![]() |
Zitat:
Die Entscheidungen werden doch interdisziplinär getroffen. Es stimmt nicht, dass man nur auf Virologen hört. Wenn man auf die Viroplogen hören würde, stünden wir wesentlich besser da. Sieht man doch ganz gut daran, dass einfach nicht passiert, was nicht nur Virologen, sondern auch andere Wissenschaftler schon seit November fordern: Ein "echter" Lockdown, den man dann nicht immer und immer wieder verlängern muss, weil er Wirkung zeigen würde. |
Zitat:
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...zOT?li=BBqfUd5 |
Zitat:
Mir scheint es so, dass hier von der Politik (nicht mit Politikwissenschaftlern verwechseln) vor allem auf Vertreter aus Industrie und Wirtschaft (und wenige andere Lobbygruppen) gehört wird. Ich betone, auf Vertreter, nicht auf Wirtschaftswissenschaftler, denn auch hier mehren sich die Stimmen, dass ein "echter", dafür aber kurzer Lockdown deutlich sinnvoller für stark betroffene Branchen gewesen wäre. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Leute, tut mir leid ich musste meiner PR-Agentin schreiben wegen zwei zu Recht kassierter Beiträge gestern Nacht. LidlRacer kann noch mal Luftholen, weil ich ja nicht doof bin also nicht ganz doof, und daher bei ALDI einkaufen war. Leute, kauft dort Pizza Steinofen, die sind mit 1,39 EUR im Sondernagebot.
Tjo, was soll man sagen? Passt doch alles. Kein Grund sich aufzuregen? Ändert sich auch, wenn man selbst betroffen wurde. Ja, wenn man selbst arg rumlodern muss, damit man wieder Luft bekommt. Nicht wegen des Virus, oh nein, das zerquetsche ich wie einen mistigen Käfer, sondern der krassen Zustände in den Krankenhäusern. Vor zwei Wochen hatte dich ein Krankenhaus in Bonn verwählt. Und kam bei mir raus. Tjo. Aber nun bin ich ja wieder hier im Forum aktiv. Ich hatte Arnes Wink von wegen 1 Monat mal langsamer zu machen nicht überlesen oder auch nicht nicht beachtet. Was ist eigentlich mit diesem LidlRacer los? Übrigens habe ich mich testen lassen. Ich bin Corona negativ. Ganz sicher. Dennoch hocke ich daheim rum und mache nicht viel. Außer Uni. Vielleicht können wir ja ein Konzept erarbeiten, so dass sich #keko weniger Sorgen machen muss. Zum Beispiel. Sorgen machen sich ja viele. Ich auch. Ist echt arg was so los ist, aber was will man machen? Wie gesagt, ich hatte ja gehofft die Reli-Diskussion anzukurbeln. Und so ist es wie mit vielem. Man tippt und guckt und letztendlich ändert sich nicht viel. Ach so, Herr Netanjahu hat übrigens das PfizerZeug umsonst bekommen, da er im Gegenzug den Pfizeristen Daten der Geimpften liefert. Schaut gut aus in IL, schon 20% der Bevölkerung sind geimpft. Ist im Radio gekommen diese Info auf Bayern 5, dem Informationsradio des bayrischen Rundfunks (BR). Tjo. Sonst gibts nicht viel Neues. Ist aber auch albern diese Diskussion hier. Warten wir lieber auf das Frühjahr und die Geschichten vom Pollenflug. Und wer weis was dann los ist wenn die Heuernte kommt? Was ist denn das für einen Salamitaktik von den Pharamkonzernen? Können nicht liefern? Womöglich ist das PfiZerzeug ein Placabo? Kann ja sein. |
Ich denke, was uns erwartet, scheint mir ziemlich klar: eine dritte Welle.
Davor finden die üblichen schrittweisen "Lockerungen" statt in Etappen, Schulen, Geschäfte, Gastronomie in Abhängigkeit von den Infektionszahlen in den Landkreisen. stephan-weil-kuendigt-stufenplan-fuer-lockerung-in-niedersachsen-an |
Zitat:
https://twitter.com/PaulaPasst/statu...648415744?s=19 |
Zitat:
Das Video von Lufen habe ich allerdings noch nicht gesehen und glaube auch nicht, dass es sich lohnt. Die Argumente sind mir ohnehin geläufig. Die interpretation von prozentualen Anstiegen der inanspruchnahme von z.B. Hilfetelefon-Hotlines unter Lockdown-Bedingungen ist ohnehin sehr schwierig. Fast alle einschlägige Beratungsstellen dürften in der Pandemie ihre persönlichen Beratungsangebote massiv runtergefahren haben bzw. es dürfte aus Gründen des infektionsschutz, der Ausweitung von Homeoffice bei Mitarbeiter von Beratungsstellen und der Minimierung von sozialen Kontakten zu einer Reduzierung persönlicher Beratung gekommen sein. Dass es dann zur Verschiebung hin zu fernmündlicher Beratung kommt wäre zu erwarten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Steckbrief: LidlRacer, vermutlich männlich, key-qualifications: google-Suche, glänzt durch sachliche Beiträge, die klar sind, indem sie vernebeln. Lieber LidlRacer, falls du Angela Merkel bist, so kann ich es auch nicht ändern. Also dann, ciao tschüß. :Blumen: d.h. warum ist das Video so wichtig. Hier hickt es doch so langsam, ich darf doch wohl sehr bitten! Weil wenn "Lidl" postet alle, also viele das ihr Fähnchen nach LidlRacer ausrichten Daher muss LidlRacer eine ganz wichtige Person sein. Vermutlich ist er der Internet-Surfer-Szene zuzuordnen und hier schließt sich auch schon der Kreis. LidlRacer ist intnernetkrank, zumindest gewesen. Aber was hat der dieser Internetjunkie, sorry, Ex-Internetjunkie mit dem Corona-Virus zu tun? Bitte was geht hier ab? Lüidlräzer ist bissl cräzy yes, aber überbewerten braucht mein seine Beiträge auch nicht! Und wo steckt lucy89? Na-ja, egal, vermutlich bin ich selbst LidlRacer. :Maso: Aber nein, geht ja nicht, ich war heute ja bei Aldi :Maso: Also, schafft es jemand eine Zusammenfassung von diesem Burner dieser TV-Tante zu bringen oder soll ich mit Hafu um eine Münze werfen? Kopf oder Zahl? Wenn ich gewinne muss Hafu das Video gucken. Wenn Hafu gewinnt muss ich das Video gucken. Oder, Ei der Daus, LidlRacer korrigiert sich und bringt eine ausführlichere Zusammenfassung, wie das geht kann er ja gucken im Sanders Faden. :Holzhammer: Also dann, frohes beschreiben, berichten und verweisen. Hier gehts wieder weiter, weil ja qbz meinte, dass die dritte Welle kommt? Toll! :-(( |
Zitat:
Sehr viele Dinge, die die Bekämpfung der Pandemie betreffen, fallen nunaml in die Kompetenz der Länder. Zum Teil war das in meinen Augen nicht unbedingt ein Vorteil, aber so ist das nunmal. |
Zitat:
|
Zitat:
|
[OffTopic]
Zitat:
Grüße ... :Huhu: ("Examinierter" schreibt man in dem Fall groß ... ;)) [/OffTopic] |
Zitat:
Ich mag da sehr eigen sein, aber von (ich unterstelle es jetzt einfach mal) Nicht-Fachleuten belehrt zu werden empfinde ich da auch im Internet als seltsam. Ist mir in der echten Welt da draußen halt noch nie passiert, aber da treffe ich halt auch auf einen anderen Personenkreis. ;) Sofern Dich das stört überlese es halt einfach - mache ich ja bei 99% Deiner Beiträge auch. |
Zitat:
Also keine Scheu, die gelehrten Inhalte zu präsentieren. Ich kann da sicher von dir lernen und lese interessiert weiter mit ... :Huhu: |
Das Gemetzel geht angesichts des nächsten Gipfels ja schon wieder fleißig los. Der Handel dringt schon mal nachdrücklich auf Lockerungen...
Angesichts der fallenden Zahlen wird der Druck bis nächste Woche noch deutlich zunehmen. Und dann kommts wie schon angedeutet. Auf in Welle Nummer 3. |
Zitat:
|
Handelsblatt :
Bundesregierung will nationale Corona-Ausnahmelage bis mindestens Juni verlängern Bislang laufen die Sonderbefugnisse der Regierung in der Pandemie Ende März aus. Die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ soll nun um mehrere Monate verlängert werden. Zitat:
|
Zitat:
Hab gehört, bei Marcus Burghardt soll es gestern eine ziemliche Diskussion auf Strava gegeben haben, wie das Team Bora schön mit dem kompletten Team schön in der Sonne zusammen radeln gehen kann ... |
Oder kommen die fallenden Zahlen von den weniger durchgeführten Tests? Bei einer Positivrate von fast 10%... Was wäre wenn die ihre Testkapazitäten ausschöpfen würden? Soweit ich mich erinnere, war das zu Zeiten der hohen Zahlen der Fall.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker...nstag-179.html "Medizinlabore verzeichnen weniger PCR-Tests Die Zahl der positiven PCR-Tests in Deutschland ist in der Vorwoche nach Angaben des Medizinlabor-Verbandes ALM erneut gesunken. Es seien 981.404 PCR-Tests (Vorwoche 993.304) durchgeführt worden. Die Positivrate sank auf 8,9 Prozent (Vorwoche zehn Prozent), teilte der Verband mit. Es sei aber eine Kapazität von 1,9 Millionen PCR-Tests vorhanden. Der Verband forderte deshalb mehr PCR-Tests, um einen vollständigeren Überblick über die Pandemie zu erhalten. Viele Labore hatten in den vergangenen Monaten ihre Kapazitäten erweitert. Mittlerweile werden aber auch viele Schnelltests eingesetzt, deren Aussagekraft als nicht so verlässlich wie die von PCR-Tests gilt. " |
Zitat:
MB hat es eingeordnet, er kann daheim bei dem Mistwetter nicht angemessen trainieren, das ist sein Beruf und nichts privates. Auf der "Reise" hat er alle Bedingungen eingehalten und sich entsprechend testen lassen. Alles ausser dem einen User haben das auch so gesehen wie MB. |
Zitat:
In Empfehlungen vom Mai 2020 empfiehlt die WHO so viele Tests, dass auf einen positiven Fall mindestens 10 bis 30 negative Fälle kommen. Wenn die Positivrate höher als 10 % liegt, dann wird zu wenig getestet, unter 3% bedeutet, dass man die Infektsituation unter Kontrolle hat. Die Positivrate sollte also bei hohen inzidenzzahlen zwischen 10% und 3% liegen. Deutschland liegt damit innerhalb des Empfehlungsbereichs der WHO. Im Mai, als diese Richtlinien formuliert wurden, gab es aber noch keine Antigentests. Um die aktuelle PCR-Test-Positivrate vernünftig zu interpretieren, müsste man wissen, wieviele AG-Tests täglich durchgeführt werden in Deutschland und wieviele PCR-Tests gezielte Nachtestungen positiver Schnelltests darstellen. Da die Antigentests ihre Schwächen eher im Hinblick auf zu viel falsch positive Befunde als falsch negative Befunde (übersehene Infizierte) haben halte ich die PCR-Positivrate in Deutschland für gut akzeptabel. Die Antigentests haben ja den Vorteil, dass der Getestete eine unmittelbare Rückmeldung innerhalb von Minuten hat, während auf PCR-Ergebnisse oft Tage gewartete werden muss, weshalb man die (auch preislich mit 4-5€ deutlich günstigeren AG-Tests meiner Meinung nach noch viel mehr zahlenmäßig ausbauen sollte, gerade auch in gesellschaftlich wichtigen Bereichen wie den Schulen. Dass die Labore aktuell nicht an der Kapaziätsgrenze arbeiten müssen hat durchaus auch Vorteile, da das Ergebnis von obligaten Bestätigungstest so mutmaßlich wesentlich schneller kommt als bei täglich 2 Mio PCR-Testungen (wie man in den Tagen vor den Weihnachtsfeiertagen ja gesehen hat). |
Zitat:
Meiner Meinung nach sollte bei der schrittweisen Wiederöffnung neben der gesellschaftlichen Wertigkeit auch die damit einhergehende Pandemiegefahr eine große Rolle spielen. Erster Lockerungskandidat wären somit also Kitas (von denen wissenschaftlich belegt) nahezu keine Auswirkung auf das Pandemiegeschehen ausgeht, dann müssten Grundschulen folgen, für die gleiches gilt (wenn auch nicht ganz so eindeutig wie bei Kitas). Im nächsten Schritt könnten dann Schulen für ältere Kinder folgen (selbstverständlich eng flankiert mit Hygienekonzepten, ausgedehnten Testungen sowie Anpassung der Schulbusse, um auch auf dem Schulweg das infektrisiko zu kontrollieren. Man muss sich vergegenwärtigen, dass es in Kitas und Schulen um Deutschlands Zukunft geht, gerade für die Kinder, deren Eltern im Homeschooling überfordert sind. Kinder die in der Grundschule nicht richtig lesen und rechnen lernen, bzw nicht richtig deutsch lernen, werden es möglicherweise auch später nicht mehr hinbekommen bzw. bei Kindern mit Migrationshintergrund lernen sie erst so spät Deutsch, dass sie im Rahmen ihrer Bildungskarriere davon kaum noch profitieren können. Im Handel geht es dagegen eher um Deutschlands Gegenwart. Erst wenn diese Kita- und schulischen Bereiche ein paar Wochen laufen und die infektzahlen weiter sinken, macht es IMHO Sinn über schrittweise Wiedereröffnung des Handels nachzudenken. Genaugenommen könnte man aber auch vor dem Handel noch die Kultur (mit den Hygienekonzepten des Spätsommers inklusive reduzierter Zuschauer- und Besucherzahl) hochfahren, denn die sozialen Kontakte lassen sich in einer Konzertsituation oder in einem Museum weitaus besser kontrollieren als z.B in einem Kaufhaus. |
Zitat:
Nein das ist nicht erfunden und kein Einzelfall im Einzelhandel. |
Zitat:
Andererseits kann der Handel zumindest auf eine sehr normale bis in vielen Fällen sogar weit überdurchschnittlich gute Sommer- und Herbstsaison zurückblicken, denn nach der ersten Welle wurden die Geschäfte und Kaufhäuser als allererstes wieder geöffnet, während Schulen und Kitas noch mehrere Monate geschlossen blieben. Manche Einzelhandelsgeschäfte hatten im Sommer sogar die höchsten Umsätze seit Jahren, da die Menschen Geld, das sie sonst für Urlaub ausgegeben hätten, in den Konsum steckten. In der ganzen, einst milliardenschweren Eventbranche inklusive dem Profisport (mit Ausnahme Fußball, der wirtschaftlich auch mit leeren Stadien funktioniert über Fernsehrechte refinanziert) sowie im Tourismusbereich sind die finanziellen Schäden mit Sicherheit deutlich höher als im Handel. Und diese beiden Branchen habe in den nächsten Monaten auch keine realistische Perspektive in wenigen Monaten zu einer näherungsweisen Normalsituation zurück zu kehren. |
Der Wortwert von Corona ist 66
|
der Evolution bei der Arbeit zuschauen :( britische Variante mglw weiter mutiert, mit Auswirkungen auf Antikörper und Immunität?
https://m.faz.net/aktuell/politik/in...-17177978.html |
Zitat:
|
Zitat:
Link für alle Trekkies: https://www.dailystartreknews.com/re...back-to-the-uk Tjo. Bei Star Trek hatte Bev Crusher schon längst ein Antivirus oder so entdeckt. Bleiben wir lieber im 21. Jahrhundert. Also dann, frohes gucken und spocken, wer will als nächstes bloggen? Noch sechs Minuten bis zu den Nachrichten. Bin schon gespannt ob's stimmt, dass Jens Spah nicht vor Sommer lockern will... |
Wenn man bedenkt dass Corona 6 Buchstaben hat und der Wortwert 66 ist dann beschleicht mich das Gefühl dass die meisten Menschen von der Elite als Tiere angesehen werden.
|
Zitat:
Also dann: Prost und schönen Feierabend. |
Zitat:
Es stört mich jedoch gewaltig, wie die ignorante Masse an der Nase herumgeführt wird und nicht die geringste Ahnung hat was wirklich vor sich geht. |
Kannst du es erklären ?
Dann tu es, das hilft allen. |
Zitat:
Ich weiß nur dass es nicht das ist, was es zu sein scheint. Sowie Fridays For Future. Sieht irgendjemand von euch den Zusammenhang von Fridays For Future und Corona? |
Zitat:
Du bist da leider relativ ahnungslos (sorry dass ich das so sagen muss). Die Lager sind voll und die neue Ware für den nächsten Winter MUSS bereits geordert werden - auch wenn keiner weiß wie die Situation dann ist - nur ein Beispiel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |