtesten!

Rather-Lutz 29.06.2010 10:00

Morgen,

hab hier die ganze Zeit mitgelesen und wollte eigentlich nichts dazu schreiben. Aber da die ganze Sache jetzt in eine Richtung abdriftet die ich nur zu gut kenne mal das Angebot mich anzuschreiben wenn ihr Fragen oder so habt.
Beste Grüße

Lutz

Meik 29.06.2010 10:05

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 412744)

Na klar doch, oder zweifelst du da etwa dran :-((

So OT ist die Diskussion gar nicht, aus solchen Argumentationen kommen die Probleme für viele doch erst. Burn-Out? Ich doch nicht, die anderen würden mich ja für ein Weichein halten. Also wird noch mehr gearbeitet. Urlaub? Erholung? Keine Zeit dafür. Feierabend? Nee, ich will doch der sein der genausoviel oder mehr arbeitet als die Kollegen ...

powermanpapa 29.06.2010 11:28

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 412744)

aber wohl ziemlich sicher

---was für den einen --nicht mehr zu bewältigende Anforderung
---für den anderen Alltag

-------------------
für nen Weichei halte ich so schnell keinen---
vieles wird schon früh produziert
Eltern die ihren Kindern das BÖSE immer und überall vom Hals halten wollen
plötzlich sind diese Kinder groß und mit dem Alltag konfrontiert

powermanpapa 29.06.2010 11:41

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 412754)
Morgen,

hab hier die ganze Zeit mitgelesen und wollte eigentlich nichts dazu schreiben. Aber da die ganze Sache jetzt in eine Richtung abdriftet die ich nur zu gut kenne mal das Angebot mich anzuschreiben wenn ihr Fragen oder so habt.
Beste Grüße

Lutz

hab mir deine Seite mal angeschaut

jo! dürfte ne funktionierde Möglichkeit sein, damit klar zu kommen, ungleich besser als alleine im Zimmer!

Deichman 29.06.2010 18:10

Zitat:

Morgen,

Beste Grüße

Lutz

Hey Lutz, Respekt für Deine Offenheit über die eigenen Schwächen so offen zu schreiben. Glückwunsch auch zu "Simmern" und dem schönen persönlichen Bericht. Bleib dran!!!
Gruß aus Kiel....

TriOwl 29.06.2010 23:19

@Rather-Lutz

respekt zu simmern, gutes fazit...
interessante seite, mach weiter...

grüße aus eck'town:Huhu:

Campeon 30.06.2010 10:40

Was mich wundert, ich habe hier nicht einen Beitrag von einer Frau gelesen, oder habe ich einen übersehen.

Betrifft die das nicht, bekommen die sowas nicht, sind die am Ende stärker als das "starke Geschlecht"?

Wenn ja, was machen Männer falsch?

Gruß Stefan

runningmaus 30.06.2010 11:12

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 413460)
Was mich wundert, ich habe hier nicht einen Beitrag von einer Frau gelesen, oder habe ich einen übersehen....

Hi Stefan-Campeon,
das Weiberforum, in dem ich immer mal unterwegs bin, ist voll von Beiträgen über Burn Out, Depression, Therapie, Störung etc. .... Frauen haben das auch.

Flow 30.06.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 413460)
Wenn ja, was machen Männer falsch?

Sie rackern sich ihr Leben lang für die Frauen ab ... viele bis zum Burn Out ... deshalb sterben Männer im Schnitt auch 8(?) Jahre früher ... :cool:

Schon klar, daß beim ausbeutenden Geschlecht dann betretenes Schweigen herrscht, wenn das Thema mal zu Sprache kommt ... :Cheese:

Flow 30.06.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 413496)
Sie rackern sich ihr Leben lang für die Frauen ab ... viele bis zum Burn Out ... deshalb sterben Männer im Schnitt auch 8(?) Jahre früher ... :cool:

Schon klar, daß beim ausbeutenden Geschlecht dann betretenes Schweigen herrscht, wenn das Thema mal zu Sprache kommt ... :Cheese:

Ok ... hab' jetzt gerade den ganzen thread von Anfang bis Ende gelesen und stehe daher jetzt selbst kurz vor'm Burn Out ...

Falls ich mich kurz- bis mittelfristig wieder erhole, versuche ich eventuell noch was Sinnvolles zum Thema abzulassen ... :Huhu:

alex1 30.06.2010 13:01

Zitat:

Morgen,

Beste Grüße

Lutz

Hey Lutz.
Ich habe mir gerade Deine Seite angeschaut. Meinen Respekt für Deine Offenheit. Der Weg nach draußen ist immer richtig (-auch wenn es schwer ist!-), man muss sich offensiv mit der Krankheit befassen.
Ich wünsche Dir alles Gute und mach weiter so!
schöne Grüße,
alex

Campeon 30.06.2010 16:32

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 413479)
Hi Stefan-Campeon,
das Weiberforum, in dem ich immer mal unterwegs bin, ist voll von Beiträgen über Burn Out, Depression, Therapie, Störung etc. .... Frauen haben das auch.

besten Dank für die Aufklärung!!!

Zitat:

Na ob du da Recht hast??? Ich bestimmt nicht und wenn es solche Menschen gibt, dann hoffe ich für sie das si anderweitig für die geleistete Arbeit entlohnt werden:Cheese:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 413498)
Ok ... hab' jetzt gerade den ganzen thread von Anfang bis Ende gelesen und stehe daher jetzt selbst kurz vor'm Burn Out ...

Falls ich mich kurz- bis mittelfristig wieder erhole, versuche ich eventuell noch was Sinnvolles zum Thema abzulassen ... :Huhu:

übernimm dich nicht:Lachanfall:

Ultrafreak 01.07.2010 13:47

schlimmer geht immer... :-(

OK, alle 180 Beiträge konnte ich nicht lesen - dazu habe ich weder die Zeit noch die Energie...

Auch mich hat das Burn Out getroffen - 3x in den letzten 10 Jahren!
Nun bin ich soweit das ich meinen Job (selbständig) wechseln werde.

Das was ich gelesen habe, mit mehreren Monaten Überlastung und Monate zum Regenerieren passt schon zum Burn Out.
Wie einige geschrieben haben, solltet Ihr auf Euch/Euren Körper achten/hören.

Ich habe immer weiter Gas gegeben, habe den privaten und geschäftlichen Stress mit Sport kompensiert (Stressparadoxon).

Es gab Zeiten, da habe ich bei 70-90h/Woche im Job noch 3 Ultras (Laufen, Tria) im Monat gemacht um die mentalen Energiespeicher wieder zu füllen...

Doch dann hat es mit die Füße weg gezogen.
Trotz der selbständigkeit war ich 6Monate krank geschrieben, danach (ca 4Monate) bin ich etwa 50% arbeitsfähig...

Ich konnte mir ca.4-6Wochen nach meinem letzten Wettkampf (3-fach Ironman in etwas über 47h) nicht mehr vorstellen das Menschen 5km am Stück laufen können.
Wenn ich mich aufraffen wollte zu laufen und habe gesehen das sich die Blätter an den Bäumen bewegten dachte ich da ist Wind da kann man nicht laufen...
An ein Telefon gehen? No Chance!
Den besten Freund zurückrufen - ok, mit 3h mentaler Vorbereitung.
Bei anderen Leuten hat es ca. 2-3 Tage gedauert bis ich zurückrufen konnte.

Alltägliche Dinge wie einkaufen, duschen soziale Kontakte etc. werden zu MOnster Aufgaben...

Alles was hilft ist Ruhe (kein Ärger/Stress), Sport, Gespräche... Das Wichtigste ist aber die Ursache zu analysieren und zu beheben!!! Wenn die Ursache nicht behoben wird ist ein Rückfall sehr warscheinlich - und es wird meist von Mal zu Mal schlimmer.

Passt auf Euch auf!
An alle Betroffenen - Gute Besserung!

schoppenhauer 01.07.2010 13:54

@ ultrafreak

Schöne prägnante Beschreibung. :Blumen:

Da wünsche ich Dir mal, dass dir eine Antwort aus der Dude/Campeon-Ecke erspart bleibt.

Rather-Lutz 01.07.2010 14:18

Danke für deinen Beitrag ultrafreak,kann dir da nur zustimmen.

Duschen,aufstehen, anziehen, telefonieren, einkaufen, nur zum Briefkasten gehen um die Post zu holen, ein Fahrzeug bewegen, Bus und Bahn fahren, fremde Menschen, einfach jedwede Änderung.

Das mit den Blättern am Baum und dem Wind kenn ich auch zur Genüge...

Campeon 01.07.2010 17:13

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 414152)
@ ultrafreak

Da wünsche ich Dir mal, dass dir eine Antwort aus der Dude/Campeon-Ecke erspart bleibt.

Warum?

Da sieht man mal wie man es nicht tun sollte, das ist selbst mir völlig schleierhaft wie man sich so zurichten kann!

Sport um auf andere Gedanken zu kommen: Ja!

Aber sich dermassen die Kante geben: Nein!

Wer bei meinen Beiträgen sich u.U. die Mühe gemacht hat und den Sinn evtl zwischen den Zeilen gesucht hat, der hat vielleicht verstanden worum es mir bei meinen Beiträgen im eigentlichen Sinne gegangen ist!

Aber da ich keine Kuh bin, werde ich das jetzt bestimmt nicht wiederkäuen!

Stefan

dude 01.07.2010 17:35

Seh' ich wie Campeon.

TriVet 01.07.2010 17:39

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 414152)
@ ultrafreak

+1:Blumen:

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 414284)
Warum?

Vielleicht weil man über Deine Selbstzufriedenheit zur Genüge lesen konnte und Dir nicht nur das Verständnis, sondern auch das (Mit-)Gefühl für die Betroffenen völlig abzugehen scheint.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 414284)
Da sieht man mal wie man es nicht tun sollte, das ist selbst mir völlig schleierhaft wie man sich so zurichten kann!

q.e.d.

Phoebe 01.07.2010 17:51

Zitat:

Echt? Also ist ein Mann nur dazu da für eine Frau zu schuften? Und dann stirbt der nette Mann auch noch früher, damit die Frau das Geld ausgeben kann? :Gruebeln:
Wow, ich glaube ich hatte das bislang wirklich nicht richtig verstanden :Lachen2:

Zitat:

Es gibt so viele Frauen die Familie, Job und Haushalt unter einen Hut bringen müssen. Die können sich einen Burn Out gar nicht leisten.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 413498)

Dann mal los Flow :Lachen2:

dude 01.07.2010 18:20

@TriVet: alter Empathiefaschist, auch Du hast es nicht kapiert.

@Campeon: ist das nicht wieder typisch Deutsch oder ist es wenigstens bloss typisch menschlich? Kaum aeussert man sein Wohlbefinden, entgegnen einem Neid und Missgunst.
Leg' Dir mal nen ordentlich zu bedauernden Schaden zu, dann haste mehr Guenstlinge. Nur im Dreck der Anderen fuehlt man sich wohl. :Nee:

Meik 01.07.2010 21:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414303)
Kaum aeussert man sein Wohlbefinden, entgegnen einem Neid und Missgunst.

Es ist aber schon ein kleiner Unterschied ob man selber keine Probleme hat (ich bin auch froh nicht ausgebörnt zu sein und dass es mir gut geht), oder ob man den Leuten die Probleme haben was von wegen Luxusproblem und stell dich nicht so an an den Kopf wirft ;)

Von der Seite her sollte man es wenn man zur Problemlösung nichts beizutragen hat eher damit halten sein persönliches Wohlbefinden zu genießen und zu schweigen. Es hilft Leuten die am Burn-Out leiden herzlich wenig zu schreiben dass es uns doch so gut geht und man gar nicht verstehen könne ... :Huhu:

dude 01.07.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 414340)
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied ob man selber keine Probleme hat (ich bin auch froh nicht ausgebörnt zu sein und dass es mir gut geht), oder ob man den Leuten die Probleme haben was von wegen Luxusproblem und stell dich nicht so an an den Kopf wirft ;)

Aber genau das ist es doch: wer hier bitte hat denn KEINE Probleme? Es ist doch entscheidend, was man daraus macht. Glaubst Du allen Ernstes, dass Campeon nicht mindestens eine handvoll Mal in seinem Leben bereits knietief in der Scheisse stand? Das gehoert doch dazu.

Und sorry, wenn ich selbst meinen quasi beinlosen Kumpel Richard sehe, wie er durch's Leben gleitet, dann hebe ich mir meine Empathie lieber fuer wirklich schlimme Faelle auf. Falls ich mal an meine Leistungsgrenzen kommen sollte, dann erwarte ich von anderen Leuten alles, nur nicht ein "DU ARMER"! Ich fuehle mich seit Jahren als absoluter Glueckspilz, obwohl ich auch schon Dinge hinter mir habe, die keine Sau freiwillig nehmen wuerde. So what?

Meik 01.07.2010 21:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414344)
Aber genau das ist es doch:
Das gehoert doch dazu.

Sicher gehört es dazu, ohne Frage. Und viele wie du und ich beißen sich da auch durch ohne in ein Burn-Out zu kommen. Nur gibt es auch Leute die das eben nicht können - weil sie es z.B. zu spät merken dass sie sich zu viel zumuten. Oder weil sie psychische Probleme haben oder was auch immer.

Nur werden gerade diese Probleme gerne mit "stell dich nicht so an" abgetan, können aber in meinen Augen für die Betroffenen häufig die weit größeren Probleme darstellen als irgendwelche körperlichen Einschränkungen oder Krankheiten.

dude 01.07.2010 21:39

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 414348)
Nur werden gerade diese Probleme gerne mit "stell dich nicht so an" abgetan, können aber in meinen Augen für die Betroffenen häufig die weit größeren Probleme darstellen als irgendwelche körperlichen Einschränkungen oder Krankheiten.

Was beschaeftigt einen 'burn-out' Kandidat, der zB bei einem Unfall ein Bein verliert?

Meik 01.07.2010 22:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414352)
Was beschaeftigt einen 'burn-out' Kandidat, der zB bei einem Unfall ein Bein verliert?

Keine Ahnung, ggf. wirds für ihn sogar einfacher. Mit dem Bein sieht ja jeder dass er was hat, bei psychischen Problemen heißt es ja immer gleich Jammerlappen, der simuliert nur usw.. Bei offensichtlichen Krankheiten/Einschränkungen hat ja jeder gleich Mitleid und Verständnis wenn man weniger leistet. Und das ist wieder eine weitere Belastung.

Das ist ein Kreislauf der auch Probleme verstärkt und auslöst.

TriVet 01.07.2010 22:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414303)
@TriVet: alter Empathiefaschist, auch Du hast es nicht kapiert.

ich kapiere sovieles nicht, da wundert mich das nicht....;)

Aber Dir geht es nicht besser, Du kapierst es auch nicht, dass es NICHT darum geht, ob die Burnout-probleme schlimm oder lösbar oder selbstgemacht oder whatever sind.
Für die Betroffenen sind (meinetwegen: scheinen) es schier unüberwindliche Hürden.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414344)
Aber genau das ist es doch: wer hier bitte hat denn KEINE Probleme? Es ist doch entscheidend, was man daraus macht. Glaubst Du allen Ernstes, dass Campeon nicht mindestens eine handvoll Mal in seinem Leben bereits knietief in der Scheisse stand? Das gehoert doch dazu.

Nee Du, der hat doch alles richtig gemacht; Handwerk hat goldenen Boden und statt irgendwelche Gören großzuziehen, von denen er nicht mal sicher weiß obe es die eigenen sind, genießt er eine total tolle Superzeit in Spanien mit Sonne, Sangria und so weiter...

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 414348)
Sicher gehört es dazu, ohne Frage. Und viele wie du und ich beißen sich da auch durch ohne in ein Burn-Out zu kommen. Nur gibt es auch Leute die das eben nicht können - weil sie es z.B. zu spät merken dass sie sich zu viel zumuten. Oder weil sie psychische Probleme haben oder was auch immer.

:Blumen:

Falko 02.07.2010 00:50

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 414364)
Keine Ahnung, ggf. wirds für ihn sogar einfacher. Mit dem Bein sieht ja jeder dass er was hat, bei psychischen Problemen heißt es ja immer gleich Jammerlappen, der simuliert nur usw.. Bei offensichtlichen Krankheiten/Einschränkungen hat ja jeder gleich Mitleid und Verständnis wenn man weniger leistet. Und das ist wieder eine weitere Belastung.

Das ist ein Kreislauf der auch Probleme verstärkt und auslöst.

Zusammengefasst kann man eigentlich sagen: Burnout ist die Unfähigkeit einen Gang zurück zu schalten, zufrieden zu sein, Achtsamkeit sich selbst gegenüber zu üben, ...einfach mal Fünf grade sein zu lassen ohne den eigenen Ansprüchen oder den Ansprüchen anderer genügen zu wollen.

Edith meint, dass sie es ein wenig anders sieht als der Dude: Mitleid ist nicht unbedingt fehl am Platz....

dude 02.07.2010 01:46

Zitat:

Zitat von Falko (Beitrag 414462)
Edith meint, dass sie es ein wenig anders sieht als der Dude: Mitleid ist nicht unbedingt fehl am Platz....

Dann kommst Du auf dieser Welt aber aus dem Mitleiden nicht mehr raus. Und Mitleid ist gerne auch das unterschwellig gute Gefuehl "Ha, mir geht es besser."

Falko 02.07.2010 01:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414478)
Dann kommst Du auf dieser Welt aber aus dem Mitleiden nicht mehr raus. Und Mitleid ist gerne auch das unterschwellig gute Gefuehl "Ha, mir geht es besser."

Stimmt. :cool:

massi 02.07.2010 08:30

Mir ist das Thema gestern beim Radfahren noch lange im Kopf rum geschwirrt. Für mich bleibt am Schluss die Frage;

Warum sind die Leute die wirklich was leisten müssen nie "ausgebrannt"?
Hat jemand schon davon gehört, dass die allein erziehende Mutter mit 3 Kindern und 2 Jobs ein "Börnaut" kriegt und mal 3 Monate Pause macht?
Wie sieht's aus mit der Generation eurer Grossmütter? 30, 40 oder noch mehr Jahre am Stück gearbeitet. Aus Trümmern eine Wirtschaftsmacht erschaffen! Burnout? Fehlanzeige!

Mal ehrlich (aber unpopulär, ich weiss); Burnout passiert immer nur denen, die den Hals nicht vollkriegen. Wer unbedingt den grösseren SUV als der Nachbar fahren muss und alles tut um bei "den Leuten" gut angesehen zu sein, der fällt früher oder später um.

Wer wirklich um seine Existenz kämpft, der weiss wofür er morgens aufsteht!

massi

TriBlade 02.07.2010 08:42

:Danke:

Habe lange überlegt wie ich meine Ansicht zu dem Theam ausdrücken könnte. So passt es.

Flow 02.07.2010 09:21

Zitat:

Zitat von Falko (Beitrag 414462)
Zusammengefasst kann man eigentlich sagen: Burnout ist die Unfähigkeit [...]

Quatsch !

Burn Out ist ein anhaltender Zustand völliger Erschöpfung, aus dem man so leicht nicht mehr rauskommt, schon gar nicht schnell.

Wie der zustande gekommen ist, wer ihn sich verdient hat und wer nicht, wer cooler ist, weil er nicht hineingeraten ist, wer nun wessen Mitleid verdient hat und wenn ja wieviel und wielange und wo, etc. blabla spielt dabei überhaupt keine Rolle !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.