triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

sabine-g 12.06.2022 09:24

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1665346)
Was tun?

Wenn du wirklich so fährst wie abgebildet und damit 37km/h schnell bist verschenkst du vermutlich 40Watt.
Da muss man mal richtig aufräumen.

longtrousers 12.06.2022 09:34

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1665346)
Was tun?
Anhang 47681

Bei mir hat geholfen die Unterarmen (also die Aufleger) nach oben zu winkeln (bei dir sind sie eher nach unten gewinkelt).
Das Komische ist, wenn sich die Unterarmen nach oben drehen, fällt der Kopf zwischen den Schultern. Der Captain (leider nicht mehr hier) hat mal den gleichen Effekt gepostet.
Nicht bei jedem funktioniert das gleich, Frodo hat (zumindest bis vor Kurzem) die Unterarmen parallell.

mwpk71 16.06.2022 09:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, nachdem ich endlich eine LD vernünftig zu Ende gebracht habe, wird es Zeit an der Sitzposition zu arbeiten, bzw. zumindest mal eine Einschätzung von außen einzuholen, ob hier noch ein paar Watt/Minuten liegen.

Die aktuelle Position habe ich ohne viel ausprobieren einfach nach Bauchgefühl eingestellt. Nach ein bisschen nachjustieren beim Winkel der Aufsätze konnte ich die die 5h ohne große Probleme halten. Dabei habe ich in der Vorbereitung gerade mal 12% der Zeit auf dem TT verbracht. Den Rest in sehr aufrechter Haltung auf der Rolle am Schreibtisch. :)

Komfort auf jeden Fall 100% - Aerodynamik: tbd

Wo fange ich an? Tiefer ist immer gut, oder? :)

Frau Müller 16.06.2022 10:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1665410)
Wenn du wirklich so fährst wie abgebildet und damit 37km/h schnell bist verschenkst du vermutlich 40Watt.
Da muss man mal richtig aufräumen.

Ich verfolge den Thread sehr interessiert und bin für Anregung immer sehr offen. Kannst du das an dem Beispiel vielleicht konkretisieren? :)

bergflohtri 16.06.2022 10:07

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1666048)
So, nachdem ich endlich eine LD vernünftig zu Ende gebracht habe, wird es Zeit an der Sitzposition zu arbeiten, bzw. zumindest mal eine Einschätzung von außen einzuholen, ob hier noch ein paar Watt/Minuten liegen.

Die aktuelle Position habe ich ohne viel ausprobieren einfach nach Bauchgefühl eingestellt. Nach ein bisschen nachjustieren beim Winkel der Aufsätze konnte ich die die 5h ohne große Probleme halten. Dabei habe ich in der Vorbereitung gerade mal 12% der Zeit auf dem TT verbracht. Den Rest in sehr aufrechter Haltung auf der Rolle am Schreibtisch. :)

In den aktuellen Zeiten wo den marginal Gains große Bedeutung zugeschrieben wird und für die aerodynamischen Vorteile die modernen Racesuits bieten beträchtliche Beträge fällig werden würde ich auf die Auswahl und den Sitz der Socken achten.

bentus 16.06.2022 10:28

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1666048)

Das Rad sieht fast zu klein aus von der Länge. Du brauchst mehr Reach, du bist sehr gestaucht.

mwpk71 16.06.2022 11:49

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1666058)
In den aktuellen Zeiten wo den marginal Gains große Bedeutung zugeschrieben wird und für die aerodynamischen Vorteile die modernen Racesuits bieten beträchtliche Beträge fällig werden würde ich auf die Auswahl und den Sitz der Socken achten.

Ok, Socken sind notiert, die waren auch fürs Laufen nicht so ideal weil der Transponder gescheuert hat :)

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1666063)
Das Rad sieht fast zu klein aus von der Länge. Du brauchst mehr Reach, du bist sehr gestaucht.

Da wird’s ja dann schon komplizierter. Extension weiter raus, Armpads nach vorne, längerer Vorbau?

bentus 16.06.2022 11:54

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1666077)
Ok, Socken sind notiert, die waren auch fürs Laufen nicht so ideal weil der Transponder gescheuert hat :)

Da wird’s ja dann schon komplizierter. Extension weiter raus, Armpads nach vorne, längerer Vorbau?

Alles an Länge mitnehmen was irgendwie geht. Z.b. Lange D2Zero Extensions und andere Armschalen + langer Vorbau

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.