![]() |
so, jetz muss ich mich auch mal kurz dazwischenschalten (auch wenn ich vom leistungsniveau nicht her nicht gerade der zielgruppe entspreche)
bin zur zeit 4 - 5x in der woche im wasser, davon 3x im triaverein. jetz bin ich auf der suche nach tollen trainingsplänen über diese pläne hier gestolpert :Cheese: macht es sinn wenn ich auch die pläne ab und an schwimme? (zielzeit für nächstes jahr wäre sub 20 über 1500 ;) ) viele grüße und ein schönes wochenende :Huhu: |
Zitat:
In "doppelseitigen" Sachen bin ich eh besser. Rücken-Altdeutsch fühlen sich auch schöner an als normales Rückenschwimmen. Bin wohl irgendwie nicht so DER "Kreuzkoordinator".....:Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Bin mal gespannt wie der 400er wird.Wenn ich nur mal wüßte wie ich den angehen soll. Hoffentlich breche ich nicht total ein. |
Zitat:
Dann ziehe ich aber auch den Hut. Ich bin hier mal auf so einige 400er Zeiten gespannt, meine natürlich hauptsächlich. |
Zitat:
Ist aber echt der Hammer! Zitat:
|
Zitat:
Die Uhr mit der ich stoppe trage ich am Handgelenk. Die Zeiten kann ich mit dem Laptop auslesen,dann brauche ich mir die Zeiten nicht zu merken. |
Zitat:
Ich dachte das verleiht Flügel.:Cheese: |
Zitat:
Im Ernst: Ich bin gespannt, wie das hier bis März weitergeht, ich meine, diese krassen Verbesserungen in DER Zeit. Für mich kann ich mir im Moment nicht vorstellen, in nächster Zeit so massive Verbesserungen hinzukriegen. Aber schaun mer einfach mal. |
Zitat:
Und die Verbesseurng von Dackl ist der Wahnsinn. Bist Du beim ersten Versuch gebadet? ;) Ich war heute T7 schwimmen: 54/51/46/1:06 52/50/45/1:05 49/50/44/1:08 50/49/43/1:08 1:43 - der war aber eindeutig zu schnell. Wobei ich mich mitten im Programm gefragt habe, wie das gemeint war mit den 12 x 50 - bezog sich die Anzahl nur auf die Kraul-Strecke und Brust zählte als "Pause", so daß es im Endeffekt 16 x 50 waren? Anders wäre ich nicht auf die 1800 m gekommen (und nach der 2. Serie noch Kopfrechnen war gemein ;) ) Aber noch ein Erfolg: Ich bin heute das erste mal 100 m mit Rollwende geschwommen :liebe053: Also, um genau zu sein, sowas, was ich mir unter Rollwende vorstelle. Echte Schwimmer würden sich wahrscheinlich lachend auf dem Boden wälzen. Aber die Richtung und Tiefe nach dem Richtungswechsel paßt. Und nachdem das so fein funktioniert hat, bin ich am Ende keine 100 ausgeschwommen sondern nochmal 200 mit Rollwende :liebe053: Edith ruft noch: War wieder ein tolles Programm, aber bei den 100 m mit den 3 Techniksachen auf einmal bin ich fast ertrunken :-(( |
Schönen Abend, nach T5 gestern abend, bin ich heute T6 geschwommen. Ganz so frisch wie gestern waren meine Arme nicht mehr, aber das Gefühl für das Wasser war wieder sehr gut. Habe auch als kurze Aufwärmeinheit, etwas mit dem Zugseil gearbeitet.
50m mit Betonung auf Beine bin ich bewusst mit halber Freuqenz der Arme gescwommen (statt 38 nur etwa 20 Züge auf 50m), gar nicht so leicht das zu koordinieren, die Zeiten habe mich aber dann doch überrascht: 49 / 50 / 48 / 49 50m mit Betonung der Arme zumindest gefühlsmässig mit wenig Beintempo geschwommen, dafür auf langen kräftigen Zug geachtet und im 4er-Zug: 47 / 45 / 45 / 45 50m Gesamtlage, dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer das der letzte 50er schon hart war: 44 / 43 / 43 / 44 Was mich überrascht hat, das der Unterschied zwischen Betonung der Arme und Gesamtlage nicht sonderlich groß ist. Auf jeden Fall habe ich bei beiden auf einen langen kräftigen Zug geachtet. Auf jeden Fall tolle Übungszusammensetzung, so macht Schwimmen Spaß. Dank an Keko :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Da schreibe ich morgen noch eine "Anleitung" dazu. ;) 400m ist so ein gefährliche Mittelstrecke, das kann ziemlich ätzend werden. :Cheese: Wir müssen natürlich etwas aufbassen, weil wir ja hauptsächlich 50er geschwommen sind und das ist natürlich zu wenig für einen optimalen 400er. Aber es geht ja auch nicht darum, Bestzeiten zu schwimmen, sondern einen verlässlichen Referenzwert für die kommenden Intervalle zu bekommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der ganze Spaß hier läuft ja schon eine ganze Weile und einige haben sich wohl schon ganz schön verbessert.
Ob ich mich jemals im schwimmen verbessern werde, wird sich dann bis zum Frühjahr zeigen, mache ja erst eine Woche mit. Aber auf jeden Fall hat unsere virtuelle Trainingsgemeinschaft bewirkt, dass ich mich ganz schön auf die nächsten Schwimmeinheiten freue. Das war bisher in meiner Spezialdisziplin eher selten der Fall. Volker |
Zitat:
|
Hier kommt auch schon T8. :)
Die Tabelle für die Trainingszeiten, die auf dem 400m-Test aufbaut, kommt später noch. Schwimmt so, dass ihr eine aussagekräftige 400m-Zeit bekommt und haut den Test nicht in die Pfanne. Sonst müßt ihr nochmal schwimmen :Cheese: Viel Glück! :liebe053: -------------------------------------------------------- Trainingsplan 8 Trainingszeitraum: Oktober – Dezember Schwerpunkt: 400m-Test Gesamt: 1450m (40min) -------------------------------------------------------- 200 Ein: Kraul, ganz ruhig und langsam 200 Kraul-Technik: je 50 Kraul-Dehnung (aus T2), Kraul-Lockerung (aus T2), Kraul-Abschlag (aus T3) und Kraul-Oberschenkelfassen (aus T3), langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen 50 Kraul o. Nebenlage: ganz locker 2x50 Kraul: den ersten 50er etwas langsamer als geplantes 400m-Tempo, den zweiten 50er etwas schneller, 1min Pause. Bsp.: geplante 400m-Zeit = 7min --> 50 Kraul in 55 (1min Pause) + 50 Kraul in 50. Ziel: mich an das 400m-Tempo ranschwimmen 100 Kraul: ganz locker, danach evtl. kurze Pause (Toilettengang, trinken, dehnen etc.) 400 Kraul: Zeitschwimmen. Wie schwimme ich 400m erfolgreich? 0-100: flott angehen, ein paar Sekunden gutmachen. Vorsicht: dabei kontrolliert schwimmen und nicht überziehen! 100-200: Tempo finden und die schnelle Anfangsphase verkraften. 200-300: Tempo halten und beißen, jetzt wird es langsam zäh. 300-350: die letzten Kräfte für den Endspurt mobilisieren. 350-400: Augen zu und durch ... Bsp.: geplante 400m Zeit = 7min --> 0-100 in 1:41, 100-200 in 1:47, 200-300 in 1:47 und 300-400 in 1:45. 100 Kraul: ganz locker 2x50 Kraul: zwei flotte 50er zum Abschluss, Zeit egal, Pause beliebig. Ziel: Körperanspannung mit schnellen, lockeren Bewegungen rausschwimmen 200 Aus: beliebig -------------------------------------------------------- |
Heute T7, zwar mit Treibgut und Moby Dick :Lachanfall: und Brust locker !! hatte ich natürlich auch überlesen, trotzdem:liebe053:
50,52,48 Brust 61 50,50,46 Brust 60 46,46,42 Brust 59 Die 100 in 1.32 (PB). Natürlich kein 400er Tempo, am Ende immer im "kannderBademeisterauchretten?"-Stil:Cheese: Technikteil fand ich stark:Blumen: , danach hatte ich zumindest zeitweise das Gefühl technisch besser zu schwimmen, statt wie sonst nur mit erhöhter Zugfrequenz und steigender Atemnot Tempo zu bekommen. |
keko: coole tips fuer den 400er - schaumemal....diese woche "hosenrunterlassen" von allen...;-))))
|
Ich würde ja gerne mo/di schon den 400er schwimmen ... aber das ist nur das 25m becken ... mhmhmhm .. oder ich schwimm den einmal im 25er und einmal im 50er ... dann habe ich verschiedene zeiten und je nachdem wo ich intervalle schrubbe nehme ich die entsprechende 400m zeit als grundlage.
Oder doch lieber nochmal T2 schwimmen um 50er zeiten fürn vergleich zuhaben!? Keko? Sach was :-P |
Zitat:
|
Ich werde den 400er wohl am Samstag schwimmen.
Falls sich bei den anderen schwimmen in der nächsten Woche gute Bedingungen ergeben sollten ,werde ich es auch eher versuchen. Ich kann es kaum noch abwarten.:Lachanfall: |
Zitat:
- Eimer für danach mitnehmen - Seenotrettung benachrichtigen Hab ich was wichtiges vergessen? :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Find ich richtig klasse, dass du dich überwunden hast. Ahoi, Straik |
Zitat:
|
Zitat:
1x pro woche keko 2x pro woche marsu-training (mache viel technik und variable zugzahlen, geschwindigkeiten und so gedöns, richtung frühjahr mehr intervalle.... also ich hab shcon nen plan, ob er gut ist sei mal dahingestellt ^^) oder sollte ich deinen plan einfach mehrmals in der woche machen ? oder wie wird das so aussehen ? gruß, und hier auch mal ein ausdrückliches DANKE an deine mühen ! |
Hier ist meine Tabelle für die Orientierungszeiten beim Intervalleschwimmen:
400mIntervalle.pdf Bsp.: wenn jemand die 400 in 7:00 schwimmt, darf er zügige 100er in 1:51 schwimmen. |
So Jungs und Mädelz. It is time for Sunday evening entertainment :Cheese: :Cheese:
Vorneweg: Zufrieden bin ich NICHT. Aber urteilt selber. Bevor ich mit dem Filmen anfing, hatte ich ungefähr 1,5km hinter mir und die 50m Delphin ganz am Anfang der Filmerei haben mich ganz schön zerlegt Delphin Kraul_Atmungsseite Kraul_Nichtatmungsseite Kraul_Atmungsseite_Unterwasser Kraul_Nichtatmungsseite_Unterwasser Kraul_einarmig und Abschlag Lustig Rücken_extra für keko |
Zitat:
Waren die 38 eine Wette oder nur eine Ankündigung?:) |
Zitat:
|
Zitat:
Absprung bei 4sec und eine Sekunde vor Anschlag ist das Video bei 41sec. Blöderweise hat die Madame etwas zu früh auf das Knöpfchen gedrückt. Außerdem hat mich der Brusthansl aus dem Konzept gebracht :Lachen2: :Lachen2: Aber danach waren die Oberschenkel total am Arsch. Ich denke, man sieht auf dem Video, dass der Antrieb aus den Beinen und nicht von den Armen kommt. Verbesserungspotenzial gäb's da also noch genug. Ist bloss das Problem, dass ich nach 50m Delphin die Schwimmeinheit eigentlich beenden kann.......Daher kann ich das nicht sooo oft üben :Cheese: Ich bin seit Januar keine 300m Delphin geschwommen |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sehr schön übrigens. |
Zitat:
Das mit den Beinen habe ich auf allen deinen Videos festgestellt, damit arbeitest du ganz ordentlich. |
Zitat:
Guck mal auf dem Video: glaurung_Kraul_Nichtatmungsseite_29.11.09.MOV Der linke Arme ist ok. In der rechten Bewegung hast du so einen komische Knick drin, die Bewgung wird unrythmisch. Du muß^t mit dem rechten Arm, dem Nichtatmungsarm, auch einen hohen Ellenbogen schwimmen und dann den Unterarm bzw. die Hand abwinkeln und runterfallen lassen, so dass du von oben eintauchst. Du tauchst fast horizontal ein. Mit dem linken Arm ist es gut. Schwimm rechts einen hohen Ellenbogen! Zeitgleich wird der Beinschlag auch stärker, das sieht aber mehr wie eine Ausgleichsbewegung aus, weil du dich oben rum verwindest. Prima ist, dass du von vorne bis hinten durchziehst. Sieht man auch schön unter Wasser. Atmung kommt jetzt auch rechtzeitiger. Aber das kriegen wir noch hin. Das sieht schon alles (fast halbwegs ein bisschen:Cheese: ) ordentlich aus. Im Grund fehlt eigentlich gar nicht mehr viel, aber der Knoten ist noch nicht geplatzt. Ich muß mal überlegen, welche Übung da am besten paßt... Das Technik-Zeugs kriegst du tatsächlich hin. Das macht mir auch Hoffnung... Bist also nicht völlig unfähig. :) |
Zitat:
|
Kann es sein, dass du das nach hinten durchdrücken ein bisschen "überbetonst" ? Sieht für mich ein bisschen gekünstelt aus. Versteh mich nicht falsch, das sieht aus, als ob du dich sehr stark darauf konzentrierst, deinen Oberschenkel zu streicheln und dabei ne gewisse Lockerheit verlierst.
Ausserdem lustig, bei dem Video glaurung_Kraul_Atmungsseite_29.11.09.MOV sieht man sehr gut, dass du eine Seite Front-Quadrant schwimmst, die andere Seite nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |