![]() |
Zitat:
Tretlager wirste natürlich ein neues brauchen. Mit BSA-Gewinde in diesem Fall...;) 9fach-kompatibel ist die erste Geschichte beim Kurbeltausch, allerdings wirds da dünner. Irgendwer hat sicher mal den Zahnmitten-Abstand von 9-, 10-fach und sonstwas gemessen;- ich hab keine Ahnung, obs da Unterschiede gibt und probiers einfach aus, ehe ich lang theoretisiere. 9-/10fach-Mix dürfte aber in jedem Fall gehn. Probleme hab ich zB. mit 8fach-Kurbel, 10fach-Kette und 9fach-Umwerfer, 11fach-Kette mit 11fach-Umwerfer auf 8fach-Kurbel ging dagegen einwandfrei. Also: probieren geht über studieren...:Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
@Strampeltier sag mal, ist das der 50er Rahmen von "Jahangir"? @photonenfänger die 8.0 kg kriege ich nur mit ein paar neuen Teilen hin. Ich hab noch das Vorgängermodel. Die Profile-Design-Gabel stammt aus alter Zeit und ist teilweise aus Carbon. Irgendwann ist mal ne 7800 DA dazu gekommen. Ein leichterer Lenker ist auch drauf. Und ein anderer Sattel... Also in der Original-Wetung kann ich gar nicht punkten. Den Grip-Shiftern der alten Schaltung trauere ich am meisten nach. Die ließen sich einfach schön bequem und komfortabel fassen. War ein schönes Fahren. Leider manchmal mit Schaltmacken. :Cheese: Clavicula. das wär mal was. Wenn du die Penunse hast, die fertigen dir bestimmt eine passende an. :Cheese: MfG |
Zitat:
|
Zitat:
komm endlich mal wieder dazu ins Forum zu schauen. Ich hab meinen TSL nur einmal auf die Waage gestellt und da hatte sie auch 8,9 kg in dém gezeigten "Setup" gewogen. Ich hab mich im Winter auf dem Rad vermessen lassen und der hat mir eingeredet mein TSL wäre mir zu klein. :( Da hab ich den Felt mir aufbauen lassen so dass dié Maße gepasst haben. Im Endeffekt hätte ich nur einen kürzeren Vorbau und positiv einbauen müssen könnte ich den schönen TSL weiterfahren. Jetzt such ich einen 85er Vorbau von Syntace (Force 90) dann bau ich mir den Tsl wieder auf. ALSO BITTE schaut doch mal in eure Kruschkiste ob ihr denn nocht noch sowas rumliegen habt. |
Zitat:
|
Hi Strampeltier,
der Rahmen stand mal vor Jahren zum Verkauf. Ich hab damals hin und her überlegt. Ich brauche eigentlich einen 52er. Ein Jahr später hab ich den Vorbesitzer noch mal angeschrieben. Da war der Rahmen aber schon weg. Mein Rahmen ist mir eigentlich zu groß. Die Idee war, diesen gegen einen 51-53er zu tauschen. Hab mir aber mit nem 50er Vorbau beholfen. Es geht schon. Und da das Principia mein erstes Triarad war, hat es den MeinKumpelBonus. Ich gebs nun nicht mehr her und es bleibt, wie es ist. Es sind ja nur Nostalgie- oder Trainingsfahrten. Und gewinnen kann ich eh nichts :) . Es ist wirklich schön geworden!!! MfG, der Ralf |
Zitat:
Ich finde dein Radl ist doch echt hübsch, die Pumpe ist halt Irrsinn. Auch als ambitionierter Radler hätte ich kein Problem mit dem Ding an den Start zu gehen, alleine wegen der Laufräder schon ;) Das ist die ältere Version des TSL, oder was für ein Modell ist das? Nostalgie hin oder her, auch wenn einem das Marketing jeden Tag was anderes erzählt, ich glaube nicht, dass so ein Rad merklich langsamer ist als der ganze Highendkrempel... |
Hi Strampeltier,
bin 176 bei einer Schrittlänge von 74. Der Rahmen mißt Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr ca 57 cm (ohne Sattelklemme). Das für mich etwas lange Oberrohr kann ich ganz gut mit dem kurzen Vorbau ausgleichen. Das längere Steuerrohr macht das Fahren ewas bequemer. Das Rad hab ich mir 1998 gebraucht gekauft. Ich bin damals von meiner mir empfohlenen (klassischen) Rennradgröße 56er Rahmen ausgegangen. Das man Zeitfahrrahmen ca 3-4 cm kleiner ansetzen soll, hab ich damals noch nicht gewußt. Aber jeder kauft mal sein erstes Auto. Ähm ich meine sein erstes Triarad. Mein Rad ist weiter vorne schon mal vorgestellt. Ich glaube, herausgefunden zu haben, das dieses Model bis 1992 gebaut wurde und als etwas unruhig vom Fahrverhalten galt. Da haben sich andere Oldstyler schon mal geäußert. Die Buchstaben-Bezeichnung war damals schon ramponiert. Das Steuerrohr müßte eine Nummer schmaler sein als das deine. Für diesen Durchmesser gabs keine Vollcarbongabeln. Nur solche mit Aluschaft. Warum ich es schon lange nicht mehr in einem Wettkampf gefahren habe liegt daran, daß ich beruflich leider nicht die Zeit und Möglichkeit habe, wirklich regelmäßig zu trainieren. Ich tu eben das mögliche, was drin ist. Mehr als eine LD im Jahr geht nicht. Durch die kürzere Kettenlänge kann ich beim Principia mit 11/21 gerade so alles schalten. Größere Abstufungen sind praktisch kaum fahrbar/schaltbar. Mit 28"-Rädern kann ich eine größere Ritzelabstufung fahren. Wenn mal ein Hügelchen kommt, ist das für mich etwas angenehmer:Cheese: MfG ...und ja, ich weiß, die Pumpe... |
Zitat:
Heisst doch "Oldstyle" hier, und das isse. Davon völlig abgesehen ist jeder mit nem Platten froh, wenn er seinen Puschen nicht mit nem bleistiftgrossen Spielzeug aufblasen muss, sondern so ein Ding zur Verfügung hat, wo das Thema nach ein paar Hüben abgefrühstückt ist. s., bekennender Rahmenpumpenfahrer btw: was hat die Kettenlänge mit der fahrbaren Übersetzung zu tun? Das ist rein eine Frage des Schaltwerkskäfigs und welche Gesamtzähnedifferenz der abkann(und welches Ritzel als Grösstes). Dasses aufgrund der kurzen Kettenstrebenlänge eher Geräusche macht wegen des grösseren Kettenschräglaufs, steht auf nem anderen Blatt. |
Zitat:
klär mich mal bitte auf warum man den F99 nicht mit Aufsatz fahren soll?:confused: |
Zitat:
Ich denke den 50er hättest du fahren können, aber man sitzt halt schon etwas kompakter. Mein Steuerrohr ist übrigens gleich dick wie deins (1"), Vollcarbon-Gabeln dafür gibt es, aber die sind nicht so einfach zu bekommen wie Aluschaft. Was fährst du denn wenn's drauf ankommt? ;) Grüße zurück |
Zitat:
|
Hallo,
@ Sybenwurz das du bekennender Rahmenpumpenfahrer bist, hab ich schon gelesen. Wenn ich meine wenigen Wettkämpfe im Jahr mache, fahre ich schon länger ohne Ersatzwerkzeug und Pumpe. Wenn dann Schluß ist, ist eben Schluß. Ist aber noch nie passiert. Kann ja auch die Kette kaput gehen oder was weiß ich. Alles kann man eh nicht mitnehmen. Und Defekte sind bei mir selten. Fahre 28" mit 23mm vorn und 25mm hinten. Am 26" 23mm vorne und hinten. 21 wie früher tu ich mir nicht mehr an. Seitdem gibts echt selten Platten. Im Alltag fahre ich halt mit Tascherl und Aero-Kompressor (so steht´s drauf auf der Pumpe!). Seit der Shimanomix mit den Gripshiftern nach und nach einer kompletten 7800 gewichen ist, geht die Schaltung zuverlässig. Auch "unübliche" Übersetzungen sind zumindest schaltbar. Aber das Geschleife ist nervtötend. 11/12/13 -39 rasselt und schleift. Da fallen dir die Ohren ab. Das fahre ich eh kaum. Man kann die Schaltung auch so einstellen, das das Schleifen bei 19/20/21-54 ist. Klar hast du Recht, wenn du sagst, daß Schalten und Schleifen auf nem komplett anderen Blatt steht betreffs Kettenlänge und Schräglauf. Ich glaube, je größer die Abstufung, um so eher schleift es. Vielleicht liege ich da falsch. @Strampeltier hab echt nicht gewußt, das es 1" Vollcarbongabeln gibt. Ich hab immer gedacht, die gibts erst ab 1.1/8" wegen der Vorbauklemmung. Wieder was gelernt. Ich muß noch was berichtigen. Der Rahmen wurde nicht bis sondern ab1992 gebaut. "Wenns drauf ankommt", fahre ich irgendwas zwischen 31 und 34 kmh, je nach Streckenprofil. Sonst kann ich nimmer laufen. Meistens mit nem 28" Kestrel 200SCI (Bj zwischen `96 und `98). Meinem Leistungsvermögen angepaßt die Abstufung einschließlich Rettungsring. Der Rahmen ist Carbon und windet sich ganz schön beim treten. Hab mir vor knapp zwei Jahren so nen neumodischen Carbonrenner gebraucht gekauft. Fuhr auch nicht von alleine. War aber cool. Den hab ich aber leider kaput gemacht:( . MfG, der Ralf |
26 zoll
Hallo !
Baue gerade einen 26 Zöller auf und suche noch Laufräder, am besten Speichenvorderrad mit Hinterradscheibe... :-) Beste Grüße Winni |
Hallo Freunde der 26 Zoller,
Seit vielen Jahren fahre ich 26 Zoll. Leider sind die bei den großen Triathlons fast verschwunden. Heuer in Roth habe ich einen "älteren" Herren auf einem schwarzen Principia SC getroffen. Da kam mir die Idee ob es vielleicht ganz lustig wäre, so eine Art "oldtimertrffen" im Zuge eines Triathlons initiieren könnte.:Huhu: Grüße aus Südbayern Ironkurt |
Zitat:
Die Idee mit dem Oldtimer-Treffen finde ich klasse. Vielleicht auch ohne Triathlon ? Einfach nur eine nette Ausfahrt mit den Schätzchen ? Quasi eine "Klassiker-RTF" ? ![]() |
Am Walchsee war ich auch, durfte aber nicht zu Ende fahren weil ich zum ersten Mal einen Platten hatte und natürlich keinen Ersatzreifen dabei. :(
|
Hallo,
@ Strampeltier, an meinem Principia ist die Profile-Gabel im Eimer. Links ist das Ausfallende beschädigt. Soll heißen, die Aluaufnahme fürs Rad ist irgendwie verbogen. Das Rad läßt sich nicht mehr gescheit klemmen. Die Fachwerkstatt ist ratlos. Es wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen. :Weinen: Der Schaft ist Alu, die Gabel selbst Carbon. Ich hätte an dich mal die Frage, welche Erfahrungen du mit deiner Vollcarbongabel 1" gemacht hast. Ich nehme an, dein Gefährt ist auch im "harten" Trainings- und Wettkampfeinsatz. Gibts da Probleme oder funzt es bei dir. Bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel reinbasteln zu lassen. Ob das kostenmäßig vernünftig ist, sei jetzt mal dahingestellt. MfG, Ralf |
@ironkurt,
hast du den "älteren" Herren in Roth am Wettkampftag oder vorher beim Abfahren der Strecke getroffen? MfG, Ralf |
Hi,
falls noch jemand ne Oldschool-Scheibe von Zipp sucht, habe im Verkaufs-Thread eine anzubieten. |
Hoffentlich isse bald weg, ehe ich hier die Kontrolle über mich verlier...:-((
|
Zitat:
Könnte dir auch noch ein wenig mit dem Preis entgegenkommen :Cheese: |
Zitat:
Also meine Gabel fährt sich fällig problemlos, keine Auffälligkeiten, die Montage gestaltet sich einfach und der extender auf 1 1/8 Zoll für den Vorbau schont den Schaft oben zusätzlich. Ich habe aber den Vorteil dass ich zu den Leichtgewichten zähle und das Material bei mir eh nicht an seine Grenzwerte belastet wird. Fragst du aus einem bestimmten Grund? |
![]() Mittlerweile ein bißchen umgebaut, hab aber kein neues Bild, bin grad einwenig sauer auf das Rad, weil es mich abgeworfen hat und der Beckenknochen erst wieder zusammenwachsen muß. Dafür hab ich jetzt passend zum Rad 2 schöne Titanschrauben im Körper. :Maso: :cool: |
Autsch! Im Ernst jetzt?
Weia... Gute Besserung |
Zitat:
|
@Strampeltier und natürlich alle anderen auch:)
den Grund hatte ich ja genannt. Meine Alu/Carbon-Gabel ist im Eimer. Ich bin am Überlegen, eine Vollcarbongabel einbauen zu lassen. Kostenmäßig ist es unvernünftig. Ich weiß. Mit gebrauchten Carbonteilen habe ich schechte Erfahrungen gemacht. Kommt nicht mehr in Frage. Wollte nun mal ein wenig Erfahrungen einholen. Wegen der Haltbarkeit. Bin die letzten beiden Jahre wieder recht regelmäßig mit dem 26"-Zoll-Renner unterwegs gewesen. Und natürlich auch über weniger gute Straßen gekracht. Nun möchte ich einfach mal anfragen, wegen der Haltbarkeit. Falls 1"Gabeln noch gefertigt werden. Gibts da Unterschiede zur Haltbarkeit gegenüber Gabeln mit breiterem Schaft. Oder mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Oder hat das mit dem Schaftdurchmesser nichts zu tun? Bin seit vielen Jahren zwischen 72 und 76 kg schwer. @phonofreund (weiß leider deinen Namen nicht): Gute und möglichst schnelle Besserung! MfG, der Ralf |
Zitat:
Dass die Durchmesser grösser werden, hat in erster Linie Gewichtsgründe. |
Zitat:
|
Hallo 26er :Blumen:
nächste Woche ist mein 26 auch wieder fit...habe es von Grund auf "renoviert" ... dann gibt es Bilder. Grüße Holger |
Mal eine Frage in die Runde:
Wo bekommt man noch 26" Aerogabeln mit 1" Schaft. Bevorzugt aus Carbon. Ich habe nur bei ebay einen Anbieter von Kinesis-Gabeln gefunden. Die sind aber mit ca 800g echt sackschwer. :( Auf der Eurobike haben mir verschiedene Asiaten solche Gabeln in ihren Katalogen gezeigt und der Preis war mit 30-40U$ (netto) auch ok, aber die Mindestabnahmemenge lag bei 50-100Stück. Bissel viel für den Hausgebrauch. :( Jemand noch einen Vorschlag ? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...so jetzt ist meins auch wieder fertig. Testrunde hat es auch gut überstanden. Muss nur noch was abändern. Es läuft wieder super und es ist schön leicht geworden...:Cheese:
Hallo Zusammen...leider muss ich aus verschiedenen Gründen mein neu aufgebautes 26" verkaufen,...vielleicht hat jemand Interesse daran. Soll sich einfach melden. Teile sind alle Neu bis auf den Rahmen, Tretkurbel, Umwerfer und Schaltung. Grüße Holger |
Hallo Zusammen,
mal aus der Runde Zitat:
Bin daher derzeit auch noch etwas ratlos. Ich kann mir zum Glück den Luxus erlauben, den 26"-Oldie einfach eine Weile stehen zu lassen und mit was anderem zu fahren. Ich suche noch etwas weiter. Sollte ich gar nichts finden, kann ich immer noch ne Alugabel einbauen lassen. Da würde ich auch eine gebrauchte nehmen. MfG, Ralf |
Schau mal hier rein.
Sieht so aus, als gäbs ne Aktion da was zu bestellen und das Zeug dann irgendwie nach Deutschland zu schaffen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
danke für den Link. Mit der Aufmachung der Seite hab ich kein Problem. Bin äußerst tolerant in solchen Fragen. Entweder ich habe nicht richtig nachgeschaut oder es gibt auch da nichts in 26"/650c mit 1" Schaft aus Carbon. Hab nur Alu gefunden. Carbon mit Aluschaft laden-neu könnte wo anders klappen. Vollcarbon bis jetzt noch Fehlanzeige. MfG |
Zitat:
Neu wahrscheinlich unmöglich. Wenn das Rad in absehbarer Zeit gefahren werden soll, würd ich davon abrücken... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |