![]() |
Zitat:
Seit dem Du hast den Flux 2. Der schafft Max. 16% VG Robert |
Heute bin ich noch einmal die Strecke (den Film) mit 13% abgefahren.
Wieder erlebte ich die gleiche Situation, dass sich an den Steigungen die HF und Leistung/Watt kaum veränderten, auch schon vor Erreichen der für den Flux möglichen 10% Steigung. Aber wie hier geschrieben, ändert sich die Leistung mit steigender Cadence, und damit auch meine gefühlte Anstrengung/ die Herzfrequenz. Es dauerte etwas, bis ich verstanden habe, dass ich beim steigungsorientierten Training die Cadence verändern solle, um die Leistung zu erhöhen. Die Schaltung habe ich auch benutzt, bei Abfahrten das große Kettenblatt oder kleinere Ritzel geschaltet, schon stieg die Anstrengung/Watt. Leider wird der Flux dann lauter, wenn ich die Schaltung verändere. Kleines Kettenblatt und 6. Ritzel und der Flux ist leise. Kleinere Ritzel oder großes Kettenblatt und 6./7. Ritzel und das Teil wird laut. :( |
Ich seh schon den Tacx Neo bei dir stehen.
|
@sabine-g,
aber erst wenn ich mehr trainiert habe... jetzt lohnt es sich noch nicht.:) |
Vielleicht doch mal weg von der Denke in Steigungen o.ä. kommen? Der Flux reicht doch auch bei einer FTP von 400W um ordentlich zu trainieren, der quält Dich schon.
Vorschlag: Du gönnst Dir mal einen Monat Zwift und fährst da den FTP-Test. Das sollte auch bei leichter Verwirrung über die Möglichkeiten eines Trainers gut funktionieren. Dann kannst Du da ein paar strukturierte Trainings fahren und schauen, ob sich die ganze Sache für Dich lohnt. |
Zitat:
Beim Neo ist mir das alles fremd |
Zitat:
Stand Anfang Dezember |
Zitat:
wenn mir jemand sagt, ich solle "bergauf" mehr Frequenz fahren, um mehr Leistung zu erzeugen, zu fahren, verstehe ich dies eher. Ich vergleiche mit dem Fahren draußen. Da ich aber ohne Wattmessung am Bike fahre, fällt mir das schwer. Ich habe den Flux im Dez. gekauft und habe einen Promo-Code für 1 Monat ZWIFT erhalten, ebenso wie 1 Monat frei bei TACX. Eigentlich will ich die Freimonate nacheinander ausprobieren... eigentlich - bei Zwift ist alles so bunt:Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |