![]() |
Zitat:
Aber heißt das, das der Anzug der AGer nur die selben Farben wie die der Elite haben müssen? Heißt das das jeder irgendeinen Anzug in der Farbe der Elite wählen darf? Aus deinem Zitat könnte man das so herauslesen... aus dem Brief der ITU an Claudia Wisser geht es anders hervor. Was gilt? Axel |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Frage ist, wie interpretiert die ITU ihre eigenen Regeln? Lustig das Alles. :confused: PS: Frau Wisser interpriert sie natürlich nach ihrem eigenen (DTU) Gusto. Altenried nach Altenried (WM-Ausrichter) Gusto. Gruß strwd |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Mir scheint sich die Regel 4.2 jedoch nicht an den einzelnen Athleten, sondern an den nationalen Verband zu richten. Ihm wird nahegelegt, sich auf bestimmte, eindeutige Farben für sein Land festzulegen, die bei Wettkampfkleidung und bei der Bekleidung für Siegerehrungen einzuhalten sind. Diese Farben sind der ITU zur Genehmigung vorzulegen – wahrscheinlich deshalb, um eine eindeutige Abgrenzung zu anderen Nationen sicherzustellen. Ich glaube nicht, dass die ITU in dieser Regel den einzelnen Athleten auffordert, er möge das selbst gewählte Wettkampfdress zur Prüfung einschicken. Grüße, Arne |
Zitat:
Letztlich ist die Sache IMHO eh gegessen: wenn sich nicht jemand einen ITU-konformen Anzug selbst schneidert, wird er den DTU-Anzug tragen müssen. Zitat:
|
Als technischer Delegierter der ITU werden Helmut Menger und der Luxemburger Eugene Kraus für die Einhaltung der Bekleidungs-Regeln bei der WM zuständig sein.
Wie mir Frau Wisser telefonisch mitteilte, ist nach Auskunft von Helmut Menger der Anzug der Triathlon WM 2010 GmbH nicht als offizielle Wettkampfkleidung zugelassen. Zugelassen ist nur der DTU-Anzug. Helmut Menger ist Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Er ist langjähriges Mitglied der technischen Kommission der DTU. Von der ITU wurde er als deutscher Kampfrichter der olympischen Spiele in Athen und Peking nominiert. Grüße, Arne |
Was wuerde es denn kosten, jedem deutschen Teilnehmer bei Weltmeisterschaften einen solchen Anzug zu schenken?
Muss ja nicht das allerbeste Zeug sein, da is i.d.R. um 1-3 Wettkaempfe geht. |
Dazu untenstehend noch einmal die Altenried Mail vom 09.04.: :Cheese:
Immer noch Aussage gegen Aussage. Gruß strwd ####-------------------- Aktuelle Information zum Wettkampfanzug für die ITU-LD-Weltmeisterschaft 2010 im Allgäu Liebe deutsche WM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, es freut uns sehr, heute noch einmal feststellen zu können, dass alle unsere bisherigen Informationen zur Wettkampfkleidung bestätigt sind: * Der von uns angebotene Anzug entspricht den ITU-Vorschriften. * Unser Anzug darf laut ITU bei der WM 2010 im Allgäu getragen werden. * Es ist somit jeder Athletin/jedem Athleten freigestellt, welchen Anzug sie/er trägt. * Unser Angebot mit Umtausch- und Rückgaberecht bleibt bestehen. * Der Vorzugspreis von EURO 79 gilt -das ist neu- für alle Bestellungen, die bis 15. Mai bei uns eingehen. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und alle Unterstützung. Nun freuen wir uns auf ein tolles WM-Fest mit traditionellem Allgäu-Flair. Mit sonnigen Frühlingsgrüßen German Altenried Allgäu Triathlon - WM 2010 OK ####------------------------------------------------ |
Zitat:
Arne, bring doch mal in Erfahrung, was denn passiert, wenn jemand mit einem nicht zugelassenen Anzug startet? Wird der disqualifiziert oder schon am Start gehindert? Das Wort Provinzposse ist noch eine ziemlich schmeichelhafte Umschreibung:) |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Arne, bring doch mal in Erfahrung, was denn passiert, wenn jemand mit einem nicht zugelassenen Anzug startet? Wird der disqualifiziert oder schon am Start gehindert? Das Wort Provinzposse ist noch eine ziemlich schmeichelhafte Umschreibung:) |
Verklagen
Nicht das hier wieder ein neuer Prozess lauert ;)
|
Zitat:
Bis es mit Deiner Inthronisierung soweit ist, bin ich ganz dankbar, dass Frau Wisser diese mühsame, unerfreuliche, undankbare aber notwendige Sache für uns erledigt. Es steht außer Frage, dass wir alle, inklusive Frau Wisser, uns lieber ausschließlich den schönen Seiten unseres Sports widmen würden. Aber die Aufräumarbeiten sind unumgänglich, ganz gleich welche Person an der Spitze unseres Verbandes steht. Grüße, Arne |
Zitat:
Keine Sorge: Ich werde dich in dieser Position nicht vergessen und biete dir dann die Homepage des Verbandes an. Hoffentlich kommt mir keine(r) zuvor ;) Im Ernst: Arne, Aufarbeiten klarer Fall. Professionell, neutral und ohne den Geruch von Eigeninteressen. Transparenz habe ich vergessen. Und bei dieser Gelegenheit: Meine Diplomarbeit handelte über "Konfrontative Pädagogik" |
Wir sehen hier die klassischen drei Lager aufeinanderprallen. Auf der einen Seite der "harte" Triathlet, seines Zeichens Einzelkämpfer, Individualist - und natürlich Egomane, der als der harte Mann anerkannt werden will, der er sein mag.
Auf der anderen Seite ein paar Idealisten, die versuchen, einen Sport in allgemein verständliche Regeln zu packen - und ihr Ego am Erfolg der Mannschaft wachsen lassen. Und dazwischen wollen natürlich auch ein paar Leute Geld verdienen ... Wieviel einfacher doch ein Ironman ... da gibt's nur zwei Fronten, keinen Verband der irgendwelche Regeln zu verallgemeinern versucht - denn das Reglement macht jeder Veranstalter exklusiv für sich. |
Ich überlege gerade ernsthaft, dort einfach in meiner normalen Triathlon Kluft zu starten und es einfach drauf ankommen zu lassen.
Triathlethen Deutschlands vereinigt Euch und verzichtet sowohl auf den Altenried wie auch auf den DTU Anzug, gemeinsam sind wir stark. Gruß strwd |
Cool find ich in der Ordnung ja: "Provide a clean and professional image of our sport to local and global spectators and media." Da wüsste ich noch ein paar ganz andere Baustellen :cool:
|
Nochmal ein kurzer Hinweis zu der ganzen Geschichte.
Bei der Anmeldung in 2009 war auf der Veranstalterseite noch die ITU-Regel für 2009 verlinkt, daraus ging m.E. nicht hervor, dass man in Uniform antreten muss, das wurde erst später geändert. Ich bin bei der Anmeldung also nicht davon ausgegangen, dass Zusatzkosten in Form von Zwangsverkleidung auf mich zukommen. Den Rest kennen wir ja alle. Gruß strwd |
Zitat:
Wie lange eigentlich? Eckert & Co. müssen darauf erpicht sein, dass die Verfahren gegen Barion und Pietschman nicht vor dem Verbandstag im November eingestellt werden. Ansonsten würde das wiederum gegen sie und ihre dann haltlosen Beschuldigungen sprechen. Im Übrigen sehe ich in dem Vergleich zw. DTU und Barion vor dem LAG ein Präjudiz für das gegen Barion angezettelte Strafverfahren. Wenn die Arbeitsrichter der Meinung gewesen wären, dass da strafrechtlich was dran ist, dann hätten sie kaum solche Vergleichsvorschläge gemacht. Markus hat keine Ambitionen auf die Präsidentschaft bei der DTU hat. Wer hat dir wohl wieder diesen Floh ins Ohr gesetzt? Nicht antworten, ist eine rhetorische Frage und deine Antwort kenne ich schon:Huhu: Zugeben muss man der DTU Spitze, dass das Verfahren Vukovic wirklich unnötig Zeit gekostet hat. Dieses Verfahren haben sie m.E. auch gut und sinnvoll geführt, da kann man nicht meckern. Das 'Verfahren' Leder war hingegen eine Lappalie und wurde mit wenigen Handstrichen eingestellt. |
Wenn ich starte, werde ich auf jedenfall in meinen Klamotten starten. Wobei ich grad echt am überlegen bin die Anmeldung zu canceln aufgrund des ganzen HickHack´s
|
Zitat:
Ich frage mich, wie hier einige reagieren würden, wenn die WTC und Frankfurt mit so einem Quatsch auftreten würde:confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe gerade aber persönlich die ITU angemailt, den Sachverhalt dargestellt und um eine klare, verbindliche und 100% Aussage gebeten, bin mal auf die Antwort gespannt. Gruß strwd |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die ITU bezgl. des Dresscodes anmailen würde, mein schlechtes Schulenglisch bitte ich zu entschuldigen.
Hier meine Mail: Dear People, when I placed my registration in 2009 for the ITU Long Distance Triathlon World Championships in Immenstadt, the ITU rules for 2009 have been linked there. At that time there was no advice for a special race outfit. In the meantime you have chanced the rules and at the moment there is a big diskussion between DTU / Immenstadt (Altenried) and of cource the athlets, which outfit to wear on race day. Altenread has a race outfit which differs from the DTU outfit. Are both outfits attmitted on raceday? Or can I ware my own race outfit (this is what i would like to prefer, because you changed the rules after registration. Please give a clear and 100% answer to my questions. Greeting from Germany ........ --------------------------------------------------------------------------- und hier die Antwort dazu, ist in CC auch an Claudia Wisser gegangen: Dear ....., I would like to correct you. There was a Uniform Rules valid for elite and age-group athletes also in 2009 or 2009. The rule changes did not affect the athletes competing in the Long Distance World Championships. The National Federation has the right to enter any athlete to any ITU event and it is up to the National Federation on which condition they are doing it. Please contact your National Federation and ask for a clear and 100% answer on this matter as this is not up to ITU, but DTU! Kind regards, Gergely Markus | ITU Sport Director ------------------------------------------------------------------- und nu? Gruß strwd |
Zitat:
Erstmal erstaunlich, dass Du überhaupt bzw. so schnell ne Antwort bekommen hast. Aber die Antwort besagt ja nur, dass es a) sehr wohl bei Ausschreibung ne Kleiderordnung gab und dass b) die DTU entscheidet, wen sie für die WM meldet. Von daher bleibt die Frage wohl weiterhin offen, wie genau "colour and design" zu interpretieren sind. |
Zitat:
:Gruebeln: |
Zitat:
|
Formal entsendet die DTU ihre Athleten für die WM. In Anbetracht der zahlreichen verfügbaren Startplätze hat sie ihr Auswahlverfahren für die Nominierung sehr einfach gehalten und dem Athleten auch noch das selbsttätige Anmelden übertragen. Ändert aber nichts daran, dass du unter dem Schirm der DTU "nominiert" bist.
Vermutlich wird man seitens der ITU so argumentieren, dass man German Altenried zwar bestätigt habe, dass seine Anzüge die ITU-Regularien erfüllen, aber niemals gesagt hätte, dass er die Entscheidungsgewalt habe, darüber zu entscheiden, welche auch tatsächlich zu tragen seien. Dürfte also nur bedeutet haben, dass die DTU sich auch für den Altenried-Anzug entscheiden dürfte, wenn sie denn wollte. Warum müssen Politiker eigentlich immer so halbe und unbrauchbare Antworten in alle Welt verteilen, mit denen sie am Ende überall nichts-gesagt-habend heil rauskommen? Kein Ar*** in der Hose, mal deutlich die Fakten (in dem Fall gegenüber German, dass er nicht das Recht hat, über die Anzugfrage zu entscheiden) auszusprechen, dass die DTU als einzige die Berechtigung hat, über den zu tragenden Anzug zu entscheiden. Vermutlich war Germans Frage falsch gestellt und Denken über die Zeit von 12 bis mittag gehört nicht zu den Stärken der Politik- und Bürokratie-Cowboys. |
Zitat:
Der Altenried-Anzug ist ITU-konform, der DTU-Anzug auch und rate mal, für welchen der beiden sich die DTU entscheiden wird. Nur gemischt darf es nicht geben. |
Wenn ich die Regelung richtig verstanden habe, dann darf der nationale Verband die Farben der Bekleidung vorschreiben. Warum sagt die DTU nicht einfach, es wird in schwarz/dunkelblau gestartet und gibt ein Muster vor.
Die nötigen Aufdrucke werden von der DTU zum Aufbügeln verschickt oder vor Ort angebracht. Dann kann German auch eine entsprechende Farbe anbieten und jeder sich dort versorgen, wo er es für am sinnvollsten hält. |
Zitat:
das Leben (Sport) könnte so einfach sein ... ;) Gruß strwd (bin mal gespannt, ob Claudia mir auch noch was zu dem Thema mailt) |
Zitat:
|
Zitat:
Da die ITU es ja nur leider nicht geschafft hat, in ihr Reglement zu schreiben, wie man sich genau "colour and design" vorzustellen habe, ist auch gar nicht klar, dass alle den gleichen Anzug tragen müssen. Wenn sie mit "gleichen Farben" meinen, dass die Farben bei allen Anzügen an den gleichen Stellen vorkommen müssen, ist die Frage klar. Wenn man es aber so interpretieren möchte, dass bloß die gleichen Farben vorkommen müssen und deren Platzierung unter Design fällt (was eben laut Reglement noch nicht definiert ist), ist jeder Anzug mit den offiziellen Farben ITU-konform. Da meiner Erinnerung nach die deutsche Elite in Sydney (und somit vermutlich auch in Budapest) bloß schwarz und weiß in den Anzügen hatte, dürfte der Altenried-Anzug also auch unter großzügigster Lesart draußen sein. (Jetzt müssen wir nur noch warten, dass jemand damit ankommt, dass schwarz gar keine Farbe sei :Lachen2:) |
Zitat:
Da ich vermuten würde, dass Sie hier mitliest und ich eine Wette ausrufe, würde ich sagen ja, vielleicht nicht von Ihr persönlich aber immer hin Du bekommst eine Antwort. Ok, ich schreibe ein Spagetthi-Eis aus, für Strwd, Herrn Barion, Kurt, Kai W., Kai B., Arne, Cenqiz, Drullse und mir. Einzulösen in Koblenz, Eisdiele am Plan (da gibt es 30 verschiedene Spaghetti-Eissorten in 5 verschiedenen Größen) Wer hält dagegen? |
Soweit ich informiert bin, wird die Regel, die Agegrouper müssten bei ihren Anzügen das 100% gleiche Design tragen wie die Elite mit Unger und Frodeno, mangels Durchführbarkeit* nicht zur Anwendung kommen (oder war, da bin ich jedoch nicht sicher, nie so gemeint). Lassen wir also die Elite außen vor.
*Die Durchführung scheitert nach meinen Informationen daran, dass die Elite schweineteure Spezialanzüge trägt, die für Agegrouper nicht in Frage kommen. Grüße, Arne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |