![]() |
meine Güte - da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon muß man wieder 50 Seiten nachlesen - herrjeh!
Ich hinke ja ordentlich hinterher - aber wenn ich jetzt vll. mal gesund bleibe und zwei Pläne pro Woche schwimme - dann paßt das hoffentlich bis Weihnachten. Heute abend gehts dann endlich an TP3 :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Bei Gerhard Wachter (früher mal Dt. Meister Triathlon) habe ich mal gesehen, dass er sich seine Uhr auf 1:18 zum Piepsen gestellt hat. Die ist er jeden 100er geschwommen und den letzten in 1:17. Somit hatte er sein Ziel von 12:59 erreicht. |
mein problem wenns auf zeit:
die ueberholmanoever - die bringen mich oft in den roten bereich...resp. aus dem konzept - dann gibts diejenigen....welche sich kurz vor mir in die bahn werfen...und dann sitzen bleiben... keko: hast du einen tip dazu? wenn ich technisch einigermassen sauber schwimmen möchte muss ich auch mit dem kopf dabei sein...und da haben zurzeit ueberholmanoever keinen platz...(tja...eben nicht multitasing-fähig;_))))) |
Zitat:
Ich kann meine Uhr nach Belieben piepsen lassen. Vielleicht hilft mir das ja beim Tempogefühl. Für den Mittwoch- Test werde ich die Uhr mal alle 27 Sekunden piepsen lassen und bin mal gespannt ob und wie das klappt. Zwischenzeiten kann ich trotzdem noch stoppen. Ich werde jetzt alle Register auf dem Weg zur 17:xx ziehen :cool: :) . |
Zitat:
|
Zitat:
400mIntervalle.pdf |
Zitat:
Die Tabelle habe ich gestern schon runtergeladen. Leider weiß ich nicht, was ich mit den 100er Zeiten in der zweiten Zeile anfangen soll. Dann war da noch die Sache mit den Händen auf dem Rücken. Rechts oben fehlen 10 - 15 cm, links noch ne Ecke mehr. |
Zitat:
Wie gesagt, andersrum ist es gar kein Problem. Locker 8cm Überschneidung. Gerade nachgemessen. Da muss man dann wohl was für die Beweglichkeit der rechten Schulter tun :o |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nachdem ich jetzt zwei Wochen eher sporadische trainiert habe und nur zweimal im Wasser war, musste heute zum "Trainingsauftakt" der 400m-Test her.
Was soll ich sagen?! Hier erstmal die Zeit: 6:55 :cool: Dabei habe ich es nicht ganz geschafft, die von Keko angegebene Taktik zu schwimmen. Meine Splits waren: 0 - 100 m: 1:46 100 - 200 m: 1:38 200 - 300 m: 1:47 300 - 400 m: 1:44 Was sagt mir das jetzt?! Zu langsam angegangen, die zweiten Hundert zu schnell?! Angefühlt hat es sich jedenfalls sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass zum Schluss die "Technik :Cheese: " leidet (wie sie es sonst oft gemacht hat) und damit hätten ja sogar die wenigen sinnvollen Trainingseinheiten schon was gebracht. Jetzt weiß ich, wo ich stehe und es kann losgehen :liebe053: |
So ... annähernd T8 geschwommen. Musste es halt so gut es ging in den Trainingsplan vom Verein integrieren.
Leider habe ich nur eine Zwischenzeit: 3:08 .. auf der Hälfte der Strecke. Dann muss es wohl steil bergab gegangen sein, lt. Trainerin war dann einfach am Ende kein Abdruck mehr da, so dass es "nur" ne 6:36 geworden ist. bin ich persönlich aber eigentlich ganz zufrieden mit. Wobei ich bezweifle, dass ich dann auf der 50er Bahn (das war jetzt 25er) noch unter 7min bleiben kann. Ma gucken - Samstag wissen wir mehr. Grüße. |
Zitat:
Nee, ist stark geschwommen. Ich tippe, dass du knapp unter 18 schon hinbekämst, weil du ja sogar beim letzten 100er nochmal zugelegt hast und deutlich unter dem 18er-Tempo warst. :liebe053: 200er im Grundlagentempo müsstest du jetzt z.B. in 4:07 schwimmen. Ist machbar, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
3x200 Grundlage in 3:55 und 3x100 zügig in 1:44 Dann vielleicht noch 2 schnelle 50er in 43. Ich überleg mir was Spannendes :Cheese: |
Zitat:
nachteil: irgendwie schon monotoner als bisher. aber naja, hauptsache, es macht schnell :) am sonntag schwimm ich den 400er (T8) freu mich schon. |
Zitat:
|
Zitat:
Tehniktraining bleibt aber wichtiger Bestandteil. Nur so geht es wirklich vorwärts. Nacktes Intervallgeschrubbe führ schnell in eine Sackgasse. |
Zitat:
Gibt es zur Abhilfe Übungen? |
Zitat:
Guck mal die zweite Bildreihe: http://www.svl.ch/stretching/stretching.html Damit kannst du den Arm ein bisschen runterdehnen. Also ich kann mir hinten über Kreuz die Hände geben :) |
The Master of kein Wassergefühl ist dann heute auch t8 geschwommen
1:35 1:45 1:50 2:00 ------- 7:10 na ich vermute die 5 kg die ich im November drauf gepackt habe sind schuld! also zielzeit hatte ich bei 6:45 angepeilt... die 2 50ger habe ich dann mit 43s, 43s abgeschlossen. lg Tatze |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe wohl nur 3 Kilo mehr auf den Rippen, glaube aber, das stört eher beim Laufen als beim Schwimmen. Wenn ich Kekos Schreibereien so richtig in Kopf habe, war er mit 20 auch schlanker und schwimmt wie ein Fisch. |
Zitat:
Jetzt weiß ich auch, weshalb du die 1000er abgebrochen hast. Du schießt dich auf den ersten 200 gnadenlos ab und erholst dich davon nicht mehr. :Holzhammer: Wenn du mit 1:35 angehst, sollte deine 100m Bestzeit bei ca. 1:22 sein. Wo ist sie??? |
Zitat:
ja das mit dem abnehmen ist von der theorie her einfacher, aber ich habe weihnachten vorgezogen und fange dann morgen an :Cheese: kann im moment leider nur bedingt laufen und deswegen fehlen mir pizzapastkompensierkilometer :Cheese: |
Man hat heute im Wassergefühl- und Techniktraining angemerkt (Kraulbeinschlag in Seitenlage), mein Beinschlag erzeuge brutalen Vortrieb. Soll ich mir was drauf einbilden? :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Alles Psychologie. Druck aufbauen, um dem inneren Schweinehund beim 400m Sprint einen grandiosen Arschtritt zu verpassen......:Lachen2: Ach ja: Macca macht das auch immer so :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße. |
So, mein (erster) Test is' rum:
300m einschwimmen, 500m auf Zeit Ergebnis: 9:45min (400m Durchgang 7:48min). Split-Zeiten hab' ich nur teilweise (1:48, ?, ?, 2:00, 1:56). Den Test hätt' ich mir gestern besser geschenkt, schon beim Einschwimmen hab' ich gemerkt, da es heute nix wird. Sonntags hat mir der längere Lauf schon zugesetzt und gestern war ich den ganzen Tag nicht gut drauf. Trotzdem war ich enttäuscht, weil die Zeiten so gar nicht zu den Intervallen aus letzter Woche passen und vor lauter Zorn hab' ich dann auch das Training abgebrochen. Erst später ist mir eingefallen, daß das immerhin mein dritt"bester" 500er war. Ich mach' jetzt bis Samstag Pause (oder schwimm nur locker etwas Technik) und mach dann den T8. Das Ergebnis laß ich jedenfalls so nicht stehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr. |