triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Kostenpflichtige Inhalte auf triathlon-szene (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10875)

Megalodon 01.10.2009 14:23

Zitat:

Zitat von flexo (Beitrag 284417)
Meine Frage war WARUM jetzt alles madig geredet wird was Arne hier (teilweise kostenpflichtig) anbietet und nicht das irgendwer den Schnabel halten soll.

So ist es ja nun auch wieder nicht, dass hier ALLES MADIG geredet wird.

Ich erkenne lediglich, dass Leute ihre höchst gegensätzlichen Meinungen kund tun. Und das ist nicht nur erlaubt sondern in einem Forum sogar erwünscht! Andernfalls ist es nämlich kein Forum und eine Diskussion findet nicht statt.

Und natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob so ein Angebot etwas für ihn ist oder nicht. Ich selbst halte persönliche Pläne für viel sinnvoller als starre, weil ich der Meinung bin, der Plan sollte sich an mein Leben anpassen und nicht ich mein Leben an einen Plan. Aber das ist halt auch wieder nur meine Ansicht. Andere sind durchaus der Meinung, dass es für sie ok ist, ihr Leben an einen Plan anzupassen. Aber das ist ok. Leben und leben lassen. Und wenn jemand für eine persönliche Betreuung bezahlen will, bitte sehr. Man kann das alles auch ein bisschen entspannter und mit etwas Toleranz sehen.

Was ich selbst für meine Kraichgau-MD-Premiere machen soll, weiß ich noch immer nicht. Starre Pläne? :confused:

Zur Zeit tendiere ich aber dazu, das dude-Prinzip zu verwirklichen: "Laufen ist ganz einfach, Di, Do .... und am Samstag lang." Vor allem habe ich dann einen Schuldigen, wenns nicht klappt. :Cheese: :Cheese:

Kampa 01.10.2009 14:35

Es ist ja immer etwas schwierig in einem Forum zu wissen, ob man den oder die anderen richtig verstanden hat oder ggf. etwas in den geschriebenen Text hineininterpretiert, was dort aber gar nicht steht.
Ich persönlich habe in diesem Fred 2 parallele Diskussionsthemen „geortet“.

1. Welche unterschiedlichen Haltungen und Ansprüche haben Hobbysportler an die Intensität externer Trainingsbetreuung und ist Mann / Frau bereit dafür Geld auszugeben.
2. Wo hat dieses Forum begonnen, wie hat es sich entwickelt und wo will es hin.

Beide Themen (und vll. haben sich ja in den Posts noch mehr versteckt und blieben nur von mir unerkannt) haben, wie ich finde, durchaus eine Berechtigung, dass man sich damit kritisch / oder auch mal im Scherz auseinander setzt.

flexo 01.10.2009 14:45

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 284436)
So ist es ja nun auch wieder nicht, dass hier ALLES MADIG geredet wird.

Und das ist nicht nur erlaubt sondern in einem Forum sogar erwünscht! Andernfalls ist es nämlich kein Forum und eine Diskussion findet nicht statt.

Absolut. Das sagte ich doch! Ich wollte nur (in Richtung Kampa) richtig stellen, dass (zumindest) ich niemals davon gesprochen habe das hier irgendwer seinen Schnabel halten soll. Und meine Meinung ist das hier einige von Euch das kostenpflichtige Angebot zu Unrecht madig reden. Und meine Frage war und ist immer noch warum? Ich höre immer nur O-Ton: "Wir sind das Forum. Wir sind triathlon-szene.de. Wir wollen nicht durch Bezahlangebote belästigt werden. Böööser Arne! Bereichert sich - pfuuiiiii!" Die bisherigen Begründungen / Meinungen leuchten mir halt nicht ein. (Bin wohl zu blond dafür - ja, und das ist auch mein Problem ;) )

Cruiser 01.10.2009 14:45

Zitat:

Was ich selbst für meine Kraichgau-MD-Premiere machen soll, weiß ich noch immer nicht. Starre Pläne? :confused:

Ich nehme für die LD auch starre Pläne. Schickt :)

Mal so allgemein dahergeplappert und OT

Ach ja, da ich eh Off-Topic bin und die Frage aufkam, wie sich ein Forum definiert :

Wieviele Forumsmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

Einen der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können. 7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen. 1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben, der die Glühbirne erfunden hat. 8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen. 12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen. 25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren. 6 die darüber diskutieren ob es Glühbirne oder Glühkörper heißt. 3 Altforumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor 2 jahren schonmal stattgefunden hat, Leute zitieren die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals. 2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet. 32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen. 9 die sich unter Trollnicks einloggen, und sich über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen, um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren. 4 Freunde und Sympathisanten der Angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen, das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetz geschrieben haben könnte. 1 der vörschlägt in Zukunft die Glühbirne in der Leuchte zu reparieren. 7 Tüftler die darauf einsteigen und diskutieren, wie die Lampe geschüttelt werden muss, damit die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken. 3 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die Verwendung von Kerzen empfehlen. 2 die meinen dass der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde, und dass es Frevel sei sie auszutauschen. 5 die empfehlen doch auch Energiesparlampen umzustellen. 8 die innerhalb von einer Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist. 7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer Hitzigen Debatte beteiligen wollen. 9 die den 7 vorherigen erklären, dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde. 2 die das Gebaren hier einem Kindergarten als würdig befinden, weil hier überhaupt Niemand Plan davon zu haben scheint worum es eigentlich geht. 1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt....

Fastforward 01.10.2009 14:53

Zitat:

Zitat von Nuddels (Beitrag 284349)
@ die Schlechtmacher:

Wenn ihr zum Friseur geht und euch kostenfreier Kaffee angeboten wird,
geht ihr dann auch gleich davon aus das der Haarschnitt ebenfalls
kostenfrei wird?

Drullse geht sicher nicht zum Friseur. Und Keko m.E. auch nicht.

Helmut S 01.10.2009 14:54

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 284146)
Was ich allerdings bedenklich finde, ist das Abschoepfen von freiwillig beigetragenen Inhalten zum persoenlichen Vorteil.

Jeder der sich hier angemeldet hat, schöpft zu seinem persönlichen Vorteil Inhalte anderer kostenlos ab. Oder hat Dich schon mal jemand für Deine Beiträge bezahlt?

Helmut S 01.10.2009 14:57

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 284168)
Ja ist das ganze jetzt hier noch Hobby, das neben dem eigentlich Beruf ausgeübt wird oder ist das kein Hobby mehr und damit einfach eine virtuelle Dienstleistung?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 283636)
Das ist kein Hobby.

Der Text ist zu kurz.

Kampa 01.10.2009 15:05

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 284451)
Drullse geht sicher nicht zum Friseur.

DAAA hab ich allerdings andere Infos :Cheese: :Cheese:

und bei keko tut datt nu wirklich nicht not.

@ Cruiser: :Danke: Ich hab auch schon nach dem Ding gesucht - passt doch immer wieder - nur muß man selber überlegen, welche der Kategorie man sich zuordnen möchte :Lachen2:

rookie2006 01.10.2009 15:11

wenn es kein Hobby ist, und nach 3 Jahren noch kein Geld abwirft, machst aber auch was falsch ;-)

Ein weiteres Angebot am Markt der Trainingspläne im mittleren Preissegment. Nicht mehr und nicht weniger.

flexo 01.10.2009 15:14

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 284458)
DAAA hab ich allerdings andere Infos
@ Cruiser: :Danke: Ich hab auch schon nach dem Ding gesucht - passt doch immer wieder - nur muß man selber überlegen, welche der Kategorie man sich zuordnen möchte :Lachen2:

Also ich falle in die letzte Kategorie des Posts. Und nun halte ich mal lieber wieder die Fresse - bis in 6 Monaten :Cheese:

tobi_nb 01.10.2009 15:37

Zitat:

Laufen ist ganz einfach, Di, Do .... und am Samstag lang."

Das ist auch wieder nur so'n Mythos, der keine (allgemeine)Daseinsberechtigung hat.

Hab gerade mal nachgeschaut: Ich bin noch nie Sa. lang gelaufen. Höchstens mal dalang:Lachen2:

Fastforward 01.10.2009 15:42

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 284458)
DAAA hab ich allerdings andere Infos :Cheese: :Cheese:

und bei keko tut datt nu wirklich nicht not.

Schätzchen, die von Mme LC gepostete Maschine scheint Dich gänzlich aius dem Konzept gebracht zu haben, ich meine die Haare auf dem Kopf. ;)

Kampa 01.10.2009 15:56

Zitat:

Zitat von Fastforward (Beitrag 284475)
Schätzchen, die von Mme LC gepostete Maschine scheint Dich gänzlich aius dem Konzept gebracht zu haben, ich meine die Haare auf dem Kopf. ;)

:Lachen2:

so schnell bringt mich nix ausm Konzept - schon gar nicht son ne olle Maschine !!!!!

Glaub mir einfach mal!!! Ich weiß, dass Dir das schwer fällt - aber TU ES !!!! :bussi:

friedrichvontelramund 01.10.2009 15:57

Zitat:

triathlon-szene als Ganzes gesehen ist ein Hobbyprojekt – oder das mieseste Geschäftsmodell, von dem ich je gehört habe.

Gerade diejenigen unter Euch, die viel von Ehrenamt und Freiwilligkeit reden, können sich offenbar nicht vorstellen, dass man eine Sache aus Spaß macht, und das man diese Sache trotzdem gut machen will.

Wir sind meilenweit davon entfernt kostendeckend zu arbeiten. Das ganze Kommerzgelaber in diesem Thread ist leider dummes Gerede von Personen, die überhaupt keinen Einblick in unsere Arbeit haben.

Viele Grüße,
Arne

Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

http://www.inratio.de/Referenzen_Webdesign.lasso

Einfach mal sagen wie es ist.......

bello 01.10.2009 16:23

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 284480)
Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Ja und? Das was Arne unter Referenzen schreibt, steht in keinem Widerspruch zu dem was er in seinem Post schreibt.

Oder magst Du Arne vorwerfen, daß er selbstständig ist und seine Hobbyprojekte im Rahmen seiner Firma realisieren kann.

Superpimpf 01.10.2009 16:28

Zitat:

Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Wenn dein Hobby deinen Beruf tangiert, klar nimmst du es auch dort auf. Für die anderen Sachen die in deinem Link aufgeführt sind verdient Arne Geld wenn sie fertig sind. Für TS meines Wissens nichts. (Oder gibt es einen Auftraggeber im Hintergrund?)

(Wenn ein Autobauer ein Showcar baut, dann ist das auch in den Sand gesetztes Geld, obwohl er eigentlich mit dem prinzipiellen (Autos bauen) Geld verdient)

Cruiser 01.10.2009 16:35

Zitat:

Interessantes Hobby:

:Diskussion:

Arne hat immer klar gesagt wie es ist!
Arne ist da sehr offen.

Wer sich die Mühe macht, sich mit ihm darüber zu unterhalten, anstatt hier mit aus der Luft gegriffenen Vermutungen/Verdächtigungen zu hausieren, der weiß das auch.

Das mal als kleiner, wenn auch bissiger Tip.

friedrichvontelramund 01.10.2009 16:39

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 284497)
Vermutungen/Verdächtigungen

Ich poste nur Facts....mehr nicht

Cruiser 01.10.2009 16:44

Zitat:

Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 284499)

Ohne den letzten Satz vielleicht. :Huhu:

So nicht.

Arne hat das nie verschwiegen.

Was willst du uns denn damit sagen?

*JO* 01.10.2009 16:44

hey Leute ich verstehe euer Problem nicht ?! es bleibt doch alles wie es ist.
Leistungen kosten Geld.

bello 01.10.2009 16:46

Zitat:

Zitat von friedrichvontelramund (Beitrag 284499)

Wenn Du Dinge, die weder verschwiegen werden noch schwer zu finden sind, postest und Dich des Zusatzes: "einfach mal sagen wie es ist" bedienst, mußt Du mit Cruisers Reaktion rechnen.

Und ich könnte daraus auch schlußfolgern, daß es eben nicht um die Facts in Deinem Posting ging. Aber das wäre eine Unterstellung.

mum 01.10.2009 16:51

irgendwie.....scheint das ganze abzudriften.....und eigentlich geht
es ja NUR um individuelle trainingspläne, welche logischerweise
nicht gratis sind......! der rest der diskussion....ist schlicht und einfach überflüssig....

samsam 01.10.2009 17:04

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 284506)
irgendwie.....scheint das ganze abzudriften.....und eigentlich geht
es ja NUR um individuelle trainingspläne, welche logischerweise
nicht gratis sind......! der rest der diskussion....ist schlicht und einfach überflüssig....

Ja es ist bereits abgedriftet.

Ob die Diskussion überflüssig ist, ich glaube Nein, IMHO sollte diese aber nicht hier gefürt werden, da es weniger mit den Trainingsplänen zu tun hat, als mit dem Thema "Ehrenamt und kommerzielles Interesse".

Fastforward 01.10.2009 17:27

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 284501)
hey Leute ich verstehe euer Problem nicht ?! es bleibt doch alles wie es ist.
Leistungen kosten Geld.

Ich dachte immer Leistung bringt Geld.

Sagt zumindest Guido.

mum 01.10.2009 17:28

ok...man sollte den titel ändern.....!
"ehrenamt / kommerz. interesse": könnte doch auch sein, dass aus "spass" plötzlich "ernst" wird - was ist daran schlecht?
niemand braucht seinen senf in die entsprechenden foren reinzuschreiben wenn er nicht möchte.....ist ja alles freiwillig...
und wenn schlussendlich irgendjemand "an mir" verdient resp kostendeckend arbeitet......so what?

samsam 01.10.2009 17:43

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 284527)
ok...man sollte den titel ändern.....!
"ehrenamt / kommerz. interesse"

Warum ändern, besser löschen ;) .

Ich diskutiere sowas lieber mit neonhelm beim Freitags Frühstück.

Aus diesem Grund auch mein letzets Posting zu diesem Thema.

Anja 01.10.2009 18:19

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 284288)
Dann muss man sparen oder mehr arbeiten.

Der Lacher des Tages in Anbetracht der Arbeitslosenzahlen.

Anja

Helmut S 01.10.2009 19:00

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 284542)
Der Lacher des Tages in Anbetracht der Arbeitslosenzahlen.

Die genau genommen erfreulich niedrig sind in Anbetracht der ungenutzten Rationalisierungsmöglichkeiten in den Betrieben.

wieczorek 01.10.2009 19:42

eine lustige Diskussion habt ihr hier im Gange... also wenn ich das richtig verstehe, werde ich in Zukunft (nach kurzer Rücksprache mit Wurzi) meine fachlichen Hinweise und Erläuterungen nur noch gegen Kreditkarte angeben, weil hier scheinbar Einige der Meinung sind, man bekommt immer und überall alles geschenkt....

es ist natürlich immer mühsam, wenn man langezeit Leistungen kostenlos angeboten hat (und nix Anderes hat Arne gemacht), dann merkt, das einem die Sache zeitlich aus dem Ruder läuft und deshalb zu beschliesst, dafür in Zukunft Geld zu verlangen. Ich verstehe Arne und finde die angebotenen Leistungen ABSOLUT FAIR... wer das nicht so sieht wird nicht gezwungen, zu zahlen, oder hab ich was verpasst...?

Nordexpress 01.10.2009 19:50

Zitat:

Interessantes Hobby:
Arne Dyck
Fa. INRATIO
Erbprinzenstraße 6
79098 Freiburg

Jetzt mal aus der Sicht eines "Neulings".
Manche Einstellungen / Äußerungen hier ärgern mich regelrecht, weil sie IMHO einen gewissen Respekt vor dem Arbeitsaufwand der Macher von tria-szene vermissen lassen.

Ich bin nicht seit der ersten Stunde dabei, kenne auch die Entstehungsgeschichte von tria-szene nicht genau; ist auch unrelevant.

Die Info, dass Arne eine internetbezogene Werbeagentur betreibt, ist ja wohl kein Geheimnis.
Und dass er tria-szene als Referenz für seinen eigentlichen Job hernimmt, ist ja wohl kaum verwerflich.
Seht es mal andersrum: hätte er nicht beruflich professionell mit Internetauftritten zu tun, wäre es ihm wohl kaum möglich, neben seinem Job so eine Plattform hier zu managen.
(Ich gehe jetzt davon aus, dass es die Firma schon vor tria-szene gab.)
Er hat wohl ganz einfach, als der Bedarf für eine neue Tria-Plattform entstand, beschlossen, sich mit den Möglichkeiten, die er beruflich hat, zu engagieren. Dafür ein großes Hut ab!:Danke:
und im Lauf der Zeit ist jetzt die Möglichkeit entstanden, einen Teil der Kosten über besondere Angebote wieder reinzuholen.
So sehe ich jetzt mal.

Was den Rest der Tria-szene-Mannschaft angeht: Glaubt Ihr echt, dass Profis wie Ute oder Jürgen hier ihr komplettes Praxiswissen einfach so hergeben? einfach mal so eben nach Frankfurt eiern zum Sendungmachen etc.? :Nee:
Sicherlich kommt ein Teil Ihres Engagements aus der Begeisterung für den Sport an sich, aber im Hinterkopf werden sie sich auch gedacht haben: Das ist eine Publicity-Gelegenheit für unsere Schwimmseminare/ Leistungsdiagnostiken/ Beratungen usw.
Na und? Das ist doch absolut normal. Sie leben schließlich davon.
Von Euch wird im Job auch kaum einer losziehen und seinen Kunden nach Feierabend noch zum Spaß für 1a-Dienstleistung zur Verfügung stehen.
Solche Quereffekte sind letztlich auch kaum zu vermeiden. Außer sie stellen Hinz und Kunz, die keiner kennt vor die Kamera. dann wäre es aber auch nur halb so interessant.

Also macht mal langsam mit dem Protest. Keiner muss das Angebot nutzen. Jeder kann sich nach wie vor frei im Forum mit anderen austauschen. Keinem wird was genommen...

Sorry, ist lang geworden

Schönen Abend noch
Michael

P.S. Für mich wär's übrigens auch nix, ich probier lieber selber was aus. aber leben und leben lassen halt..:Blumen:

Helmut S 01.10.2009 19:51

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 284562)
es ist natürlich immer mühsam, wenn man langezeit Leistungen kostenlos angeboten hat[...] deshalb zu beschliesst, dafür in Zukunft Geld zu verlangen.

Der einzige Punkt bei dem das so ist und sich was geändert hat, sind die Livesendugen. Alles andere war entweder schon immer kostenlos oder hat schon immer was gekostet.

Was jetzt diskutiert wird und was kostet gab es vorher noch nicht und ist On-Top. Das ist völlig ok und legitim. Jeder der das nicht kapiert oder dem das nicht passt, heißt entweder Spongebob oder Wagenknecht.

Ich würde es unterstützen, wenn Du Deine Rad-Tipps nur gegen Geld abgibst. Das gilt auch für kekos, dudes, wurzis Posts. Ich bin aber auch froh darüber, wenn Du und die anderen es kostenlos machst/machen. Verlangst Du was und ich nehme es in Anspruch und es passt was nicht, habe ich Dich am Sack. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das ist der Unterschied. Hier wie überall.

Man braucht auch Eier, jemanden gegen Geld was anzubieten und die Verantwortung dafür zu übernehmen (um Unternehmer zu sein).

Charlotte 01.10.2009 20:11

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 284567)
.....Außer sie stellen Hinz und Kunz, die keiner kennt vor die Kamera. dann wäre es aber auch nur halb so interessant.

Vorsicht mein Freund, sag jetzt bloß nix falsches.

Linus 01.10.2009 20:26

Zitat:

Zitat von Nuddels (Beitrag 284349)
@ die Schlechtmacher:

Wenn ihr zum Friseur geht und euch kostenfreier Kaffee angeboten wird,
geht ihr dann auch gleich davon aus das der Haarschnitt ebenfalls
kostenfrei wird?

Ich glaube, Dein Vergelich trifft den kern der Kritik sehr gut. Beim Frisör ist dient der Kaffee dem Kundenfang und der Kundenpflege - um letztlich mit dem Haarschnitt Geld zu verdienen.
So wie das ursprünglich "von Trias für Trias" propagierte Forum (ich weiß nicht ob der Slogan genau so verwendet wurde, aber die Intention war schon da) inzwischen für Kundenfang und Kundenpflege für die Bezahlangebote dient.

Einziger Unterschied: beim Frisör ist die Sache mit dem Köder klar und eindeutig, hier wird sie dementiert - was exakt dem Kern der Kritik entspricht.

tobi_nb 01.10.2009 20:29

Nur kurz für die, die's nicht verstanden haben (also so ziemlich alle, die sich über die vermeintlichen Contra Arne Posts aufregen)

NIEMAND wirklich niemand bemängelt Arnes Leistung. Und genauso hat NIEMAND irgendetwas dagegen, dass Arne damit Geld verdienen will.

Der Punkt ist, für uns Hobbyathleten (also alle aus diesem Forum) ist das oberste Ziel besser und schneller zu werden. Da wir aber nie auch nur annährend in unsere Grenzbereiche stoßen werden, ist es so simple schneller zu werden, ohne dass man irgendwelche externen Ratschläge braucht. Einfach try and error.

Da wir aber dazu zu faul sind und lieber dem Glauben erliegen mittels irgendwelcher externen Tricks schneller zu werden, zahlen wir jedem Quacksalber ein Vermögen (Achtung Arne nicht auf dich bezogen)

Erstaunlicherweise ist der Triathlet schlau genug keine Abnehmpillen zu nehmen um schlank zu werden und über die zu schmunzeln, die glauben damit abzunehmen, aber beim Training doch wieder zu dumm um nicht einfach nur zu trainieren.

Warum also die Kritik hier: Der Markt ist zu dumm um zu erkennen, wo die (kapitalistische) Reise hingeht, wenn er heute für jeden Kram bezahlt.

Und da könnte dann etwas Kritik an Arne durchschimmern, dass er dieses fördert, anstatt einfach nur zu schreiben:

Hier ist der ultimative Plan: Geht raus und bewegt euch.

Anja 01.10.2009 20:42

Zitat:

Zitat von Linus (Beitrag 284591)
Ich glaube, Dein Vergelich trifft den kern der Kritik sehr gut. Beim Frisör ist dient der Kaffee dem Kundenfang und der Kundenpflege - um letztlich mit dem Haarschnitt Geld zu verdienen.
So wie das ursprünglich "von Trias für Trias" propagierte Forum (ich weiß nicht ob der Slogan genau so verwendet wurde, aber die Intention war schon da) inzwischen für Kundenfang und Kundenpflege für die Bezahlangebote dient.

Einziger Unterschied: beim Frisör ist die Sache mit dem Köder klar und eindeutig, hier wird sie dementiert - was exakt dem Kern der Kritik entspricht.

Nein, ich denke der Vergleich hinkt. Ich geh ja zum Friseur nicht primär zum Kaffeetrinken (also werde deswegen hingelockt) und "kauf" dann auch noch einen neuen Haarschnitt.

Sollte Dein Vergleich jedoch nicht hinken würde mittelfristig (und vielleicht wird das hier auch befürchtet) hier alles etwas kosten und es nur als Zuckerl ein bißchen kostenloses Forum geben.

Was ist das Kernprodukt hier? Frag ich mich jetzt ernsthaft und vielleicht gibt es nicht nur Einschätzungen, sondern eine echte Aussage.

Anja

*JO* 01.10.2009 20:43

nur das Arne zu erst kostenlosen Kaffe angeboten hat. Weil er keine lust mehr auf sein Stammkaffe hatte, nachdem dann ca 500 Leute bei ihm Kaffee tranken und einen Netten austausch im kaffee-x hatten meinte er:

"hey bevor ich 10x das gleiche erzählst erzähle es doch einmal für alle" so entstand der erste Artikel.

Irgendwann meinte jemand anderes "hey ich weiß auch was was ich nicht 20x einzeln erklären möchte und auch er erzählte für alle Triathleten die Geschichte z.b. "schwimmen unter 55min"

während dieser Zeit kamen unvorstellbar viele Leute zu Arne um all seinen Kaffee weg zutrinken seinen Kuchen zu Essen.
Irgendwann merkte er das es einfach zu viel Arbeit wird neben Job&Familie jeden Tag den ganzen Kuchen zu kaufen und die Informationen für die Vorträge zu organisieren.

Also musste er er Entscheidung treffen.
a) Er sagt einfach allen sie sollen bitte alle das x-kaffee verlassen er hat weder zeit noch Geld den kuchen zu kaufen und die informationen bereit zu stellen.

ich muss nicht weiter erzählen.......

er hat sich entschieden das es sehr unfreundlich wäre x-Kaffee zu schließen und alle Leute rauszuschmeißen obwohl es die einfachste lösung zu diesem Zeitpunkt gewesen wäre. Denn es gab noch andere Kaffees die gut funktionierten eines wurde bis vor kurzem von der Stadt gefördert ein anderes hatte noch andere Standbeine

und so fängt Arne jetzt an Haare zu schneiden....und das er das nicht umsonst macht is ja wohl klar...und ich nicht zu verübeln....

so ich hoffe ich konnte die Sache erklären und jeder hat zumindest verstanden worauf ich hinaus will :P

Anja 01.10.2009 20:44

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 284550)
Die genau genommen erfreulich niedrig sind in Anbetracht der ungenutzten Rationalisierungsmöglichkeiten in den Betrieben.

Die nur jemand niedrig finden kann, der die Zahlen als Wahrheit akzeptiert, die monatlich in der Tagespresse zu finden sind.

Anja

Helmut S 01.10.2009 20:45

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 284593)
Der Markt ist zu dumm um zu erkennen, wo die (kapitalistische) Reise hingeht, wenn er heute für jeden Kram bezahlt.

Der Markt bezahlt gar nix. Es sind die Menschen (im Jargon: Marktteilnehmer). Leben und leben lassen - man muss nicht überall Apostolat üben. Take it or leave it. Ein Forum ist sicher kein besonders guter Ort um die Welt zu verbessern.

Was Du zum Sport gesagt hast, gilt auch dafür: Einfach rausgehen und was tun. Mit echten Menschen - face 2 face.

Charlotte 01.10.2009 20:45

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 284593)
Hier ist der ultimative Plan: Geht raus und bewegt euch.

Etwas differenzierter muß man das schon betrachten.

Aber ich gebe Dir grundsätzlich recht, wenn ich mir einem Carbonrad kauf fahr ich nicht automatisch schneller. Um sich wirklich zu verbessern muß man direkt mit einem Coach trainieren, der einen korrigiert und motiviert. Und bestimmte Einheiten in der Gruppe, nur durch deren Dynamik verläßt man im Training den Komfortbereich, was hin und wieder zwingend erforderlich. Die Vorhaben alleine auch noch so ausgefeilte Trainingspläne umzusetzen grenzt an Autismus. Oder Größenwahn.

Grüße,

Charlotte, die 2010 ein großes Abenteuer wagt

Helmut S 01.10.2009 20:48

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 284602)
Die nur jemand niedrig finden kann, der die Zahlen als Wahrheit akzeptiert, die monatlich in der Tagespresse zu finden sind.

Halt mich nicht für so naiv das nicht zu sehen.

Was Du anspricht ist homöopathisch gegen das, was passieren würde, wenn das volle Ratiopotential umgesetzt werden würde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.