triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

kullerich 09.10.2024 10:27

Zitat:

Zitat von Andag007 (Beitrag 1759921)
Da wir uns ggf privat auch ein E-Auto zulegen wollen, würde mich interessieren, wie ihr das bzgl dem Laden, Lade-Abos, etc. macht?

Momentan scheint ja noch ein ziemliches durcheinander zwischen den Anbietern zu herrschen:

https://youtu.be/9ZW1KYxFwbE?si=0oOBKIdsu8nid8EO

Freue mich über euren Input

Hier unser Setup (ob repräsentativ, weiß ich nicht).
- Elektroauto (Renault Megane e-Tech) seit März 2023
- ca 12,000 km pro Jahr, kein regelmäßiges Pendeln (machen wir zu Fuß / per Rad)
- Wallbox am Haus, PV auf dem Dach (noch nicht miteinander verbunden, da die PV noch Einspeisevergütung von 2004 bekommt)
- Subventionierte Lademöglichkeit beim Arbeitgeber (genutzt ca. 1 Mal im Monat)
- EnBW Ladekarte - funktioniert "fast überall", ist nicht immer günstig
- Tesla Account für "Fernreisen" - gute Usability und oft ordentlicher Preis, und halt recht viele schnelle autobahnnahe.

Nepumuk 09.10.2024 10:35

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1759955)
89Cent?

Ja, leider, je nach Ladesäulenbetreiber. An einer ENBW-Säule sind es 59Ct. Das ist ok.

Ich lade zu 80% auch zuhause und auf der Arbeit. Da spielt das Laden unterwegs nur eine geringe Rolle, aber manche Preise sind dann doch so überzogen, dass ich die nicht bezahle.

Jetzt im Urlaub habe ich meistens bei Tesla geladen. Hatte für einen Monat eine Mitgliedschaft abgeschlossen und konnte damit für 43Ct bis 50Ct laden. Damit war ich sehr zufrieden.

TriVet 09.10.2024 10:43

Tesla boykottiere ich so irgend geht (wegen Musk)!
Gute alternative auf Langstrecke an großen Straßen ist ionity, mit dem ebfls monatlich kündbaren Abo sind es 0,39 Cent für sehr schnelles laden.

dr_big 09.10.2024 11:07

Ich habe gerade noch JET entdeckt, die bauen jetzt auch Ladeparks wo man Adhoc wohl für 59ct/kWh laden kann.

Nepumuk 09.10.2024 11:13

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1759963)
Tesla boykottiere ich so irgend geht (wegen Musk)!
Gute alternative auf Langstrecke an großen Straßen ist ionity, mit dem ebfls monatlich kündbaren Abo sind es 0,39 Cent für sehr schnelles laden.

Wir haben uns aus dem Grund auch gegen das Model Y und für den Kia entschieden. Beim Laden unterwegs bin ich da nicht ganz so streng, Tesla Supercharger sind schon Masterclass. Weiß nicht, wie es mit Ionity im Ausland so steht, und ein günstiges Angebot hatte ich bislang nicht gefunden.
Aber ja, gibt schon viele Alternative, ist aber leider total unübersichtlich. Das wird sich in den nächsten Jahren aber sich auch klären.

TriVet 09.10.2024 11:26

Ionity im Ausland (Frankreich, Italien, Spanien eigene gute Erfahrungen ) sehr gut.
Tesla als masterclass war mal, die Konkurrenz ist mE inzwischen ebenbürtig, da muss man den idioten musk nicht unterstützen.

Andag007 09.10.2024 13:08

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1759935)
ich denke er meinte eher das viele reden, um wenig zu sagen.

ontopic noch:
warum keine wallbox?
ist in vielfacher hinsicht eine feine sache!, klare empfehlung.

Ausgeschlossen ist eine wallbox nicht, im Gegenteil. Wir haben unser Haus jedoch gemietet und müssen das daher noch abklären

Feanor 09.10.2024 13:24

Zitat:

Zitat von Andag007 (Beitrag 1759989)
Ausgeschlossen ist eine wallbox nicht, im Gegenteil. Wir haben unser Haus jedoch gemietet und müssen das daher noch abklären

Irgendwo in Garage / Keller eine rote oder blaue CEE Steckdose? Dann kannst Du darüber laden.
Selbst über den Schuko-Stecker bekommt man über Nacht einiges ins Auto, man muss nur aufpassen: Die sind nicht für die Dauerbelastung ausgelegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.