![]() |
Zitat:
Somit mehr als klar dass sie kämpfen und dringend um Unterstützung bitten. |
Zitat:
Etwas verwundert bin ich über die aktuelle Berichterstattung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Krieg salonfähig wird. Heute früh um 7Uhr im Morgenmagazin wurden irgendwelche Panzer gezeigt. Politiker warben für schweres Gerät. Ich habe das Gefühl, als wäre ich im falschen Film. |
Gibt jetzt auch Briefmarken, T-Shirts, ... mit dem berühmten Ausspruch des Ukrainischen Funkers aus den ersten Tagen des Krieges: русский военный корабль, иди на xуй
(russisches Kriegsschiff, f*ck dich) Die ukrainische Moral ist also jedenfalls intakt. |
Die USA haben ein weiteres 800 Millionen Dollar schweres Hilfspaket für die Ukraine angekündigt. Erstmals werden auch schwere Waffen geliefert: 200 Schützenpanzer, 11 Hubschrauber und 18 155mm-Haubitzen.
Zitat:
|
Zitat:
Für die USA sind die Ukraine und Europa je weit weg. |
Zitat:
Wenn das nach 7 Wochen Krieg auch bei dir als Erkenntnis angekommen ist: Glückwunsch.:Blumen: Es ist sicher der falsche Film, wenn wir unsere Nachkriegsaußenpoljtik der letzten 30 bis 40 Jahre und unsere Energiepolitik betrachten und kritisch überprüfen. Aber wir müssen die neuen Realitäten akzeptieren und es hilft niemanden wenn wir versuchen die Zukunft Europas und die Zukunft der Ukraine mit Handlungsmustern der Vergangenheit gestalten wollen. Eine ganz wichtige Erkenntnis der letzten Wochen ist, dass wir die Rolle von Sicherheitspolitik in Europa (und damit auch den Stellenwert des Mikitärs) ganz anders und höher bewerten müssen als in der jüngeren Vergangenheit. |
Zitat:
Aber wundern tue ich mich auch. Vorgestern wurde im Radio gefühlt ewig über Zivilschutz, Bunker, Angriffe mit Atomwaffen, Bomben, Raketen, Vorratshaltung im Keller, und überhaupt der Keller als privater Schutzraum geredet. Da kann man durchaus das Gefühl bekommen, man ist im falschen Film. Kein Wunder, dass manche das Gefühl haben, wir stehen kurz vor dem Ausbruch des dritten Weltkriegs und große Angst haben. |
Meines Erachtens sind (leider) bis auf weiteres Verhandlungslösungen genauso wie Kapitulation nur (sehr bis äußerst) theoretische Optionen.
Die Ukrainer scheinen/sind wild entschlossen, sich mit allen (!) Mitteln bis zu welchem Ende auch immer zu wehren, Putin hat sich inzwischen schon soweit verannt, dass er aus der Nummer nicht mehr rauskommt. Das ganze ist ihm einfach sowas von entglitten, ich persönlich glaube nicht, dass er riesige Großmachtsphantasien hat(te). Ändert aber nichts mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |