![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Also noch einen Monat Lockdown.
Gibt es eigentlich Zahlen zu den in Anspruch genommenen bzw. beantragten (bei der Auszahlung soll es ja hapern) Hilfezahlungen? Hier berichtet ein Cafe aus München von 40.000 € hinter der Zeit Paywall Wenn ich mir vorstelle wie viele Cafes es in D gibt, wird mir ganz schummrig. Übrigens: Kann mir irgendwer erklären, warum die Frisöre einen Sonderstatus haben? Das verstehe ich nicht. Übrigens II: Insellage alleine machts nicht zwingend besser, wenn es die Menschen "versauen". Bei uns gibt es derzeit 89 Infizierte im Landkreis. Bei knapp 200.000 Einwohnern macht das eine Inzidenz von 33,2. Nun leben knapp 6000 davon auf der kleinen Insel Norderney. Dort sind derzeit von den 89 alleine 43 bei einer Inzidenz von 320. Ursprung ist wohl ein rückverlegter infizierter Patient, dessen Infektion erst 2 Tage nach Wiederankunft auf der Insel festgestellt worden ist. Ein Test vor Verlegung sei wohl negativ gewesen. Im Umkehrschluss: Rechnet man die 43 infizierten Insulaner von den 89 im LK AUR ab, bleiben nur noch 46 auf 194.000 übrig, was also eine Inzidenz für das Festland von 22 bedeutet. Ergo ein weiteres Beispiel, warum die Zahlen für sich allein betrachtet kaum einen Aussagewert haben und man sich nicht darauf so beschränken sollte bzw. die Zahlen in den Mittelpunkt der politischen Debatte um Entscheidungen rücken sollte. |
Aber woran soll man sich sonst orientieren?
Wenn man komplexere Metriken baut versteht das kaum noch jemand. Hab diese Woche mal interessehalber im Kollegenkreis gefragt, was genau Inzidenz bedeutet - schon das war ein kleiners Verständnischaos .... Aber: bin auch heute wieder mal über die rotscheckige Deutschlankarte gegangen, bei Aurich verweilt, weil ich mich an Deine Posts erinnerte: Ist schon komisch wenn man bei solchen beneidenswert tiefen Zahlen unter Massnahmen steht.... geht aber nicht anders.Solche Werte brauchen wir eben im ganzen Land .... m. |
Zitat:
Trotzdem haben wir komischerweise diese superguten Zahlen. |
Tja, die distanzierten Nordlichter :cool: „moin“ und so
Ehrlich: ihr ward/seid mit Rostock etc der Neid der Republik, was erklärt es? m., aus dem kontaktfreudigen Rheinland (kommenden Montag wäre Karneval gewesen, kann man sich nicht vorstellen) |
Darum sehnen wir uns ja so nach einem Ende der Maßnahmen. Die 1,5m Abstand müssen endlich aufhören. Wir wollen wieder zu unsren 4m zurück.
Nein es ist ja mit Nichten so, dass wir hier eine homogene Gesellschaft sind. Ich hoffe ja einfach, dass dies alles im Nachgang ausgiebig erforscht wird, um für die Zukunft zu lernen. |
Zitat:
Das nicht nur Zahlen berücksichtigt werden, zeigt doch Deine Frage nach der Sonderstellung für Friseure. |
Was mich halt besonders nervt:
Die lieben Fußballer dürfen in der Weltgeschichte herumreisen mit so - aus meiner Sicht - perversen Auswüchsen, dass R*d B*ll Leipzig sein "Heimspiel" gegen Liverpool in Budapest austrägt.... Aber wie die alten Römer schon wussten: Panem et circenses um den Pöbel bei Laune zu halten... |
Zitat:
Man muss ja auch irgendwie mit Corona weiterleben. Wird ja lange so bleiben. |
Zitat:
Es sind aber auch Privatpersonen nur so zum Spaß in der Weltgeschichte unterwegs: https://www.merkur.de/reise/corona-k...-90198350.html Corona-Ausbruch auf TUI Kreuzfahrtschiff. Rund 1000 Leute machen Luxus Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Warum zur fucking Hölle ist das möglich, während bei uns alle Freizeit-Einrichtungen zugesperrt sind und ich nicht mal meine Eltern zusammen zu mir nach Hause einladen darf? Haben wir jetzt Lockdown mit Ausgangsperre oder nicht? Die Infizierten und ihre Kontaktpersonen müssen auf Gran Canaria in Quarantäne bleiben (die Einwohner werden sich freuen). Der Rest der 1000 Leute macht weiter Urlaub. Ist doch absehbar, dass da noch weitere Infizierte dabei sind, die es noch nicht wissen. |
Als die Infizierten-Zahlen zum Jahreswechsel (um 20-30%) stiegen, wurden hier in diesem Thread die neusten Schreckenszahlen jeden Morgen (und manchmal schon am Vorabend) teilweise kommentarlos präsentiert.
Jetzt, wo die täglichen Infektionen (im Vergleich zur Vorwoche) um das ähnliche Niveau sinken, liest man irgendwie gar nichts mehr darüber, zumindest nicht die "nackten Zahlen". Ist der Rückgang der Zahlen weniger interessant oder wodurch erklärt sich das? :Gruebeln: |
Zitat:
Und wir bekommen weiterhin den Wischi-Waschi-Lockdown, der nur das private Leben killt, aber die Betriebe schont. Haut endlich den richtigen Lockdown raus, auch die Großkonzerne müssen ihren Anteil zum Senken der Zahlen beitragen! Aber Gewinn > Menschenleben, und das werden wir dank der Mutation noch erleben, wenn die Zahlen wieder hochrauschen. |
Zitat:
Schreckensnachrichten sind interessanter und verkaufen sich besser als gute Nachrichten. Finde ich jetzt nicht aussergewöhnlich. Und in Deutschland wird halt viel Fokus gelegt, was alles nicht läuft, ZB. Impfstrategie. Ist natürlich nervig immer das Negative zu sehen, das führt aber auch zu konstanten Verbesserungen. Daher ist Deutschland in bestimmten Bereichen auch führend. |
Zitat:
Ich freue mich enfach drüber und lebe immer noch in der Hoffnung, dass es so weitergeht. Mit den rückläufigen Zahlen. Als Oberoptimist hoffe ich auf Wirkung des "wir auch immer" Lockdown + Impfung + Sommer + und auch noch Vernunft und Eigenverantwortung und so weiter eines entscheidenden Teiles der Bevölkerung. |
Zitat:
Gut das ist jetzt whataboutism oder wie das heißt, aber ich sehe den Unterschied nicht, warum die Profisportler dürfen und viele andere nicht. Die Inzidenzzahlen der "Blase Handball WM" oder "Blase Fußballbundesliga" -wären mal interessant das ist zwar statistisch nicht ganz sauber, aber bei den Handball WM war ja gefühlt jeder 2. Sportler positiv. Ein Industriebetrieb (in Deutschland) wäre da schon lange dicht gemacht worden von offizieller Stelle. |
Zitat:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/oes...ch_arid-268294 Soviel zum Thema Mutation und Inzidenz. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und die negativen Tests an der Grenze sind ja auch keine wirklich drastische Maßnahme. Erstens dürfen sie auch 48 Stunden alt sein und zweitens gibt es in Österreich derzeit auch schon unzählige kostenlose Schnelltestangebote, die ja auch für anderes verpflichtend sind, z.B. Frisörbesuch. Das heißt, es ist zwar eine Maßnahme. Aber eine, die eigentlich keinem Tiroler weh tut. Lässt sich zwar verkaufen: "Schaut her, wie wahnsinnig streng wir gegen das Virus kämpfen". In der Praxis wird es wohl wenig Auswirkungen haben - sowohl auf die Reisemöglichkeiten als auch auf die Virusverbreitung. Ich will nicht das Wort Augenauswischerei verwenden, weil ich der Meinung bin, dass Testen durchaus sinnvoll ist. Aber es ist in dem Fall halt auch eine populistische Maßnahme, mit der Tirol härtere und vermutlich weit wirksamere Beschränkungen verhindern will. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Gerade heute wieder Titelschlagzeile in unserer Regionalzeitung: "Lockdown! MV-Wirtschaft befürchtet Pleiten und Jobabbau". Was ist das bitte für eine Nicht-Meldung??? Was sollen sie denn sonst befürchten? Und so eine Meldung in Riesenlettern jeden zweiten Tag in der Zeitung. Warum kann man sich nicht zb untenstehende Kurve vom RKI nehmen und sagen....es sieht immer besser aus, wir machen das super, kommt, nochmal 3-4 Wochen die Pobacken zusammenkneifen und dann sind wir hoffentlich in besseren Fahrwassern... |
Zitat:
Mittlerweile wurden (viel zu spät) bei Rückreisen aus Hochrisikoländern zwar Quarantänebestimmungen erlassen, aber die überforderten Gesundheitsämter sind bekanntermaßen komplett überfordert, das Einhalten der "häuslichen Quarantäne" zu überprüfen. Vernünftige Menschen verzichten auf Urlaubsreisen während des Lockdowns. Wie diejenigen, die trotzdem jetzt in den Urlaub geflogen sind, mit der anschließenden Quarantäne umgehen und wie streng sie sie einhalten, kann man sich gut vorstellen... (Wenn ich im verlinkten Merkur-Artikel über das TUI-Kreuzfahrtschiff was von "vorbildlichem Hygienekonzept" und "vorbildlich eingehaltene Abstandsregeln durch nur 60%-Belegung des Schiffes lese": Abstandsregeln von 1,5 oder 2m in geschlossenen Räumen sind wissenschaftlich längst überholt, da sich die Verteilung von Aerosolen nicht an Abstandsregeln hält.:Nee: ) |
Zitat:
(ich muss zugeben, dass ich da nicht tief genug im Thema war/bin und auch nur diese Meldung mit der Inzidenz gestern in der Presse aufgeschnappt habe) |
Zitat:
Ich brauche keine Bestätigung meiner Befürchtungen, ich will dass wir die Befürchtungen verhindern, aber so wie wir jetzt rumhanseln, wird das nix. |
Zitat:
Jetzt rate mal, was die Leute lesen, sehen und hören WOLLEN? ;) |
Zitat:
Frag mal bitte bei der Reisebranche, Messebauern, Hotelgewerbe nach wie sie geschont werden. Die übertreiben natürlich auch, aber daß Betriebe generell geschont werden ist ja wohl eher ein Frustfoul von Dir.;) |
Zitat:
Die Zahlen sind rückläufig, aber die Massnahmen bleiben. Und ich glaube auch für länger. Daher das Beste draus machen und das Leben wieder so normal wie möglich leben. :) |
Zitat:
|
Zitat:
Mission mancher hier erfüllt. |
Zitat:
Inzwischen sollte man doch genauer wissen, wo gibt es tatsächlich hohe Übertragungsraten und wo weniger. Gerade über TUI wurde kürzlich gemeldet: Und nach einem heutigen Welt-Artikel gibt es bei bundesweit 240.000 Friseuren bisher gemeldete 14 Corona-Fälle, von denen nur 7 bestätigt wurden, also 3/100.000 im ganzen Jahr! Gefährliche Hotspots klingen für mich anders. Hat nicht schon Spahn mal im Sommer gesagt, mit dem heutigen Wissen hätten wir die Friseursalons nicht geschlossen? |
Zitat:
|
Zitat:
Warum darfst du deine Eltern nicht einladen? Gesetz? Oder freiwillig? |
Zitat:
Um so wichtiger es effektiv zu bekämpfen. Oder siehst du laufen lassen und akzeptierte Sterberate noch immer als Alternative an? Ich bin beim Virus gar nicht optimistisch. Und selbstverständlich hat es gravierende Folgen. Schade, dass uns das Virus nicht um Erlaubnis gefragt hat. |
Zitat:
Seine Eltern darf man den Corona-Verordnungen nach nicht gemeinsam einladen, weil man damit gegen die Regelung "Nur eine haushaltsfremde Person" verstösst. |
Zitat:
Bei Reisen kann aber jeder auf seine Verantwortung unterwegs sein, ist ja nicht gesetzlich verboten. Und für die einen ist ein Urlaubsreise keine wichtiger Grund, für die anderen schon. Daher gibt es ja diese gesetztliche Auslegung. Grundsätzlich sollte in einem freien und demokratischen Land jeder so frei sein wie möglich, es sei denn, das Gesetz erlaubt es (hoffentlich aus gutem Grund) nicht. |
Beim FC Bayern hat sich Vorzeigeprofi T. Müller nun auch infiziert, und das schön in der Blase, während man in Dubai ist.
Ob sich noch weitere angesteckt haben? |
Zitat:
Treffen werden nur "Draussen" geregelt. *Ausser Partys feiern mit 20 Haushalten |
Zitat:
|
Zitat:
Das wird wieder in jedem Bundesland anders gehandhabt. In NDS beziehen sich die Kontaktbeschränkungen auch auf den privaten Raum |
Zitat:
Finde, dass klare und faire Regeln/Gesetze eigentlich auch zu einer funktionierenden Demokratie gehören. :o |
Zitat:
Wer natürlich 10 Leute einlädt und dann die Musik voll aufdreht, braucht sich nicht wundern, wenn die Nachbarn hellhörig werden und die Polizei rufen. Wenn aber nur deine betagten Eltern kommen und man in normalen Zimmerlautstärke spricht, wird da niemand was anzeigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |