Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1258010)
Wenn Du argumentierst, (zielgerichtete) Schöpfung und (ziellose) Evolution würden sich nicht widersprechen, dann weißt Du offenbar nicht, was Evolution bedeutet. :Blumen:
|
Doch, in der Tat weiß ich das. (Schließlich hatte ich damals Bio-Abi!!!:liebe053: ;) )
Das Missverständnis ist wohl eher in deiner Annahme zu finden, dass ich die Schöpfung im christlichen Sinne verstehe. Das tue ich nicht. Der allererste Anfang aller Anfänge, das ist für mich die Schöpfung. Und selbst wenn man Steven Hawking folgt, der der Ansicht ist, das Universum hätte sich selbst erschaffen - na und? Dann ist das Universum, und alles was sich darin befindet, eben Schöpfer und Schöpfung zugleich.
Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1258010)
Du verwechselst Evolution womöglich mit "Biogenese", also dem ersten Entstehen von Leben, und dem Übergang von Chemie zu Biologie.
|
Sprichst du vielleicht von chemischer Evolution?
Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1258010)
Oder hat der Schöpfer persönlich mit Dir gesprochen? Woher nimmst Du Deine Behauptung, es gebe übernatürliche Ursachen für die Entstehung der Spezies? :Blumen:
|
Mal angenommen es wäre so? Würdest du mir glauben?
Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1258015)
Es gibt zwei Stellen in den Moses-Büchern, in denen dies gefordert wird.
...
Klingt nicht gerade nach einer großen Weisheit!
...
Kurz: Alles wird vergolten, nichts wird vergeben, alles muss bezahlt werden.
Das ist ja sehr weise!
|
Es ist eine Form von Gerechtigkeit, wenn auch nicht mehr zeitgemäß für das Jahr 2016. Alles wird vergolten - aber eben auch nicht mehr.
Wenn du Vergebung suchst, dann empfehle ich dir Jesus. Der soll Fachmann auf diesem Gebiet sein!
Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1258039)
Eine Frage, die hier schon oft gestellt wurde (von Arne z.B.): Was ist Gleichnis in der Bibel, was nicht? Weshalb handelt es sich beim biblischen Gott nicht auch um ein Gleichnis, eine Projektion der damaligen Menschen, so wie es sich bei der Vielgötterei davor und bei Naturreligionen anerkanntermassen um entwicklungsgeschichtlich bedingte Projektionen (Mystifizierung der Natur z.B.) handelte?
|
Ich hab keine Ahnung! Und letztendlich ist es mir schnurzpiep egal, was in der Bibel, im Koran oder sonst einem heiligen Buch steht.
Ich freue mich einfach des Lebens, bin immer wieder erstaunt darüber und finde es echt toll, dass ich da bin und danke dem Universum oder wem auch immer dafür!:Blumen:
|