triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Angliru 09.10.2018 11:29

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1410834)
So hab nun mal alles berücksichtigt, was möglich war und anbei das Resultat.
Gibt es ev. auch eine Helmempfehlung - soll ev. meiner erster richtiger TT Helm werden

Das Bild ist von keiner guten Qualität. Ich meine Spacer erkennen zu können. Nimm die raus, zu Testzwecken.

Mirko 09.10.2018 19:53

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1410834)
So hab nun mal alles berücksichtigt, was möglich war und anbei das Resultat.
Gibt es ev. auch eine Helmempfehlung - soll ev. meiner erster richtiger TT Helm werden

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1410895)
Bist du mit dem Sattel runter seit dem letzten Bild? Wirkt bei der Aufnahme jetzt ganz schön tief. Ein Video sagt übrigens mehr als Bilder! :-)

So, ich lade mal im Auftrag hoch:
https://www.dropbox.com/s/xt714m37hf...A0001.mp4?dl=0

Hoffe das klappt, ich bin gerade aufm Sprung und schau mir das auch erst nachher genauer an.

TriaMary 10.10.2018 17:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1410803)
Das Arme hoch Video sieht "runder" aus. Allerdings zieht sie da in der Tat die Schulter hoch. Vielleicht wäre da noch etwas Luft nach unten mit dem Lenker?! Ggf mit etwas weniger angestelltem Lenker.

Sattel runter war schon mal gut. Hüfte ist schon mal ruhiger als vorher.

Halloooo.... :Huhu:

Bin mit den Extensions wieder nach oben gegangen, und heute mal draußen eine Runde damit gefahren. Fühlt sich soweit ganz gut an. Glaub das kristallisiert sich dann bei Einheiten heraus ob die Position auch über mehrere Stunden zu fahren ist.

Lenker runter geht net, also wenn du glaubst, dass ma da Spacer rein/raus geben kann. Hab da gestern ziemlich lange umadum geschraubt, weil dann de blöde Hülse zu weit reingerutscht ist und des schwer war die wieder weiter heraus zu bekommen :Holzhammer:

Wegen Wattmesser, kennt wer Powermeter IQ² ("IQ square")? Kann des Teil was oder is des rausgeschmissenes Geld?

Anbei der Link mit der aktuellen Position:

https://www.dropbox.com/s/jra191xjez...r%204.MOV?dl=0

Mit dem Trum is schon ziemlich lässig zu fahren, macht Spaß :Hexe:

captain hook 10.10.2018 18:25

Spaß ist schon mal gut. Weil dann tut schon mal nix weh. Das ist immer schon ein gutes Zeichen, dass es nicht komplett krumm ist. Frauen und tt Position ist ja so eine Sache. Bisschen Bewegung ist in der Hüfte noch drin, vielleicht experimentierst du noch ein bisschen mit der Sattelhöhe. Mal nen mm hier, mal nen mm dort... Und dann einfach mal versuchen zu fühlen ob und was sich verändert. Winkel Unterarm zu Oberarm und Oberarm zu Oberkörper sind nahezu 90 Grad, was ziemlich Lehrbuch ist. Für mich persönlich fühlt sich das immer etwas kurz an, aber das ist sehr individuell. Wenn du da nicht das Gefühl hast, dass sich was komisch anfühlt wenn du Druck gibst, am Lenker ziehst in Position oder richtig Spannung aufbaust, dann läuft das. Schulter kann man nicht richtig sehen, weil das Video von leicht unten gemacht ist. Ziehst du leicht nach oben. Find ich aber nicht schlimm. Solltest du im Auge behalten ob das irgendwo probleme macht. Fährst du mit Aerohelm? Wie fügt der sich in die Position ein? Und wie sieht die Position eigentlich von vorne aus?

TriaMary 10.10.2018 19:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1411279)
Spaß ist schon mal gut. Weil dann tut schon mal nix weh. Das ist immer schon ein gutes Zeichen, dass es nicht komplett krumm ist. Frauen und tt Position ist ja so eine Sache. Bisschen Bewegung ist in der Hüfte noch drin, vielleicht experimentierst du noch ein bisschen mit der Sattelhöhe. Mal nen mm hier, mal nen mm dort... Und dann einfach mal versuchen zu fühlen ob und was sich verändert. Winkel Unterarm zu Oberarm und Oberarm zu Oberkörper sind nahezu 90 Grad, was ziemlich Lehrbuch ist. Für mich persönlich fühlt sich das immer etwas kurz an, aber das ist sehr individuell. Wenn du da nicht das Gefühl hast, dass sich was komisch anfühlt wenn du Druck gibst, am Lenker ziehst in Position oder richtig Spannung aufbaust, dann läuft das. Schulter kann man nicht richtig sehen, weil das Video von leicht unten gemacht ist. Ziehst du leicht nach oben. Find ich aber nicht schlimm. Solltest du im Auge behalten ob das irgendwo probleme macht. Fährst du mit Aerohelm? Wie fügt der sich in die Position ein? Und wie sieht die Position eigentlich von vorne aus?

https://www.dropbox.com/s/e7qfos3gp6....TRIM.MOV?dl=0

so schauts von vorne aus. Glaub i wackel zu viel mit dem Oberkörper, i mach irgendwie so an Katzenbuckel :Gruebeln:

Hab keinen Aerohelm, aber den Speedaero von Casco! Wie gesagt, i muss einfach nur gut über 180km kommen um nachher dann nu fit zu sein für den Mara (ist mir am wichtigsten diesmal a "gscheide" Zeit zu laufen in Klagenfurt)

:Danke: das ihr da Zeit nehmts und mir helfts :) :)

bergflohtri 10.10.2018 20:51

Katzenbuckel musss aerodynamisch kein Nachteil sein. Wo Du eventuell auch noch tüfteln kannst ist die Position der Schuhcleats - vielleicht könnte es was bringen die Schuhe ein paar mm Richtung Pedal zu versetzen.

Mirko 11.10.2018 01:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1411044)

Hoffe das klappt, ich bin gerade aufm Sprung und schau mir das auch erst nachher genauer an.

So, hab es mir nun 10x angeschaut. Für mich sieht das eigentlich ganz gut aus. Sind da Spacer unter den Extensions? Wenn ich bei der Position die Aero-Dynamik noch verbessern wollte würde ich wohl versuchen vorne tiefer zu kommen indem ich die entferne.
So auf Anhieb sehe ich aber keinen Grund zwingend was zu ändern wenn du dich so wohl fühlst. Für mich sieht das recht stimmig und flott aus! Ein passender Aero-Helm würde aber wohl tatsächlich einen großen Unterschied machen!
Die Sattelhöhe kam mir auf dem Bild ja grenzwertig tief vor, je länger ich mir das Video anschaue, desto mehr denke ich das passt oder?

Wie sehen das die Experten?

Ach eine Frage hab ich: Das ist hoffentlich kein Aschenbecher auf dem weißen Tisch oder? :dresche

captain hook 11.10.2018 07:26

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1411293)
https://www.dropbox.com/s/e7qfos3gp6....TRIM.MOV?dl=0

so schauts von vorne aus. Glaub i wackel zu viel mit dem Oberkörper, i mach irgendwie so an Katzenbuckel :Gruebeln:

Hab keinen Aerohelm, aber den Speedaero von Casco! Wie gesagt, i muss einfach nur gut über 180km kommen um nachher dann nu fit zu sein für den Mara (ist mir am wichtigsten diesmal a "gscheide" Zeit zu laufen in Klagenfurt)

:Danke: das ihr da Zeit nehmts und mir helfts :) :)

Das überstehen der Radstrecke in maximaler Effizienz dürfte Dir beim Marathon allerdings wesentlich helfen. Es ist ja ein Irrglaube, dass man einen IM Marathon schnell läuft, weil man schnell laufen kann...

Gut, dass ich nach "vorne" fragte. Viel zu offen, viel zu viel Bewegung. Mach mal die Armschalen so eng, dass die Außenkanten der Ellenbogen leicht innerhalb der restlichen Körperfläche (von vorne betrachtet) bleiben und nicht vorne so breit rausstehen. Und mach mal den Sattel noch nen halben cm runter versuchsweise.

Zum Helm... Es gibt kaum ein Produkt, was dich einfacher und billiger schneller macht als ein Aerohelm der zu Deiner Position passt.

Solution 11.10.2018 07:52

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1411367)
Wenn ich bei der Position die Aero-Dynamik noch verbessern wollte würde ich wohl versuchen vorne tiefer zu kommen indem ich die entferne.

Ich würde lieber versuchen, die Arme weiter zusammen zu bekommen.

TriaMary 11.10.2018 08:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1411380)
Das überstehen der Radstrecke in maximaler Effizienz dürfte Dir beim Marathon allerdings wesentlich helfen. Es ist ja ein Irrglaube, dass man einen IM Marathon schnell läuft, weil man schnell laufen kann...

Gut, dass ich nach "vorne" fragte. Viel zu offen, viel zu viel Bewegung. Mach mal die Armschalen so eng, dass die Außenkanten der Ellenbogen leicht innerhalb der restlichen Körperfläche (von vorne betrachtet) bleiben und nicht vorne so breit rausstehen. Und mach mal den Sattel noch nen halben cm runter versuchsweise.

Zum Helm... Es gibt kaum ein Produkt, was dich einfacher und billiger schneller macht als ein Aerohelm der zu Deiner Position passt.

Thanks captain für die Rückmeldung- bin wieder 2 Tage am Schaffa und komme erst am Samstag dazu die Veränderungen vorzunehmen. I hoff i kann de Armschalen enger machn, hab mir des noch net genau angesehen ob das funktioniert beim Canyon :Gruebeln:

Hm muss i mir doch um so ein Ding umschauen wenn du sagst, dass des viel bringt.

Solomarathon bin i nu nie gelaufen, darum kann i nix dazu sagen wie schnell i solo laufe. IM Marathon würd i halt gerne unter 4h schaffen. In Zürich is leider aufgrund der Hitze um 9min net ausgegangen (hab mir auf Garmin die Auswertung angesehen und i hab brutal viel Zeit verschissen mit Körper kühlen)

Eber 11.10.2018 09:23

Mary, lass das mit dem Helm erst mal wie es ist.

Der Tipp die Armschalen etwas enger machen ist gut.
Es ist plausibel, dass die Ellenbogen seitlich nicht rausragen sollten, sonst steht wieder mehr Fläche im Wind.
Die Griffe mussen nicht eng sein, es gibt genug Pros die wohl mit weiter Griffpos. aerodyn. sind.
Tiefer sitzen geht auch noch gut ...
Wenn Dein Becken sich beim Treten seitlich hin und her neigt, ist das unbedingt erforderlich.
Auf der Rolle wackelt man mehr...
Die Kamerapos. Ist etwas tief und schau mal ob deine Knie symmetr. in einer vertik. Linie bleiben..

Eber 11.10.2018 09:29

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1411044)

Wenn niemand was sagt, ist's meist gut,...:)

trimac 11.10.2018 10:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1411382)
Ich würde lieber versuchen, die Arme weiter zusammen zu bekommen.

Das wäre die Position vorne. Könnte vorne noch runter. Im Moment fühlt es sich aber sehr gut an, quasi "Arsch auf Eimer". Ist aber auch gut zu wissen, dass es ev. noch Verbesserungspotential gibt.

Bzgl: Helm - welchen würdet ihr vorschlagen:

- Uvex Race 8
- Scott
- Carnac Kronus
- Giro Mips
- Giro Vanquish
- Spiuk Aizera

Michi1312 11.10.2018 10:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1411380)

vielleicht bisschen offtopic: aber der casco speedairo ist doch ein areohelm oder?

captain hook 11.10.2018 10:33

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1411436)
vielleicht bisschen offtopic: aber der casco speedairo ist doch ein areohelm oder?

Kommt drauf an wo man anfängt das so zu nennen... Ich hab ihn selbst nicht getestet, aber aller Erfahrung nach sieht der seeehr luftig und locherig aus. In der Regel ist das zwar bequem aber aerodynamisch meist kontraproduktiv.

Michi1312 11.10.2018 11:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1411437)
Kommt drauf an wo man anfängt das so zu nennen... Ich hab ihn selbst nicht getestet, aber aller Erfahrung nach sieht der seeehr luftig und locherig aus. In der Regel ist das zwar bequem aber aerodynamisch meist kontraproduktiv.

muss ein helm leicht zwangsläufig geschlossen und dicht sein um "schnell" zu sein?

Testbericht 1

Testbericht 2

Testbericht 3

klingt jetzt nicht unbedingt schlecht ;)

sabine-g 11.10.2018 11:14

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1411452)
muss ein helm leicht zwangsläufig geschlossen und dicht sein um "schnell" zu sein?

Testbericht 1

Testbericht 2

Testbericht 3

wo ist der TEST in Bezug auf die Aerodynamik?

captain hook 11.10.2018 11:17

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1411452)

Testbericht 1

Testbericht 2

Testbericht 3

Wow, werbetexte. Zahlen, Daten, Fakten? 🤔

Michi1312 11.10.2018 11:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1411456)
wo ist der TEST in Bezug auf die Aerodynamik?

freiwillige vor ;)

felixb 11.10.2018 11:24

Fahre den Speedairo dauerhaft im Training, weil er einfach super zu tragen ist und eine extrem gute Kühlung bietet.

Wenn es wirklich schnell sein muss (Zeitfahren), fahre ich allerdings den MET Drone. Der ist schon ein bisschen schneller, aber nicht unbedingt absolute Welten auch wenn er bei mir deutlichst besser abschließt. Ist auch keine Kunst, weil der Speedairo nach hinten/oben sehr weit rausbaut.
Allerdings lässt sich der Aerovorteil nicht zwingend nur auf den Helm reduzieren. Der MET Drone deckt bei mir die Schultern & Co einfach noch mehr ab. Je weiter man mit den Ellenbogen draußen fährt, desto besser ist der MET gegenüber dem Speedairo meiner Erfahrung nach. Ist eben ein Zusammenspiel aus einigen Sachen, nur nur ausschließlich der Belüftung, die sicherlich auch noch etwas Einfluss hat - klar.
Bei großer Hitze bin ich im bergigen TT aber auch schon mal ganz bewusst den Speedairo gefahren trotz rasanter Abfahrt. Die Belüftung ist einfach Extraklasse und kann ja auch mal ein deutlicher Vorteil sein (Hitzerennen).

Ich habe mal mit extremst enger Armhaltung experimentiert. Da bin ich in den Tests immer mit dem Speedairo dummerweise gefahren. Hat da einiges gebracht. Im Wettkampf mit dem MET Drone blieb dann wenig davon übrig. Die Abschattung war dann eh vorhanden auch mit etwas breiterer Armführung :P. Aber konkrete Daten von Vergleichsfahrten am gleichen Tag mit Helmwechsel habe ich leider nicht. Richtig tiefgezogen ist der Speedairo aber auch nicht langsam, aber da muss man mit dem Kopf eben wegen dem großen Knubbel des Helms am Hinterkopf schon sehr tief ziehen.

Vielleicht teste ich das irgendwann mal aus. So oder so ist der MET Drone bei mir aber eh leicht schneller. Daher wird vorher erst mal die Überhöhung erhöht, von daher steht der Helmtest sehr weit hinten an.

sabine-g 11.10.2018 11:25

ich WEIß eines: ein Kollege fährt den Helm. Er hat massiv schlechtere Werte als ich bei gleichem Setup.
Ein Grund ist dieser Helm, der ist nämlich 5-7W schlechter als ein Aero Helm (auch als mein Bontrager Balista)

sbauer 11.10.2018 12:45

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1411388)
I hoff i kann de Armschalen enger machn, hab mir des noch net genau angesehen ob das funktioniert beim Canyon :Gruebeln:

Ich fahre auch das Speedmax und in der Tat sind die Armschalen in der "Standardmontage" relativ weit auseinander. Auch, wenn der Aeroaufsatz so eng wie möglich an der Vorbauklemmung montiert ist. Du bekommst die Armschalen aber weiter zusammen getrickst, indem du die beiden Schrauben der Armschalen nicht quer zur Fahrtrichtung befestigst, sondern in Fahrtrichtung hintereinander. Hab ich auch so gemacht und funktioniert bislang gut.

Bei Bedarf schicke ich dir mal ein Bild, solltest du nicht wissen, wie ich meine.

TriaMary 11.10.2018 12:55

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1411490)
Ich fahre auch das Speedmax und in der Tat sind die Armschalen in der "Standardmontage" relativ weit auseinander. Auch, wenn der Aeroaufsatz so eng wie möglich an der Vorbauklemmung montiert ist. Du bekommst die Armschalen aber weiter zusammen getrickst, indem du die beiden Schrauben der Armschalen nicht quer zur Fahrtrichtung befestigst, sondern in Fahrtrichtung hintereinander. Hab ich auch so gemacht und funktioniert bislang gut.

Bei Bedarf schicke ich dir mal ein Bild, solltest du nicht wissen, wie ich meine.

Danke für den Tipp, werd i am Samstag probieren zum umschrauben :Danke:

bentus 11.10.2018 14:03

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1411491)
Danke für den Tipp, werd i am Samstag probieren zum umschrauben :Danke:

Was fährst du eigentlich für Reifen? Die sehen sehr langsam aus. Man kann für das Canyon auch andere Armschalen kaufen, mit denen man deutlich enger zusammenkommt. Hab ich mir welche besorgt, ich muss mal nachschauen wie die heißen.

Angliru 11.10.2018 15:40

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1411432)
Das wäre die Position vorne. Könnte vorne noch runter. Im Moment fühlt es sich aber sehr gut an, quasi "Arsch auf Eimer". Ist aber auch gut zu wissen, dass es ev. noch Verbesserungspotential gibt.

Bzgl: Helm - welchen würdet ihr vorschlagen:

- Uvex Race 8
- Scott
- Carnac Kronus
- Giro Mips
- Giro Vanquish
- Spiuk Aizera

Vllt liegt es am Foto, aber darauf sieht so aus als würdest Du leicht schief sitzen. Die Position ist ok, könntest aber noch etwas tiefer gehen.

Angliru 11.10.2018 15:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1411437)

Sehe ich ähnlich. Acronis der schon, aber für Rennräder, wenn man auf dem Aerobike peitscht. Auf dem TT ist der nicht Aero genug.

Angliru 11.10.2018 15:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1411465)
ich WEIß eines: ein Kollege fährt den Helm. Er hat massiv schlechtere Werte als ich bei gleichem Setup.
Ein Grund ist dieser Helm, der ist nämlich 5-7W schlechter als ein Aero Helm (auch als mein Bontrager Balista)

Der Balista ist aber auch nicht die Benchmark, was es noch deutlich gravierender macht. Fahre den Balista selber, aber auch den Evade. Letzterer ist noch deutlich besser.

TriaMary 11.10.2018 16:22

Solche Zeitfahrhelme san aber net grad günstig- für an gscheidn Helm über 200 Euro is zur Zeit net in meinem Budget drinnen... mal schauen was der Geburtstag/Christkindl im Dezember bringt :)

Solution 11.10.2018 16:52

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1411510)
Was fährst du eigentlich für Reifen? Die sehen sehr langsam aus. Man kann für das Canyon auch andere Armschalen kaufen, mit denen man deutlich enger zusammenkommt. Hab ich mir welche besorgt, ich muss mal nachschauen wie die heißen.

Die bekommt man gut eingestellt.
https://www.hibike.de/profile-design...a7d08968cf4116
https://www.hibike.de/profile-design...13cddc921822ac
https://www.hibike.de/profile-design...a2174a92683f2a

hanse987 11.10.2018 18:17

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1411548)
Solche Zeitfahrhelme san aber net grad günstig- für an gscheidn Helm über 200 Euro is zur Zeit net in meinem Budget drinnen... mal schauen was der Geburtstag/Christkindl im Dezember bringt :)

Bei Preis/Leistung finde ich den Carnac Kronus fast unschlagbar. Der ist auch was für kleines Budget.

https://www.planetx.co.uk/i/q/HECAKR...e-trial-helmet
https://www.planetx.co.uk/i/q/ZXKRON...3-visor-bundle

Ich habe habe ihn jetzt auf einer LD und MD getragen und bin immer noch angetan.

sabine-g 11.10.2018 21:36

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1411588)
Bei Preis/Leistung finde ich den Carnac Kronus fast unschlagbar. Der ist auch was für kleines Budget.

https://www.planetx.co.uk/i/q/HECAKR...e-trial-helmet
https://www.planetx.co.uk/i/q/ZXKRON...3-visor-bundle

Ich habe habe ihn jetzt auf einer LD und MD getragen und bin immer noch angetan.

welche Differenzen zu deinem vorherigen Helm konntest du messen?

TriaMary 13.10.2018 16:11

Nach 2 Arbeitstagen wieder Zeit fürs Radl :)

Hab jetzt die Extensions ganz zusammen geschoben und die Padauflagen enger zusammen geschraubt. Sattel hab i dann a nu zurück geschoben- bin eher der Spitzerlsitzer denk i :Gruebeln:

Bin mit der Position heute draußn unterwegs xi und es hat sich ganz gut angefühlt.

Laufräder sind Mavic comete pro carbon. Hab aber nu alte ZIPP- auf denen is aber 10 - fach Kassette oben. Weiß net ob i da eine 11- fach montieren kann... muss i probieren.

so schauts jetzt von vorne aus

https://www.dropbox.com/s/4y259gfvr0...e%202.MOV?dl=0

und wieder mal von da Seite

https://www.dropbox.com/s/gm5i5kww4v...r%205.MOV?dl=0

Aja und des is a der Helm mit dem i aktuell unterwegs bin.

TriaMary 16.10.2018 23:19

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1411940)
Nach 2 Arbeitstagen wieder Zeit fürs Radl :)

Hab jetzt die Extensions ganz zusammen geschoben und die Padauflagen enger zusammen geschraubt. Sattel hab i dann a nu zurück geschoben- bin eher der Spitzerlsitzer denk i :Gruebeln:

Bin mit der Position heute draußn unterwegs xi und es hat sich ganz gut angefühlt.

Laufräder sind Mavic comete pro carbon. Hab aber nu alte ZIPP- auf denen is aber 10 - fach Kassette oben. Weiß net ob i da eine 11- fach montieren kann... muss i probieren.

so schauts jetzt von vorne aus

https://www.dropbox.com/s/4y259gfvr0...e%202.MOV?dl=0

und wieder mal von da Seite

https://www.dropbox.com/s/gm5i5kww4v...r%205.MOV?dl=0

Aja und des is a der Helm mit dem i aktuell unterwegs bin.

Sorry das i nochmal lästig bin :Cheese: was kann i verbessern oder kann mans grundsätzlich so lassen?

captain hook 16.10.2018 23:50

Grundsätzlich kann man das so lassen denk ich. Zumindest würde ich da jetzt nicht sofort das Gefühl bekommen, dass in der Bewegung aus dieser Perspektive da was ganz komisch wäre. Zumal Du mit den Einstellungen am Limit angekommen scheinst. Sieht immer aus, als könntest Du weiter runter vorne. Aber da wirds vermutlich nen anderen Vorbau brauchen. Sieht zumindest aus, als wäre da was normales verbaut, wo man das versuchen könnte. Bissl schmaler gingen die Arme bestimmt auch noch, aber wenn es so halt schmalstmöglich ist, was willst machen?

Wenn es sich dann auch noch gut anfühlt... Dann würde ich wohl mal versuchen wie sich das auf Dauer so fährt.

Mit den Haaren musst Du Dir aerodynamisch wohl was einfallen lassen. Vielleicht kannst Du so wie die holländischen Eisschnellläuferinnen da ne aerodynamische Finne unter Deinen Rennanzug basteln. :Cheese:

TriaMary 17.10.2018 01:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1413577)
Grundsätzlich kann man das so lassen denk ich. Zumindest würde ich da jetzt nicht sofort das Gefühl bekommen, dass in der Bewegung aus dieser Perspektive da was ganz komisch wäre. Zumal Du mit den Einstellungen am Limit angekommen scheinst. Sieht immer aus, als könntest Du weiter runter vorne. Aber da wirds vermutlich nen anderen Vorbau brauchen. Sieht zumindest aus, als wäre da was normales verbaut, wo man das versuchen könnte. Bissl schmaler gingen die Arme bestimmt auch noch, aber wenn es so halt schmalstmöglich ist, was willst machen?

Wenn es sich dann auch noch gut anfühlt... Dann würde ich wohl mal versuchen wie sich das auf Dauer so fährt.

Mit den Haaren musst Du Dir aerodynamisch wohl was einfallen lassen. Vielleicht kannst Du so wie die holländischen Eisschnellläuferinnen da ne aerodynamische Finne unter Deinen Rennanzug basteln. :Cheese:

Thanks captain :Blumen:

Werd die Einstellung jetzt so lassen und schauen, wie sichs so fährt auf längere Zeit.
Ja die Haare sind noch Thema- damals wars kein Problem, da waren sie 5cm lang :Lachen2:

Keine Ahnung was du meinst mit "aerodynamische Finne"... Google spuckt da auch nix raus :Gruebeln:

captain hook 17.10.2018 08:02

Die hab ich einen zopf geflochten und längs unter den Anzug sortiert, dass die Rückenlinie aerodynamisch optimiert wurde. War ein Scherz. Dürfte im Triathlon mit schwimmen und so schwierig werden.

bentus 17.10.2018 23:18

Hab hier auch mal meine aktuelle Position.

https://youtu.be/WK6yTvQJpEw

Denke darüber nach, eventuell eine kürzere Kurbel zu verwenden. Aktuell ist 175mm drauf, ich bin 183cm. Mir fehlt gegenüber dem Rennrad berghoch mit dem TT in der Ebene 30-40W über 20min. Das will ich ändern. Ist das ein reines Gewöhnungsproblem oder steckt da ein Fittingproblem dahinter?

Benni1983 18.10.2018 07:02

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1413874)
Hab hier auch mal meine aktuelle Position.

https://youtu.be/WK6yTvQJpEw

Denke darüber nach, eventuell eine kürzere Kurbel zu verwenden. Aktuell ist 175mm drauf, ich bin 183cm. Mir fehlt gegenüber dem Rennrad berghoch mit dem TT in der Ebene 30-40W über 20min. Das will ich ändern. Ist das ein reines Gewöhnungsproblem oder steckt da ein Fittingproblem dahinter?

Guten Morgen,

ich finde die Position eigentlich schon sehr gut.
Außer die Sattelhöhe. hier würde ich nochmal 1-2 cm runter, da der Fuss im unteren Totpunkt doch so geflext ausschaut und auch ein wenig wanken in der Hüfte erkennbar ist.

Zur Kurbellänge:
Im oberen Totpunkt schaut es so aus, dass doch sehr wenig freiraum Zwischen Oberschenkel und Bauch ist und du ggf. gegen deinen Gesäßmuskel arbeitest.
Hier mal im oberen Totpunkt aus dem Pedal und schauen, ob du den Fuß noch vom Pedal anheben kannst.

Ich bin auch 183cm und fahre eine 172,5 Kurbel.

Mit einer kürzeren Kurbel wurde der Fuss auch weniger Flexen und die Hüfte weniger Wanken.

Nettes Sportzimmer...Bevor Mutti kommt, aufräumen :Cheese:

bergflohtri 18.10.2018 07:58

Ich finde die Position auch gut. Weiter runter würde ich nicht gehen, die Sitzhöhe ist jetzt schon im unteren Bereich, und die Idee mit der kürzeren Kurbel finde ich auch gut, dann hast Du beim Überwinden des oberen Totpunkts etwas mehr Spielraum.

Benni1983 18.10.2018 08:50

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1413901)
Ich finde die Position auch gut. Weiter runter würde ich nicht gehen, die Sitzhöhe ist jetzt schon im unteren Bereich, und die Idee mit der kürzeren Kurbel finde ich auch gut, dann hast Du beim Überwinden des oberen Totpunkts etwas mehr Spielraum.

Ich denke auch, dass es die Kurbel richten wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.