triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

Tscharli 18.08.2014 17:31

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1071493)
Hi,

- Jedes Mal, wenn ich Daten übertragen will, steht 'Koppeln' auf 'Aus'. Ich schalte es dann ein, übertrage die Daten und garantiert nie, nie, nie schalte ich es wieder aus. Trotzdem steht es beim nächsten Mal wieder auf 'Aus'.
Anscheinend wird es beim Übertragen ausgeschaltet - wenn ich den Forerunner aus- und wieder einschalte ohne Daten übertragen zu haben, bleibt es auf 'Ein'.

Irgendwelche Tipps?

Gruß Matthias

Koppeln wird eigentlich nur wenn du das erste mal mit deinen Rechner eine Verbindung möchtest auf "EIN" gestellt.
Dann schaltet sich koppeln automatisch auf "AUS". Das soll sicher stellen dass sich nur deine Uhr mit dem Rechner automatisch koppelt und nicht zufällig andere in der Nähe befindliche FR

anneliese 18.08.2014 18:12

Du musst das Gerät doch nur einmal koppeln? Einmal koppeln, dann immer fröhlich Daten übertragen.

Garmin Express wird nachher ausprobiert. Bisher hat es gut geklappt.

MatthiasR 19.08.2014 12:19

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 1071504)
Koppeln wird eigentlich nur wenn du das erste mal mit deinen Rechner eine Verbindung möchtest auf "EIN" gestellt.
Dann schaltet sich koppeln automatisch auf "AUS". Das soll sicher stellen dass sich nur deine Uhr mit dem Rechner automatisch koppelt und nicht zufällig andere in der Nähe befindliche FR

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1071512)
Du musst das Gerät doch nur einmal koppeln? Einmal koppeln, dann immer fröhlich Daten übertragen.

Argh! Da hatte ich wohl etwas gründlich missverstanden :(

Funktioniert, danke!

Gruß Matthias

mtth 19.08.2014 15:29

Häng mich hier mal ran....
Und was muss man nu machen damit die Daten rüber kommen?
Ich habe das auch immer so wie Matthias gemacht??

dasgehtschneller 19.08.2014 15:39

Im Normalfall muss man einmal koppeln und ab da werden die Daten automatisch rübergeladen wenn man sich dem Rechner nähert.

Ich hatte allerdings auch schon das Problem dass ich jedes Mal von neuem koppeln musste. Ich glaube ich konnte es nur lösen indem ich auf der Uhr und der Rechner die Software aktualisiert habe.

anneliese 19.08.2014 17:50

Wenn man eine zufällig funktionierende Kombination vom ANT Agent, Windows und USB Treiber hatte, dann hat es funktioniert.

Uhr und Ant Agent koppeln (einmalig), sporteln, Uhr neben den Stick legen, duschen und irgendwann waren die Daten auf dem Rechner und im Garmin Connect.

Dauerhaft hat das nie funktioniert und mit dem neuen Garmin Express funkioniert es mit meiner 310XT noch weniger. :( :confused:

butschi 19.08.2014 20:47

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1071846)
Wenn man eine zufällig funktionierende Kombination vom ANT Agent, Windows und USB Treiber hatte, dann hat es funktioniert.

Uhr und Ant Agent koppeln (einmalig), sporteln, Uhr neben den Stick legen, duschen und irgendwann waren die Daten auf dem Rechner und im Garmin Connect.

Dauerhaft hat das nie funktioniert. :( :confused:

Dann habe ich bisher mit meinen Rechnern immer Glück gehabt, funktioniert bei mir schon seit knapp 4 Jahren ohne Probleme :)

Hafu 19.08.2014 21:21

Wir haben bei uns auch diverse Garmin-Geräte im Gebrauch (jedes Familienmitglied hat mittlerweile ein eigenes GC-Konto) und dementsprechend gibt es auch fünf Netbooks/ PCs/ Laptop mit Betriebssystemen Windows XP, Windows7 und Windows8, auf denen Einheiten/ Touren synchronisiert werden und eigentlich klappt das nach erstmaliger Einrichtung überall gut.

Lediglich bei einem WinXP-Netbook muss man gelegentlich nach dem Ruhemodus den USB-Port des ANT+-Sticks wechseln, damit er im Gerätemanager korrekt erkannt wird (wenn es da probleme gibt, erkennt man es am durchgestrichenen Ant+-Icon in der Taskleiste).

insgesamt finde ich die Synchronisation unter Windows bei Garmin gut gelöst, insbesondere wenn man auch mal den jeweiligen Zwischenspeicher des synchronisierten Gerätes dahinter auf der Festplatte gefunden hat, sich dafür Desktop-Bookmarks angelegt hat und weiß, wo man für WKO+ und Cheetah die Einheiten "abholen" muss.

mtth 19.08.2014 21:39

Hmm…bei mir funktioniert es nicht.
Ich nutze OSX (sollte ja genauso gut/ schlecht funktionieren) das ANT Icon ist auch vorhanden.

SwimAlex 19.08.2014 22:57

Ich habe jetzt einen neuen Brustgurt, nur leider tritt dieser nicht in Verbindung mit meinem forerunner. Im jetzt finde ich nichts dazu, wie man neue/andere Brustgurte mit der Uhr koppelt. Fitnessgeräte unter Einstellungen sind aktiviert.

Any ideas?

Hafu 19.08.2014 23:04

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1071918)
Ich habe jetzt einen neuen Brustgurt, nur leider tritt dieser nicht in Verbindung mit meinem forerunner. Im jetzt finde ich nichts dazu, wie man neue/andere Brustgurte mit der Uhr koppelt. Fitnessgeräte unter Einstellungen sind aktiviert.

Any ideas?

Beim 310xt gibt es einen extra Menüpunkt Herzfrequenz (unter Einstellungen). Dort "Suchen" anklicken. Wenn der Gurt funktioniert und dessen Batterie geladen sit, dauert es einige Sekunden (unter umständen auch bis 30s) und der neue Gurt wird nach Klick auf "suchen" erkannt.
Ab da merkt sich der forerunner diesen Gurt 8solange, bis du ihn mit einem neuen Gurt pairst)

SwimAlex 20.08.2014 14:13

Danke Harald! Muss wohl blind gewesen sein. :dresche
Hab anscheinend immer unter Laufeinstellungen und nicht den allgemeinen gesucht.

Hat einwandfrei geklappt und ich hab wieder einen Puls beim Laufen. :)

Ulmerandy 20.08.2014 14:58

Zitat:

Zitat von butschi (Beitrag 1071879)
Dann habe ich bisher mit meinen Rechnern immer Glück gehabt, funktioniert bei mir schon seit knapp 4 Jahren ohne Probleme :)

Das funktioniert bei mir eigentlich auch fast immer - und wenn nicht einfach den USB-Stick einmal aus- und wieder einstecken und schon läuft's.

Viele Grüße

Andy

Triphil 03.09.2014 15:36

kann ich die Uhr auch mit einen Suunto Gurt verbinden...geht bei mir irgendwie nicht

Lecker Nudelsalat 03.09.2014 17:17

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1075831)
kann ich die Uhr auch mit einen Suunto Gurt verbinden...geht bei mir irgendwie nicht

Ist nicht kompatibel.

dasgehtschneller 03.09.2014 18:37

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1075831)

Es geht mit allen ANT+ Pulsgurten. Soweit ich das sehe hat Suunto aber keine ANT+ Pulsgurte, auch wenn die neuen Ambit eigentlich ANT+ kompatibel wären.

Hier gibts eine Liste aller Produkte die mit dem Forerunner310 kompatibel sind
http://www.thisisant.com/directory/forerunner-310xt/

MatthiasR 17.09.2014 15:19

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1071512)

Garmin Express wird nachher ausprobiert. Bisher hat es gut geklappt.

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1071685)
Funktioniert, danke!

Ich korrigiere - funktioniert manchmal.

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1071776)
Ich hatte allerdings auch schon das Problem dass ich jedes Mal von neuem koppeln musste.

Das ist inzwischen wieder der Regelfall :(
Software ist auf dem aktuellen Stand.

Davon abgesehen habe ich seit einigen Tagen ein neues Problem:
Ich versuche (notgedrungen) neu zu koppeln (wie schon oft), bekomme allerdings eine Fehlermeldung, nach der gar nichts mehr geht:

'Device found', aber:
'There was a problem communicating with the Garmin servers. Please try again later.'

'Later' geht's natürlich auch nicht. Kennt das jemand? Oder hat Garmin im Moment tatsächlich Probleme mit den Servern?

So langsam bin ich echt genervt. :(

Gruß Matthias

haifisch93 17.09.2014 15:37

Ich koppele auch immer wieder neu, wenn ich die Daten übertragen will, alles auf dem aktuellsten Stand. Es ist einfach total nervig.

MatthiasR 18.09.2014 15:24

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1079859)
Davon abgesehen habe ich seit einigen Tagen ein neues Problem:
Ich versuche (notgedrungen) neu zu koppeln (wie schon oft), bekomme allerdings eine Fehlermeldung, nach der gar nichts mehr geht:

'Device found', aber:
'There was a problem communicating with the Garmin servers. Please try again later.'

'Later' geht's natürlich auch nicht. Kennt das jemand? Oder hat Garmin im Moment tatsächlich Probleme mit den Servern?

Deinstallieren und Neuinstallieren von Garmin Express hat geholfen. Ich hoffe nur, dass ich das jetzt nicht jedes Mal machen muss...

Gruß Matthias

Hafu 18.09.2014 15:38

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1080285)
Deinstallieren und Neuinstallieren von Garmin Express hat geholfen. Ich hoffe nur, dass ich das jetzt nicht jedes Mal machen muss...

Gruß Matthias

Ich hab' jetzt schon von einigen (auch in den offiziellen Garmin-Foren) gelesen, die echte probleme mit garmin express haben.

Welchen Vorteil hat das programm denn und warum sollte man es überhaupt installieren?

ich nutze den Ant-Agent auf mehreren PCs mit Windows XP, Windows 7 und Windows 8 ( bei uns gibt es in der Famlie mehrere Geräte und Garmin connect-Accounts) und eigentlich funktioniert mit dem Ant-Agenten alles reibungslos.

snowball 18.09.2014 16:08

ich hab mir grade den 910xt geholt und im Zuge dessen vom ANT-Agent auf Garmin Express umgestellt.
Hat sich nicht wirklich gelohnt.
Der Garmin Express ist zwar etwas hübscher, aber sonst sehe ich da keine Vorteile drin. Ich war einfach zu faul, den wieder zu löschen und den ANT-Agent zu installieren. Das ist aber auch der einzige Grund, dabei zu bleiben.

MatthiasR 19.09.2014 11:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1080290)
Ich hab' jetzt schon von einigen (auch in den offiziellen Garmin-Foren) gelesen, die echte probleme mit garmin express haben.

Welchen Vorteil hat das programm denn und warum sollte man es überhaupt installieren?

ich nutze den Ant-Agent auf mehreren PCs mit Windows XP, Windows 7 und Windows 8 ( bei uns gibt es in der Famlie mehrere Geräte und Garmin connect-Accounts) und eigentlich funktioniert mit dem Ant-Agenten alles reibungslos.

Zitat:

Zitat von snowball (Beitrag 1080300)
ich hab mir grade den 910xt geholt und im Zuge dessen vom ANT-Agent auf Garmin Express umgestellt.
Hat sich nicht wirklich gelohnt.
Der Garmin Express ist zwar etwas hübscher, aber sonst sehe ich da keine Vorteile drin. Ich war einfach zu faul, den wieder zu löschen und den ANT-Agent zu installieren. Das ist aber auch der einzige Grund, dabei zu bleiben.

Ich habe auch der Garmin-Werbung geglaubt, dass mit Express alles besser wird.
Das Problem mit dem nicht-automatisch-hochladen und immer-neu-koppeln-müssen hatte ich nämlich mit dem ANT-Agent auch schon.

Gruß Matthias

MatthiasR 19.09.2014 15:13

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1080285)

Heute ging's schon wieder nicht. Argh!

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1080578)
Ich habe auch der Garmin-Werbung geglaubt, dass mit Express alles besser wird.
Das Problem mit dem nicht-automatisch-hochladen und immer-neu-koppeln-müssen hatte ich nämlich mit dem ANT-Agent auch schon.

So, jetzt habe ich Garmin Express und die Garmin-USB-Treiber deinstalliert, die USB-Treiber neu installiert und statt Express wieder den ANT-Agent installiert.
Damit konnte ich die Daten hochladen, hat aber ewig gedauert. Ich habe dann noch die Protokolle auf der Uhr gelöscht - mal sehen wie es beim nächsten Mal klappt...

Gruß Matthias

triconer 19.09.2014 21:20

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1080671)
und statt Express wieder den ANT-Agent installiert.
Damit konnte ich die Daten hochladen, hat aber ewig gedauert. Ich habe dann noch die Protokolle auf der Uhr gelöscht - mal sehen wie es beim nächsten Mal klappt...

Gruß Matthias

Das Problem habe ich mit dem ANT-Agent auch immer, wenn ich neu koppeln muß(Kommt aber selten vor). Sonst geht die Übertragung ruckzuck(um Dir etwas Hoffnugn zu machen).
Express benutze ich überhaupt nicht mehr, da ich, wie schon zuvor erwähnt, da einfach zu viele Probleme auftraten. Der ANT+ läuft eigtl. störungsfrei.

LG
triconer

anneliese 20.09.2014 21:32

Ich nehme alles zurück un behaupte das Gegenteil. Garmin Express funkltioniert. Auch mit der 310XT.

Garmin Express starten, oben rechts auf das Zahnrad klicken.
Im Bereich "Über Garmin Express" auf "Nach Anwendungsupdates suchen" klicken.
Neuestes Update (3.2.19.0) installieren.

Fertich, funktioniert.

(Hab davor aber auch das gemacht: https://forums.garmin.com/showthread...288#post335288)

dasgehtschneller 26.09.2014 16:50

Mist, so langsam scheint meine Mode Taste den Geist aufzugeben :confused:
Kurzes drücken geht meist noch, länger drücken um die Sportart zu wechseln hab ich heute aber nicht mehr geschafft

Weiss jemand was Garmin im Moment grade für den Umtausch eines 310 ausserhalb der Garantiefrist verlangt?

Brazzo 26.09.2014 17:11

Weiß ich leider nicht, hab aber einen fast neuen zum Verkauf

triphi 29.09.2014 21:41

Glaube, das waren 150€. Für n 10er mehr bekommst du das Ding auch neu bei Amazon.
Glaube aber gehört zu haben, dass bald ein Nachfolger für den 910xt kommt, vllt verwechsel ich das aber auch...

herbz 29.09.2014 22:39

Ich hätte auch einen 310er ohne Brustgurt zum Verkaufen. Gekauft im März 2014. Rechnung noch vorhanden!

lg

Roland M. 07.10.2014 20:33

Nabend Zusammen,

ich habe mir letzte Woche nach jahrelangen Gebrauch der Garmin 305, die Garmin 310 xt gegönnt.
Jetzt kämpfe ich mit den Tücken der Technick.
Ich benutzte immer Sporttrack, was ich auch weiterhin tun möchte.
Leider gibt es ein Problem mit der Übertragung der Daten.
Da steht immer : Import beendet, aber es wurden keine Daten importiert.
Langsam drehe ich ab :dresche
Woran liegt das denn ? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Lg Roland

Ralle73 10.10.2014 12:41

Hat von euch schon einmal jemand die Antenne neu angelötet und Tipps hierzu? Mein 310er war vor einem halben Jahr heruntergefallen und Ersatz über Garmin-Replace kostet ca. 160 Euro. Ich werde am WE mal nach der folgenden Anleitung schauen, ob evtl. nur der Draht wieder angelötet werden muss:
https://www.youtube.com/watch?v=UPO6l0jV95U
Da die Uhr ohne GPS-Empfang für mich nicht mehr nutzbar ist, kann ich ja nicht viel verlieren, es sei denn, ein Bastler möchte sie abkaufen ;-)

Evtl. gibt es hier aber schon Erfahrungswerte von jemanden. Ich bin gepannt :-)

Ralle73 30.10.2014 15:41

Update: Habe gestern die Antenne gelötet und das Teil funktioniert wie neu. Jetzt muss nur noch der bestellte Silikonkitt kommen, damit die Uhr wieder wasserdicht ist. Aktuell hält sie mit dem alten Kitt und ist mit Tesa gesichert. Ich wollte erst einmal testen, ob sie Satelliten findet und auch langfristig auf der Laufrunde aufzeichnet. Lief alles gut.

swissqueen 18.01.2015 15:49

Hallo,

ich habe im Wald öfters mal eine ungenaue springende Tempoanzeige. Nutzt ihr den Food Pod? Ich bisher nicht, ist es damit viel besser?

schnodo 18.01.2015 19:36

Zitat:

Zitat von swissqueen (Beitrag 1108168)
Hallo,

ich habe im Wald öfters mal eine ungenaue springende Tempoanzeige. Nutzt ihr den Food Pod? Ich bisher nicht, ist es damit viel besser?

Ich nutze den 310XT nun zwar nicht mehr, aber dessen Ermittlung der aktuellen Pace mit Footpod ist immer noch das Beste, was mir je untergekommen ist. Die 30 Euro oder so lohnen sich auf jeden Fall wenn Du den Wert brauchst.

swissqueen 18.01.2015 20:24

ok, dann schau ich mich mal um.

drullse 09.02.2015 02:33

Hat jemand die Firmware 4.20 für den 310XT? Ich würde gerne downgrade, weil da wohl der GPSies-Workaround für die Wurmnavigation anständig funktioniert.

Leider finde ich die Version nirgendwo im Netz.

Und sollte jemand eine schnelle Anleitung haben, wie das funktioniert, wäre ich ebenfalls sehr dankbar... :Huhu:

Triphil 02.04.2015 08:29

Störende Erholungsfrequenzanzeige

Wenn ich fertig bin mit meiner Einheit, dann steht immer so ein riesiges Feld von irgendwas über Erholungsfrequenz. Diese Anzeige verschwindet dann wenn ich meinen Brustgurt wegmache, bis dahin bleibt die Anzeige und ich kann nichts mehr ablesen. Wie bekomme ich das weg?

Zweiter Punkt wäre die HFMAX Anzeige. Wenn ich das einstelle als Datenfeld dann steht da beim nur das %Trainingseinheit. WO kann ich während dem Training HFMAX anschauen?

Triphil 02.04.2015 14:07

kennt das niemand?

dasgehtschneller 02.04.2015 14:21

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1123086)
kennt das niemand?

Kennen ja aber eine Lösung hab ich auch nicht:Lachen2:

Die Erholungsherzfrequenz kriegt man wirklich nur weg indem man sie weg klickt. Dann macht man das halt ;)

Frage 2 hab ich noch nicht vollständig verstanden. Was genau willst du sehen? Die HFMax deiner ganzen Trainingseinheit?
Willst du dafür wirklich ein Datenfeld opfern für einen Wert der sich kaum jemals ändert?
Ich glaube dafür gibt es wirklich kein Feld aber wie gesagt kann man das Feld auf der Uhr und im Garmin Connect sehen wenn die Einheit abgeschlossen ist

Matthias75 12.05.2015 11:34

So, nach fast zwei Jahren, aber immerhin noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, zickt mein 310XT erstmalig rum: Der Ein-/Ausschalter ist wohl defekt. Beim Drücken der Taste kommt nicht der gewohnte Widerstands, sondern man drück erstmal etwas ins Leere. Wenn man tiefer drückt, reagiert das Gerät nach dem x-ten Versuch zwar mit Start oder Abschalten, ein Dauerzustand ist das aber nicht.

Gestern Abend den Online-Reparaturservice von Garmin kontaktiert, heute die Antwort mit RMA-Nummer, Rücksendeschein etc. bekommen. Soweit schonmal zufrieden, dass die Rückmeldung so schnell kommt.

Ungefähre Bearbeitungsdauer laut Garmin: Normaler Postweg (2-4 Tage für Hin- und Rückweg), 24h generelle Bearbeitungsdauer bei Garmin. Ok, diese Woche ist noch Feiertag. Ich hoffe mal ,dass ich das Gerät Mitte nächster Woche wieder nutzen kann.

Hier schon jemand Erfahrung mit einem Defekt des Schalters? Läuft das noch unter Gewährleistung?

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.