triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

Triasven 08.10.2018 15:16

Ab wann ist es denn ein Sieg? Bei 100%, oder erst dann, wenn der Wunschkandidat gewonnen hat?
Dass die Gesellschaft gespalten ist, dürfte unstrittig sein. Die Frage dürfte sein, wer die Ursache dafür gesetzt hat? Trump ja wohl nicht, der ist ja nur deshalb an die Macht gekommen.
Also die Demokraten um Obama, die es nicht geschafft haben, auch die Mitte der Gesellschaft (des Landes) ‚abzuholen‘?

KalleMalle 08.10.2018 15:53

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1410308)
50:48 ist nun mal gewonnen. Das ist Demokratie. Ende. Anstatt daran rumzukritisieren, sollte es heissen: Glückwunsch dem verdienten Sieger.

Gilt dieses Demokratieverständnis jetzt nur für 50:48 und/oder nur für Abstimmungen außerhalb Deutschlands?
Oder könnte man daraus beispielsweise auch ableiten, daß eine Partei, die bei einer Bundestagswahl mit 87,4 % der abgegebenen Stimmen NICHT gewählt wurde, anstatt rumzukritisieren lieber die letztlich gebildete Regierung zu Ihren verdienten Sieg beglückwünschen sollte ?

Triasven 08.10.2018 18:37

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1410665)
Gilt dieses Demokratieverständnis jetzt nur für 50:48 und/oder nur für Abstimmungen außerhalb Deutschlands?
Oder könnte man daraus beispielsweise auch ableiten, daß eine Partei, die bei einer Bundestagswahl mit 87,4 % der abgegebenen Stimmen NICHT gewählt wurde, anstatt rumzukritisieren lieber die letztlich gebildete Regierung zu Ihren verdienten Sieg beglückwünschen sollte ?

Jeder kann daraus ableiten, was er möchte.

qbz 13.10.2018 15:46

Nicht immer ist es Bernd Höcke, der mit völkischen Reden bei der AFD auffällt. Die Heute-Show dokumentiert auf twitter Sprüche aus der Rede eines AFD-Landtagsabgeordneten-Kandidaten, bei der Alice Weigel anwesend war.
Alle, die in Bayern überlegen, die AfD zu wählen, sollten sich dieses Video anschauen. schreibt die Heute-Show auf twitter.

Ich finde den Auftritt dieses AFD´ler ja schon wieder kabarettreif und urkomisch, wie der Typ Ängste verbreiten will, ein "Neger aus der Nachbarschaft könnte ihn anküssen oder anhusten". :Lachanfall:

tandem65 13.10.2018 17:28

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1411946)
Ich finde den Auftritt dieses AFD´ler ja schon wieder kabarettreif und urkomisch, wie der Typ Ängste verbreiten will, ein "Neger aus der Nachbarschaft könnte ihn anküssen oder anhusten". :Lachanfall:

Er wird wohl eher Kontakt zu Prostituierten haben wenn ich das mit dem küssen richtig verstehe. ;)

Helios 15.10.2018 11:37

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1411959)
Er wird wohl eher Kontakt zu Prostituierten haben wenn ich das mit dem küssen richtig verstehe. ;)

Mann mann mann - im Puff wird nicht geknutscht und nix begrabscht :dresche - da werden die Damen "pelzig" :Lachen2:

Strategisch Wählen, damit Merkel geht, hat nicht gefunzt. Die AfD hat zuwenig %te bekommen, um sie als eine Macht ansehen zu können - maximal als protest, mehr geht nicht.

Beim nächsten Mal müssen wir die SPD wählen, hab ich meiner Frau gesagt, nicht dass die noch unter die 5% kippen. :Cheese:

Triasven 15.10.2018 17:21

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1413060)
Die AfD hat zuwenig %te bekommen, um sie als eine Macht ansehen zu können - maximal als protest, mehr geht nicht.
:

Die AfD hat bei ihrem ersten Auftritt den grössten Wählerstimmenzuwachs bekommen.

Das als blossen Protest abzustempeln bzw. ‚totzuschweigen‘ ist nichts anderes als ein ‚weiter so‘

Und ich befürchte es tritt damit nicht der gewünschte Effekt der liberalen Demokraten und der etablierten Parteien ein.

be fast 26.10.2018 18:50

Ob das stimmt was der Stern hier schreibt?
Gruppenvergewaltigung in Freiburg

Ich frage mich nämlich bereit bei einem einzelnen Vergewaltiger wie jemand sowas machen kann. Ich wundere mich daher sich, wenn der Artikel stimmt, 8 (!) Personen finden die so etwas tun. Sind das 8 kranke Personen die zufällig in einer Gruppe an einem Ort sind? Sind das Traditionen? Mit tut das Opfer leid.

So etwas könnte den Rechtsruck natürlich leider verstärken..

schnodo 26.10.2018 19:07

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1415785)
Ob das stimmt was der Stern hier schreibt?
Gruppenvergewaltigung in Freiburg

Mal ganz unabhängig von der Herkunft der mutmaßlichen Täter ärgert ich mich bei derartigen Vorfällen am meisten, wenn ich lese, dass die Tatverdächtigen "polizeibekannt" waren. Das wird man meiner Erfahrung nach nicht durch gelegentliches Schwarzfahren. :(

Vielleicht ist meine Wahrnehmung durch nostalgische Verklärung vernebelt aber ich meine, dass man "früher" wenn man einschlägig auffällig wurde, nicht frei auf der Straße umherlief, sondern recht zügig - auch zum Schutz der restlichen Bevölkerung - bis zur Klärung der Sachlage in Untersuchungshaft verbracht wurde, nötigenfalls gerne auch mal länger. Vielleicht sind die Knäste einfach zu voll...

LidlRacer 26.10.2018 19:37

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1415789)
Vielleicht ist meine Wahrnehmung durch nostalgische Verklärung vernebelt aber ich meine, dass man "früher" wenn man einschlägig auffällig wurde, nicht frei auf der Straße umherlief, sondern recht zügig - auch zum Schutz der restlichen Bevölkerung - bis zur Klärung der Sachlage in Untersuchungshaft verbracht wurde, nötigenfalls gerne auch mal länger. Vielleicht sind die Knäste einfach zu voll...

Woher glaubst Du zu wissen, dass sie bereits durch ähnliche Straftaten auffällig wurden?

"Die nun Festgenommenen seien der Polizei wegen anderer Straftaten bereits bekannt"

schnodo 26.10.2018 19:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1415790)
Woher glaubst Du zu wissen, dass sie bereits durch ähnliche Straftaten auffällig wurden?

Definiere "ähnlich".

Für mich liegt durch den Kontext die Vermutung nahe, dass sie nicht wegen Verstoßes gegen die DSGVO aktenkundig wurden. Dementsprechend tippe ich mindestens auf Gewalt- und/oder Raubdelikte.

PS:

Zitat:

"Die nun Festgenommenen seien der Polizei wegen anderer Straftaten bereits bekannt"

Wegen derselben Straftat können sie der Polizei schlecht bekannt gewesen sein. Dann könnte nämlich die Polizei in die Zukunft sehen und hätte die Tat verhindern können. Auch wenn sie das gelegentlich bleiben lässt...

Isemix 26.10.2018 20:19

Polizei bekannt bedeutet nicht viel mehr als dass die Personen wegen irgendwas in einem Auskunftssystem der Polizei auftauchen, dies kann ein einfacher Eintrag sein oder auch eine Ordnungswidrigkeit.
Es kann auch eine Straftat wegen Beleidigung oder Hausfriedensbruch sein.

schnodo 26.10.2018 20:30

Zitat:

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1415800)
...dies kann ein einfacher Eintrag sein oder auch eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn bereits von Straftaten - man beachte den Plural, der aus meiner Sicht den Ausschlag gibt - die Rede ist, muss ich nicht mehr über Ordnungswidrigkeiten spekulieren. ;)

Lassen wir uns überraschen, was es war. Mein Tipp: Verstöße gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit, garniert mit Eigentumsdelikten. Deine Vorschläge noch obendrauf...

PS: Drogendelikte führe ich nicht auf. Ich vermute(!) nicht, dass die in Freiburg überhaupt nennenswert verfolgt werden und auch aus meiner Sicht ist die Gesetzgebung dazu antiquiert.

LidlRacer 26.10.2018 20:35

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1415794)
Definiere "ähnlich".

Du sagtest "einschlägig".

Der Duden sagt:
"einschlägig (wegen eines ähnlichen Deliktes) vorbestraft sein".

Hier übrigens die originale recht ausführliche Polizeimeldung:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4099244

Darin heißt es neutral:
"Fast alle der aktuellen Tatverdächtigen sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten."

JENS-KLEVE 26.10.2018 20:38

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1415785)
Ich frage mich nämlich bereit bei einem einzelnen Vergewaltiger wie jemand sowas machen kann. Ich wundere mich daher sich, wenn der Artikel stimmt, 8 (!) Personen finden die so etwas tun. Sind das 8 kranke Personen die zufällig in einer Gruppe an einem Ort sind? Sind das Traditionen?

Das verstehe ich auch nicht. Angeblich hat sich durch die Flüchtlingskrise ja gar nichts geändert und die meisten Opfer werden daheim missbraucht usw. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es Gruppenvergewaltigungen, Vergewaltigunsflashmobs usw. in den 80er und 90er Jahren nicht vorkamen.

Einen durchgeknallten Psychopathen kann man immer mal haben, aber dass der zu seinen Kumpels geht, die auch alle Psychopathen sind und keiner von denen Empathie besitzt, aber jeder in der Lage ist eine abscheuliche Straftat zu begehen ist ganz schön eigenartig. Wenn die einfach alle nur psychopathisch sind, weil sie als Syrer vom Krieg traumatisierte sind, sollten wir unser Syrien Konzept überdenken. Wenn es daran liegt, dass ein derartiges Verhalten in Syrien nichts ungewöhnliches darstellt, sollten wir unser Syrien-Konzept überdenken. Bis das geklärt ist sollte ich meiner 16-jährigen Tochter evtl empfehlen keine Discos zu besuchen wo Syrer rumlaufen. Andererseits dürfen Discotheken keine Leute wegen ihrer Nationalität diskriminieren, blöde Sache.

Aber man redet uns ja weiterhin ein, dass es niemandem persönlich schlechter geht durch die Flüchtlingskrise. Gestern war ich selber in der Disco, zwangsläufig mit dem Auto, denn sonst würde man aufgrund des Outfits mich als Schwuchtel beschimpfen und meine Frau als Hure, körperliche Unversehrtheit nicht garantiert. Das war in den 90er auch anders, da musste man nur vor Neonazis Angst haben, die waren aber sehr selten zu sehen und man konnte einen Bogen drumherum machen (2x in 20 Jahren).

Als ehemaliger Punker kommt man da ganz schön ins Dilemma mit seinen Idealen.:confused:

Isemix 26.10.2018 20:39

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1415803)
Wenn bereits von Straftaten - man beachte den Plural, der aus meiner Sicht den Ausschlag gibt - die Rede ist, muss ich nicht mehr über Ordnungswidrigkeiten spekulieren. ;)

PS: Drogendelikte führe ich nicht auf. Ich vermute(!) nicht, dass die in Freiburg überhaupt nennenswert verfolgt werden und auch aus meiner Sicht ist die Gesetzgebung dazu antiquiert.

Deswegen hatte ich ja auch noch Straftaten dazu aufgeführt :Cheese:

Naja, Drogendelikte sowie Alkoholverstöße und auch Verstöße gegen das Waffengesetzt werden massiv begangen, da brauch man sich nichts vormachen.
Aber das Problem hierbei ist, dass dies zumeist Kontrolldelikte sind. Also wenn mehr Personen, Fahrzeugführer etc. einer Kontrolle unterzogen werden, umso mehr dieser Verstöße können festgestellt und geahndet werden.
Solange aber die Politik an div. Sparmaßnahmen festhält brauch man sich über solche Probleme keine Gedanken machen :Blumen:

Isemix 26.10.2018 20:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1415804)
e/blaulicht/pm/110970/4099244[/url]

Darin heißt es neutral:
"Fast alle der aktuellen Tatverdächtigen sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten."

Dann wäre meine Aussage mit Ordnungswidrigkeiten ja wieder passend.

FlyLive 26.10.2018 20:43

Körperverletzung und Eigentumsdelikte

....kam vorhin in SWR aktuell

schnodo 26.10.2018 20:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1415804)
Du sagtest "einschlägig".

Der Duden sagt:
"einschlägig (wegen eines ähnlichen Deliktes) vorbestraft sein".

Der Duden ist mir nicht gänzlich fremd. Jetzt müssen wir uns nur darauf einigen, was "ähnlich" bedeutet. Für mich ist eine Körperverletzung "ähnlich" einer Vergewaltigung, weil sie in die körperliche Selbstbestimmung eingreift. "Unähnlich" wären für mich beispielsweise Steuerhinterziehung, Urkundenfälschung oder Landesverrat.

Um eine gemeinsame Basis zu haben, müsste ich wissen, was Du unter "ähnlich" verstehst. Wobei das nicht einmal notwendig ist. Es sollte ausreichen, wenn Du zur Kenntnis nimmst, dass ich es so gemeint habe. ;)

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1415808)
Dann wäre meine Aussage mit Ordnungswidrigkeiten ja wieder passend.

Wie gesagt: Warten wir es ab. Mein Tipp steht. :Cheese:

PS: Danke FlyLive! :Blumen: Hätte ich nur gewettet. Story of my life... ;)

LidlRacer 26.10.2018 20:49

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1415805)
Einen durchgeknallten Psychopathen kann man immer mal haben, aber dass der zu seinen Kumpels geht, die auch alle Psychopathen sind und keiner von denen Empathie besitzt, aber jeder in der Lage ist eine abscheuliche Straftat zu begehen ist ganz schön eigenartig. Wenn die einfach alle nur psychopathisch sind, weil sie als Syrer vom Krieg traumatisierte sind, sollten wir unser Syrien Konzept überdenken. Wenn es daran liegt, dass ein derartiges Verhalten in Syrien nichts ungewöhnliches darstellt, sollten wir unser Syrien-Konzept überdenken. Bis das geklärt ist sollte ich meiner 16-jährigen Tochter evtl empfehlen keine Discos zu besuchen wo Syrer rumlaufen. Andererseits dürfen Discotheken keine Leute wegen ihrer Nationalität diskriminieren, blöde Sache.

In den USA wird man unter Trump Richter am Supreme Court, obwohl man verdächtig ist, regelmäßig an solchen Gang Rapes teilgenommen zu haben.
Hat also wenig mit speziell syrischen Verhältnissen zu tun.

FlyLive 26.10.2018 20:50

Was die Vergewaltigte wohl zur Diskussion von Lidl und Schnodo sagt ?!

schnodo 26.10.2018 20:54

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1415812)
Was die Vergewaltigte wohl zur Diskussion von Lidl und Schnodo sagt ?!

Einerseits wünsche ich ihr, dass sie alles so gut verkraftet hat, dass sie sich mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigen kann, andererseits hoffe ich, dass sie nicht versehentlich darüber stolpert.

Falls doch: Von mir alles Gute und sorry! :Blumen:

bergflohtri 26.10.2018 21:10

Sie denkt wahrscheinlich drüber nach wie das Ganze weitergeht und hofft dass von den Typen so bald keiner auf freien Fuß gesetzt wird und ihr begegnet.

FlyLive 26.10.2018 21:13

Ja, hoffen wir, das es der jungen Frau verhältnismäßig gut geht und das die Täter künftig nicht mehr in Freiheit zu sehen sind.

FlyLive 26.10.2018 21:18

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1415818)
Sie denkt wahrscheinlich drüber nach wie das Ganze weitergeht und hofft dass von den Typen so bald keiner auf freien Fuß gesetzt wird und ihr begegnet.

Sie wird vermutlich anders mit Männern und Ausländern umgehen und sich einschränken in ihrer “eigentlichen“ Freiheit. Aus Erfahrung lernt man. Schade für ihr weiteres Leben. Unbekümmert ist anders.

bergflohtri 26.10.2018 21:21

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1415820)
Ja, hoffen wir, das es der jungen Frau verhältnismäßig gut geht und das die Täter künftig nicht mehr in Freiheit zu sehen sind.

Ja, das hoffe ich auch und wünsche ihr viel Kraft in der schweren Zeit. Hoffentlich hat sie kompetente Menschen um sich, die sie unterstützen. Bei uns in Österreich gibt es Opferschutzeinrichtungen, die Hilfe anbieten - in Deutschland gibt es wahrscheinlich vergleichbare Institutionen.

schnodo 26.10.2018 21:28

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1415827)
Bei uns in Österreich gibt es Opferschutzeinrichtungen, die Hilfe anbieten - in Deutschland gibt es wahrscheinlich vergleichbare Institutionen.

Ich denke, das Gute an der Geschichte ist, dass sie die Tat zumindest nicht bei vollem Bewusstsein mitbekommen hat. Der Mensch an sich ist erstaunlich widerstandsfähig und in der Lage, traumatische Erfahrungen auszublenden.

Ich sehe eher die Gefahr, dass sie nun durch die einige Zeit anhaltende mediale Aufmerksamkeit als Opfer definiert wird und dies den Rest ihres Lebens prägen könnte. Und es wird genügend Menschen geben, die aus verschiedenen Motiven versuchen werden, ihr zumindest eine Teilschuld zu geben. Das zu erleben dürfte auch schwer zu verarbeiten sein.

Manchmal wünsche ich mir zur Opferschutz- eine (vor-der-)Presseschutz-Einrichtung...

Kido 26.10.2018 23:53

Traurige Geschichte. Mein aufrichtiges Beileid für das betroffene Mädchen/Junge Frau. Aber war ja nur wieder ein Einzelfall. Das macht mich langsam fast schon wütend!

Ein ähnliches Ereignis war vor paar Tagen auch in Italien.
Das solche Dinge häufig in der Familie passieren, mag zwar für Einzelpersonen zu treffen, aber nicht für Gruppen. Das wird es in der Familie in den seltensten Fällen nicht geben! Beides ist schilmm und man kann hier keine Wertigkeit vor nehmen was schlimmer ist.
Nur wenn man Ex-Muslimen Glauben schenken mag, ist dieses Gruppenereignis in solchen Kulturen durchaus keine Randerscheinung. Insofern wundert mich das nicht, dass es eine Gruppe war.

Aber es wird ja alles besser wenn am 11.12. der UN Migrationspakt unterzeichnet wird.

noam 27.10.2018 00:40

Einschlägig bedeutet in unserem Rechtsstaat leider, dass derjenige genau identische Straftaten bereits begangen haben muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass jedem der Aufgrund einer gefährlichen Körperverletzung auf Bewährung ist, keinen Widerruf dieser erfährt, wenn er nun ein Sexualdelikt begeht.

Traurig. Und so etwas macht mich wütend.

ricofino 27.10.2018 09:32

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1415818)

Ich schätze, dass von den Acht angeklagten Syrern keiner eine Freiheitsstrafe verbüßen wird. Da dies ein prominenter Fall mit Schlagzeilen ist werden sich gute Anwälte um die Mandate streiten und die beschuldigten so vertreten das am Ende höchstens Bewährungsstrafen heraus kommen. Bis dann ein Abschiebeverfahren durch ist und wenn überhaupt diese traumatisierten Flüchtlinge abgeschoben werden kann schon gut sein das eine Begegnung des Opfers im überschaubaren Freiburg mit den Tätern möglich ist. Das jedenfalls meine Prognose.

be fast 27.10.2018 09:43

....waren-es-bis-zu-15-taeter-....

Mittlerweile wird von bis zu 15 Tätern berichtet. Unfassbar! Genau das sind die Fälle vor denen, auch hier im Forum, bereits vor längerer Zeit gewarnt wurde, ohne rechten Hintergedanken! Ich gehe von aus, dass hier auch gleich der Kommentar kommt "was willst du mit deinem post sagen".

Wie wird es jetzt dem Opfer und der Familie gehen?

qbz 27.10.2018 10:22

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1415863)
Ich schätze, dass von den Acht angeklagten Syrern keiner eine Freiheitsstrafe verbüßen wird. ,,,,,

Basiert Deine Meinung auf Referenzurteilen? Falls nicht, nutzt Du diesen traurigen und schrecklichen Vorfall nur aus, um die Justiz zu kritisieren, bevor sie sich damit überhaupt beschäftigt.

bergflohtri 27.10.2018 10:24

Zitat:

Ich schätze, dass von den Acht angeklagten Syrern keiner eine Freiheitsstrafe verbüßen wird. Da dies ein prominenter Fall mit Schlagzeilen ist werden sich gute Anwälte um die Mandate streiten und die beschuldigten so vertreten das am Ende höchstens Bewährungsstrafen heraus kommen. Bis dann ein Abschiebeverfahren durch ist und wenn überhaupt diese traumatisierten Flüchtlinge abgeschoben werden kann schon gut sein das eine Begegnung des Opfers im überschaubaren Freiburg mit den Tätern möglich ist. Das jedenfalls meine Prognose.

Das wäre tragisch, und die Entscheidung trifft das Gericht. In Wien gab es vor einiger Zeit eine vergleichbare Straftat, und die Täter sind in erster Instanz zu Freiheitsstrafen zwischen 8 und 12 Jahren verurteilt worden. Die Berufungsinstanz hat das Strafmaß vor kurzem bestätigt.

su.pa 27.10.2018 10:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1415829)
Ich denke, das Gute an der Geschichte ist, dass sie die Tat zumindest nicht bei vollem Bewusstsein mitbekommen hat. Der Mensch an sich ist erstaunlich widerstandsfähig und in der Lage, traumatische Erfahrungen auszublenden.

Ich sehe eher die Gefahr, dass sie nun durch die einige Zeit anhaltende mediale Aufmerksamkeit als Opfer definiert wird und dies den Rest ihres Lebens prägen könnte. Und es wird genügend Menschen geben, die aus verschiedenen Motiven versuchen werden, ihr zumindest eine Teilschuld zu geben. Das zu erleben dürfte auch schwer zu verarbeiten sein.

Manchmal wünsche ich mir zur Opferschutz- eine (vor-der-)Presseschutz-Einrichtung...

Kann sogar sein, dass ihr vom Psychologen dazu geraten wird, eine Teilschuld anzuerkennen. Ich hab vor einiger Zeit gelesen, dass die Opfer von Vergewaltigungen große Probleme mit der Angst davor haben, dass es wieder passieren könnte. Der Angst können sie oft nur dadurch begegnen, dass sie sich das Bewusstsein schaffen, dass sie das nächste Mal etwas anders machen oder sich besser wehren.

Das hat mich schon schockiert, denn natürlich bin ich der Ansicht, dass das Opfer in solchen Fällen nie eine Schuld trägt. Aber ich bin ja auch kein Psychologe...

bergflohtri 27.10.2018 11:40

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1415876)
Kann sogar sein, dass ihr vom Psychologen dazu geraten wird, eine Teilschuld anzuerkennen. Ich hab vor einiger Zeit gelesen, dass die Opfer von Vergewaltigungen große Probleme mit der Angst davor haben, dass es wieder passieren könnte. Der Angst können sie oft nur dadurch begegnen, dass sie sich das Bewusstsein schaffen, dass sie das nächste Mal etwas anders machen oder sich besser wehren.

...

- ich denke, da werden juristische und pseudopsychologische Aspekte miteinander vermischt

LidlRacer 27.10.2018 12:06

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1415849)
Einschlägig bedeutet in unserem Rechtsstaat leider, dass derjenige genau identische Straftaten bereits begangen haben muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass jedem der Aufgrund einer gefährlichen Körperverletzung auf Bewährung ist, keinen Widerruf dieser erfährt, wenn er nun ein Sexualdelikt begeht.

Traurig. Und so etwas macht mich wütend.

Bin kein Jurist, aber das klingt für mich sehr unplausibel.
Denke, Du ziehst falsche Schlüsse aus einem Einzelfall.

Zitat:

Ich schätze, dass von den Acht angeklagten Syrern keiner eine Freiheitsstrafe verbüßen wird.

Das halte ich für unfundierten Pessimismus.

noam 27.10.2018 12:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1415889)
Bin kein Jurist, aber das klingt für mich sehr unplausibel.

Es ist definitiv kein Einzelfall. Es ist unglaublich schwer eine Staatsanwaltschaft dazu zu bewegen dafür zu Sorgen dass eine Bewährungsstrafe widerrufen wird. Ist halt meine dienstliche Erfahrung aus den letzten 15 Jahren.

Allerdings scheint es da auch regional sehr unterschiedlich zu sein. Wir hatten hier einen Heranwachsenden Intensivstraftäter. Der konnte gefühlt hier machen was er wollte. Alleine ich hatte in 2 Jahren ( solange war er in deutschland ) drei Widerstände mit ihm nach Straftaten ( Eigentumsdelikte bis hin zum Raub mit vorgehaltenem Messer) die er begangen hat. Untersuchungshaft? Ne. Dann ist er nach Berlin verzogen, begeht einen Raub und sitzt seit dem dort in U- Haft.

Sehr frustrierend, da ich ja nun auch jedes Mal meine Gesundheit riskiere.

Mirko 27.10.2018 14:18

Harter Tobak. Da fehlen einem echt die Worte. Erklärbar ist das wirklich nicht und mir stellen sich da ein paar Fragen.

Was machen denn Asyl-Bewerber in einer Disco? Wieviel Geld geben wir denen das die locker Eintrittspreis und Getränke in einer Disco zahlen? Wir kommen die an die Drogen oder KO-Tropfen?

Vor Krieg flüchten und woanders neu starten sieht für mich irgendwie anders aus.
Ich hab ja vor einiger Zeit hier ziemlich Gegenwind bekommen weil ich sagte ich würde straffällige Asylbewerber sehr schnell wieder zurück schicken. Hier hätte es übrigens geholfen und diese furchtbare Tat verhindert.
Ich bleibe dabei: Wer nach Deutschland kommt und hier dafür sorgt das Deutschland zu einem unsicheren Land wird sollte sofort wieder zurück in sein eigenes unsicheres Land!
Gerne nehme ich noch Millionen Flüchtlinge auf, aber bitte die, die das auch zu schätzen wissen.

Mal gespannt ob und wie sich das auf die Wahlen in Hessen morgen auswirkt. Besseres Timing hätte es für die AfD natürlich nicht geben können.

Kido 27.10.2018 15:28

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1415865)
....waren-es-bis-zu-15-taeter-....

Mittlerweile wird von bis zu 15 Tätern berichtet. Unfassbar! Genau das sind die Fälle vor denen, auch hier im Forum, bereits vor längerer Zeit gewarnt wurde, ohne rechten Hintergedanken! Ich gehe von aus, dass hier auch gleich der Kommentar kommt "was willst du mit deinem post sagen".

Wie wird es jetzt dem Opfer und der Familie gehen?

Unter deinem Arktikel wird für ein Video-Beitrag Werbung gemacht der hohes Unterhaltungs- und Triggerpotential aufweißt. Titel: "Im Video: Kölner Polizei jagt Raser – und setzt sich dabei selbst großen Gefahren aus"
Damit dein verlinkter Artikel im Einheitsbrei untergeht und man schön weiterschlafend wieder unterhalten wird und man beim klicken des Videos schon wieder vergessen hat, was man da eben gelesen hat.

Wer bei so taten den Kritikern immer noch mit der Nazikeule kommt um ihnen das Gutmenschentum ein zu bleuen der soll weiter schlafen und sich von den großen Medien weiter einreden lassen, es seien alles Einzeltaten.

Wer sich abseits des Mainstreams informiert stößt auch auf sehr gute assimilierte Einwanderer, die das Problem deutlicher benenen und kritisieren als man selbst. Diese Tatsache sollte einen doch mal Wachrütteln, dass etwas nicht stimmen kann, wenn selbst diese ihre eigenen ursprünglichen Landsleute kritisieren und für ihr tun verurteilen und auch die aktuelle Politik anprangert.

Nach meinem Verständnis sollen solche Leute immer integriert werden. Das Problem ist, wenn man sich mal mit "Integration" per Definition auseinander setzt, man schnell merkt, dass wir in Deuschland auch Integration bekommen haben so wie es die Poitik und auch die Medien uns immer erzählen. Da wundert es auch nicht, dass in Großstädten parallel Gesellschaften entstanden sind. Genau deshalb weil diese Leute integriert sind. Was wir aber wollen ist Assimilation und Denken das dies auch immer gemeint ist.

Die Frage die ich mir Stelle und mal in den Raum werfe: Ist Assimilation nur möglich, wenn die Gruppe die assimiliert werden soll eine gewisse Kritische Masse nicht überschreitet? Oder gibt es einen Punkt in dem diese kritische Masse nur noch integriert werden kann?

Ich befürchte es wird nicht mehr lange dauern, dann trifft es einen auch selbst.
Ich wohne selbst nicht in einer Großstadt, deshalb bekommt man von dem ganzen Wahnsinn nicht so viel mit. Es wird aber auch nicht mehr lange dauern bis das Ganze auch in den idyllischen Vororten und Käffern dieses Landes ankommt.

Nur noch mal damit es nicht untergeht und nicht überlesen wurde:
Ab dem 11.12. wird alles besser, da wird der UN Migrationspakt unterzeichnet!

Helios 27.10.2018 17:56

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1415900)
..............
Mal gespannt ob und wie sich das auf die Wahlen in Hessen morgen auswirkt. Besseres Timing hätte es für die AfD natürlich nicht geben können.

Nein - keine Auswirkung, weil der Sympathisant sich ja nur bestätigt fühlt und aus AFD-Gegnern durch so ein Ereignis nicht plötzlich Wähler werden, so hart es klingt, der Vorfall ist meiner Meinung nach bereits "eingepreist".

Jede Dame muss für sich die Bedrohungslage abschätzen und Maßnahmen ergreifen - mich hat letztes Jahr eine Tochter dazu bewegt, ein Laufband in den Keller zu stellen, weil sie sich bei ihren Laufeneinheiten bedroht fühlte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.