Zitat:
Zitat von keko#
(Beitrag 1782613)
Um mich geht es gar nicht, ich mache sowieso was ich will ;-)
Man kann noch heute auf dem Obersalzberg Geschenke betrachten, die Hitler von hohen europäischen Politikern bekam. Es war eine Auszeichnung, ihn besuchen zu dürfen. Hinzu kamen tausende gewöhnliche Menschen, die dorthin pilgerten. Das änderte sich natürlich, später war der Obersalzberg abgeriegelt und streng bewachtes Gebiet.
Da gibt es schon Parallelen zu Putin. Auch mit ihm bzw. Russland machte man gute Geschäfte. NS2 habe ich nie verstanden, wurde aber von ganz oben abgesegnet.
Jetzt ist das alles anders. "Ja, Putin trägt die Verantwortung, aber ..." wird nicht mehr akzeptiert. Ganz Russland ist scheinbar das Böse geworden. Ich lese auf führenden Plattformen Dinge wie Bereit, für Deutschland zu sterben?. Du kannst dieser Logik folgen und es abnicken, ich persönlich habe dann damit keinen Schmerz. Soll jeder tun, was er für richtig hält. Nur dann nicht wundern, wenn es mal für dich real wird.
:Blumen:
|
Auch heute noch werden die Despoten aller Herren Länder durch Besuche und Geschenke "geehrt" weil es aus verschiedensten Gründen als politisch notwendig erachtet wird. Sei es jetzt, dass man die Rohstoffe benötigt oder das Land einem Flüchtlinge "vom Hals hält".
Auch ich bin gegen Militarismus und Nationalismus, es könnte allen Menschen besser gehen, wenn man mehr zusammen und nicht gegeneinander arbeiten würde. Aber Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. Und welche Alternativen hat man, wenn sich die Mitspieler nicht an die Spielregeln halten wollen? Entweder gibt man auch, oder man wehrt sich.
Du sagst, dass es nicht um dich geht, weil du eh machst was du willst. Dabei kann ein großer Teil der Menschheit eben nicht machen was sie will, weil es durch das politische System nicht toleriert wird - das vergessen viele Leute oder nehmen es als selbstverständlich hin. Auf lange Sicht geht es sehr wohl um die individuellen Freiheiten jedes einzelnen. Wenn diese Freiheiten nicht verteidigt werden, dann unterwirft man sich den Regeln der Despoten und man darf auf einmal nicht mehr sagen, was man denkt, seine Religion oder sexuelle Orientierung frei ausüben, weil man dann nämlich ganz schnell einen Kopf kürzer ist oder sonst irgendwo verschwunden ist.
|