triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Räder, Räder, Räder.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20399)

pinkpoison 17.09.2012 08:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 805616)
Auch n Stahlrahmen.
Verzinkt!
Fährt mindestens eins davon in Rgbg. rum...;)

Kann man eigentlich nen alten Stahlrahmen "nachverzinken"? Ich denk da an mein altes Winterrad von Moser Cicli, an dem der Rost zu blühen beginnt. So ein nackter "Zink-Look" hat ja auch seinen Charme irgendwie. Was muss man dafür ggfls. etwa löhnen?

rennrob 17.09.2012 08:42

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806044)
Kann man eigentlich nen alten Stahlrahmen "nachverzinken"? Ich denk da an mein altes Winterrad von Moser Cicli, an dem der Rost zu blühen beginnt. So ein nackter "Zink-Look" hat ja auch seinen Charme irgendwie. Was muss man dafür ggfls. etwa löhnen?

75 € + Zinkpreis

sybenwurz 17.09.2012 09:32

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 806046)

Lies mal weiter...:
Zitat:

...können bei uns verzinkt werden, wenn das Material mindestens 3mm dick ist...

Ausserdem ists völlig widersinnig, nen handgelöteten Fahrradrahmen aus Vergütungsstahl verzinken zu wollen.
Es gibt zwar neben Feuerverzinken auch die Möglichkeit des Spritzverzinkens, bei dem das Zeug nedd so heiss wird, dennoch denke ich, wird von nem Fahrradrahmen heutiger Prägung nicht viel übrig bleiben.
Und ich hab schon Sachen für deutlich weniger bearbeiten lassen.
Selbstgebaute Fahrradkörbe beispielsweise, das hat nichtmal nen Zwanni gekostet.
Schau mal in Neutrabuling, Robert, da issn Laden, die verzinken alles, was geht und so hirnamputiert wie die Jungs mir da vorkommen, sicher auch mehr. Klar: wer jeden Tag ne Megatonne Stahlzeugs bewegt, brauchts woanders als im Kopf...:Nee:
Also, die halten sicher alles ins Zinkbad, übernehmen aber keine Garantie für das, was rauskommt.
Wenn noch was rauskommt.

pinkpoison 17.09.2012 09:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 806059)
Ausserdem ists völlig widersinnig, nen handgelöteten Fahrradrahmen aus Vergütungsstahl verzinken zu wollen.
Es gibt zwar neben Feuerverzinken auch die Möglichkeit des Spritzverzinkens, bei dem das Zeug nedd so heiss wird, dennoch denke ich, wird von nem Fahrradrahmen heutiger Prägung nicht viel übrig bleiben.
Und ich hab schon Sachen für deutlich weniger bearbeiten lassen.
Selbstgebaute Fahrradkörbe beispielsweise, das hat nichtmal nen Zwanni gekostet.
Schau mal in Neutrabuling, Robert, da issn Laden, die verzinken alles, was geht und so hirnamputiert wie die Jungs mir da vorkommen, sicher auch mehr. Klar: wer jeden Tag ne Megatonne Stahlzeugs bewegt, brauchts woanders als im Kopf...:Nee:
Also, die halten sicher alles ins Zinkbad, übernehmen aber keine Garantie für das, was rauskommt.
Wenn noch was rauskommt.

D.h., wenn ich Dich richtig verstanden habe: "Lass es bleiben - das ist keine gute Idee"?

rennrob 17.09.2012 09:44

Auch wenn's ginge. Wäre dein Rahmen danach wahrscheinlich doppelt so schwer.

pinkpoison 17.09.2012 09:47

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 806070)
Auch wenn's ginge. Wäre dein Rahmen danach wahrscheinlich doppelt so schwer.

Ok, das ist ein schlagendes Argument...Danke!

Gibts tauglichere Alternativen zum Verzinken, um einen Stahl-Rahmen dauerhaft zu "imprägnieren" und ggfls. einen "Metall-Look" zu haben?

herbz 17.09.2012 09:53

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806073)
Ok, das ist ein schlagendes Argument...Danke!

Gibts tauglichere Alternativen zum Verzinken, um einen Stahl-Rahmen dauerhaft zu "imprägnieren" und ggfls. einen "Metall-Look" zu haben?

Hmm... die Öberfläche so behandeln wies dir gefällt (strahlen, polieren, schleifen,...) und dann Klarlack drüber!

pinkpoison 17.09.2012 10:49

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 806081)
Hmm... die Öberfläche so behandeln wies dir gefällt (strahlen, polieren, schleifen,...) und dann Klarlack drüber!

hmmm.. aber wehe man hat dann nen kleinen Lackplatzer, oder? Drunter ist ja dann ja keinerlei"Imprägnierung", wenn ich das richtig deute... .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.