![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hier aber schon http://triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44891 Grüße:Huhu: |
Ich versuche es hier mal auch wenn ich denke, dass der Faden vielleicht nicht ganz passt.
Mein RR sollte eigentlich schon letztes Jahr in Rente gehen. Da ich nichts passendes gefunden habe, sollte das auf diesen Herbst verschoben werden. Wie es der Zufall so will, habe ich jetzt die Möglichkeit einen aero (TT) Rahmen günstig zu bekommen. Das Problem ist, dass der Sitzwinkel ca. 77° beträgt. Jetzt die Frage, kann man das halbwegs als RR fahren? Ich meine nicht als TT/RR Kompromiss sondern ausschließlich als RR. Die Überhöhung lässt sich optisch moderat entschärfen. Ich mache mir nur Sorgen, dass das zu kopflastig wird, gerade wenn es doch mal ins TL oder Mittelgebirge geht. Hat jemand da einen Tipp oder eigene Erfahrungen gemacht? Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag Abend. |
Falls du eine Runde Sattelstütze hast, kann man damit gut was machen.
https://www.bike24.de/p12565.html |
Zitat:
|
Ok jetzt habe ich es geschnallt, aber die Idee ist mehr als dämlich.
|
Zitat:
|
Hallo,
eine einfache, vielleicht auch doofe Frage... Habe mir ein RR zugelegt. Kann ich die Sattelhöhe 1:1 vom TT übernehmen, oder geht das wegen der unterschiedlichen Sitzposition nicht (Überhöhung wegen Aero und so)? In meiner Logik verändert sich der Abstand zwischen Boden und Hintern ja nicht, wenn ich weiter vorn (TT) sitze :D |
Zum Boden nicht, zum Tretlager schon ;)
|
Zitat:
|
Dann deute ich das mal als nein und frickel ein wenig...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Saison ist vorbei und die neue steht quasi schon in den Startlöchern.
Also ist jetzt mal die Zeit ein Bisschen am Rad zu basteln. Generell fühle ich mich wohl, aber Dinge zu optimieren gibt es erfahrungsgemäß trotzdem immer. Also immer her mit euren Vorschlägen :Cheese: http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15387284 92 http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15387284 92 |
Würde ich genau so lassen wie es ist. Eventuell mal einen anderen Helm probieren, wenn es sich mal ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein MET Drone Widebody gut funktioniert.
|
Hallihallo :Huhu:
Nach einigen Bergschmankerl und austoben im Gelände ist es nun wieder Zeit mit dem planmäßigem Training. Nach langem überlegen hab ich mich dazu überwinden können, mir ein Zeitfahrrad zu zulegen :Lachen2: Bin da blutiger Neuling mit den Zeug und Dingern und naja jetzt hab ich keine Ahnung wie ich das mit der Sitzposition gscheid hinbekommen soll :confused: Is ja net alles so einfach des ganze richtig einstellen. Hab mal a Video gemacht- siehe Link... vl können mir da die Profis unter euch mal ein paar Tips/Verbesserungen nennen. (Pedale bitte net beachten, muss die MTB-Pedale mal ersetzten, aber bin noch unschlüssig ob ich da auch Wattpedale rauf tun soll?) https://www.dropbox.com/l/scl/AAC2ZD...bGF10ZEe2Yh6O8 ich hoffe des funktioniert mit dem Link Vielen Dank schon mal.... :liebe053: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hab nun auch mal etwas geschraubt und dies ist das Resultat. Soll ich noch 1 - 2cm mit den Spacern runter? Anfühlen tut sich mal gut.
|
Keine Ahnung.
Aber du hast ne schöne Aussicht von deinem Balkon. |
Zitat:
:Blumen: Wie ist Deine Trittfrequenz? Wenn sie auf längeren Strecken unter 80 fällt, sitzt Du vielleicht einen Tick zu hoch. Eventuell könntest Du mal versuchen, am Sattel 3mm tiefer zu gehen. (Das fühlt sich immer erstmal weniger kraftvoll an, ermöglicht aber nach etwas Eingewöhnung eine höhere Trittfrequenz). |
Tendenziell die 180 km immer so 88 - 92
Werde das mal mit dem Sattel 0.5 cm nach vorne probieren. Danke. |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Jetzt funktioniert es.
Zu Einstellungen: Du sitzt viel zu hoch - sicher mehrere Zentimeter. Als groben Ansatz kannst Du die Höhe mit der dem Richtwert "Ferse des gestreckten Beines in 6 Uhr Stellung auf das Pedal stellen" ohne dass das Becken kippt, und von dieser Höhe dann feinjustieren. Wenn es mit dem Einschub der Sattelstütze wegen der unteren Gewindeöse Knapp wird, dann kann eine kürzere Kurbel helfen. Canyon verbaut meiner Meinung nach zu lange Kurbeln. |
Erstmal könnte man das Vorderrad auf das Niveau des Hinterrades bringen, damit das Rad gerade steht. Ansonsten wird es vermutlich zu hoch sein. Wenn die Stütze nicht weiter reingeht hilft absägen. Kurbellänge ist ein sehr spezielles Thema.
|
Zitat:
Dein Bobbes hüpft etwas (mag aber auch am Widerstand und unrunder Rollen -Tretlast liegen ?). Ab nun nur noch eigenes Halbwissen: Für mich wäre der Sattel viel zu hoch, aber bei mir steht der Fuss im unteren Punkt auch waagrecht im Sprunggelenk, was ich halt als bequem empfinde, gerade auch der Stretch dabei im dicken Gang. Hast auf jeden Fall auch ne sehr schöne Aussicht:Huhu: |
Zitat:
Ja des mit dem zu hohen Sattel hab i mir schon fast gedacht das der weiter runter muss. Wird das mal ändern und vl nur mehr ein Foto hochladen! Was kann i, abgesehen von der Sattelhöhe noch verändern? Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass ich ma beim Schalten schwer tue, hab ich vl zu kurze Arme oder mach ich da sonst was falsch :Gruebeln: Danke, ja hab a feine Aussicht- und die Berge welche ich seh hab i schon alle abgeklappert :) |
Zitat:
Zu kurze Arme hast Du sicher nicht, man kann doch die Extensions kürzen:) Ich greife auch weiter vorne (oder heißt das hinten ?:Lachen2: ) an den Schalthebeln. Die können immer zw. Daumen und ggfs weiteren Fingern oben, und dem Rest der Finger unten ruhen.. Sollten ja stabil sein und quasi als Griff herhalten können... Du brauchst beispielsweise nie Angst zu haben dass sie dir nach vorne rausrutschen, da sie ja vom Schaltzug gehalten werden... PS: Matt sitzt auch höher als sein Partner ... Beachte auch wie gering der vertikale Abstand zw. Kopf und Extensions ist. Ich möchte meine auch zukünftig mehr nach oben neigen um diese Lücke kleiner zu halten, als wie im Augenblick, wo meine Hand quasi waagrecht zu den Ellenbogen liegt. In Deinen Bergen musst du natürlich viel schalten, ich habe daheim viele flache Optionen. Da steht auch mein Schalthebel selten nach unten, sondern vorwiegend aerodynamisch. |
Zitat:
|
Zitat:
Das mit den Daumen und Fingern tscheck ich noch net ganz, muss mir das in der Praxis mal näher ansehen. Soll ich dann die Extensions um a Eizerl nach oben montieren und net ganz parallel zum Boden? Komme erst heute Abend dazu, da ich den ganzen Tag am Schaffa bin |
Hallo TriaMary, mein "Handgriff" sieht halt manchmal so aus:
![]() Ès soll keine Empfehlung sein, wollte nur zeigen dass man sich auch an den Schalthebeln halten kann und damit auch schaltbereit ist... Lieben Gruß aus der sonnigen Rheinebene... |
Zitat:
Ansonsten brauchst du mal eine Unterlage für deinen Vorderreifen Mary, dein Rad steht hinten ja deutlich höher als vorne, oder täuscht das? So ist die Aerodynamik deiner Position schwer einzuschätzen! |
Zitat:
|
Mirko ich schätze Deine Beiträge immer und bin froh dass Du, obwohl ich ausnahmsweise mal schneĺler war, dennnoch Deinen Senf hier mit dazugibst.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du sitzt schon im vorderen Sattelbereich, nach vorne müßte der um ca 2 - 3 cm. Nach oben nicht, das rechte Bein ist fast gestreckt. Die Auflieger müßten ca 2 cm zu dir, damit die Streckung weniger wird (die hältst Du nicht lange durch!). Nachteil: am Berg im Wiegetritt könntest du dran kommen, dann verhältst du dich auch wieder.... Rahmen eine Nummer kleiner und du bist viel variabler. |
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen erst mal :liebe053:
Hab jetzt den Sattel um genau 10mm runter und 0,5mm nach hinten verstellt und die Extensions um einen Tick nach oben verstellt! Hoff der Link funtioniert wieder: https://www.dropbox.com/s/0mmmwyrcm3....TRIM.MOV?dl=0 |
Wieweit schaust Du eigentlich nach vorne, das schaut mir auf der Rolle ein bisschen arg kurz aus
m. |
Schaut schon viel besser aus. Du musst die Extension noch etwas reindrehen. Also Richtung Knie. Zieh mal beim nächsten Mal nen Aerohelm an.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |