triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der FFM IM 2010 Countdownsammelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12344)

Flipps 31.03.2010 10:20

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 369080)
Evt. kompensieren ja starke Rueckenwinde ab mittags die zusatzkm...

2008 hatte man auf dem Weg von Friedberg nach FFM so starken Gegenwind, dass manch einer vom Rad gestürzt ist und es mir trotz Sonnebrille fast ne Kontaktlinse aus dem Auge geblasen hat. ;-) Den Rückenwind auf der Zufahrt nach Friedberg merkt man aber kaum, da man auf dem Streckenteil durch die ganzen engen Gassen gondeln muss.

Flipps 31.03.2010 10:22

Seht es doch mal so: Ihr kriegt mehr für euer Geld! ;-)
Mir ist es wurscht... Ich will eine 09:XX und habe genug Puffer eingeplant. ;-) Aber ich verstehe die ganzen Sub-9-er schon. Bischi, dafür sind weniger Profis am Start! Vielleicht schaffste ja Top-Ten! ;-)

Statler 31.03.2010 10:30

Zitat:

Zitat von langlang (Beitrag 369053)
Dies sollte meine 1. Langdistanz werden. Als ich mich vor einem Jahr anmeldete, hatte ich 16 Stunden zur Verfügung. Kurze Zeit später waren es noch 15 Stunden. Das war meine heimliche Traumzeit. Nun noch diese 5 km drauf, damit sind meine Reserven futsch! Den Start kann ich vergessen :( Ist doch schon verdächtig, dass die CutOffZeit für die erste Runde um 15min verlängert wurde!! Fühle mich vom Veranstalter betrogen. Ehrlich. Und kann sehr gut verstehen, dass alle PB Jäger sauer sind!!

Hallo Langlang,

die Sorgen,die Du Dir machst,habe ich mir letztes Jahr auch gemacht.Ich bin keine gute Schwimmerin und der Radcut hat mich nervös gemacht.Den habe ich dann aber locker geschafft,allerdings bin ich auch erst 15.04h ins Ziel gekommen.
Das würde dieses Jahr nicht mehr reichen und ich kann Deine Verärgerung verstehen.
Es wurde zwischenzeitlich immer mal davon geradet,dass früher gestartet werden soll.
Leider lese ich davon auch nichts mehr in der Ausschreibung.
Trainiere einfach weiter und mache Dich nicht verrückt.
Du schaffst das auch unter 15h.:liebe053:

:Huhu:

langlang 31.03.2010 11:41

Hallo Statler,
danke für´s Aufmuntern! Bin auch eine schlechte Schwimmerin, habe erst seit 5 Jahren ein Rennrad und bin mit Mitte 50 nicht ganz so fix im Leistungsaufbau... Aber einmal Ironman soll sein!!
Werde fleissig weitertrainieren... zur Not wird´s eben erst 2011 was mit dem Ironman. Ohne Leistungsreserve an den Start zu gehen werde ich mir aber nicht antun (gib DNF keine Chance).
Ach ja: 30 min früher zu starten würde mir schon sehr entgegenkommen :-)

Statler 31.03.2010 11:48

Hallo Langlang,

ich bin auch kein ganz junges Mädchen mehr und habe faktisch bei Null angefangen.
Versuche einfach weiterzutrainieren und dann gehe an den Start.
Im Wettkampf läuft es dann noch viel besser,als im Training.
Das ganze Drumherum läßt Dich die lange Strecke vergessen.
Ich hatte einen ganz tollen Wettkampf letztes Jahr.
Versuche es einfach.
Ich hätte aber auch eine Mail an den Veranstalter geschrieben und mich beschwert.

:Blumen:
Statler

ChrisTRIan 31.03.2010 12:06

Konstruktive Vorschläge ?

Ich bin auch nicht gerade begeistert, habe ich mich doch in der Endzeit von Jahr zu Jahr in FFM verbessert und wollte dieses Jahr gerade auf dem Rad was rausholen.

Gibt es keine ortskundigen, die einen konstruktiven Vorschlag haben, wie man die 5 Kilometer wo anders an der Strecke kürzen könnte? Vielleicht nach der ersten Runde nach Frankfurt rein?

Ach nee, schlecht für Kameras, Sponsoren usw.

Da liegt wahrscheinlich das Hauptproblem und ich finde wir alle haben Grund, uns lauthals zu beschweren. Sonst könnten wir ja alle bei der TRISTAR 222 oder anderen Formaten mitmachen.

Die Veranstalter in Frankfurt sollen sich mal was ordentliches ausdenken, um die Strecke dem IM-Format entsprechend auch 2010 zu liefern. Es ist genug Zeit bis zum 4.07.2010 und wir alle haben genug gezahlt !

psyXL 31.03.2010 12:32

Ich finde dieses Geschrei um 5km total unangebracht.

Der Veranstalter hat die Strecke nicht aus Spaß verlängert.

ChrisTRIan 31.03.2010 13:32

Wenn ich einfach 10 oder 11 Std. mich an der frischen Luft bewegen will, dann zahle ich nicht für einen Ironman....

@psyXL: nimmst Du persönlich teil?

psyXL 31.03.2010 13:40

jepp

bort 31.03.2010 14:09

Zitat:

Zitat von ChrisTRIan (Beitrag 369268)
Gibt es keine ortskundigen, die einen konstruktiven Vorschlag haben, wie man die 5 Kilometer wo anders an der Strecke kürzen könnte? Vielleicht nach der ersten Runde nach Frankfurt rein?

Ach nee, schlecht für Kameras, Sponsoren usw.

Da liegt wahrscheinlich das Hauptproblem und ich finde wir alle haben Grund, uns lauthals zu beschweren. Sonst könnten wir ja alle bei der TRISTAR 222 oder anderen Formaten mitmachen.

Die Veranstalter in Frankfurt sollen sich mal was ordentliches ausdenken, um die Strecke dem IM-Format entsprechend auch 2010 zu liefern. Es ist genug Zeit bis zum 4.07.2010 und wir alle haben genug gezahlt !

Hier machen sich gerade einige ziemlich lächerlich.
Wie groß ist denn immer das Geschrei, dass Roth ein paar km kürzer sei?
Nun gibts in FFM ein paar km auf dem Rad mehr, wo liegt da das Problem?
Stört es euch, dass ihr am Stammtisch nach dem Ironman dann nicht mit einer neuen Radbestzeit angeben könnt?

In FFM gäbe es sicherlich die Möglichkeit, nach der ersten Runde ein paar km abzukürzen. Ich weiß nur nicht, wie das Organisatorisch klappt. Denn man muss bedenken, dass wegen uns fast die komplette Innenstadt von FFM gesperrt ist. Irgendwo müssen auch noch Autos fahren können.
Zudem wir der Veranstalter sicher auch nicht verstehen können, warum sich einige zu einer Veranstaltung mit dem Namen "Ironman" anmelden und dann rumjammern, dass sie 5km mehr auf dem Rad sitzen müssen.

Klar hätte ich auch gerne einen schnelle Zeit auf dem Rad bei einer LD, aber wenn es mir nur darum gehen würde, würde ich mir gezielt eine LD aussuchen, auf der die Strecke schon immer etwas kürzer als die angegebenen 180km ist ;)

Bischi 31.03.2010 18:47

Zitat:

Zitat von Flipps (Beitrag 369165)
Mir ist es wurscht... Ich will eine 09:XX und habe genug Puffer eingeplant. ;-) Aber ich verstehe die ganzen Sub-9-er schon. Bischi, dafür sind weniger Profis am Start! Vielleicht schaffste ja Top-Ten! ;-)

Ruhig Blut ;)
Aber dann würde mich auch wieder ärgern, weil das Preisgeld nur an 'Profis' ausgezahlt wird :Lachen2:

Bischi 31.03.2010 18:52

Zitat:

Zitat von Flipps (Beitrag 369165)

Aber weil das Argument hier schon öfters (auch ernst gemeint) kam.
Wenn ich es unter Preis/Leistungs-Gesichtspunkte sehen würde, kann ich mich genauso für einen Radmarathon anmelden. Der kostet im Vergleich fast nix und ich bekomme nicht nur zig Kilometer mehr obendrauf, sondern auch noch einiges an Höhenmetern geschenkt.
ALSO sehr schlechtes Argument... :Huhu:

Klugschnacker 31.03.2010 19:14

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369345)
Stört es euch, dass ihr am Stammtisch nach dem Ironman dann nicht mit einer neuen Radbestzeit angeben könnt?

Ja. Ich geb’s zu. 5-10 Minuten extra auf die Radzeit sind hart für’s Ego. Trotzdem freue ich mich auf das Rennen.

Grüße,
Arne

bort 31.03.2010 19:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 369497)
Ja. Ich geb’s zu. 5-10 Minuten extra auf die Radzeit sind hart für’s Ego. Trotzdem freue ich mich auf das Rennen.

Grüße,
Arne

Bei dir gehts dann um unter 5h?

Klugschnacker 31.03.2010 19:59

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369504)
Bei dir gehts dann um unter 5h?

Ja, ich denke schon. Wieso? Eigentlich geht es mir mehr um die Gesamtzeit. Ich würde mich halt über eine schnelle Endzeit sehr freuen. Natürlich ist das Argument von TriMa07 richtig, dass man ohnehin keine zwei Langdistanzrennen miteinander vergleichen kann. Trotzdem – eine schnelle Zeit hat was.

Grüße,
Arne

bort 31.03.2010 20:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 369519)
Ja, ich denke schon. Wieso? Eigentlich geht es mir mehr um die Gesamtzeit. Ich würde mich halt über eine schnelle Endzeit sehr freuen. Natürlich ist das Argument von TriMa07 richtig, dass man ohnehin keine zwei Langdistanzrennen miteinander vergleichen kann. Trotzdem – eine schnelle Zeit hat was.

Grüße,
Arne

Nun, mich würde es gewaltig ärgern, wenn ich dann eine 5:03 fahren würde.
Ich finds ja auch nicht so toll, dass wir 5km mehr fahren dürfen. Gerade weil am Ende ja eh schon jeder km ein km zuviel ist ;)

Aber ich gehe mal davon aus, dass der Veranstalter alles versucht hat um uns den Umweg zu ersparen.

Macca 31.03.2010 20:12

Na ja, ihr müsst's positiv sehen: Ihr kriegt anstatt 226km, ganze 231km für den gleichen Preis! :Blumen:

bort 31.03.2010 20:14

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 369524)
Na ja, ihr müsst's positiv sehen: Ihr kriegt anstatt 226km, ganze 231km für den gleichen Preis! :Blumen:

UND wir können behaupten, dass wir einer der längsten Radstrecken eines Ironmans gefahren sind :Cheese:

Macca 31.03.2010 20:15

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369525)
UND wir können behaupten, dass wir einer der längsten Radstrecken eines Ironmans gefahren sind :Cheese:

Genau! :Cheese: :Lachanfall:
Außerdem waren es letztes Jahr auch schon 183km! (und die Spitze hatte trotzdem extrem gute Zeiten; siehe Timo: Streckenrekord... ;) )

bort 31.03.2010 20:31

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 369527)
Genau! :Cheese: :Lachanfall:
Außerdem waren es letztes Jahr auch schon 183km! (und die Spitze hatte trotzdem extrem gute Zeiten; siehe Timo: Streckenrekord... ;) )

Echt? Es waren letztes Jahr 183km?
Klasse, dann muss ich ja meine Zielzeit auf dem Rad gar nicht abändern, sondern einfach nur nochmal knapp 4 Minuten schneller fahren :Cheese:

Macca 31.03.2010 20:32

Jap, letztes Jahr war ja das gleiche Problem (also von wegen Baustelle) ;)

langlang 31.03.2010 23:01

Ungefähr

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369533)
Echt? Es waren letztes Jahr 183km?
Klasse, dann muss ich ja meine Zielzeit auf dem Rad gar nicht abändern, sondern einfach nur nochmal knapp 4 Minuten schneller fahren :Cheese:

Ich war ja so naiv und habe gedacht, ein Ironman wäre eine definierte Strecke und nicht mal so oder so lang... :Nee:

laufcultur 31.03.2010 23:07

Zitat:

Zitat von langlang (Beitrag 369610)
Ich war ja so naiv und habe gedacht, ein Ironman wäre eine definierte Strecke und nicht mal so oder so lang... :Nee:

dann mußte eine indoor-ld im schwimmbad, auf der rolle und laufband machen.
ist doch klar, dass aufgrund von landschaft, straßen, baustellen, etc. das nie 100% genau hinkommen kann.

langlang 31.03.2010 23:14

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 369613)
dann mußte eine indoor-ld im schwimmbad, auf der rolle und laufband machen.
ist doch klar, dass aufgrund von landschaft, straßen, baustellen, etc. das nie 100% genau hinkommen kann.

Na, bei Marathonläufen geht es doch auch. Haile G. hätte schlecht gestaunt, wenn die Strecke hier in Berlin wg. Baustelle länger gewesen wäre :Cheese:

bort 31.03.2010 23:22

Zitat:

Zitat von langlang (Beitrag 369616)
Na, bei Marathonläufen geht es doch auch. Haile G. hätte schlecht gestaunt, wenn die Strecke hier in Berlin wg. Baustelle länger gewesen wäre :Cheese:

Tja, bei 42,195km mag das auch noch etwas leichter sein, aber wenn man sich die jährlich wechseldenen Baustellen auf den ca. 100km Radstrecke anschaut, dann sieht man, dass scheinbar doch mehr gebaut wird, als man gemeinhin vermutet.

laufcultur 31.03.2010 23:44

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369618)
Tja, bei 42,195km mag das auch noch etwas leichter sein, aber wenn man sich die jährlich wechseldenen Baustellen auf den ca. 100km Radstrecke anschaut, dann sieht man, dass scheinbar doch mehr gebaut wird, als man gemeinhin vermutet.

eine laufstrecke zu erstellen ist auch um einiges einfacher als eine radstrecke.

bort 31.03.2010 23:57

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 369627)
eine laufstrecke zu erstellen ist auch um einiges einfacher als eine radstrecke.

Genau darauf wollte ich hinaus!

Statler 01.04.2010 07:47

Die Besonderheiten in Frankfurt

Da sind wir doch fast wieder beim Thema vom letzten Jahr.
Ich hatte mich auch ein Jahr vorher angemeldet und wurde dann von diesen Radcut für die 2.Radrunde,die es wohl nur in Frankfurt gibt,überrascht.
Dieses Jahr kommt es halt noch besser:
Der Wettkampf wurde um eine Stunde verkürzt,die Radstrecke ist länger und es gibt nach wie vor den Radcut.
Richtig blöd ist das für die langsamen Athleten (vorallem Schwimmern).
Sie haben letztes Jahr andere Wettkampfbedigungen gebucht:
2.20h Schwimmen
8h Rad
bis 23 Uhr ins Ziel laufen.
Jetzt haben sie sicher keine Chance mehr ihre Geld zurückzubekommen.

Für alle andere Athleten zählt doch eigentlich nur die Platzierung.

der lahme Coach

felix__w 01.04.2010 08:09

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 369664)

Mir ist die Platzierung absolut egal. Ich wollte dieses Jahr einen schnelle Zeit und ev. die PB aus Klagenfurt angreifen. Mit 5km mehr wird das wohl nicht möglich sein.

Mit allem das ich jetzt weiss wäre ich wohl in Zürich und nicht Frankfurt gestartet.

Felix

kupferle 01.04.2010 08:09

Zitat:

Ich hatte mich auch ein Jahr vorher angemeldet und wurde dann von diesen Radcut für die 2.Radrunde,die es wohl nur in Frankfurt gibt,überrascht.
Der Wettkampf wurde um eine Stunde verkürzt,die Radstrecke ist länger und es gibt nach wie vor den Radcut.
Sie haben letztes Jahr andere Wettkampfbedigungen gebucht:
2.20h Schwimmen
8h Rad
bis 23 Uhr ins Ziel laufen.
Jetzt haben sie sicher keine Chance mehr ihre Geld zurückzubekommen.

der lahme Coach

Ab heute gibts keine Kohle zurück!

Aber ist auch egal- ich versuch einfach mein bestes und werd sehen was rauskommt!

Gibts eigentlich Neo-Verbot?:Lachen2: :Cheese:

Gremlin 01.04.2010 08:14

Mir kann keiner erzählen, dass es nicht möglich war, die Radstracke in diesem Teilbereich so umzuleiten, dass weiterhin 180 km zu fahren wären. Das dort gebaut wird, sollte mindestens auch schon über ein Jahr bekannt sein.
Mir persönlich ist es egal, meinetwegen können wir auch 200 km Rad fahren. :Huhu:

Statler 01.04.2010 08:14

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 369686)
Ab heute gibts keine Kohle zurück!

Aber ist auch egal- ich versuch einfach mein bestes und werd sehen was rauskommt!

Gibts eigentlich Neo-Verbot?:Lachen2: :Cheese:

Du wirst rocken !!!

Natürlich gibt es dieses Jahr Neoverbot.
Letztes Jahr hat Kurt nur Rücksicht auf mich genommen.:Lachanfall:

Sie hätten letztes Jahr Neoverbot machen müssen.Das war keine gute Entscheidung,obwohl es mich gefreut hat.:cool:

bort 01.04.2010 10:26

Zitat:

Der Radcut wurde aber nun zumindest nach der erste Runde gewändert. Aufgrund der längeren Strecke, hat man nun 15 Minuten mehr Zeit für die erste Runde.

Statler 01.04.2010 10:40

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369759)
Der Radcut wurde aber nun zumindest nach der erste Runde gewändert. Aufgrund der längeren Strecke, hat man nun 15 Minuten mehr Zeit für die erste Runde.

Das habe ich auch schon gehört.
Die Änderung steht auf Seite 14 der Ausschreibung.
Das wussten die Leute halt nicht,als sie sich angemeldet haben.:(
In dieser Ausschreibung sind die Regeln nicht so wichtig,wie die Hightlights für die Zuschauer.:Cheese:

maifelder 01.04.2010 10:46

Glaubt Ihr wirklich, eine Gemeinde oder Kreis fragt beim IM an, ob man die Straße aufreißen dürfte.

Meine Güte, bleibt doch mal auf dem Teppich.

Lauft einfach schneller, nicht stehen bleiben, im Laufen pinkeln usw., da sind die 5km ruckzuck wieder drinnen.

bort 01.04.2010 10:52

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 369778)
Meine Güte, bleibt doch mal auf dem Teppich.

Du hast vollkommen Recht!
Zumal die Entscheidung ob mit oder ohne Neo ja auch sehr entscheidend für einen schnellen WK ist.
Da jammert ja auch niemand, dass er/sie nun keine neue PB aufstellen kann, nur weil der Neo verboten wird.

wodu 01.04.2010 11:18

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 369784)
Da jammert ja auch niemand, dass er/sie nun keine neue PB aufstellen kann, nur weil der Neo verboten wird.

Na das halte ich aber für ein Gerücht, die panischen Blicke auf die Temperaturentwicklung auf der Homepage vom Langener Waldbad kommen doch jedes Jahr :) :)

psyXL 01.04.2010 11:48

seht es doch mal so,

ihr seid nicht einfach nur im finisher, sondern

ULTRA IRONMAN-FINISHER

:Lachanfall:

PS. locker machen, es sind 5km

wodu 01.04.2010 12:06

Arne, Du musst noch den Durchgangsrechner um "Frankfurt Ultra ironman 2010" ergänzen. :Lachen2: :Lachen2:

goetzi 01.04.2010 14:37

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 369857)
Arne, Du musst noch den Durchgangsrechner um "Frankfurt Ultra ironman 2010" ergänzen. :Lachen2: :Lachen2:

Und die ganzen Thread-Titel gleich mit !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.