![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten scheint meine Ahnung richtig gewesen zu sein, dasses keine Erfolge vorzuweisen gibt zwischenzeitlich, hm? :-(( |
Antwort auf deine Frage: Richtig.
Frage auf deine Antwort: Wie macht man das? |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten: Klar ist dein Hinweis nur auf Coparni selektiv, Ich find Carlos' Bemühungen sind auch ehrlich und wenn das Damenrad was wird, da hat er vollen Respekt verdient. Sein Stil ist halt ein anderer. |
Ich warte ja quasi nur noch auf den Tune Sattel dann wär das Cucuma mit lightweights sub6kg.
Bisher wurde er noch nicht verschickt, es hieß letzte Woche dass der Sattel diese Woche kommen sollte... |
Zitat:
Sorry, ich wollte nicht respektlos wirken. Die Antwort war lediglich auf die Frage, ob es einen "Erfolg" gab in Richtung sub6, und den gab es ja nun mal (noch) nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Allfalfa: der MTBer hat doch auch diese Pace-Forke am Rad, oder? Ich hab hier nen Kunden, der die auch fährt, der braucht nu nen neuen Steuersatz, der gabelschaft geht aber mit 28,6mm bis durch die Gabelkrone durch, wo unten als Lagersitz normal 30mm sind. Weisst du oder Rene, ob und was Pace da vorgesehen hat, oder hat evtl. ein Vorbesitzer was verbastelt? |
Zitat:
Jeder, der (zu) viel Kohle hat, kann sich eins bauen (lassen). Wirklich cool finde ich aber Eigenbau-Kreationen a la coparni. |
Zitat:
Pace-Bilder hier: https://www.google.de/search?q=pace%...s=isz:l& um=1 Sollte ein normaler Gabelschaft sein. |
:Blumen:
Gute Besserung, wie ich dich kenne bekamst Carbondisks implantiert:Lachen2: |
Zitat:
Allerdings ist zumindest in diesem Forum scheinbar keiner geneigt, mal eben aus der Lammeng ein sub6 aus dem Hut zu zaubern. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ihr wollt Erfolge?
Bitteschön! Kürzerer Vorbau + Super light Spacer bringen 30g Hab dann mal meine Lightweights sowie meine Sattel/-Stützenkombi dran gemacht. Der Sattel der später dran kommt bringt nochmal 50g und die Klingel wiegt 25g. ![]() |
Zitat:
Es geht um ne Federgabel älteren Semesters, daher die direkte Ansprache... Die Idee mit dem Ring hatten wir auch, und nach ner Viertelstunde graben hab ich tatsächlich so nen Konusring, der normal oben reinkommt, gefunden. 'Tune bestechen' hört sich natürlich auch gut an... |
bevor es hier Diskussionen gibt, ob Rahmen kopfüber weniger wiegen:
Machen wir aus den 6 kg ein stone, das ist britisch und 6,35 kg und passt immer und hört sich auch netter an, "stoned bike thread" oder so, kein Stress m. |
Dann ist meine Katze stoned? :D
Hab zu Hause keine andere Waage, aber die is genau. Beim Stadler ist so ne Waage mit einhaken, das mach ich aber erst wenn das Rad dann wirklich fertig ist. |
Zitat:
|
Babywaage? Aus der Apotheke geliehen? Hatten wir auch eine Zeit lang bei den Zwillingen. War praktisch. :Cheese:
|
Ist doch egal wie das Rad gewogen wird.
Cool, Ziel erstmal erreicht. Sogar mit der Klingel. |
Zitat:
Da zeigt man ein sub6 Rad und nun geht's um Waage, Katzen und Babys... ;) |
Dann wieder um Räder: Kannst du das Rad aus etwas aufrechterer Position fotografieren? Mir düngt der Lenker gehört noch etwas nach oben gedreht.
|
Du meinst so?
Der untere Griff ist recht parallel zum Boden ![]() |
Bei modernen Lenkerformen soll der Lenker ca. aufs Ausfallende zeigen. Bei deinem würde ich aber eine Zwischenlösung machen. Nur leicht nach oben drehen.
|
Also bis auf das farblich nicht wirklich passende Lenkerband isses eigentlich derzeit ganz hübsch... :Huhu:
|
ICH würds ja gelb machen :Cheese:
|
Passt auch nicht zum Grün der Reifen... :Lachen2:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bin jetzt wieder daheim und ein Luftpolsterumschlag aus Kanada war da.
Den Inhalt habe ich dann gleich mal im Schaltwerk verbaut. Genau handelt es sich um ein RD-6700-A. Das hat einen 4mm längeren Käfig als eins ohne A und kann ein paar Zähne mehr schalten. Brauch ich nicht aber das Schaltwerk war bei Schalthebel und Umwerfer dabei. Ausgangsgewicht war genau 191,00g. Neben dem unten gezeigten Bolzen von Torontocycles habe ich noch die 3 Einstellschrauben, die Zugeinstell- sowie die Zugklemmschraube ausgetauscht. Weiterhin habe ich Rädchen von mir mit hohlgebohrten Aluachsschrauben eingebaut. Ich bin am überlegen ob ich evtl. einen Oversized-Käfig mit 13 und 15 Zähnen von mir verbaue. Der wiegt so ca. 35g während der originale 52,3g wiegt. Gewicht dürfte in etwa gleich mit dem jetzigen sein. Beim jetzigen könnte ich noch eine Carbonrückplatte schnitzen. Spart höchsten noch mal 5g. Weiß nicht ob ich mir die Arbeit machen soll. Schaut jetzt jedenfalls so aus: Zwischenstand: Rahmen mit CFK-Schaltauge: 1001g Gabel gekürzt: 335g Steuersatz: 50g Spacer: 6g Flaschenhalter: 14g Sattel: 113g Vorderrad komplett: 797g Hinterrad komplett mit Kassette: 1178g Sattelstütze: 154g Lenkervorbaukombi: 231g Umwerferschelle: 5g Schnellspanner: 43g Bremsen: 242g Sattelklemme: 4g Umwerfer: 61g Schaltwerk: 161g Gesamt: 4395g |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schalthebel gibts auch noch. Ausgangsgewicht habe ich 374g gewogen aber da scheine ich mich vertan zu haben. Jetziges Gewicht ist 367g (auf zweiter Waage nachgewogen) aber meine Sparmaßnahmen haben nur läppische 4g gebracht. Irgendwas hab ich wohl beim ersten Wiegen falsch gemacht.
Und zwar habe ich nur die Schrauben und Muttern der Bremsgriffschellen ausgetauscht. Muttern Alu und Schrauben Titan. Von den Gewichten her scheint aber Shimano schon Titan zu verwenden. Da ich dachte, dass da wie bei den 7800ern Stahl drin ist, hoffte ich mir mehr zu sparen. Wenn jemand also was bei den 7900ern erleichtern will, kann er sich entweder die kompletten Carbonbandagen von BTP holen oder Alu-Hutmuttern von Bremsen verwenden. Die Schrauben lohnen nicht, da meine erstens u. U. nicht mehr zu bekommen sind und beide nur 0,8g sparen aber das nur weil sie kürzer sind. Carbonbandagen will ich mir nicht wickeln. Kommt ja nicht ans Leichtbaurad. Bei den Bremsen habe ich noch die Zugklemmungen vergessen weil die separat sind. 4g extra. Zwischenstand: Rahmen mit CFK-Schaltauge: 1001g Gabel gekürzt: 335g Steuersatz: 50g Spacer: 6g Flaschenhalter: 14g Sattel: 113g Vorderrad komplett: 797g Hinterrad komplett mit Kassette: 1178g Sattelstütze: 154g Lenkervorbaukombi: 231g Umwerferschelle: 5g Schnellspanner: 43g Bremsen: 246g Sattelklemme: 4g Umwerfer: 61g Schaltwerk: 161g Schalthebel: 367g Gesamt: 4766g Es fehlen noch: Innenlager, Kurbel, Kette, Pedale, Expander und Aheadcap, Lenkerband, alle Züge |
Zitat:
![]() |
Hauptsache der Lenker ist so montiert, dass der Fahrer damit gut klarkommt. ;)
|
Was bei modernen Lenkerformen meist eher der Fall ist wenn er aufs Ausfallende zeigt.
Jetzt müssten aber die DT etwas runter. Bei dem Band lohnt sich das Neuwickeln aber eh. :Cheese: |
Zitat:
DTs ein bisschen runter und schwarzes Lenkerband drauf...dann wirds wirklich ein schönes Radl! |
So, nach dem der Händler zum x- Mal beteuert hat, dass er mir die Sram Red- Gruppe liefern würde, die letzte Frist verstrichen ist, bin ich nun selbst aktiv geworden und habe denke ich mal einen akzeptablen Preis gefunden und bestellt.
http://www.bike-discount.de/shop/a10...-28-wifli.html Wenn das Paket dann bei mir zu Hause angekommen ist, werden alle Komponenten davon gewogen. Dann wird mein Bike wohl doch noch vor Weihnachten fertig. |
Berechnung Gesamtgewicht Traumrad
Gewicht / Gr Betrag / € 1 Rahmen 948,0 0,00 2 Gabel 351,0 0,00 3 Steuersatz 80,0 0,00 4 Ahead-Kappe 10,0 0,00 5 Spacer 10,0 0,00 6 Vorbau 89,0 78,90 7 Lenker 184,0 100,00 8 Griffe 40,0 9 Sattelklemme 10,0 0,00 10 Sattelstütze 150,0 0,00 11 Sattel 189,0 90,00 12 Spannachsen Schnellspanner 40,00 0,00 13VR-Nabe Tune Mig 14HR-Nabe Tune Mag 15 Speichen Sapim CX -Ray 16 Nippel 20,0 Felgen Tune Alpha ZXR 340 Vorderrad 599,00 Felgen Tune Alpha ZXR 340 Hinterrad 690,00 699,00 17 Felgenband 10,00 18 Schläuche 100,00 19 Vorderreifen 190,00 30,00 20 Hinterreifen 210,00 30,00 21 Innenlager 0,0 22 Kurbeln 0,0 735,00 23 Kurbelschrauben 0,0 24 Kettenblätter 0,0 25 Kettenblattschrauben 0,0 26 Pedale 185,00 93,00 27 Kassette 172,00 28 Ritzelabschlussmutter 0,0 29 Kette 255,00 30 Schaltgriffe 0,0 31 Umwerfer 74,00 32 Schaltwerk 0,0 158,00 33 Schaltaußenhüllen 0,0 34 Schaltinnenzüge 35 Vorderbremse 120,00 36 Hinterbremse 120,00 37 Bremshebel 280,00 38 Bremsaußenhüllen/Scheibe vorne 0,0 39 Gruppe Sram Red Black 2013 1371,94 40 Bremsinnenzüge/Scheibe hinten 0,0 41 Flaschenhalter 18,00 40,00 42 43 Summe 5997 2532,84 Euro |
Fehlen da nicht die ganzen Züge?
|
Schaltgriffe wiegen 300g bei SRAM, da steht noch ne 0 bei dir oder hab ich was übersehen wo du das drin hast?
edit: ah bei Bremshebel haste die drin :). 280g sinds leider nicht ganz. Was für ne Gabel ist das? 300g ist ja schön leicht, ist die selbst gewogen? Zum meinem Frauenradprojekt: Hab jetzt den Tune KommVor+ Sattel in komplett schwarz bestellt, da es mit dem grünen wohl noch länger dauert, anscheinend kommt Tune da nicht in die Puschen (sagt jedenfalls mein Händler). Hoffe der schwarze Sattel kommt endlich in den nächsten Tagen, allein weil ich den selbst ja auch testen will... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |