triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

sybenwurz 11.11.2010 23:14

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 487074)
Stahl sollte ich kennen, kenn ich aber nicht wirklich: Ti ist leichter aber genauso "hart"/direkt/"verlustlos reintreten"?

Naja, Titan an sich kannste in der Pfeife rauchen;- die Legierung machts. Und da siehts heute auch wieder besser aus als vor 20Jahren, wo man dem Material ne extreme Gemütlichkeit nachgesagt hat (Stichwort "flexen").
Sicherlich sind wir heute nicht auf dem Niveau optimierter Faserstrukturen, aber auch weit entfernt von windelweichen Rahmen, die es beim Reintreten erstmal verbiegt als gäbs nen Preis dafür.
Ich würds mal als ne gelungene Mischung aus Komfort und Kraftumsetzung bezeichnen.
Dazu zeitlos, edel und wie gesagt, unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen.
Allerdings halt auch extrem schwierig zu verarbeiten, was den Preis anhebt.
Dass die Russen das Zeug, was noch aus U-Boot-, Raketen- und Flugzeug-Werften auf Halde lag, für lau zu Rädern umarbeiteten, iss schon lange her.

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 487080)
Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.

Klar ginge das auch, die Züge innen zu verlegen.
Iss halt Gefrickel und macht den Rahmen nicht billiger. Hab keine Ahnung, ob das ein Hersteller aktuell serienmässig macht.
Bei Stahl kann man halt ein Röhrchen bündig einlöten, bei Titan fällt Löten flach.
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?
Hatte wieczorek darüber nicht mal n paar Worte verloren?

ironlollo 11.11.2010 23:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 487127)
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?

Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.

triduma 11.11.2010 23:49

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 486526)
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!

Hi hazelman,
echt ein sehr schönes Rad. Da passt alles gut zusammen.
Sind das auf der Scheibe die Hawaii Inseln?
Gruß
triduma:)

sybenwurz 12.11.2010 00:10

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 487150)
Sind das auf der Scheibe die Hawaii Inseln?

Bin zwar nedd Tim, aber "ja".

aussunda 12.11.2010 05:24

Obwohl ich keine Titarahmen besitze, finde ich den Werkstoff an sich schon ziemlich gut. Auch was die Unempfindlichkeit bei Stürzen, Umfallern und Kratzern angeht.

Ich pers. habe eine Aluwetttkampfrad von Mitec mir mal bauen lassen. Irgendwie hängt da mein Herz dran.

Ist nichts besonderes, nur finde ich es im WK witzig mit einen (im Vergleich zu Konkurrenz) antiken Rad, diese ein bißchen zu ärgern.

Rubberduck 12.11.2010 06:53

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 487138)
Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.

Die hier machen das zum Beispiel sereinmässig:
http://bikesoul.com/2009/index.php?option=com_content&view=article&id=30&It emid=42

Ortsschildkönig 12.11.2010 07:43

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 487185)

sehr, sehr geil. kann man da wohl noch die aufkleber runterknibbeln oder ist das lack/farbe?

3-rad 12.11.2010 07:55

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 486526)
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!

das Rot an der Gabel kommt noch weg, muss nur noch einen fähigen Lackierer finden.
Die war extrem günstig mit 100€, da konnt ich nich widerstehen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.