triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Über den Sinn und Zweck der Veranstalterabgabe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10046)

Jahangir 11.08.2009 12:24

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 263052)
Meiner persönlichen Meinung nach, ist es sicher kein Thema, wenn eine vernünftige Leistung mit einer Abgabe einhergeht.

Mein Vorschlag lautet deshalb auch schon, dass man einen Servicekatalog oder Leistungskatalog aufstellt, der eine Basisleistung des Verbandes enthält und sich dann Veranstalter, entsprechend ihres Budgets, weitere Leistungen modular daraus wählen können und die nach vereinbarten (Qualitäts)parametern in Rechnung gestellt werden.

Das verstehe ich unter Transparenz und Planungssicherheit für alle Beteiligten.

Das macht Sinn, auch wenn es im Ergebnis wohl dazu führen würde, dass in der Summe weniger Abgaben geleistet werden. So waren ja auch meine Euro 15,00 pro Starter für Frankfurt zu verstehen, wenn die Karis und Dopingkontrollen vom Veranstalter bezahlt werden.
Über die Aufteilung der Abgaben Landesverband - DTU müsste dann auch mal nachgedacht werden.

Was ist aus deinem Vorschlag geworden ?
Cengiz

DasOe 11.08.2009 12:29

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263056)
Was ist aus deinem Vorschlag geworden ?

Nichts ... gerne mehr in Viernheim, falls Du vor Ort bist ...

aber das Kataloggerüst liegt noch in der Schublade, falls mal andere Zeiten kommen ...

DasOe 11.08.2009 12:31

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263056)
Das macht Sinn, auch wenn es im Ergebnis wohl dazu führen würde, dass in der Summe weniger Abgaben geleistet werden.

Das bliebe abzuwarten, da der Katalog viele Differenzierungen ermöglicht und sehr viel weitergeht, was die Verbandsleistungen angeht, als dies heute auch nur ansatzweise angedacht ist ...

Edith meint, ich solle noch darauf hinweisen, dass durchaus auch Beratungsleistungen für Veranstalter denkbar sind, insbesondere in der Begleitung bei Genehmigungsverfahren etc. Dabei denke ich z.B. an den bedauerlichen missglückten Anlauf des Veranstalterteams des Frankfurter City Triathlons ... grundsätzlich liegt mir gerade sehr viel an der Beratung von Veranstaltern, aber das ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit bei mir ;)

Cruiser 11.08.2009 12:47

Zitat:

Meiner persönlichen Meinung nach, ist es sicher kein Thema, wenn eine vernünftige Leistung mit einer Abgabe einhergeht.

Mein Vorschlag lautet deshalb auch schon, dass man einen Servicekatalog oder Leistungskatalog aufstellt, der eine Basisleistung des Verbandes enthält und sich dann Veranstalter, entsprechend ihres Budgets, weitere Leistungen modular daraus wählen können und die nach vereinbarten (Qualitäts)parametern in Rechnung gestellt werden.

Bravo, das wäre ein guter Schritt.

bort 11.08.2009 12:51

Zitat:

Sowas klingt für mich nach einem Schritt in die richtige Richtung. Denn in diesem Fall wandelt sich der Verband richtung Dienstleister.

Du schreibst in einem anderen Beitrag, der Katalog würde in der Schublade liegen, aber bis er eingeführt wird, müssen bessere Zeiten kommen. D.h. mit dem aktuellen Präsidium ist sowas nicht machbar?

Helmut S 11.08.2009 12:58

Hallo Cengiz,

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 262992)
:confused: Wir sind hier alles Freizeitathleten. Die Profis haben auch ganz andere Sorgen.
Du bist doch aber bald einer der großen Organisatoren eines Ironman in Regensburg, da wundert mich deine Einstellung schon:Nee:
Cengiz

Schau, meine Message ist: Die Lektüre der Sportordnung ist für den Freizeitathleten nicht nötig um an WKs teilnehmen zu können. Die wichtigen Infos sind den allermeisten klar oder werden bekannt gemacht. Woher die Info auch immer kommt (die orginär sicher in der SpoO steht - keine Frage). Für den Sport an sich ist ein Regelwerk natürlich zwingend.

Möglicherweise liegt ja da mit ein Problem, dass es die meisten Athleten schlicht nicht interessiert (Das Oe spricht von "90%") und deshalb zumindest über diesen Punkt somit auch kein "Verbandsmehrwert" argumentativ ankommt? Das ist m.E. übrigens bei der DTU nicht anders als bei anderen Sportverbänden.

Das meine Sicht der Dinge aus einer anderen Position heraus auch eine andere ist, habe ich ja gepostet. Wahrscheinlich hast Du das nur überlesen.

Grüße Helmut

Jahangir 11.08.2009 13:00

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 263069)
Sowas klingt für mich nach einem Schritt in die richtige Richtung. Denn in diesem Fall wandelt sich der Verband richtung Dienstleister.

Du schreibst in einem anderen Beitrag, der Katalog würde in der Schublade liegen, aber bis er eingeführt wird, müssen bessere Zeiten kommen. D.h. mit dem aktuellen Präsidium ist sowas nicht machbar?

Warum nicht? Zumindest bieten sie derlei Leistungen professionell an:

http://www.kfup.com/sport_d.html

Ein Verdand als Dienstleister ist aber auch nicht so optimal. Ein Verband ist ehrenamtlich organisiert. Das gibt nur neuen Streit. Die Beratung von Veranstaltern müsste man in der Tat ausgliedern. Aber ein Servicekatalog für den Wettkampf mit einer Mindestleistung und Zusatzmodulen macht sehr viel Sinn, da wir völlig unterschiedliche Veranstaltungen haben, die nicht miteinander zu vergleichen sind.

Cengiz

bort 11.08.2009 13:05

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263074)
Warum nicht? Zumindest bieten sie derlei Leistungen professionell an:

http://www.kfup.com/sport_d.html

Ein Verdand als Dienstleister ist aber auch nicht so optimal. Ein Verband ist ehrenamtlich organisiert. Das gibt nur neuen Streit. Die Beratung von Veranstaltern müsste man in der Tat ausgliedern. Aber ein Servicekatalog für den Wettkampf mit einer Mindestleistung und Zusatzmodulen macht sehr viel Sinn, da wir völlig unterschiedliche Veranstaltungen haben, die nicht miteinander zu vergleichen sind.

Cengiz

Vermutlich wird das dann auch die Erklärung für die besseren Zeiten sein?

Dadurch, dass man durch solch einen Katalog auch mehr Leistungen hinzubuchen kann, wird die Abgabe an den Verband sicher auch höher sein, als er zur Zeit ist. Dies bedeutet ja wiederrum eine höhere Einnahmequelle für den Verein UND natürlich auch mehr Aufwand. Da wirst du dann mit nur Ehrenamtlichen helfern nicht mehr auskommen (wie du ja auch schon geschrieben hast).

Aber all dies ist ja wohl eh erstmal nur Zukunftsmusik..

Jahangir 11.08.2009 13:07

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 263072)
Hallo Cengiz,

Schau, meine Message ist: Die Lektüre der Sportordnung ist für den Freizeitathleten nicht nötig um an WKs teilnehmen zu können. Die wichtigen Infos sind den allermeisten klar oder werden bekannt gemacht. Woher die Info auch immer kommt (die orginär sicher in der SpoO steht - keine Frage). Für den Sport an sich ist ein Regelwerk natürlich zwingend.

Möglicherweise liegt ja da mit ein Problem, dass es die meisten Athleten schlicht nicht interessiert (Das Oe spricht von "90%") und deshalb zumindest über diesen Punkt somit auch kein "Verbandsmehrwert" argumentativ ankommt? Das ist m.E. übrigens bei der DTU nicht anders als bei anderen Sportverbänden.

Grüße Helmut

Das mit dem Verbandsmehrwert ist mir einfach zu dumm, um darüber zu diskutieren. Wenn du damit den Teilnehmern die Abgaben erklären willst, werden alle abwinken. Sagst du den Teilnehmern, der Verband braucht das Geld für seine Jugendarbeit und um damit Traingsmaßnahmen für Jugendliche zu finanzieren, dann sind 95 % der Teilnehmer mit den Abgaben einverstanden.

Helmut S 11.08.2009 13:34

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263080)
Das mit dem Verbandsmehrwert ist mir einfach zu dumm, um darüber zu diskutieren. Wenn du damit den Teilnehmern die Abgaben erklären willst, werden alle abwinken. Sagst du den Teilnehmern, der Verband braucht das Geld für seine Jugendarbeit und um damit Traingsmaßnahmen für Jugendliche zu finanzieren, dann sind 95 % der Teilnehmer mit den Abgaben einverstanden.

So sieht's aus. 100% d'accord. Voll bei Dir. Ich hab's halt etwas diplomatischer formuliert (Ich frage mich ...) als Du (Ist mir zu dumm...)

Allerdings frage ich mich auch, wie man über den Sinn und Zweck einer Abgabe an einen Verband diskutieren will, wenn man nicht über den (aus meiner Sicht vor allem gesellschaftlichen) Wert des Verbandes selbst diskutieren will ... ;)

Grüße Helmut

Jahangir 11.08.2009 13:38

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 263089)
So sieht's aus. 100% d'accord. Voll bei Dir. Ich hab's halt etwas diplomatischer formuliert (Ich frage mich ...) als Du (Ist mir zu dumm...)

Allerdings frage ich mich auch, wie man über den Sinn und Zweck einer Abgabe an einen Verband diskutieren will, wenn man nicht über den (aus meiner Sicht vor allem gesellschaftlichen) Wert des Verbandes selbst diskutieren will ... ;)

Grüße Helmut

Ganz einfach, in dem man es macht! Willste über den Wert des Verbandes diskutieren, musste einen neuen Fred aufmachen:Huhu:
Cengiz

DasOe 11.08.2009 14:07

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 263069)

Das würde ich so nicht sagen ... es Bedarf einer gewissen zweigleisigen Betrachtung ... zum Einen die "Vergangenheitsbewältigung" die viel Zeit und Energie bindet und zum Anderen den Blick nach vorne zu richten und ggf den Mut zu haben, Leute in ein Team zu holen, die verbands-erfahren aber zugleich motiviert sind, mal ganz neue Lösungen zu bilden.

Der Verband als Dienstleister ist ein schwieriges Unterfangen, da gleich die Gemeinnützigkeit auf dem Prüfstand steht. Da könnte ich mir eher ein Modell vorstellen, bei dem der Dienstleistungsbereich nach außen gegeben wird ähnlich wie das z. B. bei den Fussballprofis und deren Stammvereinen praktiziert wird.

Willi 11.08.2009 14:32

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 263109)
Der Verband als Dienstleister ist ein schwieriges Unterfangen, da gleich die Gemeinnützigkeit auf dem Prüfstand steht. Da könnte ich mir eher ein Modell vorstellen, bei dem der Dienstleistungsbereich nach außen gegeben wird ähnlich wie das z. B. bei den Fussballprofis und deren Stammvereinen praktiziert wird.

Wozu auch den Verband als Dienstleister aufblähen?

Vielleicht wäre eine Diskussion, wie die Kernkompetenzen eines Verbandes aussehen und damit eine Verschlankung wirklich hilfreich - und alles andere können Dienstleister, die zueinander im Wettbewerb stehen wirklich besser erledigen.

Jeder Veranstalter benötigt eine Zeitnahme für seinen Wettkampf - und auch hier gibt's verschiedene Anbieter auf dem Markt.

Jahangir 11.08.2009 15:37

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 263109)
Das würde ich so nicht sagen ... es Bedarf einer gewissen zweigleisigen Betrachtung ... zum Einen die "Vergangenheitsbewältigung" die viel Zeit und Energie bindet und zum Anderen den Blick nach vorne zu richten und ggf den Mut zu haben, Leute in ein Team zu holen, die verbands-erfahren aber zugleich motiviert sind, mal ganz neue Lösungen zu bilden.

Schwebt dir da jemand bestimmtes vor?

Jahangir 11.08.2009 15:44

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263123)
Wozu auch den Verband als Dienstleister aufblähen?

Vielleicht wäre eine Diskussion, wie die Kernkompetenzen eines Verbandes aussehen und damit eine Verschlankung wirklich hilfreich - und alles andere können Dienstleister, die zueinander im Wettbewerb stehen wirklich besser erledigen.

Jeder Veranstalter benötigt eine Zeitnahme für seinen Wettkampf - und auch hier gibt's verschiedene Anbieter auf dem Markt.

Da hast du mal wieder 100 % recht. Ein Verband sollte sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Dazu gehört gerechte Verhältnisse bei der Veranstalterabgabe zu etablieren und diese dann auch durchzusetzen.

Die Triathlon 1. Bundesliga bekommt der Verband niemals erfolgreich organisiert. Das sollte ausgegliedert werden. Lasst doch andere, die es besser können, damit Geld verdienen.

Die Zeitschrift "Triathlon" muss vom Startpass getrennt werden. Die Verbands-Infos können viel besser und günstiger über Mail und Internet publiziert werden.
Da würden mir noch ein paar andere Dinge einfallen, dass ist dann aber doch etwas zu OT
Cengiz

DasOe 11.08.2009 16:57

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263168)
Schwebt dir da jemand bestimmtes vor?

Für so ein "Hirnteam"?
Aus meiner kleinen Verbandsweltsicht, gäbe es da einige Kandidaten, die ich ansprechen würde ...

holger 11.08.2009 19:20

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263011)
Danke! Das ist ja dann sehr aufschlussreich. Als DM ist Roth von der Veranstalterabgabe befreit, siehe

...

Die Regelung für Deutsche Meisterschaften der Langdistanz besagt eine Lizenzgebühr von Euro 7.500 + MwSt. Wenn Roth die ganzen Jahre nur 7.500,00 + MwSt an die DTU gezahlt hat, ...

Roth ist aber nicht nur DM, sondern zudem auch eine "normale" Langdistanz.
Wie Dir doch sicherlich bekannt, kann jeder Sportler dort selbst entscheiden, ob er zugleich im Rahmen der DM starten will oder nicht.
Die DM ist somit nur eine Zusatzoption, die auch "schon mal" von den deutschen Sportlern "ausgelassen" wird. Von den ausländischen Athleten ganz zu schweigen.

Somit dürfte leicht nachzuvollziehen sein, dass die Abgaben von Roth an die DTU bzw. den BTV über dem von Dir genannten Gebührensatz liegen müss(t)en.

Jahangir 11.08.2009 19:41

Zitat:

Zitat von holger (Beitrag 263298)
Roth ist aber nicht nur DM, sondern zudem auch eine "normale" Langdistanz.
Wie Dir doch sicherlich bekannt, kann jeder Sportler dort selbst entscheiden, ob er zugleich im Rahmen der DM starten will oder nicht.
Die DM ist somit nur eine Zusatzoption, die auch "schon mal" von den deutschen Sportlern "ausgelassen" wird. Von den ausländischen Athleten ganz zu schweigen.

Somit dürfte leicht nachzuvollziehen sein, dass die Abgaben von Roth an die DTU bzw. den BTV über dem von Dir genannten Gebührensatz liegen müss(t)en.

Danke, ich habe dazugelernt. Es ist richtig, die Abgaben müssten darüber liege, weil es zwei Veranstaltungen sind. Bei den Ergebnissen sind auch fein säuberlich die Teilnehmer der DM aufgelistet. Die Veranstalterabgabe müsste somit weit über der Lizenzgebühr der DM liegen, auch das ist richtig. Vielen Dank!

Jahangir 11.08.2009 20:05

In Roth haben sich 2009 wohl mit der Staffel (nur einzel gewertet) 3.259 Athleten angemeldet. Es gab 359 Finisher bei der DM. Geht man mal grob von 2.900 Startern (Startgebühr 300,00) aus, dann wären das nach der Abgabenordnung (10% der Startgebühr) wohl 87.000,00 € Veranstalterabgabe.

Drullse, kann das sein? Die Zahl ist abenteuerlich und ich würde mir als Veranstalter auch mal so ein paar Gedanken machen!
Cengiz

drullse 11.08.2009 22:36

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263315)
Drullse, kann das sein? Die Zahl ist abenteuerlich und ich würde mir als Veranstalter auch mal so ein paar Gedanken machen!
Cengiz

Du hast ne PM...

BunterHund 12.08.2009 01:19

Man könnte sagen, als Dach- oder Landesverband einen gewissen Prozentsatz von den Einnahmen der Veranstalter einzufordern entspricht moderner Wegelagerei.

Man kann aber auch sagen:
Von 100 Startern an einem Volkstriathlon sind maximal 50 in einem Verein, damit im Landesverband und er DTU Mitglied. Die anderen 50 nutzen die oft ehrenamtlich umgesetzten Terminkalender (Druck-Online), die Fairness durch die überwiegend gut ausgebildeten Kampfrichter, das hohe Niveau der Veranstaltung weil schon im Genehmigungsverfahren in der Regel auf die Einhaltung bestimmter Mindeststandards geachtet wird. Diese „Nichtorganisierten“ tragen mit ihren 10%-Anteil von ihrem Startgeld zur Finanzierung des notwendigen Überbaus bei.

In unserem Landessportbund, wie auch in vielen anderen auch, genießt Triathlon in der Rangliste eher einen der hinteren Plätze obwohl wir seit 20 Jahren dabei sind und das auf höchstem Niveau. Wir haben als kleiner und recht junger Landesverband bis jetzt keine reelle Chance bekommen, einen hauptamtlichen Landestrainer für unseren Kader über den Landessportbund finanziert zu bekommen. Alle bestehenden Fördergelder und Verträge der Sportfachverbände wurden vor langer Zeit, als wir noch nicht so gut waren, auf dem bestehenden Niveau „eingefroren“, d.h. es kommt nichts obendrauf, es muss aber auch keiner der anderen LVs deutlich abspecken, weil es nun nicht mehr so gut läuft. Einen hauptamtlichen Trainer bekämen wir nur über Athleten die langfristig im A/B-Kader der DTU sind. In diesen Bereich kommen sie nur durch bezahlte Trainer und Kaderlehrgänge und solange der Landessportbund nicht bezahlt müssen wir das unter anderem aus den Mitglieder- und Vereinsbeiträgen sowie den Veranstalterabgaben machen.
Für den Kampf gegen Doping bekommt unser Landesverband vom Landessportbund keine zusätzlichen Mittel, auch die DTU stellt hier keinerlei Finanzen zur Verfügung. Umgekehrt stellt der Landessportbund die Forderung nach einem aktiven Anti-Doping-Kampf, inklusive Tests, ansonsten müssen alle Gelder zurückgezahlt werden! Wir finden das gut so und finanzieren deshalb Wettkampfkontrollen durch unsere Beauftragten gerne selber – auch aus Mitteln der Veranstalterabgaben!
Die LVs bilden Fachtrainer im Triathlon aus, seit 1991 und in mehreren Lizenzstufen, der Erfolg in den Stützpunkten und den Vereinen gibt uns Recht. Hierfür werden ebenfalls auch Gelder aus den Abgaben der Veranstalter verwendet.
Die LVs stellen alle Termine des Jahres zusammen, sichten, bereiten auf, prüfen, beraten und setzen die Termine in die entsprechenden Medien – ehrenamtlich! Dennoch fallen Kosten an: Telefon, Domains, Homepageerstellung, Internet, Fax, Bilder, Druck, …. Ändern sich Termine, fallen Veranstaltungen aus, wir übernehmen die überregionalen Infos! Ach ja: Jeden Herbst tippen in 16 LVs Ehrenamtliche die Termine stundenlang in eine Onlinemaske des Verlages, der mit diesen Terminen und Adressen sein Geld verdient – ohne das die Daten von den LVs anschließend werbe- und auflagenfrei für eigene Kalender (Print/Online) genutzt werden dürfen/können.
Die LVs und auch die DTU bilden Kampfrichter aus, über mehrere Tage mit guten Referenten und auf hohem Niveau (gilt zumindest für die meisten die ich kenne und ich mache das seit 1990). Unser letzter Wochenendlehrgang mit ca. 40 Teilnehmern hat insgesamt ca. 7.000€ gekostet, inkl. Material, Fahrtkosten und Übernachtungen.
In 2008 haben wir ein Werbeplakat für die Mitgliederwerbung der Vereine erstellt und gratis zur Nutzung verteilt. 2009 wurde für die Veranstalter ein mobiler, großer Zielbogen angeschafft und er reist von den Landesmeisterschaften zu Ligawettkämpfen. Ebenfalls eine Infotheke zur Mitgliederwerbung, ein Flyer zur Bewerbung des Startpasses/von Vereinsmitgliedschaften/zur Transparenz von Abgaben ist in Arbeit. Ebenfalls umgesetzt seit 2007: eine Fotoausrüstung inkl. ehrenamtlichen Fotografen der seine umfangreichen Bildersammlungen oft noch am gleichen Tag den Veranstaltern frei zur Verfügung stellt.
Wie glaubt ihr eigentlich, schaffen andere Fachverbände ihre Arbeit? Schaut euch doch einmal ganz konkret die Abgaben des Bund Deutscher Radfahrer an: rad-net.de
Wenn DTU und LVs auf 10% verzichteten, glaubt ihr dann tatsächlich dass alle Starts auch dauerhaft um diesen Prozentsatz günstiger werden würden?
Unbestritten ist, nicht das ich falsch verstanden werde, dass die starren Vorgaben (10%) inkl. der bekannten aber dennoch geheimen „Insellösungen“ einer Diskussion bzw. Änderung bedürfen – unser LV steckt mittendrin und zwar gemeinsam mit Veranstaltern.

Klugschnacker 12.08.2009 09:26

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 263452)
Ach ja: Jeden Herbst tippen in 16 LVs Ehrenamtliche die Termine stundenlang in eine Onlinemaske des Verlages, der mit diesen Terminen und Adressen sein Geld verdient – ohne das die Daten von den LVs anschließend werbe- und auflagenfrei für eigene Kalender (Print/Online) genutzt werden dürfen/können.

Hier können wir für eine Verbesserung sorgen. Wir werden demnächst eine eigene Eingabemaske und Terminverwaltung anbieten. Falls gewünscht, trete ich gerne mit einem Vertreter der LVs in Kontakt, um die dortigen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass bei einer Terminänderung automatisch ein E-Mail mit einer entsprechenden Nachricht an einen vorher gespeicherten Adresspool verschickt wird.

Außerdem können wir für die LVs eine Exportfunktion schaffen, mit der man per Mausklick alle Daten als Excel-Datei downloaden kann. Das hilft der Druckerei.
Weitere Ideen sind willkommen.

Viele Grüße,
Arne

anistoepsel 12.08.2009 09:28

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263315)
In Roth haben sich 2009 wohl mit der Staffel (nur einzel gewertet) 3.259 Athleten angemeldet. Es gab 359 Finisher bei der DM. Geht man mal grob von 2.900 Startern (Startgebühr 300,00) aus, dann wären das nach der Abgabenordnung (10% der Startgebühr) wohl 87.000,00 € Veranstalterabgabe.

Cengiz

Soweit ich weiß, muss man als Starter in Roth auch 15€ extra zahlen, wenn man an der DM teilnimmt.

Jahangir 12.08.2009 10:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 263476)
Hier können wir für eine Verbesserung sorgen. Wir werden demnächst eine eigene Eingabemaske und Terminverwaltung anbieten. Falls gewünscht, trete ich gerne mit einem Vertreter der LVs in Kontakt, um die dortigen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass bei einer Terminänderung automatisch ein E-Mail mit einer entsprechenden Nachricht an einen vorher gespeicherten Adresspool verschickt wird.

Außerdem können wir für die LVs eine Exportfunktion schaffen, mit der man per Mausklick alle Daten als Excel-Datei downloaden kann. Das hilft der Druckerei.
Weitere Ideen sind willkommen.

Viele Grüße,
Arne

Yeah, wenn Du ein Spendenkonto dafür einrichtest, dann überweise ich dir sofort das Geld aus der Versteigerung meines gewonnen Starts Ironman Regensburg (eventuell auch Frankfurt;-)
Macht doch Sinn, so ein Forum!!!
Cengiz

Jahangir 12.08.2009 10:25

@BunterHund: vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich sehe das alles genaus so wie du. Was noch fehlt ist Transparenz der DTU und der Landesverbände über die Finanzen.

Es ist ein Unding, dass die DTU (Frau Wisser und das Präsidium) dem spomedis Verlag einen sechstelligen Betrag überweisen, aber sich weigern mitzuteilen, wie hoch dieser Betrag genau ist. Es kann nicht sein, dass die Mitglieder der DTU (Landesverbände) insoweit mit Verschwiegenheitsklauseln abgespeist werden. Wo leben wir eigentlich:confused:
Cengiz

Jahangir 12.08.2009 10:48

Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 263477)
Soweit ich weiß, muss man als Starter in Roth auch 15€ extra zahlen, wenn man an der DM teilnimmt.

Ich hoffe, du vertauschst da nichts mit der Tageslizenz, die kostet auch 15,- €.
Wenn es stimmt und dieses Geld nicht extra an den Verband geht, dann macht es die Sache mit der DM natürlich noch lukrativer. Bei ca. 400 Meldungen kommen dadurch 6000,00 rein. Weiter spart man sich 10% der Veranstalterabgabe, das sind bei 400 Startern und 300,- Startgebühr gleich mal 12.000,- €.
Man bezahlt 7.500,- plus MwSt, was 8925,- € sind und bekommt dafür bzw. musss weniger zahlen 18.000,- €. Unterm Strich sind das 9.075,- €. Gar nicht schlecht so eine DM!
Cengiz

anistoepsel 12.08.2009 10:55

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263547)
Ich hoffe, du vertauschst da nichts mit der Tageslizenz, die kostet auch 15,- €.
Wenn es stimmt und dieses Geld nicht extra an den Verband geht, dann macht es die Sache mit der DM natürlich noch lukrativer. Bei ca. 400 Meldungen kommen dadurch 6000,00 rein. Weiter spart man sich 10% der Veranstalterabgabe, das sind bei 400 Startern und 300,- Startgebühr gleich mal 12.000,- €.
Man bezahlt 7.500,- plus MwSt, was 8925,- € sind und bekommt dafür bzw. musss weniger zahlen 18.000,- €. Unterm Strich sind das 9.075,- €. Gar nicht schlecht so eine DM!
Cengiz

Nee, ich hab meinen Mann dieses Jahr für Roth angemeldet und hab das Kreuzchen bei DM gemacht. In Klammern stand dahinter, dass das 15€ mehr kostet. Tageslizenz braucht er nicht, da er Startpassinhaber ist. Der Vereinskollege, der das Kreuzchen nicht gemacht hat, zahlt 15 € weniger.

Guckst Du: http://www.challenge-roth.com/de/anm...0.php?navid=29
Unter Sonderkosten.

Willi 12.08.2009 10:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 263476)
Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 263452)
Ach ja: Jeden Herbst tippen in 16 LVs Ehrenamtliche die Termine stundenlang in eine Onlinemaske des Verlages, ...

Nicht nötig, die Aussage stimmt so nicht. Zumindest in Bayern geben die Veranstalter die Daten schon seit Jahren direkt online ein, die Daten werden dann gleich digital weiterverarbeitet. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BY dass einzige Land wäre, wo das 21te Jahrhundert schon angekommen ist.
https://www.triathlon-bayern.de/btv/...inankuendigung

Jahangir 12.08.2009 11:03

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263559)
Nicht nötig, die Aussage stimmt so nicht. Zumindest in Bayern geben die Veranstalter die Daten schon seit Jahren direkt online ein, die Daten werden dann gleich digital weiterverarbeitet. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BY dass einzige Land wäre, wo das 21te Jahrhundert schon angekommen ist.
https://www.triathlon-bayern.de/btv/...inankuendigung

Ja, ja, alles klar. Aber es geht um den bundesweiten Kalender. Auf der Homepage des BTV findest du nur die Wettkampftermine von Bayern. BunterHund bezog sich auf alle 16 LVs

BunterHund 12.08.2009 11:04

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263559)
Nicht nötig, die Aussage stimmt so nicht. Zumindest in Bayern geben die Veranstalter die Daten schon seit Jahren direkt online ein, die Daten werden dann gleich digital weiterverarbeitet.https://www.triathlon-bayern.de/btv/...inankuendigung

O..K., dann seid ihr tatsächlich einen Schritt voran und ihre gebt dann die Daten als EXCEL oder ähnliches an den Verlag weiter. Du musst mir aber zustimmen, das der Verlag die Onlinemaske präferiert und auch so vorsieht, eine Dateizusendung nicht gerne sieht, oder? Die Variante der Selbsteingabe durch Veranstalter werden wir für uns auch zu 2009/2010 umsetzen.

Willi 12.08.2009 11:16

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263564)
Ja, ja, alles klar. Aber es geht um den bundesweiten Kalender. Auf der Homepage des BTV findest du nur die Wettkampftermine von Bayern. BunterHund bezog sich auf alle 16 LVs

Die von den Vereinen Online eingegebenen Termine wandern - wie unten auf dem Link angegeben - sowohl digital zum Spomedis-Verlag für die Januar-Ausgabe der Triathlon wie auch auf die BTV-Homepage und zu weiteren Medien, also kein Bedarf für weiteres Datenhandling.

Damit wäre dann ja auch rund ein Viertel der Veranstaltungen in Deutschland schon mal abgehakt.

Willi 12.08.2009 11:19

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263547)
Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 263477)

Erstens kostet die Tageslizenz 10 Euro und nicht 15 € - und zweitens setzt eine Teilnahme an einer DM (wie in allen anderen mir bekannten Sportarten in Deutschland auch) einen Startpass vorraus - und dann brauchst keine Tageslizenz mehr lösen.

feder 12.08.2009 11:31

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263578)
Die von den Vereinen Online eingegebenen Termine wandern - wie unten auf dem Link angegeben - sowohl digital zum Spomedis-Verlag für die Januar-Ausgabe der Triathlon wie auch auf die BTV-Homepage und zu weiteren Medien, also kein Bedarf für weiteres Datenhandling.

Damit wäre dann ja auch rund ein Viertel der Veranstaltungen in Deutschland schon mal abgehakt.

auf der DTU website gibt es doch den WK Kalender - für ganz D :Huhu:

http://www.dtu-info.de/wettkampfkalender.html

Jahangir 12.08.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263578)

Dein Begriff Datenhandling ist mir etwas zu irreführend. Es geht hier nicht um persönliche Daten die gehandelt werden, sondern um einen Service für Freizeitsportler

Wäre es aber nicht bequemer wenn man einen Kalender (Excel) hätte, der alle Veranstaltungen erfasst und unabhängig vom spomedis Verlag ist und dessen Datensätze man dann auch beliebig importieren könnte?

Willi 12.08.2009 11:35

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 263592)

Guten morgen. :Huhu:
Und was glaubst, wie die Daten da reinkommen? :bussi:
Auflösung: sie werden von den Landesverbänden in einem definierten Datenformat digital übermittelt.

Klugschnacker 12.08.2009 11:36

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 263592)

Das ist die Datenbank des spomedis-Verlags, der auch die Rechte an diesen Terminen hat.

Das bedeutet: Wenn wir zum Beispiel bei der DTU um eine Liste aller Wettkämpfe in Deutschland bitten, werden wir auf die 16 Landesverbände verwiesen. Wir müssen unsere Anfrage also an 16 Verbände einzeln richten. Die Wettkampftermine aus der Datenbank des spomedis-Verlags können wir selbstredend nicht verwenden.

Eine Wettkampfdatenbank, an der die DTU die Rechte hat, gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Grüße,
Arne

feder 12.08.2009 11:42

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263594)
Guten morgen. :Huhu:
Und was glaubst, wie die Daten da reinkommen? :bussi:
Auflösung: sie werden von den Landesverbänden in einem definierten Datenformat digital übermittelt.

ok ok :Blumen:

Willi 12.08.2009 11:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 263597)
Das ist die Datenbank des spomedis-Verlags, der auch die Rechte an diesen Terminen hat.

Eine Wettkampfdatenbank, an der die DTU die Rechte hat, gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Krass.

Jahangir 12.08.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263600)
Hast Du schon mal mit der DTU Kontakt aufgenommen und angefragt, ob sie Dir die Daten in einem definierten Austauschformat digital geben würden? Interessant wäre vor allem, was sie dafür haben wollen - ich wüßte nicht, warum die Termine kostenlos weitergegeben werden sollten.

Wie geil! Was soll ich bei der DTU nachfragen! Das nenne ich einfach Serviceleistung eines ehrenamtlichen Verbandes und betrachte es als Selbstverständlichkeit!
Wenn du nicht weißt, warum die Termin kostenlos weitergegeben werde sollen, dann kann ich dir auch nicht helfen:Nee:

Willi 12.08.2009 11:49

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263605)
Wie geil! Was soll ich bei der DTU nachfragen! Das nenne ich einfach Serviceleistung eines ehrenamtlichen Verbandes und betrachte es als Selbstverständlichkeit!
Wenn du nicht weißt, warum die Termin kostenlos weitergegeben werde sollen, dann kann ich dir auch nicht helfen:Nee:

Schade. Ich wüßte nämlich wirklich keinen Grund, warum die DTU diese Leistung - die ja schließlich für Verlage und Online-Medien einen Wert hat - kostenlos anbieten sollte, anstatt darüber ihre Leistungen für ihre Mitglieder zu finanzieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.