triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Radtrainings-Bilder-und-Erlebnis-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14432)

*JO* 06.09.2011 23:40

So dann bin ich auch mal wieder an der Reihe :) Erstmal ein paar bilder von vor vorgestern.

....die Stille die mit uns Spricht....

*JO* 06.09.2011 23:41

Und jetzt noch etwas was ich euch unbedingt Zeigen möchte :) Ihr dürft sehr sehr gespannt sein !!! ;)

glaurung 07.09.2011 08:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 638525)
Aus heutiger Sicht bestimmt.
Aber wir sind ständig so bei unseren Freunden aufm Rad mitgefahren.
Gab damals aber natürlich auch noch keine Fahrradhelme oder Kinderanhänger, Kindersitze nur in seltenen Fällen, aber von der Oma manchmal n Kisschen für aufn Gepäckträger und die Direktive, die Füsse seitlich wegzustrecken, damitse nedd ins Rad geraten.
Konnte man durchaus überleben.

So isses. Wenn ich daran denke, WIEVIEL Mist ich damals gebaut habe. Ich hätte nach heutigem Empfinden mindestens zehnmal draufgehen müssen. ;)

Zufällig kenne ich eine Person "relativ genau" :Lachen2: , deren Mutter immer vor Allem gewarnt hat, nie irgendwas auch nur ansatzweise "Gefährliches" erlaubt hat, da ja was passieren könnte.........
Dazu gehörte z.B. auch Schlittschuhfahren. Unsereins kannte halt den Weiher, auf dem man Schlittschuh gefahren ist, bestens durch die Baderei im Sommer. Da wusste man zu 100% wo man stehen kann und wo nicht. Und wenn das Eis eben noch nicht hunderprozentig dick war und noch hin und wieder etwas knackende Geräusche von sich gab, wenn man drauf ging, dann sind wir eben nur am Rand gefahren, wo man wusste, dass man im Falle des Einbrechens locker stehen kann. :Lachen2:
Ich hab mich auf diese Weise jahrelang im Winter ausgetobt und lebe noch.

Die Person, von der ich gerade sprach, durfte sowas nicht. Die durfte auch nicht auf Bäume hochklettern. Und die traut sich auch heute noch nix und hat ein relativ bescheidenes Gefühl für Bewegung.
Anders ausgedrückt: Übervorsicht verpfuscht Kinder und macht Bewegungstrottel aus ihnen.
So, das musste mal gesagt werden.

PS: Und wenn ich mir die Leute ansehe, die immer und überall einen Fahrradhelm aufsetzen, auch wenn sie nur mal kurz auf die andere Strassenseite wollen, dann ist das immer die gleiche Sorte "Mensch". Das sind genau die, die denken, dass das permanente Tragen eines Helms ihre eigene Trotteligkeit wettmacht und dass durch dieses Ding auf der Birne rein gar nix mehr passieren kann. Viele sind ja oft schon beim Aufsteigen aufs Rad überfordert und vom Gleichgewicht halten reden wir da erst mal gar nicht.........
Das Tragen eines Helms ersetzt sogar auch den Blick nach links und rechts, wenn man die Strassenseite wechselt. Denn es kann ja nix passieren, wenn einen das nächste Auto überrollt..........man hat ja einen Helm auf.

glaurung,

der beim Training immer einen Helm trägt, aber niemals im Stadtverkehr. auf dem Arbeitsweg.

Wandergsellin 07.09.2011 09:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Wandern mal in einer anderen Ecke!

DeRosa_ITA 07.09.2011 10:13

Zitat:

Zitat von erestor (Beitrag 638915)
War heute meine erste wirkliche Alpenstraße und am Anfang fand ich es mehr als knackig. Erst ab der Mautstelle hab ich einen gescheiten Rhythmus gefunden. In meinem normalen Trainingsgebiet gehts nur auf ca. 500m und da muss ich so gut wie nie den kleinsten Gang fahren. Hier bin ich schon ab Ortsausgang Sölden mit dem kleinsten gefahren. Aber die Qual hat sich mehr als gelohnt, das war landschaftlich schon absolut geil und dann war da ja noch der Tunnel...ANGST
Will übermorgen noch über beide Seiten des Timmelsjoch, ist das in etwa so schwer wie die Gletscherstraße???

bin da auch noch nie hoch und wollte auch dieses Jahr noch von beiden Seiten rauffahren gleich auf einen Schlag...
aber guckst Du auf www.quaeldich.de :Huhu:

*JO* 07.09.2011 11:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 638999)
..........man hat ja einen Helm auf.

glaurung,

der beim Training immer einen Helm trägt, aber niemals im Stadtverkehr. auf dem Arbeitsweg.

Seh ich genau so, und mach ich auch genau so.
Aber ich bin mal aufm Weg zur Arbeit auf die Fresse geflogen (ohne Helm) sogar auf den Kopf. hab nur 2std verschwommen gesehen und nach 2 Tagen war alles wieder gut. Brauch man ihn eigentlich gar nicht ;) .

KingMabel 07.09.2011 12:33

Zitat:

Anders ausgedrückt: Übervorsicht verpfuscht Kinder und macht Bewegungstrottel aus ihnen.
So, das musste mal gesagt werden.

Danke! :Blumen:

cyberpunk 07.09.2011 13:02

Zitat:

glaurung,

Wenn mein vierjähriger Sohn Dich sieht, kann er das leider nicht differenzieren.

Für den bist Du in jedem Falle ein extrem dummer Mensch.

Ich würde nicht widersprechen.

Ein "Bewegungstrottel" wird er durch seinen coolen Helm mit Sicherheit nicht.

Danke für die Unterstützung bei der Erziehungsarbeit.

Icey 07.09.2011 13:03

Zitat:

glaurung,

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 639127)
Seh ich genau so, und mach ich auch genau so.
Aber ich bin mal aufm Weg zur Arbeit auf die Fresse geflogen (ohne Helm) sogar auf den Kopf. hab nur 2std verschwommen gesehen und nach 2 Tagen war alles wieder gut. Brauch man ihn eigentlich gar nicht ;) .

:Nee:

Superpimpf 07.09.2011 13:04

Zitat:

glaurung,

Im Stadtverkehr beim gemütlichen nach-hause-rollen habe ich mal Bekanntschaft mit einem Roller gemacht.

Ergebniss: Über den Lenker abgestiegen, mit dem Kopf/Gesicht frontal auf die Straße, Helm in der Mitte gebrochen, Nase leicht touchiert, Kinn sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wäre der Helm nicht gewesen, hätte ich nicht wissen wollen, wie mein Kopf den Aufprall überstanden hätte. Vor allem wäre der Abstand der Nase zur Straße wohl geringer gewesen und von der wäre wohl nicht viel übrig geblieben. Das Kinn bzw. den Unterkiefer hätte es wohl auch ein bisschen mehr malträtiert.

Seitdem immer! mit Helm, selbst auf der 200m Fahrt zum Bäcker.

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 639056)
Wandern mal in einer anderen Ecke!

Das kenn ich doch :Liebe:

glaurung 07.09.2011 13:30

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 639218)
Wenn mein vierjähriger Sohn Dich sieht, kann er das leider nicht differenzieren.

Für den bist Du in jedem Falle ein extrem dummer Mensch.

Das ist

1.) schön für ihn und für Dich und
2.) mir vollkommen egal.

cyberpunk 07.09.2011 14:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 639240)
Das ist

1.) schön für ihn und für Dich und
2.) mir vollkommen egal.

klar, Du gehst natürlich auch bei rot über die Straße, wenn kleine Kinder daneben stehen.

Du bist wild und frei.

murd0c 07.09.2011 14:52

Das ist die Desensibilisierung.

Wenn du 9 mal vom Auto überfahren wurdest, dann tut's beim 10. Mal gar nicht mehr so weh.

maestrosys 07.09.2011 14:54

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 639267)
klar, Du gehst natürlich auch bei rot über die Straße, wenn kleine Kinder daneben stehen.

Eh klar. Nur weil Andere Kinder haben muss ich nicht an deren Erziehung teilnehmen. :Cheese:

DeRosa_ITA 07.09.2011 14:58

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 639223)
Im Stadtverkehr beim gemütlichen nach-hause-rollen habe ich mal Bekanntschaft mit einem Roller gemacht.

Ergebniss: Über den Lenker abgestiegen, mit dem Kopf/Gesicht frontal auf die Straße, Helm in der Mitte gebrochen, Nase leicht touchiert, Kinn sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wäre der Helm nicht gewesen, hätte ich nicht wissen wollen, wie mein Kopf den Aufprall überstanden hätte. Vor allem wäre der Abstand der Nase zur Straße wohl geringer gewesen und von der wäre wohl nicht viel übrig geblieben. Das Kinn bzw. den Unterkiefer hätte es wohl auch ein bisschen mehr malträtiert.

Seitdem immer! mit Helm, selbst auf der 200m Fahrt zum Bäcker.

Das kenn ich doch :Liebe:

die 200 m zum Bäcker würd ich dann aber zufuß gehen, ist dann weniger umständlich :Cheese:

Superpimpf 07.09.2011 15:05

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 639291)
die 200 m zum Bäcker würd ich dann aber zufuß gehen, ist dann weniger umständlich :Cheese:

:Lachanfall:

Das war doch bloß ein Beispiel, da ich mich an Paleo orientiert ernähre brauche ich ja keinen Bäcker ;)

KalleMalle 07.09.2011 15:06

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 639287)
Eh klar. Nur weil Andere Kinder haben muss ich nicht an deren Erziehung teilnehmen. :Cheese:

Da kann man im ersten Moment nur zustimmen.
Andererseits - frei nach Watzlawick: Du kannst gar nicht NICHT an der Erziehung Anderer teilnehmen. ;)
Und ob einem immer wurscht ist, was aus der Nachkommenschaft der Anderen wird ist auch so ne Frage...
Geht aber vielleicht im Zusammenhang mit der Frage Helm ja oder nein etwas zu weit.

DeRosa_ITA 07.09.2011 15:10

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 639295)
:Lachanfall:

Das war doch bloß ein Beispiel, da ich mich an Paleo orientiert ernähre brauche ich ja keinen Bäcker ;)

hehe... aber wenn Du auf die Jagd gehst, trägst Du hoffentlich auch einen Helm, dann die Säbelzahntigerpanzerversion :-))

Matthias75 07.09.2011 15:12

Zitat:

PS: Und wenn ich mir die Leute ansehe, die immer und überall einen Fahrradhelm aufsetzen, auch wenn sie nur mal kurz auf die andere Strassenseite wollen, dann ist das immer die gleiche Sorte "Mensch". Das sind genau die, die denken, dass das permanente Tragen eines Helms ihre eigene Trotteligkeit wettmacht und dass durch dieses Ding auf der Birne rein gar nix mehr passieren kann. Viele sind ja oft schon beim Aufsteigen aufs Rad überfordert und vom Gleichgewicht halten reden wir da erst mal gar nicht.........

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass, wenn ich vom Baum falle, das allein meine Schuld bzw. die der Schwerkraft ist. Im Strassenverkehr muss ich auch noch zusätzlich mit der Trotteligkeit der anderen rechnen. Finde der Vergleich hinkt nicht nur ein bißchen.... Das eine hat mit dem anderne reichlich wenig zu tun: Einmal wird die Möglichkeit genommen, die eigenen Grenzen auszutesten bzw. Erfahrungen zum achen, einmal erfolgt ein Schutz auch vor der Dummheit der anderen.
(Gab's nicht auch mal Statistiken, nach denen Radfahrer mit Helm ein größeres Risiko eingehen....)

Zitat:

Mal überlegen, wo ist die Wahrscheinlichkeit mit Fremdeinwirkung vom Rad zu fallen größer? Im Strassenverkehr mit x Ampel, x Möglichkeiten, dass mich andere Verkehrsteilnehmer übersehen, mir die Vorfahrt nehmen.... oder im Training, wo es, wenn ich einmal aus der Stadt raus bin, eigentlich nur geradeaus geht? Gut, im Training ist das Tempo höher, aber dafür sind die Auslaufflächen größer....

Matthias

cyberpunk 07.09.2011 15:24

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 639287)

Keiner muss das. Solange wir in einer Gemeinschaft leben, wäre es halt schön.

Das zugrund liegende Prinzip nennt man Verantwortung. Ohne die gibt es keine Freiheit, sondern Vorschriften.

maestrosys 07.09.2011 15:35

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 639314)
Das zugrund liegende Prinzip nennt man Verantwortung. Ohne die gibt es keine Freiheit, sondern Vorschriften.

Jaja. Ich vertrau da völlig auf die Verantwortung der Eltern für die Kleinen, die mich dann als schlechtes Beispiel zitieren dürften. Gern auch laut. :Huhu:

glaurung 07.09.2011 16:34

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 639267)

Nein, das mache ich nicht!

glaurung 07.09.2011 17:26

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 639306)
Mal überlegen, wo ist die Wahrscheinlichkeit mit Fremdeinwirkung vom Rad zu fallen größer? Im Strassenverkehr mit x Ampel, x Möglichkeiten, dass mich andere Verkehrsteilnehmer übersehen, mir die Vorfahrt nehmen.... oder im Training, wo es, wenn ich einmal aus der Stadt raus bin, eigentlich nur geradeaus geht? Gut, im Training ist das Tempo höher, aber dafür sind die Auslaufflächen größer....

Matthias

Das ist das Totschlagargument schlechthin. Auch da führe ich immer wieder gerne das Beispiel des Durchschnittsalltagsradlers in Erlangen an: Baumarkthelm für 10,- euro --> damit wird dann blindlings in hoher Geschwindigkeit über die grüne Radlerampel drübergefahren, ohne nach links oder rechts zu sehen. Es kann ja nix passieren. Man hat nen super Helm auf und es ist grün. Die anderen machen nieee Fehler.............

Ich selbst fahre seit 10 Jahren insgemt ca. 50km Arbeitsweg pro Woche im Stadtverkehr ohne Helm und hab noch keine einzige wirklich brenzlige Situation erlebt, weil ich schlicht und einfach meine Augen aufhalte, nicht auf meine Vorfahrt poche und mit den Fehlern anderer rechne, die zuhauf passieren.

Beim Training hatte ich schon mehr brenzlige Situation. Ich lebe im Training definitiv gefährlicher, weil - wie Du ja schon geschrieben hast - da die Geschwindigkeit einfach viel höher ist.

Und ich sehe nicht ein, jeden Tag mit zerdrückten, verschwitzten Haaren auf der Arbeit zu erscheinen, nur um zur Erziehung der Kinder anderer beizutragen. Eltern sind gerne dazu aufgerufen, mich als schlechtes Beispiel für ihre Kinder heranzuziehen, weil ich keinen Helm aufhabe. Ich hab kein Problem damit. :Nee:

Reifenplatzer 07.09.2011 17:30

Gibt es hier jetzt Chips und Bier anstatt tolle Bilder?!?

Macca 07.09.2011 17:30

Ich dachte das hier ist der Thread, wo vor allem DeRosa_ITA immer so tolle Bilder postet. Hier wird aber nur diskutiert - ich bin wohl falsch... :(

DeRosa_ITA 07.09.2011 17:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 639399)
Ich dachte das hier ist der Thread, wo vor allem DeRosa_ITA immer so tolle Bilder postet. Hier wird aber nur diskutiert - ich bin wohl falsch... :(

ich durchbreche :-)

Foto von der ersten längeren Rampe am Sonntag...
Herzfrequenz: 204

Macca 07.09.2011 17:34

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 639401)

Yeah, geiles Bild! :liebe053:

DeRosa_ITA 07.09.2011 17:34

Der hat mich beim Samstag-Carbo-Fat-Protein-Loading beim Chinese (all you can eat, nach alter Tradition) ständig beobachtet, voll erstaunt, was ich alles verputzen kann

DeRosa_ITA 07.09.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 639403)
Yeah, geiles Bild! :liebe053:

danke...

hier an der zweiten Rampe... Kampf mit dem späteren Sieger Mika Oldrich

DeRosa_ITA 07.09.2011 17:40

Verschnaufpause vor dem letzten kurzen Stich...

DeRosa_ITA 07.09.2011 17:42

swim am Faaker See am Tag danach... leider unguats Wetter, aber der See war superwarm

Reifenplatzer 07.09.2011 17:53

so was will man sehen :D

DeRosa_ITA 07.09.2011 20:14

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 639422)
so was will man sehen :D

:Blumen:

am Samstag vor dem Rennen swim im Mondsee

fitschigogeler 08.09.2011 15:10

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 639401)
ich durchbreche :-)

Du Kampfsau! :Blumen:

Ich kontere mit einem Actionbild von einer längeren Radtour durch Westfrankreich. Genauer gesagt dem Livebild 3 Minuten nach meinem Zieleinlauf.

Bericht folgt, sobald, der Arne meine 6 Seiten und 20 Bilder schön gerahmt hat :Cheese:

DeRosa_ITA 08.09.2011 15:13

da freu i mi schon voll auf den Bericht! :-))

sybenwurz 08.09.2011 15:13

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 639905)
... Actionbild von einer längeren Radtour durch Westfrankreich.

1234km sind doch noch keine "längere Radtour"...:Cheese:

fitschigogeler 08.09.2011 15:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 639910)
1234km sind doch noch keine "längere Radtour"...:Cheese:

Für manche möglicherweise schon:

sybenwurz 08.09.2011 15:31

Wenns kein 90Stunden-Zeitlimit gäb, wären einige wahrscheinlich besser dabei dran...

pioto 08.09.2011 15:45

Hallo Fitschi...

ich habe die Zeit besser genutzt und ein paar Mädels angegraben. Schönheitsköniginnen aus den frühen 60ern, evtl. 50ern :Cheese: Damit wäre auch Maifelders Frage nach dem Aussehen mit 2,08m und 97kg beantwortet. :Huhu:

fitschigogeler 08.09.2011 15:47

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 639953)
Hallo Fitschi...

ich habe die Zeit besser genutzt und ein paar Mädels angegraben. Schönheitsköniginnen aus den frühen 60ern, evtl. 50ern :Cheese: Damit wäre auch Maifelders Frage nach dem Aussehen mit 2,08m und 97kg beantwortet. :Huhu:

Mensch pioto, das Bild hab ich auch. Daß Du auch immer die schärfsten Schnitten abbekommst!
Rattenscharf vor allem die Dame in der Mitte, die sich duckt, damit Du auch ja nicht verdeckt wirst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.