triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22148)

keko 06.02.2012 22:06

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 708676)
Ok, das Raum-Zeit-Kuntinuum kennen wir ja alle, das wären 4 Dimensionen. Aber dann?

Für mich sprengt das jede Vorstellungskraft. Vielleicht verläuft die 5te Dimension quer durch unser Wohnzimmer, sie erschließt sich uns bisher nur noch nicht. Aha, ja dann … :Cheese:

Wir werden sie auch nicht sehen können, das geht einfach nicht. Bewohner vom Flächenland können sich auch nicht vorstellen was das Raumland ist.

Ein Trost bleibt: Bewohner des vierdimensionalen werden sich auch nicht vorstellen können, wie es im fünfdimensionalen Land ist. :Cheese:

FLOW RIDER 06.02.2012 22:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 708974)
...

Ein Trost bleibt: Bewohner des vierdimensionalen werden sich auch nicht vorstellen können, wie es im fünfdimensionalen Land ist. :Cheese:

Viellleicht gibt es ja auch mehr als 11 Dimensionen z.B. unendlich viele?:Cheese:

Hast Du das Buch in der Bücherei abgeholt und dich schon eingelesen?

keko 06.02.2012 22:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 708519)
Beim fettgedruckten kann ich ihm beim besten Willen nicht folgen.
Nehmen wir mal das simple Beispiel eines Buches.

Vielleicht ist die Unendlichkeit gar nicht so weit weg, wie wir denken, sondern um uns herum. Auch hier wieder der Bezug vom zwei- zum Dreidimensionalen: Für Bewohner des Flächenland ist ein Bewohner des Raumland in der Unendlichkeit, obwohl er direkt über ihm sein kann. Unendlich ist dabei also nur eins mehr als jetzt (n+1).

keko 06.02.2012 22:32

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 708978)
Hast Du das Buch in der Bücherei abgeholt und dich schon eingelesen?

Ja! Hat sich gelohnt. Bin schon im Kapitel "Zeitreisen und Baby-Universen" :)

Ist sehr schön zu lesen und auch interessant. Ich war kurz nach 20 Uhr in der Bibliothek. In der Mathe- und Physikabteilung saßen nur noch ein paar Studenten rum und haben studiert. War `ne kleine Zeitreise für mich :Cheese:

Lui 08.02.2012 14:11

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 705607)
gläubig, katholisch, zahle meine Steuern, gehe aber nciht in die kirche. Auf dem Rad bin ich Gott näher und während die Menschen früher am WE zur Kirche gehen mussten um mal innnere Ruhe zu finden, hat sich bei mir eher der Discobesuch als Ritual etabliert. Da muss jeder seine eigene Nische finden, in der er sich mindestens einmal pro woche zu sich selbst bzw. zu Gott findet.

Wobei nach Kath. Glauben ist das ein Frevel wenn du Sonntags nicht in die Kirche gehst. Du dürfest laut Glauben auch nicht die Kommunion empfangen ohne vorher zu beichten, sonst begehst du noch eine Sünde.:Cheese:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 705693)
Ich bin gläubig, ich zahle gern Kirchensteuer und erziehe meine Kinder religiös.

Hätte ich nicht vermutet bei deinem Avatar. Das sage ich weil ich von einem linksgerichteten Guevara-verehrenden Lateinamerikaner großgezogen wurde(der übrigens die Person, die Guevara erschossen hat persönlich kannte), der Religion regelrecht hasst. Ich bin zwar Kath. getauft, aber mit den Aussagen wie absurd Religion ist, erzogen wurden.

Ich würde mich aber als Agnostiker und nicht als Atheist bezeichnen, da ich einfach nicht weiß was die Wahrheit ist und auch nicht spekulieren will.
Ich habe aber eine Abneigung gegen Leute, die Evolution in Zweifel stellen und an einer 6000 Jahre alten Erde glauben(sogenannte Young Earth Creationists). Auch an Adam und Eva zu glauben, ist für mich absurd.

Ich finde aber radikale Atheisten genauso ätzend wie religiöse Fanatiker.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.