triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53080)

bentus 24.07.2025 21:21

Was viel wichtiger wäre als das Drafting unter den Athleten ist das Drafting durch die Motorräder. Dies ist zwar nicht durch die Athlethen verschuldet aber viel rennentscheidender. Nahzezu jedes große Rennen wird massiv!! durch Motorräder beinflusst. Ich würde mir Race Ranger auf den Motorrädern mit 50x5m Draftzone wünschen und dann gerne eine Auswertung sehen. Mich würde es nicht wundern wenn Bikesplits teilweise um 20min beeinflusst werden. Weiterhin wird dabei so viel Energie gespart, was meiner Meinung nach auch einen relevanten Unterschied in den Endzeiten beim Laufen beeinflusst.

mrtomo 25.07.2025 09:57

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1786374)
Was viel wichtiger wäre als das Drafting unter den Athleten ist das Drafting durch die Motorräder. Dies ist zwar nicht durch die Athlethen verschuldet aber viel rennentscheidender. Nahzezu jedes große Rennen wird massiv!! durch Motorräder beinflusst. Ich würde mir Race Ranger auf den Motorrädern mit 50x5m Draftzone wünschen und dann gerne eine Auswertung sehen. Mich würde es nicht wundern wenn Bikesplits teilweise um 20min beeinflusst werden. Weiterhin wird dabei so viel Energie gespart, was meiner Meinung nach auch einen relevanten Unterschied in den Endzeiten beim Laufen beeinflusst.

Die Hersteller von RR sind darauf in einem Kommentar mit gleichem Inhalt eingegangen: Durch die Interferenz des Motorrads funktioniert die Technologie noch nicht wie sie am Rad funktioniert. Es sein aber in Planung auch eine Motorrad-Ready Version von RR zu bauen.
Kommentar auf Instagram finde ich ad-hoc nicht.

NiklasD 25.07.2025 10:59

In meinen Augen brauch man da kein RR fürs Motorrad. Es bräuchte einfach eine Art "Regie", die die Motorräder entsprechend anweist. Man muss ja nur in die World Tour schauen, da kriegen die Kameramotorräder auch Anweisungen, dass sie weiter vor fahren sollen etc. Dort funktioniert das ja auch in den meisten Rennen.

Im Triathlon ist da der Wille irgendwie nicht richtig da & man hat eine ganze Reihe an Motorrädern, die immer irgendwie verstreut durchs Feld fahren und oft zu nah dran sind.

Kraichgauner 26.07.2025 22:23

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1786392)
In meinen Augen brauch man da kein RR fürs Motorrad. Es bräuchte einfach eine Art "Regie", die die Motorräder entsprechend anweist. Man muss ja nur in die World Tour schauen, da kriegen die Kameramotorräder auch Anweisungen, dass sie weiter vor fahren sollen etc. Dort funktioniert das ja auch in den meisten Rennen.

In den World-Tour-Rennen haben die Motorräder (und alle anderen Begleitfahrzeuge) Streckenfunk, über den sie fallweise instruiert werden können. Beim Triathlon gibt es aber keine Ausrüstung mit Streckenfunk (Ausnahme war ein- oder zweimal Heilbronn zu Zeiten des Challenge-Labels).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.