triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   ITT Ferropolis 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12458)

JF1000 08.06.2010 21:55

Hat von Euch schon mal jemand eine aktuelle Urkunde gedruckt? Da kommt die Irontown, was ja eigentlich untersagt sein sollte, mit kompletten 2009er Datum aber der 2010er Zeit...
Da läuft auch irgend etwas falsch:(

krabbe 08.06.2010 22:52

Bei mir hat alles geklappt. Habe die heute um 20:30 runtergeladen.

The Lion 09.06.2010 06:21

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.

Meine Bewertung:

Interessante Strecke, Veranstalter hat sich bemüht, konnte aber bei zwei Versuchen keine Zufriedenheit erreichen. Teuer. Abhaken.

kromos 09.06.2010 10:51

Fotods online

Die offiziellen Fotos sind online:

http://www4.marathon-photos.com/scripts/index.py

Pennywisejo 09.06.2010 11:53

also wenn man die ganze sache mit etwas gemütlichkeit betrachtet, war der itt doch eine runde sache...wenn man davon absieht, das die pastaparty etwas mäßig(und zu spät) war und die wettkampfbesprechung etwas konfus, ging es doch. scheenes wetter, genug verpflegung, tolle strecke, nette leute...man kann nun nicht bei jedem wettkampf erwarten, das die organisation so perfekt ist wie bei den ironmanserien...die haben bestimmt auch irgendwann mal so angefangen. also sollte es nächstes jahr nicht eklatant teurer werden, bin ich wieder dabei...

qbz 28.06.2010 20:20

Pfand für den Zeitmess-Chip

Ist eigentlich bei jemanden schon die Kaution für den Zeitnahme-Chip zurückerstattet worden?

Aus der Ausschreibung:

"Das Startgeld zzgl. 28,00 EUR Kaution und Leihgebühr für den Mika Timing ChampionChip (wenn kein eigener Chip vorhanden ist) wird als einmalige Lastschrift in Form eines Einzugsermächtigungsverfahrens von Ihrem Konto abgebucht oder kann per Kreditkarte bezahlt werden. Gleiches gilt für die entstehende Gebühr von 46,00 EUR bei Verlust oder Nichtrückgabe des Mika Timing ChampionChip. Nach Rückgabe des Mika Timing ChampionChip erfolgt eine Gutschrift von 25,00 EUR auf das in der Anmeldung angegebene Konto."

Schriftlich versprochen wurde eine Rückerstattung nach 2 Wochen. Eine diesbezügliche Nachfrage über die Kontaktadresse auf der Website blieb unbeantwortet.

-qbz

air-canada_nba 28.06.2010 22:54

Ich habe auch noch keine Kaution für den Chip erstattet bekommen....Email wurde nicht beantwortet:Nee:

Nordlicht 19.07.2010 16:58

Hallo Leute, weiss jemand ab wann man sich für 2011 anmelden kann bzw. wann habt ihr euch dieses Jahr angemeldet?

lqw 19.07.2010 20:54

Ich tippe mal, dass das nächstes Jahr so nicht wieder statt finden wird... Ist aber nur 'ne Vermutung.

Hellboy 19.07.2010 21:11

Zu wenig Zuspruch, oder? Die Wechselzone sah am Sonntag ganz schön leer aus.

Um deine Frage zu beantworten, ich habe mich 2 Monate vorher angemeldet und es waren noch einige Plätze frei.

PapaBaer 20.07.2010 08:40

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 423703)
Ich tippe mal, dass das nächstes Jahr so nicht wieder statt finden wird... Ist aber nur 'ne Vermutung.

hab mal ne Anfrage an Mike gestellt, mal sehen was er sagt.
Auf der Webseite steht jedenfalls das Datum 3.-5. Juni 2011.
Ich hab mich fürs nächste Jahr aber für die Challenge Kraichgau entschieden.

Grüße Ulf:Huhu:

PS: ich hatte mich schon im Dezember angemeldet (war etwas günstiger;) )

monte gaga 02.09.2010 11:55

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 423703)

Ich war gerade mal auf der Homepage des Veranstalters, um ggf. Infos für nächstes Jahr zu finden. Wenn es stimmt was dort im Forum zu lesen ist, so ist wohl der Veranstalter inzwischen mit den noch ausstehenden Chipgebühren durchgebrannt.

Schade dass es dann diese Veranstaltung wohl nicht mehr geben wird, Ferropolis war schon eine tolle Location. Es hätte allerdings auch nicht sein sollen, daß dieses Jahr offensichtlich noch mehr schiefging als bei der Premiere.

Interessant wäre es einmal herauszufinden, woran es letzlich wirklich gelegen hat: Mangelnde Skills des Veranstalters, mangelndes Engagement von Kommune oder Vereinen / Helfern, problematische Suche nach Sponsoren oder Genickbruch durch die WTC ?

Immerhin träumte man (ausweislich der MDR Bereichterstattung zur Veranstaltung 2009...) sogar davon, ein Ironman Event mit vielen tausend Startern dort in Sachsen Anhalt zu etablieren. Aus der Traum.

JF1000 02.09.2010 12:23

Schade...war ein toller Wettkampfort

lqw 02.09.2010 14:52

Vielleicht greift ja ein fähigerer Veranstalter die Location auf und macht in zwei oder drei Jahren dort was Neues.

PS: gelegen hat es an der Tatsache, dass die Veranstaltung auf maximalen kurzfristigen Gewinn ausgerichtet war. Das kann man 1, 2x machen aber danach merken es die meisten und dann kommt halt niemand mehr.

Zwar ist Gewin bei WTC-Rennen auch ein Faktor, aber die wollen das ja in 5 Jahren immer noch machen, insofern bekommt man auch was für sein Geld.

Hellboy 02.09.2010 17:05

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 447685)

PS: gelegen hat es an der Tatsache, dass die Veranstaltung auf maximalen kurzfristigen Gewinn ausgerichtet war.

Das sehe ich auch so. Es gab zwar allerhand Sponsoren, jedoch hat man förmlich gespürt, das die Veranstaltung mit Zwang gepusht wurde. Im übrigen ist/war der Veranstalter gut befreundet mit dem Inhaber von Odeeps.de, die ja bekanntlich auch in einer Nacht- und Nebelaktion (der Laden in Leipzig) verschwunden sind. :Nee:

monte gaga 02.09.2010 17:12

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 447685)
PS: gelegen hat es an der Tatsache, dass die Veranstaltung auf maximalen kurzfristigen Gewinn ausgerichtet war

Mhhh, mit den Leihgebühren für die Zeitmess-Chipse durchzubrennen wäre in der Tat "maximaler kurzfristiger Gewinn"....

lqw 02.09.2010 18:27

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 447756)
Mhhh, mit den Leihgebühren für die Zeitmess-Chipse durchzubrennen wäre in der Tat "maximaler kurzfristiger Gewinn"....

Das war dann sicherlich nur noch die Verzweiflung, als alles andere den Bach runter gegangen ist ...

Achja, sein Powerbar-Shop/Versand, über den man ihn evtl. hätte kriegen können, scheint auch nicht mehr online zu sein:

http://www.mypb24shop.com/

FlyLive 02.09.2010 20:58

Ich war zur Premierenveranstaltung 2009 da und bin froh in dieser Location Triathlon gemacht zu haben. Bei mehr Liebe zum Sport und etwas mehr Professionalität hätte die Region sicher zum Top-event getaugt. Die Radstrecke war schon super und die Laufstrecke am See auch gut. Einzig den termin hätte man nach hinten verlegen müssen, um wärmeres Wasser im See zu haben :Cheese:

Schade...aber es war abzusehen, bei all den Orga-Fehlern

PapaBaer 02.09.2010 22:12

tja, wirklich Schade um das Event. Ich war 2009 und 2010 dabei. Location ist Super! Sieht wirklich so aus, als ob da nächstes Jahr nix mehr wird.
Neuer Veranstalter? - in unserer Region wohl eher nicht ( und ich gehöre wirklich nicht zu den Schwarzmalern) hier fehlt es in jeder Hinsicht an finanzieller Substanz. Man braucht dafür starke Partner in der Region, die sich mikt Herz und Seele einbringen können und wollen. Da ist aber Fußball viel lukrativer´, auch wenn es nur die 5. oder 6. Liga ist:Cheese: . Vielleicht in 5 Jahren?

PS: Wärmeres Wasser? also nach meinen Ergebnissen bei warmem Wasser... ziehe ich 16°C vor:Lachanfall:

JiKn 05.09.2010 22:06

Der größte Fehler war wohl, sich mit der WTC anzulegen!
Meines Wissens war mal im Gespräch, dort einen zweiten 70.3 Wettbewerb zu etablieren.
Das hat der Veranstalter abgelehnt.
Wäre ich der Veranstalter gewesen, ich hätte das nicht so entschieden...
Schade eigentlich, die Location war gut, ideal für einen Triathlon.
Aber ich denke, irgendjemand wird bestimmt mal einen neuen Anlauf wagen.
Gegen so einen Ironman 70.3 dort, hätte ich nix auszusetzen!;)

FlyLive 05.09.2010 22:36

Zitat:

Zitat von JiKn (Beitrag 448918)
Der größte Fehler war wohl, sich mit der WTC anzulegen!
Meines Wissens war mal im Gespräch, dort einen zweiten 70.3 Wettbewerb zu etablieren.
Das hat der Veranstalter abgelehnt.
Wäre ich der Veranstalter gewesen, ich hätte das nicht so entschieden...
Schade eigentlich, die Location war gut, ideal für einen Triathlon.
Aber ich denke, irgendjemand wird bestimmt mal einen neuen Anlauf wagen.
Gegen so einen Ironman 70.3 dort, hätte ich nix auszusetzen!;)

Ich hate her den verdacht, das es damals um den zweiten Ironman Germany ging (jetzt Regensburg) - man hörte die Veranstalter des ITT seien auf großes geld aus und deshalb platzte die Sache schnell.

Was die WTC damit zu tun haben soll, das die Veranstaltung nun tot ist.....:confused:
Ich glaubs nicht.

JiKn 05.09.2010 22:59

Zur Info..
Klage WTC/Irontown Ferropolis wegen Unterlassung. (Marken bzw. Namensschutz)
Das meinte ich.

FlyLive 06.09.2010 10:27

Zitat:

Zitat von JiKn (Beitrag 448945)
Zur Info..
Klage WTC/Irontown Ferropolis wegen Unterlassung. (Marken bzw. Namensschutz)
Das meinte ich.

Ah...ok, davon höre ich das erste Mal

kann ja nicht alles mitkriegen ;)

Hopflop 21.09.2010 12:26

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 449079)
Ah...ok, davon höre ich das erste Mal

kann ja nicht alles mitkriegen ;)

Hallo,
hier ein kleiner Beitrag Rechtsstreit WTC/Irontown. Beim Landgericht Hamburg erging bereits im April ein Urteil, in dem die WTC erfolgreich den Veranstalter auf Unterlassung in Anspruch nahm.
Unter folgendem Link zu lesen:
http://rechtsprechung.hamburg.de/jpo...rue#focuspoint

Ist natürlich unschön, das nicht public gemacht zu haben. Die finanziellen Folgen dürften sehr erheblich sein. Bei einem Streitwert von 100.000 EUR und einer Kostentragung von 80 % kommen schnell 7-8 Tausend EURO an Kosten auf ihn zu. Nicht zu beneiden. Ich denke mal, das ist das Ende vom Lied. Die Kampfrichter haben noch Mitte Juli auf Ihr Geld gewartet. Ob das inzwischen bei denen angekommen ist, weiß ich allerdings nicht.

Hopflop

PapaBaer 21.09.2010 16:19

stellt sich die Frage, wann die WTC weitere Klagen anstrebt ( gegen alles was mit "iron" anfängt und mit "man" aufhört!
Alles in allem ist es schon eine Schweinerei was sich die WTC da leistet - sind wahrscheinlich noch nicht fett genug. Frag mich nur, warum gegen einen kleinen Veranstalter solche Geschütze aufgefahren werden. Aber Geldhaie muss man wohl auch nicht verstehen:Nee:
Vielleicht sollte man ja das "I dot" einfach ignorieren, wenn man nicht unbedingt nach Kona will.
Es gibt ja noch die Challenge und die ITU.

JiKn 29.09.2010 16:01

News von der ITT website...
Der Triathlon soll 2011 wieder stattfinden und zwar an dem Wochenende vom 10.-12. Juni.

Homer Simpson 29.09.2010 20:11

...erst ma abwarten!!! Nach dem man 2mal hintereinander ja nun nicht die besten Kritiken bekommen hat und es ja wohl auch diverse "Schwierigkeiten" mit der Chipleihgebühr gegeben hat. :Cheese: Da lehne ich mich mal ganz entspannt zurück...
Wobei Strecke und Location das Potential für nen echt Klasse Wettkampf haben.
Der Name ITT Ferropolis hat aber anscheinend ein paar tiefe Kratzer im Lack. Viele, die in den beiden letzten Jahren dort waren werden wohl aus den verschiedensten Gründen nicht wiederkommen. Wie gesagt- schade um die Location...

frederik 29.09.2010 21:00

Da bin ich ja mal gespannt, wer den ITT veranstaltet. Der bisherige Veranstalter soll ja insolvent sein. Die Büroeinrichtung in Wittenberg soll versteigert worden sein und die Teilnehmer aus 2010 warten noch auf ihre Chip-Leihgebühr. Irgendwo hatte ich gelesen, das der Landesverband Sachsen-Anhalt noch Geld bekommt und den WK nicht wieder genehmigen würde. Man darf gespannt sein!

Inxsu 29.09.2010 21:27

[quote=frederik;462323]...und die Teilnehmer aus 2010 warten noch auf ihre Chip-Leihgebühr. QUOTE]

Ich habe vor einer Woche endlich meine Chipgebühr bekommen. Hatte ich eigentlich schon abgeschrieben.

stilltrying 08.10.2010 13:50

Hallo,

auch ich bin von der 2010 Edition enttäuscht! 2009 - als erstes Jahr - guter Einstand, jedoch nicht perfekt. 2010 höhere Startgelder, jedoch (bis aufs Wetter) schlechtere Veranstaltung. Selbstausgemalte, billigste Urkunden also einziger Preis für Kurz- und Sprintstrecke. Lächerlich. Dafür musste man allerdings 5h in dieser Hitze warten, Durchsagen kamen keine. Chipgebühr nach Anwaltsandrohung vor einer Woche bekommen. Frechheit!

Ein drittes Mal werde ich dort nicht so schnell starten.

Jahangir 08.10.2010 16:34

Hab mal das Urteil in Sachen WTC / Ferropolis überflogen. Danach wäre wohl auch die Marke Ironkids geschützt und jeder der den Begriff verwendet, kann wegen Verwechslungsgefahr auf Unterlassung in Anspuch genommen werden.

Da habe ich dann aber schon Zweifel. Der Begriff Ironkids im Zusammenhang mit Triathlon dürfte älter als die WTC und deren Marke sein. Weiter sehe ich keine Verwechslungsgefahr, weil es sich im Zusammenhang mit Kinderveranstaltungen um eine Allerweltsbezeichnung handelt. Aber von Markenrecht habe ich echt null Ahnung. Ich weiß nur, dass auch andere Veranstaltungen den Namen Ironkids verwenden und eine Klage für die WTC gegen den Veranstalter eines Kindertriathlons mit dem Namen Ironkids ein gewaltiger Schuß nach hinten wäre. Abgesehen davon, dass der Streitwert sich im Bereich von Euro 500,00 bewegen dürfte. Nur, beim LG Hamburg ist alles möglich, die würden auch da einen sechstelligen Betrag ansetzen und die Verletzung von Markenrechten feststellen. Deswegen besser nix mit Ironkids.

Dass Ferropolis gegen Markenrechte der WTC verstieß, war aber wirklich offensichtlich. Die Verwechslungsgefahr war bei dem ersten Logo und der Bezeichnung IRONTOWN mit Händen zu greifen.

Patrick-Berlin 06.12.2010 17:51

Ab heute soll die Anmeldung für 2011 möglich sein.

hier

Wer wird sich nach diesem Theater dort nochmal anmelden ?

Patrick-Berlin 06.12.2010 17:56

Da stimmt was nicht klick

KEIN Termin online !!!

Würd mal sagen FINGER weg !

radlrob 06.12.2010 22:06

Naja nun...
Termintreue ist halt nicht die Stärke vom Veranstalter. Abwarten...

Ich würde mich gerne wieder zum ITT anmelden. Nach Alternativen für den Fall, dass es nicht klappen sollte, habe ich mich allerdings auch schon umgeschaut. Sollte früh im Jahr, ein bissi im Osten und Zuschauerfreundlich sein. Moritzburg steht bei mir an erster Stelle. Hat jemand Ideen/Tipps, was sonst ginge?

cheers
Robert

Mad Max 07.12.2010 06:15

@ radrob,
zum gleichen Zeitpunkt 18.06., Moritzburg, Spreewaldtria und Berlin! :Huhu:

Warum der Veranstalter vom ITT seinen Termin jetzt genau 1 woche vor die 3 großen (Berlin, Spreewald, Moritzburg) im Osten legt bleibt ein Geheimnis.

KernelPanic 07.12.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Patrick-Berlin (Beitrag 502592)

KEIN Termin online !!!

Würd mal sagen FINGER weg !

Ich hab beim TVSA nachgefragt, da kam ein Verweis auf die ITT-Seite. Ich habe die Antwort so verstanden, dass Ferropolis lediglich noch nicht auf der Terminseite des TVSA eingetragen ist. Die Antwort auf meine Nachfrage, ob der WK genehmigt ist, steht noch aus.
Also entspannen. ;)

mreded 07.12.2010 23:10

Am 05.12. gabes einen Anmeldelink auf der Seite.
Jetzt pünktlich zur Eröffnung der Anmeldung ist der wieder verschwunden. :confused:

Patrick-Berlin 08.12.2010 06:23

Das ist alles schon etwas komisch.

Mitte des Jahres gab es noch die ganz klare Aussage, dass es nie wieder eine Veranstaltung von dieser "Firma" geben wird.

Erst verarscht der Typ ne Menge Leute und dann darf er einfach weiter machen ???

Da haben ne Menge Leute sehr laaaaaange auf ihr Geld gewartet.

rennsau 10.12.2010 16:33

Ich hab mal ein bissel gegoogelt .... der Veranstalter unterhält unter gleicher Adresse mehrere Firmen unter anderem auch den Hauptsponsor ????? des ITT 2010.
Alles windig... ich lass die Finger davon der WK war unter aller Kanone. Wirklich schade bei solch schöner Kulisse:Nee: .

Patrick-Berlin 10.12.2010 17:06

Die "erste" Firma ist wohl pleite.

Ich kann es nicht verstehen, wie es sein kann, dass er erst nicht alle Gelder zurück zahlt, dann sich mit dem Verband anlegt und jetzt alles wieder "schick" ist.

Was soll man da von dem Verband halten ?
Erst ne große Klappe von wegen der Veranstalter nie wieder und jetzt alles auf Anfang ????? :Nee:

Ich würde mich dort nicht anmelden wer kann schon sagen, wo die Kohle hin geht bis zum Juni ?

An einen Wettkampf glaube ich wohl nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.